Extrem Lange Ladezeiten

Hi ich hab noch nie so extrem lange Ladezeiten & Verbindungszeiten gehabt wie seit dem Update.

Mein PC ist mehr als ausreichend für WOW und doch sind die Ladezeiten seit dem Update enorm ich brauch fast 2 Min bis die Bilder geladen sind usw. Ich komme mir vor als würde ich mit dem win95 PC versuchen Wow zu starten, das war vor dem Update nie so -.-

Es ist ausschließlich bei Blizzard so viele andere Games laufen völlig flüssig und ohne Probleme. (Elder Scrolls / GTA5 usw)

Alle Treiber sind meines Wissens nach auf dem aktuellen Stand, habe alle überprüft es gibt keine Updates auf den Herstellerseiten.

PC: Win 10 Home
Ram: 16 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
Prozessor: Intel Core i7-7700 CPU@ 3.60 GHz 3600 MHz 4 Kerne 8 log. Prozessoren

Was für ne Festplatte ist verbaut ? HDD oder SSD ?

Hast du deine Addons alle aktualisiert?
Bzw. veraltete mal deaktiviert?

Lösch auch mal den Cache Ordner im WoW Folder.

Ich hab sowohl SSD als auch HDD verbaut. SSD => only System alles andere auf HDD.

Ich nutze keine Addons.

Cache Ordner hab ich auch schon gelöscht.

Das heißt dann wohl, dass WoW auf deiner HDD liegt? Du kannst es testweise ja mal auf die SSD packen. Dort sollte es dann um einiges schneller laufen.

Das dürfte dann vermutlich schon der Grund sein.

Eine HDD ist nun mal sehr viel langsamer als eine SSD, was sich gerade bei den Datenmengen und der Anzahl an Dateien, die WoW aufrufen muss, stark bemerkbar machen kann.
Da ist mit derartigen Ladezeiten zu rechnen, was noch schlimmer sein kann, falls das sogar eine langsame HDD (d.h. nur 5400 Umdrehungen pro Minute) ist.

Wenn du genügend Platz auf der SSD hast, könntest du WoW mal auf diese verschieben (und natürlich den Ordner in der BattleNet App dann anpassen), und testen, wie die Ladezeiten dann aussehen.

2 Likes

Ich spiele seit über 10 Jahren WOW so und es gab noch NIE Probleme…bis jetzt!

Die SSD hat nicht genug Speicherplatz dafür und dafür ist sie auch nicht gedacht. Seit Jahren funktion iert es einwandfrei ebenso läuft es bei ALLEN ANDEREN Spielen auch völlig ohne Probleme also kann es daran defenitiv nicht liegen. ESO, GTA5, HDRO usw laufen völlig einwandfrei wenns also an den Festplatten liegen würde, dann würde es da auch Probleme geben tuts aber nicht es ist ausschließlich bei WOW das Problem mit den ständig nervenden Verbindungsabbrüchen.

Nur weil ein Spiel „einwandfrei läuft“, heißt das nun mal noch lange nicht, dass das bei einem anderen Programm genauso ist. Jedes Spiel hat eine komplett eigene Struktur, eigenen Programmcode, usw. Das lässt sich selbst zwischen zwei Spielen der gleichen Reihe häufig überhaupt nicht vergleichen.
WoW ist ein riesiges Produkt mit immer mehr Dateien - in jeder Erweiterung und mit jedem Update gibt es immer mehr Dateien (Modelle, Symbole, etc.). Das ist schon von der Anzahl her mit fast keinem anderen Spiel vergleichbar.

Da ist nun mal deine Festplatte einfach das Problem, da diese durch ihre Bausweise die Daten nicht schneller laden kann.

Verbindungsabbrüche sind natürlich ein anderes Problem, das häufig einfach daran liegt, dass WoW eine stabilere Verbindung benötigt, als das viele andere Spiele tun. Blizzard will nun mal, dass die Bewegungen usw. anderer Spieler so nah wie möglich an der Realität sind, weshalb das Spiel nur sehr wenig „vorhersehen“ will. Dadurch sind auch viel weniger Korrekturen nötig, wenn ein Spieler sich anders bewegt, als dein Client das erwartet hat.

Der Nachteil daran ist dann, dass schon kleinere Probleme mit der Verbindung problematisch werden können, während andere Spiele dann mehr korrigieren müssen.

Um genaueres zur Verbindung heraus zu bekommen, könntest du dich an den Support-Artikel zur Verbindungsanalyse halten und einmal WinMTR-Logs zur Verfügung stellen:

2 Likes

Ich habe auch das Problem das die Gebiete beim ersten mal Laden grottenlahm sind. Bei meiner Freundin auf dem älteren System läuft es vielfach schneller und ich habe alles auf einer SSD, daran kann es also nicht liegen. Beim zweiten mal läuft es bei mir schneller. Ich hatte bisher ein Addon in Verdacht.

Nach langem Versuchen muss ich kleinbei geben. Es liegt weder am Rechner (SSD, Arbeitsspeicher usw.). Irgendwie würde ich sagen das er Probleme hat an Daten zu kommen, was aber Daten aus dem Internet anzugehen scheint. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Unsere beiden Rechner haben die gleichen Addons drauf, hängen am gleichen Hub und beide Spiele sind auf einer SSD. Bei mir ist der Rechner im Test sogar schneller (sollte er auch sein, I7, 32GB RAM, 1080 GTX zu I7 (ältere Generation), 16 GB RAM und 960GTX.) Beide an einer 200’er Leitung. Der größere Rechner braucht beim ERSTEN Laden der Gegend fast doppelt so lange. Beim zweiten mal ist er schneller als der andere Rechner. Die Festplatte ist es definitiv NICHT. Was ich aufgrund des Theaters der Deaktivierung nicht gemacht habe ist das deaktivieren der Ingame-Voice über die Kindersicherung. Die wäre noch eine Option, allerdings habe ich keine Lust noch meinen Ausweis zu kopieren und übers Internet zu verschicken.

Was genau bringt dich zu dieser Aussage? Nicht dass ich das Anzweifeln möchte, aber zu scheinst ja sehr überzeugt zu sein. :slight_smile:

Teilt ihr eure Internet Verbindung? Ist dann dort eine Priorisierung eines Rechners vorhanden?
Ansonsten könntest du noch statt DX12, DX11 ausprobieren (ob es dann auch so ist).

Ich geh mal stark davon aus, weil Sincya schreibt das beide am gleichen HUP hängen.

Weil der Rechner selbst von einer HDD schneller war und in diesem Rechner auch alles von der SSD läuft. Dazu kommt die Tatsache das ich beim 2. Mal einiges schneller bin. Nach einem kompletten Rechnerneustart ist das wieder anders rum. Dazu kommt das das Benchmarks ihn als schneller bezeichnen.

Beide hängen am gleichen Hub, und DX11 statt 12 hat keinerlei Auswirkung auf die Ladezeit. Schon getestet :wink:

Interessant ist übrigens das der Balken dumm rumsteht und man den Eindruck hat das der Rechner kaum was tut. Auch die Datendurchsatzrate ist im Verhältnis sehr niedrig…

Das ist sicherlich eine gestörte Verbindung während des Einloggens und kein allgemeines Leistungsproblem der Hardware.

Das ist grundsätzlich bei jedem Gebiet was ich das erste mal am Tag betrete. Wir haben hier beide Rechner nebeneinander stehen und können 1:1 vergleichen. Irgendwie hat man das Gefühl der wartet auf Internetdaten. Ich habe vorhin auch mal die Netzwerkkabel vertauscht, weil jemand oben meinte der andere würde bevorzugt. IP Aderessen konkret vergeben usw. Aber alles bleibt gleich. Ich habe ja irgendein Addon im Verdacht, aber wir haben auch beide die gleichen drauf. Ich weiß auch nicht.

Moment, genauere Nachfrage.
Dieses gestörte Nachladen tritt auf, wenn Du dich in ein neues Gebiet das erste Mal aus der Charauswahl einloggst oder wenn Du per Mount/zu Fuss in ein neues Gebiet kommst und also die Gebietsgrenze überschreitest?

Nachtrag:
Oder tritt es eigentlich immer in beiden Situationen auf?

1. Du könntest den anderen Rechner mal ganz weg lassen und nur mir deinem Testen.
  2. Hast du IPV6 aktiviert? dann deaktiviere dies mal.
  3. Ist dein Netzwerkkartentreiber aktuell?
  4. Hast du denn mal getestet ob es an Addons liegt, also das Benutzerinterface zurückgesetzt.
  5. Hast du sonst Programme zu Netzwerkoptimierung?