Extrem hoher Paketverlust

Guten Abend Champions,
Seit ca. 1er Woche bekomme ich ständig alle 30 min~ einen dc mit dem code (WOW51900319)

-wow wurde komplett neu installiert

  • ipconfig cache etc gesäubert
  • addons gelöscht und neu installiert

Hab winMTR 1 Stunde laufen lassen, sieht wie folgt aus->

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz.box - 100 | 1221 | 12 | 0 | 0 | 2 | 0 |

| ip53a9b742.static.kabel-deutschland - 77 | 1489 | 347 | 5 | 11 | 241 | 7 |

| ip5886c966.static.kabel-deutschland - 77 | 1485 | 342 | 5 | 10 | 21 | 9 |

| 145.254.3.66 - 77 | 1489 | 347 | 6 | 11 | 24 | 9 |

| 145.254.2.179 - 81 | 1429 | 272 | 14 | 19 | 104 | 17 |

| 145.254.2.179 - 82 | 1425 | 267 | 13 | 18 | 67 | 15 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline - 77 | 1489 | 347 | 15 | 23 | 80 | 19 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976 - 77 | 1489 | 347 | 21 | 29 | 218 | 22 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 - 77 | 1485 | 342 | 18 | 44 | 1231 | 20 |

| et-0-0-35-pe02-eqam1.as57976 - 77 | 1489 | 347 | 20 | 26 | 122 | 24 |

| 185.60.112.157 - 1 | 5876 | 5842 | 19 | 22 | 53 | 22 |

|____________|||||||

Bei mir lag es an IPv6. Deaktiviert und Paketverlust war weg.

erstmal vielen dank für die schnelle antwort!
kannst du mir sagen wie ich ipv6 deaktiviere? und welche nachteile hat es?

System - Netzwerk: ist aber normal nicht aktiviert

ich habe auch ab und zu ein DC oder eine extrem hohe Latenz, eine Lösung oder logische Erklärung habe aber noch nicht gefunden

durch Deaktivierung von ipv6 hatte ich 5 stunden ruhe bis zum nächsten DC, bin echt am grübeln woran es liegen kann.

CD habe ja weniger, dafür erhöhte Latenz vielleicht hängt das indirekt zusammen nur mein Client fängt sich. Warum die Latenz hoch geht weiß ich aber auch nicht.

Moin Kiver.

Dein WinMTR sieht nicht so schön aus. Du hast zu deiner Fritz Box schon hohen Paket Verlust.

Treiber deiner Netzwerkkarte aktuell?
Eventuell mal deinstallieren und danach neu installieren.
Netzwerkkabel in Ordnung?
Auch hier mal ein anderes ausprobieren oder in einen anderen Port an deiner FB stecken.
Das OS deiner FB aktuell?
Bist du über WLAN mit deiner FB verbunden?

Grüße

Paketverluste am Router deuten aktuell leider immer häufiger darauf hin, dass dieser einfach nicht auf Pinganfragen reagiert.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll und wichtig, die angesprochenen Punkte allesamt zu überprüfen, um die eigene Hardware ausschließen zu können.


Dramatischer sind da eher die Paketverluste nach dem Router, die direkt bei der ersten Stelle nach dem Router übertrieben hoch sind - dort gehen rund 80% aller Pakete verloren, was sich dann auch weiter durchzieht. Da wundert es mich nicht, dass die Verbindung immer wieder mal abbricht.

Das könnte also eher auf das Kabel zwischen Router und Wand hindeuten, oder auf alles, was danach noch im Haus und auf dem Weg zum nächsten Verteilerkasten bzw. Server des Internetanbieters kommt.

Hier wäre die naheliegende Vorgehensweise, sich mit dem geposteten Log (und im Idealfall auch den Logs zu den anderen im Supportartikel angegebenen IP-Adressen) direkt an den Support des Internetanbieters zu wenden.

1 Like

WinMTR hat sich hier schon immer komisch verhalten und seit 2004 ist das noch merkwürdiger

in Game Latenz steigt plötzlich auf mehrere 100ms (egal ob Mit oder Ohne AddOns), normaler Speedtest ist im grünen Bereich und 1 WinMTR Fenster auch alles Super, ohne Paket Loss und mit einer Durchschnitts Latenz die ich so im Spiel noch nie gesehen habe.
Beim 2. Fenster gehen mit der 2. WoW IP die Paket Verluste los und beim 3. WinMTR Fenster mit der 3. IP ist das ganz aus, dann kann z.T. nicht mal mehr der Name der Fritzbox aufgelöst werden und man hat 100% Paket Loss, gleichzeitiger Ping auf die Fritzbox in der PS läuft ohne Paketverluste

Hallo Inessa
Ich benenne mal was ich alles gemacht habe.

  • Treiber Netzwerkkarte ist aktuell.
  • Hab einen 2. Lan Kabel verlegt (liegt nicht daran) .
  • Router über Nacht aus gestellt.
  • FB OS ist aktuell.
  • Bin per Kabel verbunden (kein Wlan).
  • WoW -> Netzwerk Einstellungen Ipv6 aktiviert (beides ip4 & ipv6 nicht geklappt).
  • Statische ip adresse gesetzt & DHCP probiert, kein erfolg.
  • WTF ordner gelöscht WoW neu installiert

Seitens Blizzard, liegt es am Provider.
Hab den Provider schon 2 x angerufen und mitgeteilt, dass ich über 90% Paket Verlust habe, die kümmern sich "angeblich darum.

Weiß ehrlich gesagt nicht weiter.

Gruß

Hallo Chrisey,

eigentlich würde ich dir zustimmen. Aber, der letzte und damit eigentlich wichtige hop im BNet hat nur 1 % Paketverlust. Wenn es ein häusliches Kabelproblem wäre, müsste der mMn auch diesen hohen Paketverlust haben.
Die gesammte Linie hat die hohen Paketverluste, warum der letzte hop nicht?

Auch fehlen mir die hohen Wrst-Pings von den beiden Servern im BNet die alle 15 Minuten die Pingbeantwortung ablehnen. Das erzeugt normalerweise Latenzspitzen bis 4999 ms. Sein Protokoll geht über 1,5 Stunden.


@Kiver ich halte es für möglich das dein Router einen Defekt hat, welchen man vielleicht mit einem Software-Update beheben kann.

Gruß Jimmy

@ Kiver: Hast du dem Support deines Providers denn nur gesagt, wie es aussieht, oder hast du diesem auch wirklich handfeste Daten (dh. die WinMTR-Logs) zur Verfügung gestellt?

Durch ein einfaches „Ich habe Paketverlust“ (analog zu „ich will irgendwo hinfahren, aber da ist ein Stau auf der Autobahn“), kann der Provider halt auch nicht unbedingt etwas herausfinden, da das Internet ähnlich umfangreich ist, wie das Straßenverkehrsnetz.


@Jimmydiehand: Stimmt, die Gesamtzahl beim letzten Hop hatte ich da nicht ganz so detailliert im Blick. Allerdings stellt sich mir da doch die Frage, warum von den insgesamt ca. 6000 Anfragen bei allen Hops davor nur maximal ca. 1500 überhaupt auftauchen, weshalb ich mit einem Problem in dieser Nähe rechnen würde.
Da wir ja aber auch nur anhand eines einzigen Logs Tipps geben können, sind das natürlich alles nur Vermutungen unsererseits. :slight_smile:

Ahh, einfache Ursache. :slight_smile:

WinMTR wartet 5 Sek. mit dem Absenden einer weiteren Pinganfrage, wenn der letzte Ping noch nicht beantwortet wurde.

Damit erhält ein hop mit wenig Paketverlusten mehr Pinganfragen als einer mit vielen Paketverlusten.

Gruß Jimmy

PS: Ja, ein weiteres WinMTR-Protokoll zu allen 3 IPs wäre gut. Immerhin hat Kiver ja seit dem letzten Protokoll doch einige Sachen unternommen.

Huh, und doch wieder mal was gelernt, was ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte! :+1:

1 Like

Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?

Das riecht nach Pyur oder Telecolumbus.

ich selbst habe ja weniger DCs und auch weniger Paketverluste, dafür diese nervige Latenzspitzen für die ich bisher keine Ursachen gefunden habe