ich habe heute wieder mit WoW angefangen, nach ca. 1 Jahr Pause. Da ich mich generell erst mal wieder in den Krieger einfinden muss, würde mich in diesem Zusammenhang eure Tastenbelegungen interessieren, insbesondere die des Schutz- und Waffen-Kriegers. Ich habe recht kleine Hände und tu mir immer sehr schwer, die wichtigsten Fähigkeiten um WASD zu legen.
Wo habt ihr so eure Fähigkeiten hingelegt? Evtl. ist ja was für mich dabei
Wirklich schwer dir eine Tastaturbelegung vorzugeben da jeder da so ein bisschen seinen eigenen Weg finden muss. Bei mir immer so: Hauptspells habe ich auf 1-5 wobei 1 höchste Priorität ist und 5 niedrigste. Ansonsten habe ich neben wasd noch E, F, X und Q belegt. Ich würde dir außerdem noch eine Maus empfehlen die du mit den F Tasten belegen kannst. Habe auf der Maus dann noch F1-12, alt F 1-12 (Ausnahme Alt F4) und Shift 1-5 belegt.
bei mir hat sich die Belegung seit 2008 immer wieder ein wenig verändert, mein Grundprinzip allerdings ist gleich:
Bewegung - „WSAD“
Hauptskills - auf die am einfachsten zu erreichenden Tasten „Q, E, R, F, X, C, Mausbutton 3, 4, 5.“
Rest lege ich auf Taste 1-6
Da die Tasten alleine nicht reichen, werden die Hauptskilltasten noch zusätzlich doppelt mit SHIFT/STRG belegt. Somit ist jeder Skill in der Leiste auch wirklich mit einem Hotkey verknüpft. Anfangs fühlt es sich nach viel an, sobald es dann aber mal in die „Muscle-Mind-Memory“ übergeht, fühlt sich es absolut geschmeidig an.
ich hab I-J-K-L zum moven.
Der modifier ist dann ALTGR, weil mir da der Daumen gemütlicher obenliegt.
Für die Mainspells, damit mein Movement nicht betroffen ist (doppelt belegbar mit ALTGR)
H - G - Z - N
sowie
mittlere Maustaste und Mausrad vor/zürück.
1-6(6 dabei für Dinge die idR selten benutzt werden, aka z.B. bei mir WL-Portal nutzen)
Shift 1-5
Q E Shift-Q/E Alt-Q/E Alt 1-3
Num 1-7(hab ne Naga Trinity mit 7 Seitentasten deswegen)
Shift-Num 1-6
Man kann noch R F C X bestimmt noch binden, aber ich hab ausreichend mit meiner Belegung von oben