Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und mich heute mal dazu entschlossen WoW mal wieder zu starten. Das Game hatte ich vom alten PC rüber kopiert, heute war nur ein 200MB Update fällig.
Mein Ryzen 7700 läuft im Browserbetrieb so auf 45-50 Grad. Als der WoW Patch anfing zu downloaden, schoss die CPU plötzlich auf 87 Grad hoch trotz der AIO die auf 2500rpm anstieg.
Das kann doch nicht normal sein oder? Solche Temperaturen hab ich nicht mal bei einem 10 minütigen Stresstest der CPU erreicht.
Wie kann man das fixen? Das ist ja Jenseits von gut und böse.
Hab schon gelesen, dass das Downloadlimit für Vorabdownloads ausschalten helfen soll, nur ist das bei mir bereits aus.
Dachte man soll nicht ausschalten sondern auf 9999 begrenzen–so meine Erinnerung
Doch, das ist vollkommen normal.
Ebenso wie bei einem Stresstest werden beim download/entpacken alle CPU-Kerne belastet und somit steigt die Temperatur auf max an.
Die CPUs sind dafür ausgelegt, also mach dir keinen Stress wegen den paar Minuten unter Volllast 
Die Sache soll ja sein das Greaden eben nicht mal während des Stresstests auf diese Temperatuen kam.
Frage ist natürlich: Welcher Test und wie Lange und mit welchen Einstellungen wurde er betrieben?
Aber 87° sind bei den AMDs trotzdem noch im normalen Arbeitsbereich würde ich meinen, dazu aber mal bei einer beliebigen Hardware Seite durch die Tests durchgehen und schauen was die so dazu sagen.
Naja denke nicht das es normal ist beim entpacken das die CPU 87 grad bekommt.
Ist es nur da? Hatte diesen problem nie und hab eine 5800x3d und die ist schon ein Hitzkopf. Ich bekomme mit einem stresstest mit meiner luftkühlerturm nicht über 75 grad.
Biste sicher das die AIO richtig sitzt und die wärme paste ordenlich verschmiert ist /wurde.?
Das bezweifle ich sehr stark, der 5800X3D ist bekannt dafür das er gerne mal auf 90° geht.
Habe selber einen und kann das bestätigen, mit einem Dark Rock 4 Pro.
Ich hab einen Cinebench 23 durchlaufen lassen, 10 Minuten Multi-Core und die Temperatur ging nicht über 75 Grad. und die Lautstärke der AIO war auch noch vertretbar mit 2000 rpm.
Ich hab bereits auf Hardware Seiten nachgefragt, da mein vorheriger Rechner noch von Anno 2010 war, also noch einen FX 8300 hatte. Mit dem war ich maximal Temperaturen von 50 Grad gewohnt mit einem normalen Luftkühler.
Nur wurd mir halt gesagt das die 7000er Reihe von Ryzen gern wärmer wird, weil die so konzipiert sind, dass die an Leistung nehmen was verfügbar ist.
Ich kann Cyberpunk auf Ultra spielen, mit RT an und komme auf irgendwas mit 60 Grad im Durchschnitt, wie gesagt selbst ein CPU Multi-Core Stresstest über 10 Minuten kam nicht über 75 Grad, was ziemlich gut ist wie mir gesagt wurde.
Deswegen war ich nur überrascht das ausgerechnet ein 200 MB Patch von WoW meine CPU so dermaßen hoch jagt.
Was auch gerne die CPU auslastet ist bei neueren Spielen die am Anfang eine shader-Kompilierung machen 
man muß auch bedenken das die Daten die runtergeladen werden entpackt und wieder gepackt werden müssen das beansprucht auch die CPU, muß man sich echt keine Sorgen machen
Hab extra um sicher zu gehen cb 23 laufen lassen und komme nicht über 79 grad. Lüfter DeepCool AK620
Was mich nur stutzig macht, müsste das nicht bei jedem Download dann so sein auch bei Steam etc… die arbeiten doch mit dem gleichen Schema?! oder nicht? Hab da aber auch zu wenig Ahnung ich hab die werte halt nicht.
Nein ich denke der Bnet Launcher nutzt sein eigenes Verfahren zum Daten komprimieren und wieder entpacken.
Ehrlich gesagt kontrolliere ich aber auch nicht die CPU Temp beim downloaden.
Ah ok das wusste ich nicht dachte es ist zu vergleichen mit anderen Plattformen.
Egal ob Steam, Battle.net, oder was anderes, meine CPU interessiert es nicht, habe da noch nie 100% Last bemerkt.
Da dreht auch kein Lüfter hoch die die Temps sind für einen X3D auch im normalen Bereich.
Habe eben extra ein Update gemacht bei BattleNet (Diablo) und das höchste was ich gesehen habe waren 40% und WoW lief im Hintergrund.
Das einzige was auf ~100% war, war meine Lan Verbindung bei ~124 MB/s.