Aktuell gefällts mir richtig gut, im gegensatz zu manch anderen hab ich noch richtig viel zu tun und ich geniesse es, dass mir dabei nicht wirklich vorgegeben wird wann ich was zu tun habe.
Lass ich mich gern überraschen und denke einfach das da intressantes zeug angekündigt wurde, wird bestimmt nicht schlecht. Solange sie nicht in alte muster zurückfallen wie legion, boralus und sl
Archäologie fehlt mir nach wie vor es wär cool wenn das wieder käme, ansonsten hab ich als eher nischenspieler wenig auszusetzen
Gerade ist wow in einer sehr guten Position, es bietet für jeden etwas, ob hardcore Spieler oder mehr entspannte gesellen.
Klassen und speccs sind sehr umfangreich und man kann sich buchstäblich Tagelang damit beschäftigen was neues zu lernen.
Zu TWW und der Saga hoffe ich eigentlich das die Story pro Erweiterung nicht zu stark gestreckt wird.
Die Saga zeigt eigentlich sehr gut das Blizzard an festgehaltenen norms langsam loslässt, so daß mehr Spieler Wünsche erfüllt werden können (wo Gladi warri Blizz? Wo Gladi warri???)
Auch wenn ich die nicht grad gut heißen kann, bald mit KI Gegner durch Dungeons laufen zu können, bin ich wirklich gespannt was da auf uns zukommt
Die KI ist nur für normale Dungeons von Dragonflight bis jetzt geplant. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht noch auf heroische Dungeons erweitert wird. Man muss auch gucken ob es auch für andere Erweiterungen kommt oder nur für Dragonflight, weil diese dann ja die „starter Ertweiterung“ ist. Zudem werden bestimmt einige noch ohne Ki in die Dungeons gehen, weil es mit echten Spielern einfach schneller geht. Ich finde es gut die option zu haben mit KI zu gehen, aber denke auch, dass es noch genung Spieler gibt, welche ohne Ki gehen. Außerdem wird man im M+ bereich nichts damit zu tun haben. Ich bin da sehr positiv.
Und danke für deine Antwort und dein Feedback!!!
Zu 1.
Aktuell gefällt es mir recht gut, zwar etwas an Ereignissen überladen meiner Ansicht nach… Aber DF brachte Interessante und unterhaltsame Neuerungen
Zu 2. Da hätte ich eigentlich nur einen Wunsch, in den nächsten 3 Erweiterungen, die Anpassung der alten Welt auf die modernere Optik (als aktuelles Beispiel die aktuellen Drachenmodelle und jene in der Höhle der Zeit)
Zu 3.
Wie bei Punkt Eins, die Flut an Ereignissen derzeit. Und aus älteren Erweiterungen, das man gute Sachen dann doch nicht weiterführte, bzw. vernachlässigt oder links liegen lässt. Als Bespiel hätte der Sinn der Garnison in BfA durchaus Sinn gemacht jeweils eine Basis im feindlichen Territorium zu haben
Weiter zu 3.
Nun Spielermässig hat man das Gefühl das WoW mehr zu einem Wettbewerb wird als zu einem gemütlichen Spieleabend nach der Arbeit. Besonders bei Raids und M+
Da frag ich mich eher geht’s den Leuten noch ums Spiel oder nur darum der Beste zu sein…
Gameplay ist sehr gut und macht mir Spass. Die Graphik und sonst die Ästhetik ist sehr gelungen, aber sie entspricht nicht wirklich meinen Wünschen persönlich. (Siehe 3)
Ich hoffe, dass Metzen die Story und die Atmosphäre des Spiels ein wenig brutaler und roh macht
Bin nicht glücklich mit dem Setting und mit der Story. Der Atmosphäre/Setting/Story gebe ich eine 4/10, weil die Horde vernachlässigt wird, und mir alles zu flauschig und übertrieben reibungsfrei/glücklich erscheint. Es gibt irgendwie fast keinen Konflikt mehr, der nicht „Azeroth mit ihren Verteidiger gegen die Angreifer“ beinhaltet.
Sehr gut und wichtig was gerade passiert, Dragonflight baut eine sehr solide „Grundspiel“ Basis auf für die nächsten Jahre, man könnte es eine Art „Heilungs-Erweiterung“ nennen nach BfA/SL, leider ist die Erweiterung dadurch aber auch sehr… „sicher“ und nicht sonderlich aufregend.
Das wie oben beschrieben halt jetzt drauf aufgebaut wird und etwas besonderes gemacht wird, WoW muss wieder mehr Risiken eingehen und innovieren (oder was Blizzard am besten kann, Kopienovieren )
Die Luft innerhalb einer Season kann für mich dann doch mal etwas zu kurz sein, ich mag Season über Dauertherapie Design in jedem Fall mehr, aber ein paar Wochen mehr dürften sie mir schon rauskitzeln (wenn sie es drauf haben!)
Storytelling ist auch noch so ein Ding… Dragonflight war besser als SL (was eine Messlatte!) aber trotzdem sehr „mid“, hier muss aber Grundlegend was an der Art des Storytellings geändert werden.
Aktuell finde ich WoW gut. Es macht Spaß und natürlich liegt das auch am neuen Patch.
Lass ich mal offen, da ich bisher meinerseits nie wirklich enttäuscht wurde und immer Beschäftigung hatte.
Was ich seit Jahren schade finde ist der Loot zwischen Raid und m+.
Natürlich liegt das auch am Spielverhalten und input an Zeit die man investiert am Spieler, aber während m+ quasi 24/7 spielbar ist mit Chance auf Loot, ist man als Raidspieler ohne m+ auf eine Loot-ID begrenzt.
Generell ist Wow mein Main_Spiel, sei es aus Nostagie (spiele jetzt seit dem letzten Drittel Classic) oder weils Fun macht. Wobei sich im Laufe der Jahre die Prioritäten hin und her bewegt haben. Zu BC Zeiten war ich noch Progressspieler (Da waren auch noch Raids das Maass aller Dinge. Bis so ca. Mitte/ kurz vor Ende Woltk da ist fast die gesamte Gilde servergewechselt. ich blieb und hab die mit BC eingeführten Erfolge für mich entdeckt. Nach ein paar neuen Gildenversuchen, hab ich mich dann bis bfa zum Selbstversorger entwickelt. Also twinken.
Funktionierte Super. Hab mir Spielzeit gespart und hatte nach und nach wieder Zeit für das dann eingeführte M+ und Raids.
Nur dann kamen, Technik, Gesundheit und vor allem damit einherverbundens Geld dazwischen.
SL fiel dadurch zwangsweise aus. Erst mit Df im Bundle mit SL und nem neuen PC (der diesmal für kleines Geld ne Steigerung um 200 % ist) konnt ich spät aber nie wieder anfangen.
Momentan bin ich Casual…und finds überladen. Für jede Fraktion ne endlos wirkende Questreihe pro Stufe ist mir persönlich etwas too Much.
Dann lieber knackige wie zu BC Zeiten für den Hauptkontent und wahlweise begrenzte Daylies wie auch in BC. Muss man sich eben entscheiden, welche Fraktion brauch dringender.
Was ich mir noch wünsche… Berufe schwieriger okay…aber bitte doch nicht das ich tausende Mats ansammeln muss…Manchhmal ist weniger mehr.
Ich kann nicht klagen. Ich habe meinen Spass in WoW.
Ich würde mich über meinen Nachtelfen Paladin mit einem schicken Säbler Pala Mount freuen. Und dann könnte Blizzard noch mindestens zwei Völker bereitstellen, damit ich meine inneren Naga und Oger ausleben kann.
Geschichtlich bin ich dann vor allem auf Midnight gespannt.
Dennoch würde ich die Völker mehr in den Fokus stellen. Geschichte Abseits der grossen Bedrohung, Transmog etc.
Hmmm. Da kommt mir nicht sonderlich viel in den Sinn. Ich würde hier eher die Berufe im aktuellen Stand anbringen. Das ganze brauchte eine Überarbeitung, doch irgendwie war es fpr mich zuviel des guten.
1: Mir gefällt M+ und Raid gut, alles andere ist wie immer nicht mein Fall.
2: ich wünsch mir was wie Thorgast / Magetower das aber nicht für Player Power gefarmt werden muss
3-1:Die Comunity ist schlimmer als in League. Ich hab chat von und mit randoms mittlerweilse komplett aus. Moderation die nicht abused werden kann, wär mal cool, weil Menschen dahinter sitzen.
3-2: Story und Voiceacting wie immer schrecklich. Wieso. Reden. Alle. So. Die Pressen die luft raus als ob sie gleich am Klo sitzen. Wieso werden die Voice-actors gezwungen so unnatürlich zu sprechen. Da hätten sie lieber gleich die Rechte am Tiktok-Bot benutzen kaufen können, wär gleich mies aber unendlich billiger.
Für mich gab es keinen Zeitpunkt in der Geschichte von WoW in der das Game besser war.
Housing
Klassenskins
Überarbeitetes Konzept der Völker/verbündeten Völker
Das BGs immer noch auf den deutschen Raum beschränkt sind und nicht das Warteschlangensystem wie aktuell das Blitz-BG haben wo das BG erst aufgeht, wenn auch wirklich genug Spieler:innen da sind und man nicht 30 Minuten in Unterzahl 7 vs 10 verschwenden muss
War seit BFA abwesend hier im Spiel - aktuell hab ich spaß nur total überfordert da überall nach Abschluss der Kampagne " ! " auftauchen die in jede Himmelsrichtung führen. Muss mich da irgendwie chronologisch durchkämpfen.
Das Drachenfliegen war anfangs unterhaltsam aber inzwischen eher… naja aber ich verstehe schon das mal was neues ist.
Ingame Tutorials sind entsprechend nicht vorhanden oder lassen zu wünschen übrig.
Komische Loot vergabe in der Welt, irgendwo durch ein Portal wo ständig iwelche Portale unterbrochen werden müssen erhalte ich 38X Ausrüstung und woanders plötzlich 4XX. Check das noch nicht so richtig.
Ansonsten… ja mit anderen Spielern die übliche WoW-Experience:
Keine Zeit, schnell schnell schnell, skippen was geht und bei wipe flame.