Externe SSD und Anschlüsse

Habe externe SSD gekauft, der Verkäufer sagte mir ich muß sie an den blauen USB anstecken. Ich sagte mein PC hat keine blauen USB.
Meinte der Verkäufer rot geht auch.
Ok rot habe ich.
Jetzt wieder zuhause google ich nach den Anschlussfarben, da wird nichts erwähnt das rote Buchsen schnelle Anschlüsse sind.
Bringt mir die SSD da dann überhaupt was?
(Meine Nerven…)

Was er dir damit sagen möchte ist das die SSD an einen USB 3 oder schnelleren Port angeschlossen werden soll.
Gerade bei älteren Boards sind noch einige USB 2.0 Ports dabei, die sind zu langsam.

Wenn bei dir am Mainboard nichts markiert ist hilft ein Blick ins Handbuch.

Optimalerweise wäre es aber die SSD über eSATA anzuschließen falls möglich.

Danke.
Wenn ich wüßte wo das ist ^^
Ich habe halt normale Anschlüsse und dann die roten.
Handbuch suchen geht.

Einfach beim Hersteller runterladen oder googlen.

Motherboadedings gefunden da mal gucke
4 USB 3.0/2.0, also müßten die roten 3.0 sein? Richtige Logik?

Wenn die bei dir markiert sind ja…

Jetzt habe ich noch eine Frage, laut dem was ich bei meiner Googlesuche gelesen habe, sind die roten USB Anschlüsse für Dauergebrauch, also das man da sein Handy aufladen kann auch wenn PC ausgeschalten ist.
Das ist für eine SSD doch eher von Nachteil (und wegen meinen Stromverbrauch), wenn diese am roten USB dann in Dauerbetrieb ist?

Nope ist es nicht.
SSDs oder generell Festplatten sind darauf ausgelegt das sie permanent Strom bekommen. Dafür haben sie ja entsprechende Mechanismen das sie in den Standby gehen wenn man sie mal nicht braucht, so dass auch der Stromverbrauch sinkt und die Last auf der SSD. Verschleiß ist da mittlerweile kaum noch eine Sache.

1 Like

Und, wenn das hier stimmt,

https://bloggerpilot.com/usb-farbcodes-welche-usb-version-anhand-der-farbe/

sind rote Buchsen als Stromversorgung aktiv wenn der PC läuft und wenn Windows selber in den Schlafmodus gegangen ist.

Ist der PC richtig aus, sind auch die roten Buchsen aus.

2 Likes

Danke ihr beiden

1 Like

Verdiente Goldsterne für sachlich absolut ausgezeichnete Antworten gehen an Aimjinx, Merith und Jimmydiehand: :star2:

3 Likes

Ein blauer im Sonntagsmodus. ^^ Danke dir

Ich hätte lieber ein paar weihnachtliche Zimtsterne, aber trotzdem danke :slight_smile:

1 Like