Existenzangst(?)

Guten Morgen Liebe Classic Gemeinde.
Ich lese sehr viele Themen im Forum bzgl. Klassenwahl, was welche Klassen besser als andere können, wie wann weshalb welche Klasse lieber gespielt wird, etc.

Mich plagt aber seit beginn von Classic die Frage nach der entgültigen Klasse.

Ich spiele aktiv WoW seit MOP und war schon immer mehr der Freund von Endgame (PVE bezogen).
In Classic (wie ich finde) gehört PVP aber definitiv dazu.

Ich habe zuerst einen Magier auf Level 35 gespielt und danach einen Schurken auf Level 41, beide Klassen machen mir extrem viel Spaß - ich spiele auf Retail z.B. einen Schurken, was aber mit dem Classic Schurken in keinem Vergleich steht - sei es AOE, Mantel etc.

Den Magier habe ich eigentlich in der Ecke stehen lassen aus dem Grund: Mana…egal ob nach einer mini Gruppe in einem Dungeon, nach ein paar Mops oder oder…er ist gefühlt immer OOM und ich spiele bzw. kämpfe fast nur mit Frostbold oder bei geringem Mana sogar mit dem Zauberstab.
Das Mage eine Klasse ist die sehr viel Potential hat, allein was AOE Grinden, PVP angeht ist mir bewusst, vielleicht hätte ich es auch weiter wie nur bis Level 34 versuchen sollen.

Jetzt lese ich hier immer öfters, dass sobald PVP aktiv ist, der Schurke eine Glaskanone ist…klar in BG’s muss man echt darauf hoffen einen Gegner abseits der Gruppe zu erwischen, der Selfheal ist ja nicht vorhanden…die CD’s liegen meinst bei 5 Min.
Ich will jetzt nicht sagen das er dadurch schwach ist, sondern lediglich, dass die BG’s einfach dazu gehören genauso wie Open World PVP auch dazu gehört und in diesem Punkt ist der Schurke schon eine (meine Meinung) der besten Klassen. Du suchst dir dein Ziel aus, du kannst nicht groß gecampt werden, etc.

Wie aber schon oben geschrieben lege ich eher Wert auf den Kontent der mit Level 60 losgeht, Raids, BG’s, Dugeons, Farmen usw.

Meine Fragen wären:

1. Ist der Schurke in Raids wirklich so ein Verlierer wenn es um Nutzbarkeit geht?
  2. Welche der beiden Klassen ist denn für einen Classic beginner Anfängerfreundlicher?
  3. Zum Goldfarmen ist der Mage wohl durch AOE Pulls dem Schurken einiges Voraus nehme ich an? Auch was TG für Portale, Essen, Trinken angeht.
  4. Macht es sich den Magier auch auf 40 zu ziehen um zu gucken ob es sich in den nächsten 6 Leveln ein bisschen bessert?
  5. Wie sieht es im BG mit beiden Klassen aus? Vor-/Nachteile.

Vielleicht könnt Ihr mir ja eure Eindrücke einfach mal mit reinpacken…weil hier zieht man kein Levelgear an und ist in 1 Tag auf 60…

Vielen Dank und allen einen schönen Mittwoch,

1. schurke ist im raid mit top dps.
  2. magier
  3. magier, mit schlösser knacken kannst als schurke vielleicht bisschen was verdienen
  4. magier ist die glaskanone schlechthin mit arkan/feuer und instant pyro
    schurke hat den vorteil dass er sich die kämpfe aussuchen kann. ein schurke greift nur an wenn er sich sicher ist zu gewinnen

also magier/schurke musst du dir überhaupt keine sorge machen.
PvE sindse Top.
PvP sindse Top.

2 Likes
  1. Der Schurke ist im Raid normalerweise ein Top DD

2. Denke der Mage

3. Mage und Hunter sind die besten Klassen zum farmen

4. Also wenn dich das Trinken so sehr stört solltest du keinen Mage spielen, das wird zwar besser aber im Grunde musst du immer viel trinken

5. Beides Klassen sind im PvP bei richtiger Spielweise Maschienen

2 Likes

Nein, vorallem der Krieger bekommt später immer mehr Probleme wenn es um die Aggro geht, am Papier macht er immer mehr Schaden als alle anderen aber die TPS vom Tank ist beschränkt, der Schurke kann unbegrenzt dps machen! Die einzige Schwäche die der Schurke hat ist AE Schaden, da nur Klingenwirbel vorhanden ist der einen einzigen weiteren Gegner trifft!

Wenn es um Schadensklassen im PvE geht:
Platz 1: Magier, Schurke und Krieger
Platz 2: Hexenmeister (wird im laufe der Raids immer stärker)
Platz 3: Jäger, Verstärker
Platz 4: Feral, Vergelter
Platz 5: Eule, Ele

Ist aber nur ne persönliche Einschätzung

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.
Ist schwierig…

Was die Leute auch mal berücksichtigen sollten, ist die Konkurrenz im Raid. Wenn du stets mit 10 anderen Mages um die Teile würfeln musst, dauert das equippen unendlich lang.
Sollte man zumindest mal erwähnt haben.

3 Likes

Das stimmt natürlich auch. Aber im Moment kommt es mir so vor als würde jede Klasse auf alles Würfel was fällt.

Ich würde auch sagen, dass der Mage sehr Anfängerfreundlich ist. Im Prinzip benutzt du nur Frostbolt und Frostnova (der Rest kostet richtig viel Mana).

Ja, stimmt. Bei AOE musst du aber extrem aufpassen. Wenn bei den Mobs z.B Caster dabei sind geht sowas nur relativ schwer. Ich sterb eigentlich relativ oft bei AOE Farm, da ich entweder zuviel Pulle oder mir schlichtweg das Mana ausgeht und die restlichen Mobs auf mich einprügeln.

Was aber wirklich Negativ ist, dass es Magier wie Sand am Meer gibt.

Ich empfehle dir zu versuchen, einen anderen Denkansatz zu wählen.

Anscheinend hast du das Gefühl, du müsstest dich JETZT entscheiden.
Aber:
Das Spiel ist nicht einmal 2 Monate draußen. Selbst wenn es in ferner Zukunft ggf. eine Erweiterung geben sollte - dass ist aktuell weder bestätigt, noch weiß man, wie so etwas aussehen würde.
Also - du hast alle Zeit der Welt dich zurückzulehnen. Du kannst komplett entspannt den Content genießen, musst niemandem hinterher rennen. Kannst dich in Ruhe equippen, wirst sicherlich mal im PvP eine Zeitlang aufs Maul bekommen - egal mit welcher Klasse du spielst, aber auch verteilen - egal mit welcher Klasse, sofern du verstehst, wie man sie spielt.

JEDE Klasse hat in irgendwelchen Bereichen größere Vor- und Nachteile.
Du solltest dich da nicht verrückt machen lassen.

Nur weil ein Magier AoE-Grinden kann, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass das ein Mensch, der Mage spielt, auch effektiv hin bekommt. Du kannst dafür Taschendiebstahl nutzen, kannst dich in Instanzen schleichen, kannst an nervigen Mob-Gruppen vorbei latschen, ohne dass die dich aufhalten. Kannst im PvP andere Spieler auseinander nehmen, ohne dass die auch nur eine Aktion ausführen können.

Spiele das, was DIR am meisten Spaß macht. Die Äpfel in Nachbars Garten sind auf den ersten Blick immer reifer und schöner, oft sind sie aber bei näherer Betrachtung zu sauer, mehlig oder von Würmern zerfressen.

3 Likes
  1. Nein, ist er nicht. Er gehört zu den besten Schadensausteilern.
  2. Schurke oder Mage Anfängerfreundlicher? Mage.
  3. Ja. Allerdings verlangt man für Trinken/Essen kein TG, da es herbeigezauberte Waren sind, die nichts kosten.
  4. Sinnfrei
  5. Schurke kann im BG so einiges zerreißen. Allerdings ist die Spielweise total langweilig und die meiste Zeit hängt man in Verstohlenheit rum. Diese Klasse wird außerdem häufig von Jugendlichen und Jungerwachsenen Feiglingen gespielt, die nichts andere können, außer angeschlagene Ziele zu töten. In einem Battleground wie Alteractal würde ich immer den Mage vorziehen.
1 Like

Vielen Dank für die ehrliche und ausfürhliche Antwort - ich werde mir das mal zu herzen nehmen.
Bei einem Punkt muss ich jedoch sagen, dass ich alle Zeit der Welt habe, ist vollkommen richtig ABER freue ich mich extrem auf Stufe 60 und will dort so viel wie möglich von Raids etc. mitnehmen, wie nur irgendwie möglich. Ich denke das ich bei meinem Schurken bleibe, die Spielweise spricht mich auch ohne AE ziemlich an. Wobei klar…man muss halt damit leben das man relativ schnell fällt und man aufpassen sollten 2 VS 1 oder 3 VS 1 Situationen zu meiden

Was das Farmen von Gold angeht:

Schurke hat Stealth was ihm ermöglicht bestimmt Dinge zu farmen, die andere Klassen nicht farmen können.

Mage kann AoE farmen.

Da ich Rogue mit Bergbau bin und die Preise für Thorium und Co derzeit derart abnorm hoch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein AoE Grindspot das toppt, was ich die letzte Woche an Gold gemacht habe mit vllt 0,5 bis 3 Std farmen am Tag.

Auf deine Frage nach der entgülitgen Klasse:

Deathknight zum Releasepatch von Wrath of the Deathknight, äh Lichking.
Nix, worin er nicht min. 10% bessser war, als alle anderen :wink:

Überhaupt kein Verlierer der Damage ist des Schurkens support :smiley:

Vermute Mage

Ja er ist voraus.

Das ist eine Grundsatz Diskussion die in einem anderen Thread bereits ausführlich diskutiert wird/wurde. Ich verlange als Mage nichts aber wenn abseits von Gruppenaktivitäten angewhispert werde und mir die Zeit nehme ist ein Zeichen des danks ruhig angebracht und wenn es wenige Silberlinge sind schließlich sparst du die volle Summe wenn du nichts beim Händler kaufst von dem „Gewinn“ darf man dem der den „Gewinn“ ermöglicht ruhig etwas abgeben. Soll schließlich eine Win/Win Situation sein mMn. :stuck_out_tongue:

Meiner Meinung nach nicht. In den 6 Leveln ändert sich so gewaltig nichts.
Spielst du mehr Dungeons oder eher Soloquest. Hast du vielleichtt schonmal AOE-Grinden versucht ? Hat mir und einem Freund der ebenfalls Mage spielt nochmal viel Spaß gemacht.

Da fällt das mit dem Trinken auch nicht so extrem auf finde ich.

Eine ist Top Range der andere Top Melee :stuck_out_tongue:

Da beide genannten Klassen sich in fast allen Bereichen sehr gut spielen lassen kann man da keine wirkliche Tendenz abgeben was besser ist.

Ich denke hier sollte man lediglich drüber nachdenken möchtest du nach deinen bisherigen Erfahrungen der Klassen lieber Melee oder Range spielen.

naja das benötigt aber movement, und das ist je nach art des Anfängers eher ungeeignet. Also Jäger ist wohl die aller anfängerfreundlichste Klasse.
Wer aber kein Noob ist und auch ordentlich spielen kann, ja der wird mit dem mage viel spaß haben, er hat unglaublichen utilitywert. Porten, Wasser, cc AoE farmen. Einfach feelgood vom feinsten.

Jäger skaliert mieserabel mit Gear, ist aber grundsätzlich sehr stark. In MC kann er durchaus noch zu den Top DPS gehören, sackt aber immer weiter ab (In Naxx ist er auf Shadowniveau). Der Vorteil den er gegenüber den restlichen hat die du mit oder unter ihm nennst dass er als einziger oder bester manche Aufgaben bedienen kann, ohne einen Jäger gibts keinen Raid, hingegen „braucht“ keiner einen Enhancer oder irgendwas.

Feral ist gar nicht sooo schlecht wie du schreibst, und auch Vergelter (Spelladin) kann zumindest halbwegs mithalten wenn er entsprechend mehr in Consumes, MCP farm usw investiert.

Durch seinen starken Anstieg würde ich Hexer eher auf Platz 1 mit auflisten, und den Schurken eher auf die 2 schieben, da er eben verliert im Vergleich zum Rest.

Also erstmal vielen Danke an alle die Kommentiert haben und das Thema nicht in den Dreck gezogen haben! Ich denke das ich bei meinem Schurken bleiben werde (vorerst) Meele spiele ich ja in Retail auch, weil es mir mehr Spaß macht… mir ging es halt auch noch über die Sache mit dem AOE. Man kann aber nicht alles haben.

Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich allerdings doch noch zum Schurken…
WIESO (habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen aber leider ohne weitere Erklärungen) sind viele Schurken bei der Gruppen suche so gefrustet? Ich mein klar…es gibt die Speelcleave Grps aber es gibt doch auch ewig viele Klassen die einfach auch Inis farmen möchten ohne mit 5 Mages oder 5 Kriegern…umso mehr ich im Forum lese umso mehr sorgen bereitet mir mein Schurke bei weiteren leveln…

cleave ist hier das zaubertwort.

• der schurke hat kaum AoE fähigkeiten
  • es gibt sie wie sand am meer.
  • sie haben keine buffs für die gruppe.

nichts desto trotz habe ich gerne immer einen schurken dabei,
nur schon weil ich kaum keys habe :stuck_out_tongue:
aber halt einen und nicht 4.

1. Ja im Sinne von Buffs. Dafür sind wir beim Schaden schon immer Top dabei gewesen. Und hier und da brauch es auch Kicks oder wir können, wo Mobs stunnbar sind, unterstützen und eingehenden Schaden vermeiden. Finde diesbezüglich glänzen wir aber vor allem in Dungeons.

2. Eigentlich relativ egal. Fast alles ist easy to play, hard to master.

3. Bzgl. AOE farmen ja, dafür kannst du als Rogue via Pick Poket eine Menge machen. Stealthruns mit anderen Rogues und Druiden machen oder sehr gut Erze in Höhlen farmen, auch mit Elite Mobs wie in Winterspring und Silithus.

Was den Rest angeht, mit Skills und Level wird das alles bequemer, ebenso mit Gear. Rogue und Mage waren meine erste Klassen und ich habe meist auch relativ viel PvP gemacht.

Mir hat der Rogue meist mehr Spaß gemacht, sowohl im PVE, weil mehr los ist bei den Melees, als auch im PVP. Probleme hatte ich da in BGs keine. Du suchst dir deine Fights aus, hast je nach Spec hohen Burst Damage, kannst mit Stuns und co. Leute aufhalten, separieren von ihrer Gruppe usw.

Klar bist du nicht so der Warsong Flaggenträger, wobei du sie mit Sprint schnell raus bringen kannst. Schwach bist du als Rogue aber sicher nicht.

Letztlich musst du schauen was dir mehr Spaß macht, das kann dir keiner abnehmen. Beide Klassen sind durch die Bank sehr stark aber auch sehr verschieden.

Wenn dir der rogue spaß macht, spiel ihn… 1. Es is eh eine sehr gute klasse u. 2. Bringt dir eine op klasse nichts, wenn du sie nicht beherrscht… du hast ja schon mage in die ecke gestellt… wie gesagt, zock einfach das was dir spaß macht und beherrsch es