Exploit only - LFG

Ich glaube da vergleichst du ein paar verschiedene Sachen. Drakki mit einem Jäger wegzukiten um in der Zeit die Adds zu töten ist ja in keinster Weise Bugusing. Funktioniert alles wie vorgesehen.

In einer Instanz Mobs an Stellen zu ziehen, an denen sie verbuggen und letztendlich resetten ist etwas ganz anderes. Da funktioniert es nicht wie vorgesehen und es wird ein Fehler im Terrain exploited.

7 Likes

Geht man dabei an eine Stelle, die verbuggt ist, oder einfach an eine Stelle, an die die Gegner nicht rankommen können?

„Wie vorgesehen“ ist immer schwer zu sagen, da niemand genau weis, ob es tatsächlich so geplant war.
Der Endboss in Uldaman lässt sich ja auch anscheinend dorthinziehen … aber: „wie vorgesehen“??

Taktik und Exploit gehen bei diesen verfahren eher schwammig ineinander über.

So isses…
Damals gab es etliche spieler die in bc usw inis oder bosse solo gemacht haben indem sie sowas ausnutzen.
Es ist ja nun nicht der mega bug bei dem man mega profitiert.
Zudem hat man es gefixt indem die zombies bei den gräbern nichts mehr gescheit dropen können.

Selbe bei bosse weg ziehen…wenn ein boss bei sowas nicht ressetet ist das ausnutzen der spielmechanik. Damals karazan endboss stand man bei der tür weil da kein meteroid spawnt. Da kann man als spieler nunmal nix für xD

Aber und das ist nun der punkt…
Am ende isses ein fehler den man ausnutzt und dieser sollte entfernt werden oder so kommuniziert werden das man weis man sollte solche sachen gar nicht erst versuchen.
Aufgrund diesen schmalen grad von exploit und ausnutzen der spielmechanik ist es eben immer wieser die frage ob man bestraft wird und da es in 99% der fälle nicht so ist macht und sucht man fröhlich weiter.

Es ist immerhin ein Rollenspiel, stellen wir uns mal vor wir wären tatsächlich Krieger, Priester und Magier. Ich würde mich auch im echten Leben da hin stellen wo mir keine Höllenbestie auf den Kopf fällt, auch wenn das bedeutet dass ich da mit den anderen Recken kuscheln muss.

naja wir hatten doch grade einen heulthread von wem der nen 8-Tage Bann kassiert hat weil er den Maraudon-Farm-„Trick“ verwendet hat.
Prinzessin killen → nem Alt lead geben via Kumpel → auf Alt loggen → ini Resetten → lead zurück geben → zurückloggen → man steht wieder am Wasserfall und kann erneut die Princess legen.
Dauer 12 minuten pro run, nach 5 Runs kickt das Reset-Limit ein das nach 1 Stunde wieder aufgehoben ist … tadaa.

nochmal: zum Thema
ich frage halt nach hier, wo / welcher Exploit es ist. WEil eben nicht jeder Exploit deutlich klar ist. Manches ist halt Gamemechanik wie Unenchantet und Mau ja erklären, dementsprechend „in Ordnung“, und anderes eben nicht.

Ich geh lieber mal auf die sichere Seite. Aber es ist eben schwer zu erkennen manchmal, da die Grenze nicht unbedingt Glasklar ist.

Da es keine offiziellen Guides von Blizzard zu dem Spiel gibt, wirst du weder von Unenchantet, noch von mir oder irgendwem sonst (außer Blueposts) erfahren, ob es eine Spielmechanik oder ein Bug ist.

Man testet es, es klappt, und man hofft, dass es so „gewollt“ war. Oft kann einem dann noch der Verstand helfen, wobei auch der nur sehr offensichtliche Dinge ausschließen kann.
Mein Sachverstand versucht mal generell zu unterscheiden: Sind es reine Taktiken zu Kämpfen, sind sie eigentlich immer okay. Denn ein einfacher Bossreset würde es bereits verhindern.

Der „Maraudon-Trick“ ist für mich aber ein ausnutzen von Ingame-Technik, was nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat. Dort kann man fast immer von Exploits reden.

Aber auch da hat ja Blizzard schon gegenargumentiert und z.B. gesagt, dass der Layerswitch in Ordnung ist.

Warum ich nun die Programmierung des Spiels ausnutzen kann, um zwischen Layern hin und her zu wechseln (und dadurch definitiv Vorteile habe, die Blizzard aber kleinredet), ich aber nicht in der Gruppe hin und her switchen kann, um einen Boss mehrmals zu legen, ist auch mir schleierhaft.

schon, aber es gibt ja Dinge die sind „bekannte Exploits“ (offenbar).
Ich verfolg das nicht so, und darum frag ich dann lieber mal nach wenn jemand was schreibt ^^
Ein „herumprobierer“ bin ich sowieso nicht, dafür fehlt mir auch ein wenig die Fantasie. Mir käms nie in den Sinn da auf nen Brunnen zu springen in der Hoffnung die Mobs resetten oder sowas xD
und wenns unabsichtlich passiert käms mir nie in den Sinn das aus zu nutzen ehrlich gesagt.

das kommt noch dazu.
einerseits ist nicht immer alles was „fishy“ ist, ein exploit
andererseits ist Blizzard manchmal „okay“ damit, und manchmal nicht. Für mich als Spieler der gar nicht so viel kapiert technisch gesehen und „einfach nur bisschen zocken will“ wird es dann eben manchmal richtig schwierig, einen Exploit als solchen zu erkennen. (wenn er mir nicht mit dem Hintern voran ins Gesicht springt natürlich)

Ich wäre mir da nicht sicher ob derjenige nicht doch eine Zeit lang den respawn-layer-exploit genutzt hat um eben direkt bei der Princess zu sein. Diesen Logout-Reset nutzen unglaublich viele Leute ständig, egal ob beim BIS farm oder beim leveln, ich weiß noch von niemandem der dafür gebannt worden ist.

Den reinen Invite bzw. Logout reset gab es ja schon zu Vanilla. Allerdings musste man dann die Instanz wieder von vorn machen, man stand nicht direkt wieder vor dem Boss. Sollte das hier tatsächlich der Fall gewesen sein, muss noch irgendetwas anderes genutzt werden.

wurde auch in dem dazu geposteten Video erklärt dass das „schon immer okay war“…
auch wenn ich finde, dass es … seltsam ist. =/
Aber eben, hier auch wieder. Was finde ich, und was ist tatsächlich ein Exploit ^^

ne man stand dann beim Wasserfall und musste erst zum Boss noch laufen was ja eben so 12 minuten dauert (inkl. Boss legen)

Aber genau das, sprich das ersparen des laufwegs/sterben nach dem Kill hab es ja schon immer. Wäre merkwürdig wenn dafür jetzt plötzlich gebannt wird.

jap, ist etwas seltsam.
Ich verstehs ja auch nicht, ich würds halt einfach nicht machen und fertig ^^

Kommt das nicht aufs gleiche raus? Stellen die Spieler erreichen sollten auch von Mobs erreicht werden können.

Drakki benutzt aber auch beim Kiten theoretisch alle seine Fähigkeiten. Es wird nichts Exploited dabei. Wenn man einen Boss aber wohin zieht, wo er seine Fähigkeiten nicht mehr ausnutzt dann ist es schon ein Exploit. So sehe ich das zumindest.

1 Like

Nein, man spielt um schnell 60 zu werden und dann BiS zu farmen.

ah, mein fehler, sorry.

1 Like

Nein, jeder Spieler spielt das Spiel aus einer eigenen Motivation. Das kann sich gnaz stark unterscheiden. Und das ist ja das tolle. Im Rahmen der Regeln kann jeder das Spiel so spielen wie es ihm spaß macht :wink:

3 Likes

Können sie, theoretisch. Wenn sie den selben Weg wählen wie der Spieler. Aber Gegner rennen gerade zu Classic nur einen geraden weg und bekommen ansonsten schnell ihre Probleme. Das ist für mich immer noch Clever use of game mechanics, und kein Exploit.

Stehe ich aber auf einem Punkt, der offensichtlich für Mobs erreichbar sein sollte, es aber einen Programmierfehler gibt, ist es ein Exploit, da eben die falsche Programmierung ausgenutzt wird.

Wenn ich also die Twins in AQ so weit voneinander wegziehe, dass sie sich nicht mehr heilen können, ist es ein Exploit?

Wie gesagt, der Übergang ist dort seeeehr schwammig.

Ach komm ernsthaft? Da geht mir echt die Motivation flöten ernsthaft zu Diskutieren. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn man einen Twin an eine Stelle pullt an dem er zwar in Healreichweite ist, aber den Heal nicht nutzen kann weil die Stelle verbugged ist dann wäre es ein Exploit.

Stimme ich dir vollkommen zu.

Die Twins ziehe ich auseinander, um die Heilung zu verhindern. Den Boss von Uldaman ziehe ich in einen anderen Raum, um die Adds zu verhindern. Ich versuche zu verhindern, dass Fertigkeiten genutzt werden können.

Blizzard ist in der Lage, Boss zu resetten, wenn man zu weit wegrennt. Das haben sie gerade in neueren Instanzen auch bewiesen. Alternativ - gerade zum Release von Naxx - wurden Bosse in Räume gesetzt, in denen man nicht mehr rauskam.

Wenn es also keinen Reset gibt, wenn ich einen Boss irgendwo hinziehe (was ich in der Regel IMMER mache, um irgendetwas zu verhindern, sonst könnte ich ja im Bossraum kämpfen!), kann ich doch davon ausgehen, dass es eine Game Mechanic ist, oder?

EDIT:
ich sehe gerade, dass sich der Bossraum beim Endboss von Uldaman auch eigentlich schließen sollte. Somit würde ich in diesem Fall natürlich schon davon sprechen, dass es ein Exploit ist, da ja offensichtlich seitens von Blizzard verhindert werden soll, irgendwo anders zu kämpfen!

Man bringt ihn außer Reichweite von den Gegnern die er durch seine Fähigkeiten erweckt. Das ist nichts anderes als würde man einen Boss der z.B. einen Feuerball castet an einer Ecke tanken und immer wenn er castet außerhalb des Sichtfeldes laufen.
Daran sollte grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen sein. Ander Bossfähigkeiten sind schließlich absichtlicht so gemacht dass sie Sichtfeld und Reichweite ignorieren, in diesem Fall eben nicht.

Der Boss könnt aber einfach resetten statt aus dem Raum zu laufen, oder die Türen könnten sich während der Beschwörung schließen. Beides nicht der Fall. Es gibt nichts was einen davon abhält dies so zu machen.
Viele Taktiken beinhalten einen Boss nicht wie geplant zu spielen. Man kann auch Garr in MC einfach umrödeln während man die Adds ignoriert/offtankt/bannt. Völlig egal ob man hinterher an diesen stirbt, der Boss ist down der Loot ist da, das würde auch niemand als Exploit bezeichnen.