Wahrscheinlich ist eine SSD an USB etwas schneller als ein USB-Stick.
Ich würde trotzdem einen USB-Stick nehmen, weil es einfach praktischer ist.
Die Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit sind sicher gering.
Es wäre zumindest eine Option die ich erstmal prüfen würde. Was für ein Modell hast du denn? Eventuell gibt’s da ja sogar Anleitungen mit Tipps zum Öffnen.
Im Normalfall sollte dort ein 2.5"-Laufwerk verbaut sein was man nach einem vorherigen Backup austauschen kann gegen ein beliebiges neues 2.5"-SSD-Modell. Wenn du mal die genaue Typenbezeichnung postest kann ich dir das sogar direkt sagen mit entsprechenden SSD-Modellen die man dann als Upgrade benutzen könnte.
Sehe gerade habe doch eine und zwar eine LITE-ON CV1-8B128 SSD M.2 NGFF 128GB. Die dürfte aber zu klein sein da dort auch Windows drauf läuft. Wenn ich es richtig im Kopf habe brauch Win 10 ~ 60gb Platz oder?
Also lieber zu einer 250GB greifen oder?
Will jetzt nicht zu viel ausgeben plane so circa gegen Mai mit einem neuen PC je nach dem wie ich das Geld zusammen bekomme.
Ein Windows was schon länger in Benutzung ist sollte um die ~24GB haben. WoW dazu belegt auch nochmal gut 100GB (vor allem mit Shadowlands) und wenn man dann eventuell installierte Programme und eigene Dateien einrechnet kommt man schon gut auf 200GB.
Daher wäre ein 250GB-Modell die sinnvollste Wahl, vor allem dann wenn du eh eine Neuanschaffung planst.
Als Austauschmodell kann man hier z. B. eine Samsung 860 Evo 250GB nehmen.
Hmm, eine Nummer größer würde nur 9.-€ mehr kosten. https://www.amazon.de/dp/B073SBX6TY?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B073SBX6TY&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=rQnQ3ARzXurzzTut6zVsQg
Nur so als Vorschlag. Wenn es doch plötzlich noch ein anderes Game gibt welches toll ist, reichen die 250 GB vielleicht schon nicht mehr.
Laut „Internet“ ist im „Predator 15 von Acer“ eine 128 GB große NVMe-SSD und eine 1 TB große SATA-HDD verbaut.
Windows ist angeblich auf der NVMe-SSD installiert.
Ich hätte ja jetzt einfach die 1 TB SATA-HDD gegen eine 250… 1000 GB große SATA-SSD ersetzt (je nach Füllstand der HDD) und die Daten von der HDD auf die neue SSD kopiert oder die 1 TB HDD in ein externes USB-Gehäuse gesteckt (wenn die Daten nur selten benötigt werden).
Dann müßte man nichtmal das Windows (welches sich ja auf der NVMe-SSD befindet) anfassen/kopieren.
Aber hey, warum einfach, wenn’s auch umständlich geht!
…und was gedenkst Du anschließend mit der dann ausgebauten 128 GB großen NVMe-SSD zu tun?
Die kannst Du dann „an die Wand nageln!“
Bedenke: Du wirst alle Daten von der alten SSD auf die neue SSD kopieren wollen (insbesondere Windows und das Benutzerprofil)!
Am billigsten wäre eine neue 120 GB SATA-SSD gewesen, die Du anstelle der 1 TB SATA-HDD eingebaut hättest.
Windows würde auf der alten, bereits vorhandenen NVMe-SSD verbeiben.
(Wobei auch ich lieber 250 GB statt 120 GB SSDs verbaue, der Preisunterschied ist einfach zu gering, die 10 EUR mehr sollte jeder haben.)
ich habe mal eine ganz dumme Frage. Ich bin ein absoluter Laie was Hardware angeht.
Ich habe vor knapp 2 Jahren mit wow aufgehört. Also während BFA. Ich würde gerne jetzt mal wieder reinschauen, bin mir aber nicht sicher ob mein alter Laptop es schafft. Also BFA lief eigentlich relativ reibungslos auf mittleren Grafikeinstellungen.
Meint Ihr Shadowlands würde auch einigermaßen laufen?
Wie gesagt, meine Grafikkarte ist naja - halt elne Laptopkarte
Geforce GT 740m.
Und bitte kein mimimi. Wie gesagt, der Laptop ist alt und diente eher für Office.
Aber wow lief auch drauf.
Ich kann mich da Jimmy nur anschließen, probiere es mit der Test Version bis Level 20 ist ja kostenlos. Wenn das ohne große Probleme klappt versuche es. Wenn nicht musst du jetzt selber entscheiden. Was mir wirklich geholfen hat war die SSD die Ich in meinen Laptop nachgerüstet hatte.
Und zwar habe ich vor ein paar Jahren auch versucht WoW auf einer externen SSD zu spielen. Ich bekam alle 1-2 Minuten ein Standbild von ca 5-10 Sekunden Länge.
Nur wird mein Speicher knapp und ich wollte mal fragen ob sich da irgendwas getan hat inzwischen?
Das Problem trat NUR BEI WOW auf.
Alle anderen Spiele waren ruckel / und standbildfrei von dieser externen SSD spielbar.
Und allem vorran:
Warum trat das Problem überhaupt auf? Woran liegt sowas?
Alle anderen Spiele hatten das nicht.
Lag es am Launcher? oder was könnte dafür verantwortlich gewesen sein ?
Das Einloggen lief fast wie immer ab… ausser das es ca 10 sekunden dauerte, bis der character angezeigt wurde… das hab ich von der festplatte aus nicht.
auch wenn ich zum beispiel addons neu laden will aus dem game heraus, dann steht das bild für 10-15 sekunden
habe gestern mal 2 lfrs geteestet mit der externen ssd, und da lief es erstaunlicherweise gut.
nur bekomm ich so ein standbild für 10-20 sekunden im raid, dann währe das ja fatal
syncronisiert blizzard irgendwas alle paar minuten im hintergrund?
alle anderen spiele laufen problemlos ruckelfrai von der externen ssd.