Extreme FPS Drops in Raid und Dungeon

Hallo zusammen,

meine Frau hat im Raid und M+ immer extreme Probleme als Heilerin die HPS zu halten (ein 479er Holy Pala sollte ja deutlich mehr als 30-50k HPS bringen), hat diverse Guides gelesen, ihre Logs auswerten lassen und sich von mehreren Leuten beraten lassen; ich hab keine Ahnung von Heilern und hab darum bis gestern auch nicht drüber geguckt.
Was mir dann gestern aufgefallen ist: Das Spiel ruckelt nur so vor sich hin, spells muss sie mehrfach drücken, damit überhaupt irgendwas passiert und wenn DMG kommt hat sie teilweise für 2-5 Sekunden Standbilder. Das erklärt dann einiges.
Laut ihr war das schon immer so (sie Raidet & M-Plusst erst seit DF, vorher war nur leveln und erkunden angesagt. Daher kann ich nicht sagen, wann die Ruckler wirklich angefangen haben.) und sie dachte, das sei für WoW einfach normal, darum hat sie sich auch nie deswegen bei mir gemeldet.

Während es in Valdrakken und der freien Welt noch ca 50-60 FPS sind, bricht die Framerate in M+ auf 25-30 ein und im Raid, vorallem wenn viele Spieler und/oder Bosse Fähigkeiten aktivieren, gehts runter auf 10-18 FPS.
Ihre Hardware ist nicht mehr die aktuellste, allerdings betrifft das Problem nur WoW. Andere Spiele wie Satisfactory, Palworld, Hogwarts Legacy und Disney Dreamdings laufen ruckelfrei mit 60+ FPS. Auch Multiplayerspiele mit diversen Effekten wie World of Tanks und Warthunder laufen Ruckelfrei.
Ihre Hardware schaut wie folgt aus:

  • 240Hz G-Sync Monitor 1920x1080
  • Windows 10
  • Intel i7 3770k
  • GTX 1070 STRIX OC
  • 32GB DDR3 RAM
  • SATA SSD

Während der Phasen, in denen die FPS so extrem einbrechen sehen die PC-Werte wie folgt aus:

  • CPU: 45-50% Auslastung bei ~40°C
  • GPU: 20-30% Auslastung bei ~31°C
  • RAM: ca 30-40% Auslastung
  • SSD Auslastung: wenige MB/s