Externe SSD langsamer als interne SSD?

PC-Noob hier^^
ich habe eine interne SSD, die langsam voll wird. Nun überlege ich, eine externe Festplatte zu kaufen und dort WoW zu installieren. Hätte ich da Nachteile gegenüber einer größeren internen Festplatte?

Schonmal danke für eure Antworten!

Nur schon mal vorab: Du kannst einfach deinen kompletten WoW-Ordner an die neue Stelle - ob intern oder extern ist dabei egal - kopieren. Du musst der BattleNet-App dann einfach nur den neuen Ordner mitteilen. Spart viel Zeit. :wink:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

wird das Spiel dann langsamer?

Das weiß ich nicht sicher, deswegen habe ich nichts dazu geschrieben. Mir ging’s nur darum, dass du nicht neu installieren musst.

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Meinst du die Ladezeiten? Nein, nicht wirklich.

1 Like

super, vielen Dank^^

Besorge dir lieber eine M2 SSD Karte, die sind deutlich schneller als die alten SSD Festplatten, sofern dein Mainboard M2 Slots hat. Und übertakte bei Möglichkeit deine GPU bzw. Grafikkarte.

Welche besitzt du denn?

Das ist so ziemlich der nutzloseste Ratschlag im WoW Forum den ich seit Jahren gelesen habe :smiley:
Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?

4 Likes

Grundsätzlich ist dein Vorhaben kein Problem, und es gibt sicher viele Spieler, die WoW auf einer externen Festplatte installiert haben und darüber spielen.
Die Performance ist idR nicht spürbar von einer internen 2,5" SATA SSD zu unterscheiden. Beim Kauf solltest du aber darauf achten, dass die SSD auch wirklich mit USB3 (ob Typ A oder Typ C ist erstmal egal) arbeitet. Bedenke dann auch, dass dein Mainboard ebenfalls USB3 Ports habe sollte. Falls du ein etwas älteres System hast, wäre das also einmal abzuchecken. :slight_smile:
Dann solltest du bedenken, dass eine externe Festplatte eben auch dauerhaft diesen USB Port belegt und dort dann keine anderen USB Geräte angesteckt werden können. Mir persönlich gehen eher USB Ports aus, als SATA Ports. :sweat_smile:
Und da wären wir dann bei der Frage: Warum nicht ne interne SSD nachrüsten?

Sowas ist heutzutage ja auch kein Hexenwerk mehr, da SSDs auch einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo im Gehäuse befestigt werden könnten, falls es an Möglichkeiten zur Anbringung mangeln sollte. Auch die Verkabelung ist eigentlich nicht all zu kompliziert, da die SATA Daten- und Stromstecker nur in der korrekten Ausrichtung passen. Sowas wie HDD Jumper gibt’s ja auch nicht mehr … :smiley:

Oh gott jetzt hast du mich wieder erinnert :melting_face:

1 Like

Bekomme immer noch schwitzige Hände … wie viel Zeit mit Fehlersuche drauf gegangen ist, nur weil das sch*** Teil falsch gesteckt war… :innocent:

weil ich dann den PC in einen Laden bringen muss, um das Ding einzubauen. Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht^^

Einfach 2 Stecker rein und fertig.
Dann in Windows die Platte formatieren über die Datenträgerverwaltung.

Idealerweise steckt man eine 2. m2 SSD auf die Hauptplatine. Manchmal ist der m2 Steckverbinder gut versteckt (bei meinem PC war er unter der Grafikkarte, die dafür kurz ausgebaut werden musste, um die SSD einzubauen).

Wenn kein m2 Steckplatz mehr vorhanden ist, kann man auch eine PCIE/m2 Adapterkarte einbauen. So eine Karte kostet 12-15 Euro, ist auf alle Fälle günstiger als eine SSD im externen Gehäuse.

SATA SSDs machen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, der Preisunterschied ist minimal, und SATA ist deutlich langsamer.

Wenn er noch m.2 frei hat dann natürlich die zuerst voll machen :smiley:
Ansonsten die SATA ports mit SSDs füllen bzw. mit großen HDDs wenn man nur ein Datengrab braucht.
Für games reicht auch ne 500MB/s normale SSD aus zur Not.
Selbst mit DirectStorage macht es in keinem aktuellen Spiel einen großen Unterschied zu einer 5000MB/s m.2, leider.