Existenzkrise

Hallo liebe Community,
wie im Betreff bereits beschrieben habe ich eine kleine „Existenzkrise“.

Ich kann mich einfach für keine Mainklasse entscheiden.

Ich habe keinerlei Erfolgserlebnisse und verbringe die Zeit mit ständig gleichem Content und warten im LFG-Tool oder in der Warteschlange für Instanzen, BG’s o.ä.

An die spaßigen Sachen wie M+, RBG und Arena 2er/3er komme ich oft nicht ran, weil die Klasse anscheinend gerade nicht META ist, mir kein Spaß macht oder mein Gear/Skill zu schlecht ist und ich deswegen nicht mitgenommen werde.

Bei 12h Spielzeit pro Woche die ich mir für mein letztes Hobby frei machen konnte, bin ich einfach so müde und ausgebrannt weil ich den immer gleichen Content erneut spiele und einfach nicht Vorwärts komme.

Das Spiel macht mir leider aufgrund dessen kein Spaß mehr und ich überlege mein Abo zu beenden und es einfach sein zu lassen.

Bevor ich aber endgültig den Schlussstrich ziehe wollte ich vorher Euch um Rat fragen.
Vllt. hat der eine oder andere einen Tipp für mich wie ich mich auf einen Charakter festlege und meine Zeit und Kraft auf einen Hauptcharakter fokussiere um an mein Erfolgserlebnis zu kommen und nur mit Ihm zu wachsen und besser zu werden. Eventuell hat sogar jemand die Idee welche Klasse für mich geeignet wäre.

Zu meiner Person:

• Ich spiele zu 99% Solo
  • Am meisten Spaß macht mir PvP in normalen Schlachtfeldern da diese nach dem einloggen auch am schnellsten spielbar sind, ich möchte mich aber gerne in die gewerteten reinsteigern
  • 2er und 3er Arena möchte ich auch gerne angehen – meistens spiele ich aber Geplänkel weil die invites schneller gehen.
  • Ein abgeschlossener M+ intime bei dem ich auch noch erster im DPS bin ist natürlich auch ein absolut tolles Gefühl.
  • Bevorzugt möchte ich DPS spielen, ich „kann“ auch tanken – tue es aber meistens nur um schneller in eine Gruppe aufgenommen zu werden um nervige Weekly’s (5 Zeitwanderungsdungeons) oder Thorgast schnell hinter mich zu bringen.
  • Im Moment spiele ich einen Druiden weil er mit seinen Speccs alles abdecken kann, mich stört es aber das ich für alles eine Gestalt brauche, somit sehe ich mein Transmog/Gear nicht und die Aktionsleiste ist auch komplett überfüllt was den Schwierigkeitsgrad der Klasse ungemein erhöht.
  • Ich kann mich nicht so richtig zwischen Nahkampf und Fernkampf entscheiden.
    Für Battlegrounds sind Fernkämpfer angenehmer und einfacher.
  • Ein Nahkämpfer mit Heiler im Rücken der mitten im Feld alles niedermäht fühlt sich natürlich auch total geil an.
  • Ich denke beim Druiden an das Motto „weniger ist mehr“ ich denke nicht das ich so viele Speccs gleichzeitig und competitiv spielen könnte.
  • Raiden schaffe ich zeitlich einfach nicht, habe die ersten 3 Bosse im normal Mode mitgemacht weil mich ein Kumpel mitgenommen hat, dann hat sich die Gruppe wegen Flame aufgelöst. Seitdem habe ich mich nicht nochmal bemüht weil ich die Taktiken nicht kenne.

Aktuell habe ich einen Rogue, Mage, Pala, Druiden, Krieger, Schamanen auf 60 und ca. 200er gear.

Monk, DH und Jäger sind noch auf 50/51.

Die Klassenproben habe ich mit allen Charakteren und Speccs durch, sie ist Für mich leider nicht aussagekräftig genug.

Danke an die die es bis hier her gelesen haben, vllt. habe ich auch einfach nur eine Macke und sollte mal eine Pause einlegen.

Hat jemand von Euch mal das selbe erlebt?

Wenn ja, was habt Ihr gemacht?

MfG

1 Like

Das Problem hatte ich auch. Ich war mit dem Frost-DK irgendwie im PvP unzufrieden, bin dann aber am Jäger hängengeblieben.

Du bist Fern- und Nahkämpfer, bist in m+ gerne gesehen, im PvP recht stark, wenn auch wenig/schlechte Def-CDs und solo spielen geht super.

Such Dir Leute oder eine Gilde oder eine Community!

Wenn du Leute hast, mit denen Du gerne zusammen spielst und Spaß hast, ergibt sich der Rest von selbst. Du wirst deine Erfolge haben, du kannst Instanzen machen und du wirst Spaß an deiner gewählten Klasse haben.

Man muss nicht Meta oder FOTM sein, man braucht einfach nur die richtigen Leute.

4 Likes

Retri ist der meta rbg DD.

Vielleicht solltest du dich aus diesem Hamsterrad lösen und mal 3/4 Wochen wenig bis kaum spielen. Meistens hilft das schon und es macht einem wieder Spaß.
Ich hab/hatte das auch und habe meinen Spaß daran gefunden Haustiersammelerfolge zu machen und einen Großteil von wow mal kurzfristig zu ignorieren.
Ein paar Wochen aussetzen schadet dir nicht. Sl ist wie es ist… vielleicht liegt dir patch 9.1 mehr. So lange dauerts nicht mehr… ein paar Monate.

Gleich mein Abo kündigen würde ich an deiner Stelle nicht.

1 Like

Gibts da nich ne Glyphe? Meine schon Eulen ohne Vogelgedöns gesehen zu haben :confused:

Jup:

Hallo Garae,

würde dir gerne helfen. Las uns reden, wenn du magst.

Lg Hamster

1 Like

Ich stimme Minci 100 % zu. Wenn ich lese „spiele zu 99% solo“, ist das für ein MMO natürlich ein Problem. Auch die Aussage „Seitdem habe ich mich nicht nochmal bemüht weil ich die Taktiken nicht kenne.“ kann ich nicht gelten lassen. Dafür gibt es zu viele Guides, auch solche, aus denen man in ein paar Minuten das wichtigste lernt.

Letzter Tipp: in Discord gibt es eine Gruppe „[L] earning by doing“, da wirst du mitgenommen zum Üben.

Viel Erfolg und ich hoffe: wieder viel Spaß!

3 Likes

Wenn du tatsächlich „nur“ 12h pro Woche in WoW stecken kannst, musst du einen Fokus setzen.
So wie sich das liest, bist du eher der PvP-Typ, der gerne mal nen Dungoen läuft.
Ohne Übung, Kenntnis und Gear, sind aber hohe Keys nicht drin bzw. kein Spaß vor allem nicht als Melee (wenn du nicht weißt, wo welcher Mob cleaved z.B., bist du mehr tod als lebendig und somit auch niemals „oben in der DPS“).

Mein Vorschlag: Such dir eine kleine Gruppe für Arena/Rated BGs und investier die meiste Zeit darin. Dann hast du auch fast garantiert einen Heiler im Rücken und kannst beim Melee bleiben, wenn dir der eigentlich eher mehr Spaß macht.
Wie schon gesagt wurde ist der Retri da ne gute Wahl. Arms-Warry geht im PvP aber auch gut ab.

Und hier hast du schon mal top PvP Chars. Viele in Arena und RBG, manche in einem von beiden stärker / einfacher einzuschleusen (als Eule oder Guardian, also zwei Specs, kannst du zB RBG spielen. Rogue und Warri sind sehr stark im PvP, in beidem.

Wenn dir Pala zB Spaß macht, hast du als Holy Pala und Retri im PvP eigentlich alle Möglichkeiten dieser Welt. Das gilt auch jedenfalls für Sub Rogue und weiträumig für Arms Krieger (außer es wird vom Lead Spell Cleave bevorzugt). Druid siehe oben. Shami findet man man als Resto oder Ele seinen Platz, vlt aber etwas nachteiliger / zweitrrangig.

Empfehlung: Such die eine Gruppe, Community usw.

Wenn du das änderst, dann macht das Spiel auch Spass. Dein Problem haben zzt sehr viele. Und alle haben gemeinsam, dass sie sich keine Community suchen wollen. Leider tödlich für den Spielspass in einem MMO.

4 Likes

Naja, wie mans nimmt. Bei mir waren Gilden der Grund, wieso ich nen Monat Pause gemacht habe.
Bei mir sind Gilden eigentlich immer der Grund, warum ich Pausen mache.
Geht durchaus auch anders rum und ich verstehe, dass Leute teilweise lieber ohne Verpflichtung und Gruppe unterwegs sind. Ist in einem MMO halt schwierig, dann auch „ausgelastet“ zu sein und Spaß zu haben. Der Solocontent ist halt für die Füße :wink:

1 Like

Problem erkannt, jetzt heißt es nur noch, dass du das auch änderst… Gilde, Community etc… gibt genug Möglichkeiten in WoW…

Ich suche seit geraumer Zeit eine M+ Community weil ich gerne KSM machen würde aber werde einfach nicht fündig.

Mir geht es zurzeit auch so … Möchte eine Gruppe nützliche Klasse spielen aber auch Spaß haben … Spielt man da nicht auch noch Meta wird man kaum mitgenommen selbst in Low Keys.
Heiler finde ich tatsächlich sehr anstrengend

Schade :roll_eyes:. Vor nem Monat hätte ich dich direkt eingeladen :kissing_heart: aber seit dem TBC Announcement ist der Großteil der Gruppe wieder in Classic unterwegs und bereitet sich auf TBC vor.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback - damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet ohne geflamed zu werden.

Ich werde mir mal die Glyphe für den Druiden besorgen und mal ausprobieren.

@Hamstermax - würdest du mir deine Battle.net ID geben, dann melde ich mich bei dir.

Verstehe ich voll und ganz, ich bin da nachlässig, weil mein Focus mehr auf PvP liegt und die Zeit leider etwas begrenzt. Danke für den Tipp, ich werde da mal vorbeischauen.

Ist ein guter Vorschlag - mal schauen ob sich Leute dafür finden.

Bei mir trifft das geanu so zu.

Ich versuche mir eine Stammgruppe zu suchen mit der ich nach dem einloggen direkt durchstarten kann.

Wegen der Klasse bin ich mir nur leider immernoch unschlüssig.
Ich denke aber das ich mich zwischen dem Pala oder dem Druiden entscheiden werde.

Hi, Garae

Gib du mir bitte deine Battle.net ID, ich melde mich bei dir.

Dir ein schönes Wochenende.
Bis bald.

Lg Hamster

JackDaniels#2730