Expansions Tierlist - Warum schieß ich mich in's Aus?

Hallo ihr Geilen :wink: Ich selbst spiele seit der Beta schon WoW und war immer relativ aktiv dabei. Wirklich lange Pausen hatte ich nur zu DF und nun von Beginn von TWW bis jetzt. Die letzten zwei Tage war ich nochmal in Zereth Mortis und generell Shadowlands unterwegs und daher ist mir zwangsweise nochmal oder wieder in den Sinn gekommen: Ich möchte gern wissen weshalb genau welches Addon bei euch so beliebt oder verhasst ist. Denn bei mir sieht es wiefolgt aus und ich weiß das ich mich damit in’s Aus schieße aber damit kann ich leben :wink:

Die Reihenfolge meiner beliebtesten Addons:

1. Legion
  2. Shadowlands
  3. Burning Crusade
  4. Wrath of the Lichking
  5. Vanilla
  6. Mists of Pandaria
  7. Cataclysm
  8. The War Within
  9. Warlords of Draenor
  10. Battle for Azeroth
  11. Dragonflight

Ich musste das einfach nochmal ansprechen, denn allein die letzten zwei Tage haben wir uns in Shadowlands wieder so pudelwohl gefühlt und können einfach nicht nachvollziehen, was so viele daran schlecht finden.

Liebe Grüße
P.S: Ich hab leider keinen vorhandenen Thread gefunden sonst hätte ich den gern benutzt.

2 Likes

Also dazu gab es schon Threads, ich könnte natürlich, wie viele andere, ne Wall of Text schreiben zu deinem Thema.

Jede hat so seine Reihenfolge, aber Shadowlands auf Platz 2 ist schon sehr arg befremdlich. Das mit Abstand unbeliebste Addon bei fast allen.

Besonders bei jemanden wie Dir, der seit Classic, SL besser zu finden als Classic, BC, WOTLK und auch … ja ne sorry… also das kenn ich eher von Leuten, die WoW erst seit wenigen Jahren spielen…
Gerade jemand wie Du müsste nachvollziehen könne was so viele an SL schlecht finden/fanden.

2 Likes

Story und Content ist aber eben nicht alles. :wink:

1 Like
  1. Legion
  2. Dragonflight
  3. The war within
  4. Battle for Azeroth
  5. Burning Crusade
  6. Mists of Pandaria
  7. Shadowlands
  8. Wrath of the Lichking
  9. Classic
  10. Cataclysm
    Warlords of Draenor (komplett gekippt, keine Wertung)

Das ist meine Liste.

Abgesehen von dem Ende der Story, war das ein solides AddOn. Ich fand die Gebiete und den Flair mega gut.

2 Likes

Was aber primär an zwei Dingen lag. Borrowed Power und dem Zwang sich für etwas zu entscheiden. Das mochten halt viele nicht. Aber wenn diese Dinge einem gefallen war das vermutlich kein schlechtes Addon.

1 Like

Mein Ranking ist thematisch, also wie cool ich das Setting und die Story finde, ohne Gameplay zu berücksichtigen:

1. The Burning Crusade (am Coolsten)
  2. Legion
  3. Mists of Pandaria
  4. Wrath of the Lich King
  5. Vanilla
  6. Battle for Azeroth
  7. Cataclysm
  8. Warlords of Draenor (Die Idee cool, die Umsetzung schlecht)
  9. The War Within (Würde höher gewertet werden, falls der letzte Patch gut ist)
  10. Dragonflight
  11. Shadowlands (am Langweiligsten)

Cata
MoP
Wotlk
WoD
SL

Rest
Nichts
Nichts
Nichts
Weiterhin nichts

BfA, die Beleidigung.

So in etwa meine Liste.

Obwohl Bc meine Anfänge waren, ranke ich dieses Addon nur unter „Rest“, wo es keinen wirklichen Favoriten gibt.

3 Likes
  1. Shadowlands

Ende.

Also ne generelle Auflistung der Erweiterung wirds bei mir nicht geben ,aber den Versuch einer Erklärung ,warum es so unterschiedlich gewichtet wird.

Jede Zeit hatte „ihre“ Erweiterung und man konnte im LAuf der Jahre gut sehen ,warum einiges so polarisiert.
Die Schere zwischen „Powerplayern“ bei denen immer was passieren muß und Spielern für etwas entspannteren Content klaffte eben immer weiter auseinander.
Für mich persöhnlich war zb BC eine gute Erweiterung ,weils eben was neues mit der Garnison gab …auch SL hatte für mich einen guten Ansatz (Nachteil ,war das vieles an der Geschichte lückenhaft blieb).

ich befürchte ,das Blizzard ,ähnlich wie bei der Lore ,es nicht mehr in der Hand hat ,wirklich für jeden etwas zu entwickeln …Vielleicht bringt ja eine gewisse Abkehr von Kampfaddons eine Verbesserung für alle …

egal ,was ihr mögt …ich wünsch euch viel Spaß …lasst den aber auch den anderen …Wow braucht alle

edit
Weil ich sofort berichtigt wurde , dann mal Richtigstellung …war natürlich WoD .
Gottseidank ,ist immer jemand da ,der solche Dummheiten sofort bemerkt :upside_down_face:

Die Garnison kam erst mit WoD

1 Like

Also die Story von Shadowlands war abgrundtief schlecht. Das einzig gute war halt Denathrius, und danach steil bergab

3 Likes

Meine Lieblingsaddons sind Shadowlands, Draenor und Legion. Genaue Reihenfolge kann ich nicht angeben.

Draenor: einfach super einen fremden Planeten zu erkunden.
Legion: Kampf gegen die brennende Legion, Argus
Shadowlands: sehr liebevoll gestaltete Pakte und Paktgebiete (Persönlichkeit der NPCs, Story, Paktfeatures usw). Extrem umfangreiches Addon imo.

Warum gefällt dir Shadowlands denn so gut? Das hast du in deinem Startbeitrag gar nicht erwähnt.
Und „ins Aus schießen“ finde ich hier nicht angebracht. Niemand schießt dich für sowas ins „Aus“. Jeder hat andere Vorlieben, ganz normal.

/edit
BFA mag ich auch, mir gefallen die Gebiete.
TWW finde ich bisher auch sehr gelungen, auch wenn die dunklen Gebiete schwierig sind (Schallende Tiefen, Spinnenloch und Lorenhall). Aber ich mag die Story und Lorenhall finde ich super.

Dragonflight gefiel mir nicht so, dieses ganze Drachenzeugs ist nicht so meins.

1 Like

args …sorry … hätte genauer gucken sollen …danke für die Richtigstellung :slight_smile:

Das nehme ich mal auch für meine Liste. Danke Dir.

1. The Burning Crusade
  2. Wrath of the Lich King
  3. Legion
  4. Classic
  5. Cataclysm
  6. Warlords of Draenor
  7. Dragonflight
  8. Battle for Azeroth
  9. Mists of Pandaria
  10. Shadowland

The War Within kann ich noch nicht abschließend beurteilen, das mache ich erst nach dem Addon.
Stand jetzt, würde es sich so bei Platz 6 oder 7 einordnen.

1 Like

Ich fand die Idee von Dragonflight eigentlich sehr cool, aber die Umsetzung war halt so meh. Dracthyr zum Beispiel hätten wie Drakonide aussehen können, und die Vibes der Story hätten auch sehr viel rauer und cooler sein können, aber am Ende war Dragonflight halt viel zu süss und knuddelig. Die Drachen in Dragonflight haben mich mehr an Pokemon erinnert als an Drachen wie Onyxia, die man sonst aus Warcraft kennt

Meine persönlichen Favoriten sind:

1. Legion
  2. Battle for Azeroth (wenn man die Kriegskampagne und Inselexpeditionen weglässt)
  3. Mists of Pandaria/Warlords of Draenor
  4. The War Within (Wenn man von Undermine absieht, das war halt so gar nicht meins)
  5. Wrath of the Lich King
  6. Cataclysm (ich mochte die Welt in Vanilla, Cata hat zuviel zerstört.)
  7. Shadowlands
  8. Dragonflight (war mir zu „woke“ und zu sehr auf niedlich gemacht und die ganze Kultur der Drachen war mir zu sehr auf modern gemacht. Welpen Kindergarten? Ernsthaft?)

Burning Crusade hab ich nie gespielt, ich hatte kurz vor Release von BC aufgehört. Für mich geht es nur um Story/Setting, da mich Gameplay Mechanics nicht wirklich interessieren.

1 Like

TBC ist halt ein Addon, das 100 mal cooler ist, wenn man die Story in etwa kennt, als wenn man sie nicht kennt. Aber heutzutage ist mir die Graphik einfach zu schlecht :sweat_smile: Wenn die das wie Oblivion aufskalieren würden, wäre das schon episch

1 Like

The War Within kann ich noch nicht wirklich bewerten. Doch der Start war vielversprechend. Leider stürtzte es nun unglaublich tief ab. der kommende 11.2.0 Patch muss hier vieles besser machen. Ich würde es wenn dann mehr im Bereich von WotLK einstufen.

Meine Hoffnung der Trilogie lag von Anfang auf Midnight.

Wenn ich mir alle Dinge dich mich interessieren so miteinbeziehe, dann würde meine Liste wie folgt aussehen.

1. Legion
    Legion hatte einfach alles. Es gab unglaubliche Gebiete, brachte für mich grandiose Geschichten, Völker, Architekturen und Raids mit sich. Dazu eine Klassenhalle und ein toller Soundtrack. Dann noch eine neue Gemeinschaft mit vielen tollen Erlebnissen. Hier verbrachte ich unmengen an Zeit. Das gab es bis dahin länger nicht mehr.

1. The Burning Crusade
    Ok. Die erste Erweiterung. Doch es war eine unglaubliche Zeit. Vor allem die Raids und die Raidsets stechen hier für mich hervor. Die Gebiete waren weitaus weniger übersättigt und beinahe unberührt. Ist für mich noch immer was positives.
    Kombiniert mit einem tollen Trailer und natürlich dem Fliegen. Dazu die Gemeinschaft. Hier verbrachte ich wohl die meiste Zeit pro Erweiterung.

2. Dragonflight
    Dragonflight überzeugte mich durch die Gebiete, den Sountrack und das eher Bodenständige Thema. Vor allem aber durch das Drachenfliegen. Einfach grandios.
    Leider hat es nach einem super Start, dann kontinuierlich abgegeben.

3. BfA
    Diese Erweiterung hätte wirklich viel erreichen können. Wundervolle Gebiete und einige grandiose Ansätze, doch leider nur halbherzig umgesetzt. Nazjatar und Ny’alotha hätten einfach mehr verdient gehabt.
    Dennoch machen die Gebiete einiges wett. Vor allem die Allianz Gebiet sind für mich ein Augenschmaus.

4. Classic/Vanilla
    Dies vor allem durch die Gebiete und den Sountrack.

5. Cataclysm
    Die Überarbeitung der Welt ist so eine Sache. Manche fand ich nicht dramatisch, andere wiederum schon. Doch in allem war es nicht im positiven Sinne.

6. WoD
    Naja. Mehr zu den Draenei fand ich grossartig. Mehr zu den Orks OK. Dazu einige tolle Völker und ein paar spannende Gebiete.
    Doch Zeitreise und einige Fragwürdige Patches, bringen keine Spitzenplätze.

7. WotLK
    Eine Tolle Gemeinschaft bringt nicht immer was. Grizzlyhügel waren grandios. Das Argentumtunier oben mal was anderes. Doch das Thema war nicht meines. Ich war nie ein wirklicher Arthas Fan.

8. MoP
    Ich fand die Grundidee nicht schlecht. Doch es wurde leider nichts für mich. Das lag nicht mal sehr am Thema. Eher an den Gebieten und nur ein spannender Raid.

9. Shadowlands
    Dazu fällt mir nur eines ein. Eine unglaubliche katastrophe.
    Dies begann schon beim Thema, ging über die Gebiete, zu den Raids und der Geschichte weiter. Nein Danke.

1 Like

Puh, schwierig…
am besten das Wort noch mal nachschlagen.

2 Likes

Meine Liste von gut bis schlecht. Gerade Platz 1 dürfte für so einige Leute hier unpopulär sein :smile: :

1. Cataclysm (das individuell rundeste Spielegefühl als Casual, Moggen, LFR -Einstieg)
  2. The War Within (toll für Casuals/ sehr zugänglich)
  3. Dragonflight (für mich irgendwie ein Wohlfühladdon ohne tiefgreifende Schwächen)
  4. Legion (interessante Story, Suramar)
  5. Burning Crusade (eine neue Welt, Fliegen, einfach aufregend als 1. Erweiterung)
  6. Wrath of the Lichking (ziemlich überbewertet für meinen Geschmack, optisch nicht
    so für mich der Bringer, zu trist, kalt, etc.)
  7. Battle for Azeroth (brauchbarer Anfang mit Zuldazar und Boralus, mit dem
    Leerepatch ausgestiegen, Horrific Visions sei Dank)
  8. Mists of Pandaria (Asia-Setting war absolut nicht meins…)
  9. Classic (aus heutiger Sicht unendlich zeitraubend und stellenweise öde)
  10. Shadowlands ( eigentlich aus zahlreichen Gründen fast gleich schlecht wie WoD)
  11. Warlords of Draenor (absolut mies von Anfang bis Ende!)

Das ist meine individuelle Liste im Lauf von etwas über 20 Jahren.

2 Likes