Früher - vielleicht auch heute noch - haben wir das einen klassischen Blizz-Fanboy genannt. Egal was passiert, Blizzard macht alles richtig.
So Blizzard ist der Anbieter. Generell sollte seine Aufgabe sein, das Spiel auch möglichst gut zu servicieren. Das passiert aber nicht. Und hier sind wir Spieler schon selber Schuld, wenn wir das uns gefallen lassen.
Blizzard hat sehr wohl daran beigetragen, dass die Serverpopulationen so unausgewogen sind. Es gab früher ein System, da konntest du einfach ab einer bestimmten Größe nicht mehr auf einen Server und das könnte man auch fraktionsbezogen machen.
Was ist daran wenig intelligent? Oder ist es wenig intelligent am Server geblieben zu sein?
Siehe oben. Ich habe mir nicht ausgesucht, dass Massen abgewandert sind. Also was soll das?
Echt ? Du weißt aber schon, dass es immer wieder Gratisaktionen für bestimmte Server gibt? Und auch dass immer wieder Server fürs Transen gesperrt sind. Übrigens war dieser Gratistrans nur mit Umwegen zu machen.
Du hast das wirklich nicht verstanden. Der Gratistransfer dient einfach dazu a) volle Server zu entlasten und b) (in ganz vereinzelten Fällen) Server zu schließen zu können (ohne aktive Spieler zu verlieren).
Und wer bestimmt hier, wer in den sauren Apfel beißen muss? Also du widersprichst dich hier völlig.
Man könnte sich die Zahlen aschauen und realistisch schauen, wie viel ein Server an Accounts verträgt und vielleicht Server erstmal zusammenlegen.
Der Gratistransfer hat sicher einiges kaputt gemacht. Ganz ehrlich, daran sind aber nicht die Spieler SChuld, sondern rein Blizzard, weil es bei dieser Aktion wieder einmal nicht richtig nachgedacht hat.
Echt? Ist das nicht oft so, dass (wenn man recht spät dran - also am Ende eines Addons) die Levelphase eher mau ist? Aber heh, die meisten Hordler auf Everlook, dürften das eigentlich gar nicht so feststellen, weil - habe auch gerade einen Hexer hochgelevelt - es eigentlich doch gut Mitspieler zu finden sind.
Die meisten merken das eher dann auf 70, wenn sie Karazhan laufen wollen.
Doch in dem Fall schon, wenn sie eine SErverauslastung allgemein darstellen und nicht erwähnen, dass das auf deinen Server vielleicht nicht für deine Fraktion zutreffen könnte.
das war nicht der grund. Der grund war, dass erst eine Gilde, dann die zweite Gilde getranst sind. Aussagen wie „server ist tot“ und „auf venoxis kannst du nachts um 2 Uhr raiden“ die Runde gemacht haben.
Plötzlich war es ein Problem, wenn man morgens unter der Woche um 9 Uhr keinen raid oder gruppe für xyz gefunden hat.
Kein Problem wurde für immer mehr zu einen Problem und immer mehr sind gegangen.
Und dann haben zwei Gilden beschossen zu transen. Es hat die Runde gemacht, dass man gratis transen kann, was es on Top doppelt attraktiv gemacht hat. Das zeitfenster hat sich aber geschlossen, wir hatten damals 5-6 tage noch.
Im Endeffekt sind dann fast alle gegangen, weil a: umsonst und b: safe keine verschlechterung (bissel pvp mal außen vor)
Ich bin mir sicher, dass ohne das Loophole gratis Trans viele nicht gegangen wären.
Behauptete ich zwar in keiner weise,
Aber dennoch liegt die schuld hier zu 90% einfach bei den spielern, bzw bei dem mensch. Weil keiner auch nur ansatzweise umsicht zeigt und hinter jeder ecke gleich die nächste katastrophe erwartet, anstatt erstmal abzuwarten.
Ich kann da ebn nir aus servixe sicht verstehen das blizz langsam keine lust und kapazität mehr hat, wenn eh alles falsch ist was sie machen.
Ist richtig, und dem grunvertrag den ihr mit der nutzung dea services zustimmt kommen sie doch nach. Ihr müsst das spiel spielen können (also einloggen um mobs kloppen) und ihr müsst euch frei entscheiden können welche fraktion, rasse, rolle und klasse ihr spielt.
Und das funktioniert zu jeder zeit.
Unter anderem sollte es euch auch möglich sein den server zu wählen den ihr wollt ( merken wird noch wichtig) ubd das könnt ihr.
Solche sachen wie charttansfers, sind ebn extra services, die dann nunmal geld koaten wenn ihr sie nutzen wollt. Das hat dann nix mehr mit service zutun.
Wenn ich als bsp bei einer autowerkstatt eine reparatur beauftrage bzw sagen wir mal einen reifenwechsel, dann ist es doch bescheuert zu erwarten das sie mir auch gleich den klimaservice mitmachen, weil es zur saison passt und es service seinnsollte.
Stimmt.
Und so wie du schreibst, bzw bei dem was dir scheinbar alles nicht gefällt, wünsche ich mir einfach öfter das du dann mal konsequent bist und dass spiel einfach quittest. Ich mein deinen mobilfunkanbieter hättest du wenn DIR der service nicht mehr passt sicher auch schon 3 mal gewechselt.
Wie erwähnt, was kann blizz für die entscheidungen die menschen bzw spieler treffen?
Theoretisch ja, geb ich dir recht. Aber auch hier wieder eine frage die ich bereits stellte, wo soll blizz dann das recht hernehmen spieler einer fraktion auf dem server abzulehnen wenn der server nich nicht an seinem maximallimit ist, und es so einigen spieler (gerade neuen spielern) verwehren mit ihren freunden, oder familie zusammenzuspielen?
Zudem ändert das nich nichts an dem problem, das wenn nunmal einfach keine hordler im pve verfügbar sind, diese nicht einfach aus dem nichts kommen können. Das resultat wäre ein halbleerer server oder 2 halbleere server weil sich die allis aufteilen, und zu wenige hordler da sind um wenigstens einen server aufzufüllen. Oder was ist wenn sich die hordler dann bewusst dazu entscheiden, sich auf den 2 alliservern zu verteilen, und es dann dennoch auf beiden servern zu einer unterzahl hordlern komm? Es setzt eben wieder vorraus das menschen bzw die spieler etwas mitdenken. Und das wird nicht gehen.
Du siehst also, es sind dort viel zu viele hätte wenns und könntes das das dann auch tatsache funktionieren wird. Und ich würde als unternehmen auch keinen versich unternehmen wenn ich den erfolg nicht abschätzen kann.
Das allgemeine verhalten der spieler und die panikmache, weswegen es überhaupt erst zu einer massenwanderung gekommen ist.
Dir ist schon klar, das ich bei beiden aussagen. Von der allgemeinen spielerschaft sprach, und nicht von dir speziell?
. Irgendwen trifft es leider immer. Deine persölichen möglichkeiten hatte ich ja bereits aufgezählt, kostenplichtiger trans, lvl 1. Char auf wunschserver, oder spiel was anderes.
Und wieso hast du ihn nicht genutzt? Ich meine mich erinnern zu können das es hier im forum berichte gab das man die auswirkungen von einem auf den anderen tag gemerkt hat, und nicht erst nach tagen.
Das wäre theoretisch dann auch für dich noch genug zeit gewesen das beste aus der situation für dich zu machen.
Um es anders zu sagen, ich kann deine situation verstehen, und würdd mir auch selbst wünschen nie in ähnlicher situation zusein.
Aber ganz ehrlich, heul leise, und nimm einfach die Möglichkeiten wahr die nunmal grad aktuell gegeben sind.
Dann bräuchte es aber keine transfers.
Server schließen könnte auch so gemacht werden, und dann werden die auf dem server gebliebenen spieler einfach von blizz umgesetzt ohne eine wahl zu haben auf welchen server es geht.
(Wäre hier in der aituation vllt übrigens auch besser so gewesen)
Nein tue ich nicht.
Zumindest nicht bewusst.
Was ich damit meinte ist, wenn es überhaupt keine transfers gegeben hätte hätten alle die an ihrer ursprünglichen serverwahl was auszusetzen haben alle von vorn anfangen müssen. Das ist ebn dann einfach so.
Ihr hattet euch den server ausgesucht. Und solche probleme wird es IMMER geben sofern blizz es nicht auf einen megaserver alles versammelt.
Kann sein, aber sicher hat er doppelt sovielen spielern geholfen. Ist auch egal. Es gibt halt nichts mehr was man an der vergangenheit ändern kann.
Naja wie in meinen ausführungen bereits geschildert, sind ebn doe spieler zu 90% schuld.
Lassen sich von panikmache leiten, wählten selbst ihren zielserver und damit die verteilung der fraktionen auf den servern, haben es nicht geschafft klar selbst zu kommunizieren (zb per abstimmung auf einem discord eines servers der mehr oder minder geschlossen bzw leer gemacht wird)
Oh, und die wahl ihrer fraktion welche sie spielen wollen treffen sie ja auch selbst, und wenn da im pve nunmal eher weniger horde spielen wollen als allianz, dann kann da blizz nix für.
Wenn man diesem problem eingaltgenieten möchte müsste blizz alles vorheben.
So nachdem motto das du mit erststart des spieles vorgegeben bekommst ob du horde oder allianz bist, und welchen server du bekommst.
Das wäre vielen aber auch wieder nicht recht weil sie ja spoelen wollen was sie spielen.
Ne eher im gegenteil, weil sie jetzt zum ende alle twinken.
Und was ist dann genau das problem? Wenn du genug spieler findest um den content zu bestreiten iyt doch erstmal alles tutti.
Wenn in der levelphase aber genug da sind, sollte es am ende eigentlich nicht fehlen.
Wenn jetzt aber die mehrheit zb keine lust hat raiden zu gehen, oder explizit eventuell keine lust hat mit dir raiden zu gehen, ist das halt so.
Öhm…
Ne sag ich nix mehr zu.begr3ifst du eh sicher wieder falsch.
Ja, und das ist wohl eindeutig die schuld der spieler. Auch wrnn sie aufgrund solcher aussagen dan weggetranst sind. Ist die schuld der spieler wenn sie auf so eine panikmache reagieren.
Oke, das kann. Natürlich sein.
Dennoch wären ebn die forderungen nach ebn kostenlosen transfers da gewesen und lauter geworden, weil dieses „der server ist tot“ gebabbel ja nicht ausgeblieben wäre.
Ergo, der effekt wäre früher oder später dennoch so aufgetreten.
Ich sehe da auf PvE-Servern sowieso kein Problem bei. Die einzige Interaktion mit der anderen Fraktions ist da das aneinander vorbeilaufen in der Welt.
Venoxis würde ich tatsächlich langsam aber sicher auch eher als PvE Server betiteln, denn viel Open World gibts ja aufgrund der schwachen Allianz dort eh nicht mehr.
Klar wäre eine ausgeglichene (und damit meine ich maximal 65:35, eher aber zwischen 60:40 und 50:50) Serverpopulation besser. Wird es aber vermutlich nicht geben, da durch die Spielermentalität sowie die Transfermöglichkeit immer wieder eine Seite kippen wird, wenn sie sich „im Nachteil“ fühlt. (Was das angeht glaube ich auch, dass des ganze ganken auf PvP-Servern viele Leute auch zum abhauen treibt.)
Für mich ist eh alles in Ordnung. Mein Main (der Druide mit dem ich poste) hat T6 komplett clear (also inkl. Sunwell). Das heißt ich habe alles erreicht, was ich wollte.
Ich bin geblieben, weil ich auf keinen PVP-Server wollte. Ja, Razorfen wäre eine Option gewesen, die habe ich aber nicht bedacht - hier selber Schuld - könnte man sagen. Aber ich wäre wahrscheinlich auch auf so nicht getranst.
Mir geht es bei den Aufstellungen einfach nur, dass du die Schuld den Spieler zuschiebst und das stimmt einfach nicht.
Blizzard als Anbieter schafft die Rahmenbedinungen. Und es ist grundsätzlich die Aufgabe Blizzard die Rahmenbedingungen so zu wählen, dass es für jeden ein angenehmes Spielerlebnis gibt (gut nicht für jeden per se, weil: "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann). Aber halt den meisten.
Das hätte zB bedeutet die Racials so zu wählen, dass es ein Gleichgewicht gibt, sodass PVE nicht Allianz-lastig und PVP Horde-lastig wäre.
Die Serverpopulation im Auge behalten (liese sich schön automatisieren).
Beim Auswahl der Server schon einmal die Serverpopulation nach Fraktion anzeigen.
Natürlich treffen wir Spieler Entscheidungen, aber Blizzard ist der Macher.
Dein Autobeispiel. Du gehst her und läst die Reifen wechseln. Sie geben dir aber anstatt Winterreifen. Ganzjahresreifen und sagen dir aber nix davon. Das würde eher passen. Ja, natürlich kannst du damit fahren, aber besser sind Winterreifen.
Was jetzt - Gratistransfer hat super geholen - oder wurde aus Panikmache heraus genutzt?
Übrigens bei uns gab es unter den Raidgilden sehr wohl Absprachen und Ankündigungen. Aber als dann die ersten Ernst gemacht haben, war das halt dann der Dominoeffekt. Was ja klar ist. Eine Gilde, die erfolgreich raiden möchte, braucht Nachwuchs.
Aber generell möchte ich halt doch eines betonen. Everlook auf Hordenseite ist nicht tot. Ja, derzeit laufen wenig Raids - zumindest PUG-Raids. Aber so wie ich das sehe, kommen derzeit doch viele wieder zurück bzw. haben neu angefangen. Nicht in Horden , aber wenn jetzt die Panik nicht völlig ausbricht, kann sich Everlook noch erholen.
Venoxis Allianz kommen wenn du kannst und nein der stirbt nicht aus, dass ist nicht wahr auch wenn das Verhältnis schlechter geworden ist, die Dünnhäutigen sind halt weg.
Hier gab es jede Menge Zuwachs wieder mit dem Prepatch und hier sind mehr Allies als auf allen anderen Servern von Everlook abgesehen. Es wird überall gelevelt und ja die Horde wird einem zeitweise auf die Nüsse gehen.
Wenn es diese Transfer glitches gibt, dann befeuert blizz damit doch das Aussterben von realms. In der Vergangenheit hat man doch auch gesehen, dass Leute, die sich teils „vernünftig“ verhalten haben, das Nachsehen hatten. Im Endeffekt gab es genug Situationen aus denen man als Spieler folgern muss erstmal an sein eigenes Wohl zu denken als an das von anderen oder des realms. Beispiele gefällig?
Lucifron Classic p2 bevor BGS aktiv gemacht wurden inklusive free Transfer von lucifron weg führte zum Massen Exodus von Allianz. Die Leute, die vorher den Rat befolgt haben auf neue Server auszuweichen und auf heartstriker Horde gespielt haben, hatten auf einmal Massen an griefenden allis, die umsonst von luci kamen. Für Horde heartstriker ne absolut Kakk Situation.
Die Leute, die nicht auf venoxis oder luci gegangen sind, sondern nach Patchwork. Die hängen auf ihrem realm fest. Alles nur weil sie am Anfang dem Rat gefolgt sind die vollen Server zu meiden.
Man sollte sich nicht auf blizz verlassen, das lehrt die Vergangenheit. Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
Nice Unterstellung bro, aber die Realität sieht so aus dass ich allein durch die Anzahl meiner Accounts mehr Geld in das System reinpumpe als das für meine buddhistische Lebensweise gut wäre. Zudem bin ich auch nicht faul. Wenn ich irgendeinen Char woanders haben möchte, level ich mir einfach einen. Ich habe drei warriors, zwei rogues und zwei warlocks. Um mich geht es hier gar nicht.
Nein. Wenn es nach mir ginge würde ich keine stiniki Horde auf venoxis spielen sondern die süße Allianz und würde in goldhain role play betreiben.
Weißt du aber nicht weil du einfach gar nichts über mich weißt, aber mutige Unterstellungen rausknallst.
Dass diese finanzielle Hürde jedoch eine tatsächliche hHürde für VIELE ANDERE sind, wurde mit dem kostenlosen trans ja sichtbar.
Also streiten wir uns nur über das Level bis wann der Spieler gelernt haben muss dass seine Server/0 Fraktioswahl komplett Müll war?
Wusstest du dass es boosts in wow gibt?
„Naja hätte er sich halt vorher auf 10 Servern mit je 2 Fraktionen eingeloggt und mit /who Server populations Analysen gemacht, hätte er das Problem jetzt nicht. Dieses“ Problem „“ gibt es zwar nur durch kostenlose Char trans die Blizzard angeboten hat, aber die Schuld von Blizzard ist das nicht "
Wie erwähnt. Ich bin da ebn andere meinung.
Es gibt sooooo unglaublich vieles wo hätten spieler anders handeln können und das endergebniss wäre soviel besser als das was wir jetzt hätten.
Ich sehe da einfach keine wirkliche schuld bei blizzard.
Klar das problem sehe ich und verstehe ich, aber ich sehe da wie erwähnt keine schuld bei Big B. Ob die spieler nun schuld haben, oder das eine unglückliche fügung ist kann man gerne auch noch drüber streiten, ja.
Aber den schwarzenpeter winfach dem provider zuschieben ist nicht.
Denn, der hat wie erwähnt letztlich genau das getan was er von anfang an zugesagt hat.
du kannst deinen server wählen
du kannst die fraktion wählen
du kannst rasse und klasse wählen
Und du kannst die welt betreten und spielen.
Und genau DAS ist letztlich auch dee service für den du zahlst
Für alles andere, musste halt zeit investieren oder mehr bezahlen.
So einfach is dat.
Die rahmenbedingungen stehen gut sichtbar in den abg. U d die werden auch eingehalten.
Sie machen es do h den „meisten“ recht. Oder hörst du hier klagen von spielern von everlook allianz? Von razorfen allgemein? Auch venoxis ist um einiges ruhiger geworden…
Sie machen es schon den meisten recht.
Nur wie du schon sagtest, ebn nicht allen.
Oke, das … kann sein. Ich hab mich mit den racials noch nie soweit auseinander gesetzz, weil sie mir beim spielen einfach 3gal sind, und ich wegen den 1-2 % mehr leiatung im direkten ranking bench jetzt nicht in tränen ausbreche.
Aber wenn du es gerade anspricht, schei* doch drauf. Spiel was du willst und versuche doch wege deine charsefiziete dann weg zu machen. Ist das nicht ainn und zweck des spielens?
Mag sein, könnte sein. Aber das tat blizz noch nie, und das ist jedem bekannt. Also denke ich wird auch jeder wissen das blizz (ggf beabsichtigt) keinw daten zur auslastung nennt.
Ihnen das jetzt anzukreiden kommt einfach über 15 jahre zuspät.
Und dann? Dann hätteat du erst recht das sich allispieler im pve auf einem server versammeln.
U d das ändert auch nichts daran das leute die ebn keine horde spielen qollen nun mal keine horde spielen.
Letztlich kann der aber auch nur mit dem arbeiten was da ist.
Du scheinst halt zu vergessen das menschen oft dazu neigen nicht das zutun was man will, oder was gerade sinnvoll wäre. Und gegen die entscheidungen der spieler kann Blizz nur wenig machen.
Ich Arbeite seid 10 jahren mit und an menschen. Ich weiß wovon ich rede.
Was ne? Wo soll das bitte eher passen? Das wäre ein fahrlässiger betrug, und wo betrügt dich Blizz bitte?
Was redest du da für einen müll.
Mal im ernst solangsam disqualifizierst du dich echt für eine sachliche unterhaltung.
Hatte ich in meinem bsp irgendwo erwähnt was für reifen bestellt werden?
Nein.
Aber selbst dann wenn man es auf den freetrans anwendet:
Du hast genau den server bekommen der letztlich von dir gewählt wurde, und sei es das du auf dem alten verblieben bist.
Wie wrwähnt ist es nicht gut jetzt bei anderen die schuld oder den fehler zu suchen nur weil DU MIT DEINER entscheidung unzufrieden bist.
Beides.
Musst halt schon auf die zusammenhänge achten.
Das eine schliešt das andere nicht aus.
Ja ne ist klar. Würde das auch behaupten wenn sich mal 3 gilden im discord getroffen haben und besprochen haben wos hingeht.
Ist es das? Mhm…
Ist aber menschliches verhalten seitens der spieler, oder?
Wo isn da wieder die schuld von blizz?
So ein unfug!
Nur weil es irgendwo eine technische lücke nenne ich es jetzt mal gibt, befeuert hier niemand irgendwas.
Diese art der argumentation ist eindeutig drüber.
Setz bitte den aluhut hab, oder geh ne runde twtris spielen. Du drehst garantiert bei tetris auch den würfel, weil er dann besser passt.
Mag alles sein. Dennoch ist der kern des problemes doch der spieler.
Wenn dieser irrationale entscheidungen trifft oder handelt, ist das allein seine schuld.
Was zum… Nur mit dem unterschied das da niemand „gefooled“ wurde. Blizz hat die server eröffnet weil die ersten server voll waren ( war ja bei pve auch so) ubd hat versucht alle nachkommenden leute auf die neuen server umzulenken und um die warteschlange zu reduzieren auch einige der bereits auf bestehenden servern spielenden.
(War ja zb bei release von classic das gleiche)
Aber es kann niemand was dafür das es viele gab doe sagten " dann kann ich aber nicht mit meinen freunden spielen blabla" die abwr keinen winzigwn frwund auf dem server haben, und daher 7 wochen apäter mit apielen aufhörten.
Generell, wirst du nie eine balance bekommen, weil wie erwähnt, nach 2 monaten etwa hören viele bereits wieder auf.
Letzten endes schon.
Hab ich auch so gemacht. Und mach ich noch regelmäßig (gerade im bereich ära)
Kostet mich wenns hochkommt 15 minuten die server zu checken die ich im auge behalte.
Und das mit den boosts, naja ich hab zu den dingern eh eine eher negative haltung, daher ist meine aussage " wer die nutzt ist ebn selber schuld" nicht verqunderlich.
Nein ebn nicht. Und das ist der punkt den du wohl nicht ganz verstehst. Dieses „Problem“ hätte es früher oder später, mehr früher als später sowieso gegeben, ebn weil einige die 30 euro gezahlt hätten, weil sie neu angefangen hätten und ggf den boost genutzt hätten, weil sie aufgehört hätten etc. Das problwm wäre so oder so gekommen.
Haha, guck dir doch auf Ironforge Punkt pro an was mit razorfen und Everlook Allianz passiert ist während es diesen „free Transfer“ über Umwege gab. Ich sage nicht, dass razorfen tot ist, aber es sind meines Wissens 5-10 Gilden transferiert. Darunter auch meine alte Gilde spicy. Und die top Allianz Gilde von razorfen ist nur noch nicht weg weil man bei wcl gesperrt ist für 2 Monate und die beim Wettrennen in wotlk mitmachen wollen. (Quelle hörensagen) Diese 5-10 Gilden wären wohl ohne free Transfer nicht weg, spicy auf jeden Fall nicht. Ich hab keinen aluhut auf, ich muss dich enttäuschen.
Zum anderen punkt, ich will ihn der Lesbarkeit nicht voll zitieren. Mein Kritikpunkt war doch nie, dass Leute einfach aufhören. Sondern, dass im Fall von heartstriker Horde die Leute auf Anraten von Blizzard nicht auf luci gekommen sind, sondern auf Entlastungsserver. Und dann wurde HS mit Allianz geflutet, aber Horde wurde im Stich gelassen. Keine free Transfer da weg oder was auch immer. Da hat Blizzard denen ordentlich das Spielerlebnis versaut mit den free Transfers dahin ohne aufs Fraktionsverhältnis zu schauen. HS Horde hat einfach keine Hilfe bekommen.
Wieso sollte ich nach solchen Beispielen denn überhaupt noch auf Entlastungsserver gehen? Warum sollte ich „rationale“ Entscheidungen treffen? Der Mensch braucht einfach ein paar klare Regeln, niemand sollte erwarten, dass sich Menschen rational verhalten. Siehe Klopapier und Corona.