Externe SSD

Nichts direkt regelmäßig Wiederholendes, sondern eher vom user ausgelöste Zugriffe auf das Laufwerk/SSD, wie Berufe-Menue anzeigen oder die Erfolgseinträge glaube ich.

Das so etwas bei Verwendung einer externen SSD als WoW-Laufwerk passiert und von einer HDD nicht, ist krass.

Das liest sich wie eine Mischung aus fehlerhaft programmierter Addons, schwacher CPU-Leistung und zu wenig + schlecht konfiguriertem RAM.

Damit ist das Laufwerk c: gemeint, also das Systemlaufwerk? Wieviel GByte sind da noch frei?
Liste doch mal bitte deine Hardware auf.
CPU
Mainboard
Wieviel RAM hast Du, aus wievielen Modulen besteht der und mit welchem Takt arbeiten die Module?

Gibt es im Gerätemanager irgendwo Frage- oder Ausrufezeichen, weil womöglich ein Treiber fehlt oder veraltet ist?

AMD Ryzen 2600x
Gigabyte Ax370 Sockel AM4
16 GB DDR 3 3000Mhz Dualchannel --> 2 Module

Keine Ausrufezeichen oder so im Gerätemanager
Speicher nicht auf C: dort sind ca 20 GB frei auf meiner 120 GB SSD. Ich meinte auf meiner Spiele HDD, weshalb das Game WoW auf die Externe wanderte.
„Nur hier“ jedoch besteht das Standbild Problem.

Das Problem betrifft wirklich ausschließlich WoW.

MFG

Deine Hardware sieht soweit ok aus und sollte nicht die Ursache des Problems sein. Vielleicht ist der USB-Port nicht ok, also einmal an einem anderen Port probieren.
Ansonsten würde ich, mit den bisherigen Daten, auf ein Addon als Ursache tippen.
Oder es ist ein seltenes Kompatibilitäts-Problem zwischen deiner Hard-/Software und WoW.

Vielleicht solltest Du in deinem Fall hier, ein ingame-Ticket abschicken mit den Fehler-Informationen und der Bitte um Hilfe.

Ich selbst würde eine neue SSD intern an S-ATA anschließen, WoW dahin verschieben und sehen wie es läuft.
Falls es dann immer noch dieses Problem gibt, Win 10 auf die neue SSD installieren + WoW.

unterschiedliche Usb Ports habe ich bereits getestet, zumal das Problem vor ca 3 Jahren mit anderer Hardware auch aufgetreten ist.

Alle Addons deaktiviert hatte ich auch mal getestet.

• Auf eine interne SSD wird es auch demnächst kopiert, wenn ich mir eine größere hole. Aber bis dahin sollte das Game auf der externen bleiben.

MFG

Es gibt Addons die nach Deaktivierung keine Daten/Ergebnisse mehr ausgeben, aber im Hinterrund fleißig weiterrechnen/stören.
Wenn Du Addons als Problem vermutest, müssen die, zum Testen, komplett für WoW unfindbar gemacht werden.

Dazu die Ordner Interface und WTF, bei beendetem WoW, umbenennen. Beim nächsten Start erstellt WoW 2 neue leere Ordner und die Addons sind ohne Wirkung.
Sollten die Addons nichts mit dem Problem zu tun zu haben, kannst Du die neuen Ordner wieder löschen und die alten Ordner zurück umbenennen.

1 Like

Hallo.

Ich möchte das Problem auflösen:

Als irgendwann noch hinzukam, das lese und kopiervorgänge länger dauerten, beschloß ich die externe insenso usb 3 ssd zu formatieren. geräte standarts wieder hergestellt, die ssd hatte ntfs und nun wieder exFat.
NAch dem formatieren legte ich wow wieder auf die ssd, und seit dem teste ich ohne das probleme auftreten.

irgendwas war da wohl mit dem dateisystem im argen.

MFG

1 Like