Evtl. Lösung DX 12 Freeze /Crash/Error 132 usw

Hatte das Problem auch bei mir, das ständig das Game hängen blieb oder komplett unter dx12 abschmierte.

Geholfen hat bei mir das ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf Systemplatte und Installationplatte (WoW) min.10000mb und maximal 50000bm eingestellt habe.

„Mir ist auch bewusst das das EIGTL. unnötig sein sollte. Da aber dx12 weit mehr Ram benötigt als z.b dx11 kann und es ab und an mal sein kann das Spitzen über den verfügbaren Ram hinausgeht. Das wiederum dann zu Problemen führen kann, da dann Win/App auf die Platten zugreift.“ Zitat Ende
So wurde es mir erklärt.

Um es kurz zu machen das hat bei mir nicht nur in WoW das Problem gelöst sondern auch noch in 1-2 Spielen die unter dx12 Probleme machten.

Hoffe das Hilfe jemanden !

mfg

Wie war der virtuelle Arbeitsspeicher denn vorher konfiguriert?

Und wieviel RAM hat dieser Computer und dessen Grafikkarte?

32g 4000mhz selbe Probleme aber unter 16g 3600mhz

10g 3080 selbe Probleme unter 11g 1080ti

Systemgesteuert der Virtuelle Speicher…das soll ja eigtl. die beste Option sein. War es in meinem Fall aber nicht.

Stell den in Gottes Namen auf Auto. Das bissel was das an Leistung kostet ist nicht erwähnenswert, was es aber an Ärger verursacht schon.

Manche Programme erfordern einen virtuellen Arbeitsspeicher du kannst die Größe eh nicht genau berechnen also musst du immer viel zu viel machen wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Mein Rat an alle, ist überlasst die Verwaltung des virtuellen Arbeitspeichers WIndows, vor allen Dingen weil ein zu kleiner Arbeitsspeicher meist völlig unspezifische Fehler verursacht und damit die Problemlösung massiv verzögert.

Wenn das Systemgesteuerte bei dir nicht funktioniert ist irgendwas anderes im Busch, ist deine Festplatte zu voll, wäre so ein Grund. Dann nützt dir das stellen auf 50 Gb auf Dauer auch nix. Windwos verwaltet das normalerweise einwandfrei.

Ich glaube Du hast die Sachlage nicht verstanden, genau das verursachte den Fehler unter dx12.
Ich hatte es eigtl. immer auf Systemgesteuert bis eben bis vor 2 Tagen.
Genau solange hatte ich keine Probleme mehr mit keinem App und vor allem nicht mit Wow unter dx12.
Ich werde also einen feuchten tun und es so laufen lassen wie es Stable ist und ganz ehrlich die 50000bm sollten für alles langen und tun mir auch nicht weh.

^^ Wenns Dir hilft ok, grundsätzlich ist aber irgendwas dann bei deinem System im argen. Ich denke das wird nicht lange vorhalten.

…und auf welche Werte hat das System den virtuellen Speicher automatisch konfiguriert, und wieviel RAM steckt in diesem Computer und der Grafikkarte?

10zeichen1

Ah, oh!

Michse Blindfisch, nicht gesehen Zahlen weiter oben!

Hier:

• 32 GB RAM im Computer,
  • 8 GB in der GTX 1080,
  • Laut Windows ca. 10 GB große Auslagerungsdatei
    – Minimal: 16 MB
    – Empfohlen: 4986 MB (äh,ja…)
    – aktuell: 10752 MB
    – maximal verfügbarer Speicherplatz: ca. 150 GB
  • keine Probleme mit DirectX12
2 Likes

Bei 32GB RAM sollte es eine ganze Zeitlang dauern bis der überläuft. Ausser man hat zig Hintergrundprogramme offen die entsprechend Speicher belegen. Selbst mit 16GB RAM.

Ich würde an deiner Stelle lieber mal die ganzen Hintergrundprogramme und -dienste durchgehen welche den RAM belegen und das abschalten was man nicht braucht. Normal sagt man auch immer da man ab 16GB RAM den virtuellen Speicher auch einfach deaktiviert, da selbst die Programme die an sich virtuellen Speicher brauchen dann direkt im RAM ohne Probleme laufen.

Nehme ich mal wie @Naldo mein System als Basis, kann ich zeitgleich 4 Clients offen haben ohne das es zu einem Freeze oder ähnlichem kommt. Und meine Systemdaten vom Hauptsystem sind aktuell:

• 128GB RAM
  • 24GB auf der RTX3090
  • Auslagerungsdatei laut Windows:
    – Minimal 16MB (Systemvorgabe)
    – Empfohlen: 4096 MB
    – Aktuell: 0 MB

Auf dem Zweitsystem mit 32GB RAM einer RTX3080 (8GB) das gleiche Spiel. Keine Probleme unter DX12 und auf beiden Systemen ist der virtuelle RAM (Auslagerungsdatei) deaktiviert. Beide haben am Wochenende ein frisches Windows 10 Pro bekommen.

Ich würde mal darauf tippen das eventuell nach einer Installation eines Programmes oder Updates der Fehler aufgetreten ist. Hier mal schauen was davor alles auf den Rechner gekommen ist und das testweise wieder aus dem System entfernen und schauen ob der Fehler bleibt. Sehr wahrscheinlich kann hier auch eine Reparatur-Installation des Betriebssystem helfen das wieder zu korrigieren (macht es jedenfalls meistens).

schlechte idee. es werden immernoch programme geschrieben, die sich auf die existenz verlassen, selbst wenn sie den wegen der größe des ram nicht benötigen. die folgen in dem fall sind ansonsten absolut unerklärliche crashes.

1 Like

Ich weiß, das solche Programme nach wie vor entwickelt werden. Liegt aber auch daran das deren Entwickler halt noch nicht verstanden haben das virtueller RAM keine Daseinsberechtigung mehr hat. Davon ab kann man dann auch extra für die eine kleine Portion in Form der Minimalanforderung erstellen.

Das spielt überhaupt keine Rolle, es führt zu schwer aufzuspürnden Fehlern gerade für nicht so versierte Leute.

Man überlässt es schlicht Windows. Die Angaben aus dem Internet sind auch so mhh, ich habe 32 Gb Ram und meine Auslagerungsdatei muss ca 26 Gb haben weil mir darunter Programme regelmäßig abschmieren.

Nennt man dann auch schlecht programmierte Software.

Welche Rolle spielt das ? Chrome ist übrigends eines der Programme das regelmäßig abschmiert ,Visual Studio ein anderes, ich stelle jetzt einfachmal in Frage das die die letzten Programmierer beschäftigen.

Mein Ram wird ja auch viel von der DB gefressen meine DB nimmt 17 Gb Ram und das ist noch wenig, will ich alles cachen bräuchte ich 42 GB also landet zwangläufig eh das eine oder andere in der AUslagerungsdatei. Wer programmiert kennts 50 Tabs in Chrome sind keine Seltenheit. Wenn du jetzt bedenkst das ein Tab von chrome schon mal 500 mb fressen kann, kannst du jaauch nicht voraussetzen das jeder genug Ram hat um das abzufangen.