ich wollte das Thema in einem anderen Forenbereich posten, doch habe ich dort keine Berechtigung, weshalb ich es hier veröffentliche (habe 90 % der Spielzeit auf Aldor gespielt).
Ich habe von 2009 bis Ende 2023 durchgehend WoW gespielt und dann aufgehört. Nun ist die Überlegung da, wieder anzufangen. Natürlich kann mir keiner von euch beantworten, ob ich wieder spielen sollte oder nicht, da ich das selbst entscheiden muss. Doch bin ich einfach mal daran interessiert, wie ihr in dieser Situation entscheiden würdet.
Meine Situation wäre dann folgende:
Ich kenne niemanden in WoW, habe viel alleine gespielt. Random Dungeons / Raids habe ich meistens gemieden. Mythisch plus und aktueller Raid Content ebenso. Ich würde auch nur sehr unregelmäßig Zeit haben zum Spielen. Wenn ich spiele, dann Queste ich einfach, sammle Erfolge und mache viel „alten“ Kram, lass es sehr ruhig angehen.
Würdet ihr die 13 € investieren, für z.B. einmal die Woche einen Tag spielen?!
Wie gesagt, mir ist bewusst das die Frage eigentlich nicht beantwortet werden kann. Ist wie nach der „besten“ Klasse zu fragen die man spielen sollte. Doch vielleicht hat ja der ein oder andere ne Meinung oder Anregung oder ähnliches.
Danke für die Aufmerksamkeit und lesen des Beitrages.
Wünsche euch noch einen angenehmen Tag und viel Freude.
Zur Zeit ist WoW sehr Solospielerfreundlich zumindest in Retail. Und bei deinem einem Tag kommt es wohl auch darauf an wieviele Stunden du investierst.
Aber wenn du täglich so eine Stunde Zeit hättest würde ich sagen sind die 13 Euro eigentlich gut investiert.
Ja. Tue ich gerade auch. Ich spiele im Durchschnitt 2-4 Stunden pro Woche oder weniger. Der aktuelle Content reizt mich nicht und ich habe auch eigentlich keine Zeit, um alte Sachen abzufarmen. Aber die Zeit, die ich in WoW online bin, haut es halt raus. Bestes RP ever
Von daher: Wenn Du an irgendwas genug Spass findest, um das Geld zu invenstieren - dann tue es. Wenn nicht - oder wenn Du dir unsicher bist - lass es sein.
Ich hab WoW in den vergangenen zwei Jahren ca nur noch wegen dem Rp gespielt.
Sind mir die 13 Euro im Monat das wert? Sind sie.
Denn selbst wenn ich nur noch zwei RP-Chars hab mit denen ich je einmal pro Woche spiele, lass ich mein Abo weiterlaufen.
Wenns bei dir mit dem Geld knapp wird und du lieber Spiele spielen möchtest, in die du einmal investierst und dann nur noch, wenn du zusätzliche Features haben willst, würde ich aber eher dazu raten, das Abo bei WoW zu kündigen, dein Geld für anderes auszugeben und in den wenigen Stunden, die du aufbringen kannst, was anderes zu machen.
Am Ende is es eine reine Prioritätenfrage.
Weniger rauchen und mehr zocken ist ja auch eine Möglichkeit sein Geld zu investieren
Das ist natürlich ein berechtigter Hinweis mit der Stundenanzahl.
Das wird sich wohl erst zeigen, wenn ich anfange zu spielen, da man das wohl im Vorfeld nie so ganz einschätzen kann.
Danke für den Kommentar.
Das ist ja recht „wenig“, wenn ich daran denke, dass ich in meiner Zeit „damals“ ca. 8 Stunden am Tag gespielt habe. Klar, waren auch andere Umstände als jetzt.
Der aktuellste bzw. der End Content reizt mich auch nie, doch dafür findet ja jeder so sein Ding was er dann macht. So wie du im RP dann.
Also Spaß würde ich, denke ich, finden. Ich hab ja meine Sachen die ich dann mache, so wie ich sie „damals“ auch gemacht habe.
Danke dir für deinen Eindruck und deine Meinung.
Das ist dann wieder der Punkt mit dem Spaßfaktor. Dir macht das RP Freude, also investierst du es. Ich würde, denke ich, auch Freude an dem haben, was ich dann spiele bzw. mache im Spiel. Hab es „damals“ ja auch so gemacht, obwohl ich nur für mich gespielt habe.
Das ist auch ein guter Punkt. Ich habe einen Steam Account mit vielen Spielen, die auch alle ihren Spaß mit sich bringen. Doch kommt immer wieder der Gedanke an WoW, der mich einfach nicht los lässt und mich verunsichert. Also an Alternativen würde es definitiv nicht mangeln.
Tatsächlich empfinde ich das aktuelle Addon als extrem gut - vorallem auch als Einzelspieler! Ich spiele oft alleine die für mich machbaren Inhalte und habe dabei noch immer Spass.
Es gab eine Zeit, da habe ich auch 1-2x pro Woche nur fürs RP eingeloggt, aber fand es absolut in Ordnung das Abo zu zahlen. (Meiner Meinung ist WoW ein sehr kostengünstiges Hobby auf den Monat gerechnet - verglichen mit anderen Hobbys.)
Eventuell wäre ein Versuch spannend? Schau es dir mal für 2-3 Monate an und lerne den aktuellen Content kennen. Vielleicht findest du auch eine lockere Gilde (wahrscheinlich Serverübergreifend), die mit dir was unternimmt.
Danach kannst du persönliches Fazit ziehen
So mache ich das auch. Ich spiele zu 99,99 % alleine und mache alles erdenkliche, was eben möglich ist. Freude finde ich dort meistens immer.
Da gebe ich dir Recht, was die Hobbys betrifft. Da gibt es doch andere die weitaus mehr Kosten verursachen.
Ich habe mir nun einen neuen Char erstellt und lass es auf den Versuch ankommen.
„Muss“ ich so oder so, weil ich „damals“ als ich aufgehört habe, alle meine Chars gelöscht habe. Somit starte ich jetzt komplett bei 0, ohne Gold oder Taschen.
Gildensuche weiß ich nicht, ob das sinnvoll wäre. Ich würde vielleicht was passendes finden, doch wäre immer ein unbewusster Druck da auch Online zu sein, damit ich am Gildenleben teil nehmen kann. Das ich niemand werde, der nur Staub ansetzt. Das ist noch so in mir aus der damaligen anfangs WoW Zeit.
Spricht natürlich grundsätzlich nichts gegen Kontakte im Spiel, an sich, für Fragen oder einfach so zum Quatschen.
Aber du hast Recht, erstmal spielen und dann schauen. Das neue Addon habe ich mir noch nicht gekauft, weil ich erstmal schauen möchte. Kann ja zum Glück auch so spielen.
Spiele auch meist für mich allein…
Da meine Gildenerfahrung bisher nicht so erfreulich war
(Dies war aber auf den Non-RP Server)
Aldor spiele ich jetzt im Grunde schon ein Jahr, meist einfach so vor mich hin mal hier mal da. Gelegentliche Interaktion oder man könnte es auch rumblödeln nennen ab und an in Goldhain (und nein kein E-RP xD ) oder in Sturmwind
Ich fang nur leider zu oft neue Chars an, da ich gerne einfach rumprobiere
Es gab auch schon auf Aldor Begegnungen mit Leuten aus dem Forum, aber das hab ich dann meist nicht mitbekommen
Kurz gesagt, ich spiel Aldor weil man da einfach so vor sich hin daddeln kann
(Und noch soziale Interaktion existiert )
Das ist traurig und tut mir leid mit der negativen Gildenerfahrung. Ich hatte zu WoD Zeiten eine Gilde bis weit in Legion hinein, was bis dahin meine einzige und beste Gildenzeit war. Danach gab es viele Versuche, auch eigene Gilden aufzubauen, doch war das alles leider nie so wie es mal war (Gründe dafür sind vielfältig).
Habe auch festgestellt, dass es auf Aldor einfach super ist. Man kann einfach schön, ruhig und entspannt vor sich hin spielen. Natürlich stört man niemanden (wenn z.B. RP gespielt wird) und solange man sich freundlich und vernünftig verhält fällt man auch nicht auf.
Das geht mir auch so. Die Liste der gelöschten Chars ist schier endlos.
Danke dir für deinen Kommentar.
Ich hatte gerade schon einen neuen Char angefangen, um ihn dann doch wieder zu löschen, weil mir der Name doch nicht gefallen hat und ich mir über die Wahl der Klasse noch nicht so sicher bin. Hachja, das leidige Thema der Klassenwahl.
Joa kommt halt vor, Gilden geben sich als Casual udn am Ende geht es doch wieder nur um Raid und M+
Muss aber auch sagen positiv war es bisher auf Cata (vormals WotLK Classic). Da habe ich aber von mir aus aufgehört, da mir zwei Varianten von WoW zu spielen und zu pflegen einfach zu viel wurde
Ja, würd ich.
Gehen wir einfach mal von 5 stunden spielen aus die Woche
Hast du 20 stunden entertainment für 13 euro.
Das sind 65 cent an Kosten pro stunde.
Billiger kannst du eigentlich nicht unterhalten werden.
Und bei den heutigen preisen bist du bei 2 kaffee halt auch bald schon die 13 euro los.
Ich finde Persönlich das sich WoW in einer Preis range bewegt wo die Zeit die man spielt (sofern man finanziell nicht in einer WIRKLICH miesen lage ist) für das ausgegebene Geld echt irrelevant ist.
Denn selbst bei 8 stunden spielen im Monat hast du nur kosten von 1,60 pro stunde.
Die beschäftigung bekommst du nirgendwo günstiger.
Das kann ich so gut nachvollziehen. Genau aus dem Grund ist es bei mir auch meistens gescheitert. Es gab auch andere Gründe, aber das mit M+ und Raid war dann doch zu 95 % der Hauptgrund, obwohl im Vorfeld es anders angepriesen worden ist.
Wenn du möchtest, dann können wir uns auch gern mal Ingame unterhalten und austauschen.
Danke dir für die Ausführung und Erläuterung. Das Argument hat doch mal Hand und Fuss, bzw. Zahl.
Also ein Abo habe ich nun schon abgeschlossen, ich bin gerade noch in der Findungsphase, was ich spielen möchte.
Du kannst bis Dragonflight alles spielen mit dem Abo und ohne dem letzten Addon, da kannst du sehr gut auch in die Klassen rein schnuppern und sie dir anschauen.
Persönlich bin ich ein Fan vom Krieger, er ist für Solo ziemlich gut da er sich gut selbst heilt und robust ist, hat einen relativ schnellen spielstil und du bist auch recht mobil
Aber, da musst du dich echt durchtesten, gerade da die Helden talente dann auf 80 das spielgefühl noch mal verändern^^
Falls jemand interessiert ist ein wenig zu Plaudern oder vielleicht den ein oder anderen Dungeon zu machen oder etwas anderes, lasst es mich gern wissen.