(Event-)Mounts und der Zufall

Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass dieser Post von niemandem gelesen wird, der auch nur ansatzweise eine Rolle im Unternehmen innehat, die Entscheidungen treffen oder diese maßgeblich beeinflussen kann. Dazu möchte ich am Ende konkreter eingehen.

Als kleinen Disclaimer möchte ich jedoch angeben, dass die Inspiration dazu von den Videos des YouTubers „Josh Strife Hayes“ kam. Eine Empfehlung für jeden, der tiefergehende Analysen über MMOs im allgemeinen wertschätzt oder interessant findet.

Alle Jahre wieder, meist mit dem „Liebe liegt in der Luft“ - oder „Schlotternächte“ - Event treten die gleichen Diskussionen zutage, die sich um das gleiche Thema drehen, das jeweilige Eventmount. Es gibt zahlreiche Beiträge darüber, wie viele Versuche verschiedene Spieler in das kurze Eventzeitfenster stecken, mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger, meistens eher letzteres.
Wenn man die News auf wowhead verfolgt, kann man sehen, dass Blizzard die Thematik rund um Eventmounts „evaluieren“ möchte, dies jedoch keinen Einfluss auf das derzeit stattfindende Event haben wird.
Meiner Meinung nach ist das ein erster Schritt, dennoch geht es für mich nicht weit genug. Die allgemeine Funktionsweise rund um das Erbeuten von „seltenen“ Gegenständen, in diesem Fall Mounts, sollte auf den Prüfstand gestellt werden.

Dazu muss man nur zu jeder Tag - und Nachtzeit den Spawnpunkt des Shas in Pandaria besuchen. Es gibt Spieler, die seit Jahren diesen Weltboss mit ihrer Twinkarmee belagern, nur um dessen Mount als Beute zu erhalten.
Dies trifft ebenfalls auf viele andere Weltbosse, Rares, etc. zu, die ein begehrtes Mount in ihrem Loottable haben.
Das ist für mich persönlich das genaue Gegenteil von Spaß. Blizzard hat schon mit der Einführung der großen Schatzkammer bei Gegenständen eine Art „Bad-Luck-Protection“ eingebaut. So viel Kritik sie auch einstecken musste, so sehr zeigt sie doch, dass reines „Lootglück“ bei modernen Online-Spielen nicht mehr ausreichend ist. Denn, seien wir mal ehrlich, die Zeiten für Dropchancen unterhalb der 1% sind wahrlich vorbei und entsprechen nicht mehr den Anforderungen der neueren Spielergeneration. Der Trend geht und sollte zu mehr deterministischen Systemen gehen. Im Kontext von WoW geschieht dies beispielsweise durch Mounts, Titel, usw. die durch das Erfolgssystem erspielbar sind, wobei zugegebenermaßen ebenfalls viele Erfolge vom Zufall abhängig sind.

Die praktische Umsetzung kann dabei frei gestaltet werden, wichtig wäre in meinen Augen jedoch, dass wenn z.B. das Mount nicht im Beutefenster liegt, dennoch eine Art Fortschritt zum Erhalt desselbigen erzielt werden kann.
Spontan würden mir accountgebundene oder charaktergebundene Dropchancen einfallen, die sich mit jedem Sieg über den Raidboss, Worldboss, Rare usw. erhöhen. Auch wenn vielen nicht gerade der Sinn nach Token oder Währungen steht, könnten die angesprochenen Bosse ebenfalls eine bossgebundene Währung fallenlassen, mit der man das Mount vom jeweiligen Boss käuflich erwerben könnte.

Wie bereits eingangs erwähnt, werde ich mich nicht der Illusion hingeben, dass dieser Post direkt dem noch-CEO von Blizzard vorgelegt wird.
Solltet ihr daher meiner Argumentation zustimmen, so würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam Vorschläge über das spielinterne Feedback-Tool einreichen könnten. Vielleicht habt ihr bessere Ideen als ich.
Seid ihr jedoch der Meinung, dass ich komplett falsch liege, ist das auch vollkommen in Ordnung und ich danke euch, dass ihr dennoch so weit gelesen habt.

1 Like

Gab dazu erst heute morgen einen Bluepost…

3 Likes

Danke dir für den Link, genau dieser Beitrag war auch der Anstoß für meinen Thread.
In meinem Text habe ich das ja bereits erwähnt.

Witzig die Leute fordern doch weiterhin eine bad luck protection der bad luck protection weil die vault doch immer nur falsche items gibt.
Man kann festhalten dass einige nicht bereit Sachen eben nicht zu kriegen und am liebsten alles mit dem minimalsten Aufwand erhalten wollen.

Wenn das ein Trend einer bestimmten Spielergruppe ist ok. Ein höchst bedenklicher Trend der ich so hoffentlich nicht durchsetzen wird.

Wie ich schon in nem andern Beitrag gesagt habe würde jede Art der blp das Mount farmen nachhaltig schädigen und den Spaß komplett nehmen. Man arbeitet einfach eine Anzahl an tries ab und das wars. Ob es dann vorher zufällig droppt oder nicht ist total egal.

Was man an dem jetzigen Event sieht sind einfach nur missgünstige, teils wütende Menschen die keinem anderen etwas Glück gönnen.

1/3333 mounts sind natürlich zu hart, aber das wird ja intern schon evaluiert :blush:

4 Likes

Du hast den Artikel schon ganz gelesen, oder?
1x herzrakete sind im Vergleich 104 halloween mounts
Und es sind beides besondere mounts.
Also warum muss das eine so ins extreme gehen und das andere ist verhältnismäßig in ordnung?

Hat ja damit nichts zu tun.
Es ist nur, wie gesagt, unverhältnismäßig dass das eine Mount 1x kommt und das andere 104x droppen könnte.

Ich mach mir viel mehr Sorgen um diese „ich gönne anderen den Dreck unter den Nägeln nicht“ . :blush:

Aber machst du nicht dasselbe?

8 Likes

Die Pandaria Mounts sind aus meiner Sicht in sofern okay, das es sie im BMAH gibt. Wer sie also wirklich unbedingt will kann auch einfach Gold farmen und die da kaufen.

Das ist bei der Liebesrakete beispielsweise nicht gegeben, daher hat man hier bereits einen großen Unterschied. Zudem die Pandaria Weltbosse permanent abfarmbar sind.

Die Rakete wird wiederrum ja wohl offenbar angepasst wenn man dem Bluepost glauben darf.

Was für mich gar nicht klar geht sind Rares mit X Stunden Respawnzeit die dann zu 0,0% irgendwas ein Cosmetic droppen. Sowas darf definitiv nicht sein. Und ich bin sehr froh, dass sie hier deutlich besser waren in Korthia nach dem bisherigen Tiefpunkt Patch 8.3.

Für mich gäbe es durchaus legitime Gründe manche Sachen anzupassen, aber am Ende des Tages ist es mir relativ egal und ich nehme es so wie es am Ende dann ist aus oben aufgeführten Gründen.

Die genannten Beispiele sind auch ziemlich die einzigen Reittiere wo hier deutlich in ein Extrem gegangen wurde, zumindest fällt mir jetzt nicht viel anderes ein. Das kopflose Reiter Mount ist ein Witz im Vergleich zur Rakete.

Du hast meinen Beitrag schon gelesen oder?
Ein angleichen auf andere Event mounts ist voll in Ordnung. Hätte für mich nicht sein müssen aber wenns so kommt ok und würde Sinn machen.

Lies einfach meinen Beiträge und überfliege nicht nur

Weniger interpretieren, mehr lesen und verstehen.

Gibt schon einen Thread dazu

Und da wurde heute auch der Original-Bluepost verlinkt:

Wird auch nicht schneller abgeändert, je mehr Threads dazu aufgemacht werden.
Man kann sich zudem auch in bestehenden Threads darüber austauschen.

2 Likes

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber wenn ich die wowhead-Kommentare zu verschiedenen Mounts durchforste, schlägt mir dort eher der geballte Frust entgegen als der ganz große Spielspaß.

Ich finde es nicht richtig, eine Spielergruppe generell mit solch negativen Attributen zu versehen. Zumal sich unter diesen auch viele Spieler befinden, die mit großem Eifer und über einen langen Zeitraum sich ein bestimmtes Mount zu erspielen versuchen.
Haben sich diese nicht auch mal Glück „verdient“?
Ich kann verstehen, dass du dich im Kontext deiner wirklich beachtlichen Mountsammlung im Falle einer Vereinfachung um deinen Erfolg betrogen fühlen würdest. Das liegt leider in der menschlichen Natur.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es mir keineswegs um die verlinkten Thread erwähnte Herzbrecher - Rakete geht. Sie dient nur als Aufhänger, zusammen mit dem Bluepost.
Es geht mir um das generelle System, dass es ermöglicht, dass Spieler jahrelang versuchen, etwas zu erreichen, ohne Erfolg.

1 Like

Ich bin seit etlichen Jahren in diversen communities und discords aktiv und meiner Auffassung ist das Bild ein ganz anderes. Natürlich ist es schön wenn man etwas kriegt, besonders an seltenen schönen mounts oder mogg oder oder, aber das würde mir persönlich den ganzen Reiz an der sache nehmen.
Ich würde natürlich weiter farmen, da es mein Hauptcontent ist, aber ich bezweifle dass ich mich da noch groß freuen würde :sweat_smile:

Der Erfahrung nach, auch aus den geposteten Bildern mit den rarity tries, pendelt sich das alles im sozialverträglichen Rahmen irgendwo ein.
Es gibt immer mal Ausreißer so seinen Nemesis den man über Jahre farmt aber wo anders hat man dann mega Glück. Das gleicht sich der Erfahrung nach alles aus, man behält sich nur das eine negative Mount im Gedächtnis :sweat_smile:

Ach so drastisch seh ich das nicht mal, es geht mir ja um mich und nicht was andere machen. Ich habe ein Flugvieh den schwarzen protodrachen und am Boden nehm ich den urzuul oder gmod. Die 700+ anderen mounts sind eigt nur beiwerk.
So lange der schwarze einfach weg bleibt ist mir das tatsächlich egal also es würde mein Erlebnis nicht schmälern.

Wenn die Server abgeschaltet werden ist eh alles weg, also so what :sweat_smile:

Das geht dann weiter mit der Forderung die alten Mounts auch generell wieder verfügbar zu machen und alle alten Waffen und was es alles gab, am besten auch einzigartige pets noch farmbar machen mit maximal 3 trys und 15 Minuten Zeitaufwand und ab Stufe1 alle Fähigkeiten freischalten.

Spontaner Lösungsvorschlag wäre z.B., dass man eine alternative Liebesrakete, die nur für die Dauer oder eine zeitlang hinaus als mount nutzbar wäre, ähnlich dem Besen aus den Schlotternächten einfügt.

1 Like

Hier vermischt du ziemlich viele Sachen in deiner Starren Blickweise. Es geht bei diesem Thema viel mehr darum wie man gutes Game Design für die Zukunft konzipiert. Es mag sein das du damit absolut zufrieden bist an einer Slotmachine tag ein / tag aus du drücken bis du das bekommst was man haben kann. Das ist natürlich für Blizzard auch das beste wenn Spieler ohne Anspruch und stumpfer Zeit bereit sind so lange daran zu arbeiten bis eben das gewünschte Resultat da ist.

Es bleibt aber trotzdem schlechtes Gamedesign und hier darf die Kritik durchaus fruchten, dass man dinge eben besser, toller, erlebnisreicher umsetzt. Das hat gleichzeitig auch nichts damit zu tun, dass dann eben alle alles haben wollen MIT minimalsten AUfwand. Der aufwand, gerade BEI den Eventmounts ist ja schon 0. Er ist schlicht nicht vorhanden.

Und die Leute die berechtigte Kritik üben, wollen ja nicht dass das Mount ein 100% drop wird sondern das die Mechanikern rund um Events, deren Mounts etc. neu bedacht werden sollte und das Game sich gleichzeitig belohhnender und mit mehr Freude verbindet.

Aber du hast ja schon öfters bei dem Thema klar gemacht das du diesen Anspruch nicht hast. Du bist bereit etwas 10’000x zu machen damit kommst du klar weil du das System als solches gar nicht verändert haben willst. Aber du solltest vielleicht mal bedenken, dass dein Mindset nicht der beste sein muss/ist und letzten Endes auch nicht der State-of-the art darstellt. Da gibt es durchaus bessere Mindsets. :wink:

Man sollte stets die Fähigkeit besitzen ein System kritisch zu betrachten und sich dabei fragen ob es nicht noch bessere Möglichkeiten geben könnte. Sich simpel damit zufrieden zu geben womit man sein Tag durchbringt ist auf dauer nicht gut. Und „bessere Möglichkeiten“ sagt nicht aus, dass es per se einfacher ist :wink: Hier denken viele auch immer gleich in nur 1 richtung. „bessere Möglichkeit“ bedeutet schlicht anders als bisher.

7 Likes

Gibt es in meinen Augen nicht. Eine 1% dropchance reicht dicke aus bei dungeon, Raid etc Mounts
Openworld kann es wie shala bereits angepasst werden dass entweder lange spawn Zeiten und hohe dropchance oder niedrige spawn Zeit und „normale“ dropchance.
Das ist für mich auch keine slot machine oder kein Glücksspiel so wie du es ständig betonst das ist wie jeder item drop einfach ein essentieller Bestandteil des Spiels.
Die dopaminausschüttung findet auch auf andere Art und Weise statt.
Und mounts sollten einfach eine niedrigere Chance haben, das gamedesign hat sich in meinen Augen seit 17 Jahren bewährt.

Und wer das Sha mit 50 chars jede Woche machen will der soll das machen. Es ist nichts essentielles, sondern eine freie rein optionale Entscheidung.

Man muss sich davon lösen alles was es ingame zu erspielen gibt auch besitzen zu müssen. Theoretisch hast du die Chance aber es wird wohl nie so weit kommen und muss es auch gar nicht.
Es gibt 750 andere mounts die man farmen kann und da braucht man auch keine 10000 Versuche sondern statistisch bist du bei 100 spätestens durch.

4 Likes

Ich weiß nicht… ich kann das alles nicht nachvollziehen und finde es gut so wie es ist. Natürlich kann man die Rakete auf ein seltenes Level „heben“ aber bad luck protection finde ich nicht gut.

Als erstes erschließt sich mir nicht wieso ich etwas verbissen versuche, was mich so sehr frustet oder keinen Spaß macht. Ich sammle gerne Mounts, bin mir aber darüber im klaren, dass besonders seltene Mounts eben Glück brauchen und ich es unter Umständen nie bekomme… gehe dementsprechend locker damit um und versuche aus Spaß regelmäßig mein Glück.
Wenn ich Lotto spiele ist es nichts anderes… da gibts auch keine bad luck protection.

Das macht solche Mounts zu was besonderem und wird nicht zu Einheitsbrei.

Und wenn es mir keinen Spaß macht dann lasse ich es halt. Man muss sich ja nicht zwanghaft quälen.
Ich mags genauso wies ist

3 Likes

Also wenn jemand beim farmen eines seltenen Mounts Frust hat, dann soll er es doch einfach lassen. Warum tut jemand in einem Spiel, dass doch eigentlich Spaß machen soll, etwas, dass ihm keinen Spaß macht? Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Besitz dieses seltenen Mounts irgendwelche spielerischen Auswirkungen hätte. Hat es aber nicht. Und nur weil irgendwelche Spieler diesen Zusammenhang nicht begreifen, soll jetzt die Chance für den Drop erhöht und damit der ideelle Wert des Mounts reduziert werden?

Ich farme die Liebesrakete und auch den Gaul aus den Schlotternächten seit Jahren ohne Erfolg, aber ich lasse mir doch dadurch nicht den Tag versauen. Und sollte ich irgendwann doch mal Glück haben, so möchte ich nicht, dass das dadurch entwertet wird, dass inzwischen jeder Hans und Franz damit rumläuft, weil irgendwelche Leute ihren Frust in den Foren ausleben müssen, und Blizzard einem das Ding deswegen inzwischen hinterher wirft.

/dagegen

5 Likes

Und damit bist du schlicht nicht geeignet um das Thema überhaupt neutral zu diskutieren. DU hast deine definierte Meinung von der du nicht fähig bist abzuweichen. Für dich ist das gesetzt und ende. Damit kann man aber keinen Diskurs führen weil du dich dem Umstand verwehrst zu Hinterfragen, ob 1% richtig oder falsch ist. Oder ob ein Simpler drop richtig oder falsch ist oder die Mechanik als solches.

Und welche Evidenz ziehst du dafür in betracht? Es ist nur deine subjektive Meinung. Das heisst aber nicht, dass das System gut sein muss. Systeme sollten/müssen sich weiter entwickeln. Systeme müssen sich äusseren Bedingungen anpassen und neue Ansätze beachten. Ansonsten verkümmert das System auf kurz/lang

DAS VERLANGT AUCH NIEMAND. Ich bin absolut fine damit, dass ich gewisse Dinge nie besitzen werde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei gewissen Punkten, THemengebieten oder Fälle vom Status Quo abrücken kann. Es ist ja keine Absolutistische Weltordnung, dass wenn man bei „A“ eine Änderung macht auch direkt bei A^2, B2 und C dies auch umsetzen muss.

Aber wie gesagt - Dein persönlicher Mindset ist nicht ausgelegt für einen kritischen Diskurs. Diese Fähigkeit spreche ich dir ab weil du nicht bereit bist für einen Diskurs die Position eines anderen Blickwinkel einzunehmen. Du weigerst dich und wechselst in Whataboutism und sagst schlicht

Joa - so löst man natürlich Probleme, indem man vom Root Cause versucht abzulenken und beschwichtigen weil es ja so viel anders gibt.

1 Like

Ich hoffe intern denken sie auch mal über die ewig lange Liste der 1% Wochen-Lockout Mounts nach. In Wotlk war die Liste noch sehr übersichtlich und wer am Ball geblieben ist hat jederzeit einen Großteil abgehakt. Inzwischen ist es für Neueinsteiger eine kaum zu bewältigende Farmarbeit geworden.

Edit:
Diverse Mounts scheinen (grundlos) schön länger ein Chance von 3% oder mehr zu haben. Aber auch hier fragt man sich warum.

Was ist der Unterschied zwischen damals und heute?
Ist es schwieriger geworden?
Was muss ich mir unter dem Neueinsteiger vorstellen, jemand, der das event zum ersten mal macht soll es erhalten?

Hi, ich komm 20 Jahre zu spät, ich hätte das gerne gratis wenns geht, danke

Und ich möchte Dich darauf hinweisen, auch mal die verlinkten Artikel zu lesen.
Denn dann würdest Du sehen, daß die Rakete nun ein Auslöser ist und es Blizzard für die zukunftigen Änderungen auch nicht nur um diese Rakete geht.

and the good news is that we’re discussing this issue amongst the team and evaluating possible solutions for holiday events in general.

Ich sehe einfach keine Notwendigkeit in der nische des Mountfarmens große Änderungen zu vollziehen.

Natürlich habe ich meine Meinung und dazu stehe ich auch. Versetze Ich mich in andere Sichtweisen erkenne ich keinen Mehrwert und sogar eine Verschlechterung zum ist-Zustand.
So einfach ist das und da musst du dann mit leben wenn ich es anders sehe.

Da kannst du auch weiterhin versuchen dich eloquent auszudrücken und mit ein paar Fachbegriffen um dich zu werfen, um eine vermeintlich höhere Diskussionsposition für dich einzunehmen.
Du hast außer ne Art blp (in einem anderem Beitrag) nichts zum Thema im Kern gesagt sondern hängst dich an irgendwelchen psychologischen Begriffen auf und diskutierst über die Art der Diskussion aber nicht ums Thema.
Jeder hat mitbekommen dass du dich toll ausdrücken kannst.

1 Like