Extreme FPS Drops in Raid und Dungeon

Hallo zusammen,

meine Frau hat im Raid und M+ immer extreme Probleme als Heilerin die HPS zu halten (ein 479er Holy Pala sollte ja deutlich mehr als 30-50k HPS bringen), hat diverse Guides gelesen, ihre Logs auswerten lassen und sich von mehreren Leuten beraten lassen; ich hab keine Ahnung von Heilern und hab darum bis gestern auch nicht drüber geguckt.
Was mir dann gestern aufgefallen ist: Das Spiel ruckelt nur so vor sich hin, spells muss sie mehrfach drücken, damit überhaupt irgendwas passiert und wenn DMG kommt hat sie teilweise für 2-5 Sekunden Standbilder. Das erklärt dann einiges.
Laut ihr war das schon immer so (sie Raidet & M-Plusst erst seit DF, vorher war nur leveln und erkunden angesagt. Daher kann ich nicht sagen, wann die Ruckler wirklich angefangen haben.) und sie dachte, das sei für WoW einfach normal, darum hat sie sich auch nie deswegen bei mir gemeldet.

Während es in Valdrakken und der freien Welt noch ca 50-60 FPS sind, bricht die Framerate in M+ auf 25-30 ein und im Raid, vorallem wenn viele Spieler und/oder Bosse Fähigkeiten aktivieren, gehts runter auf 10-18 FPS.
Ihre Hardware ist nicht mehr die aktuellste, allerdings betrifft das Problem nur WoW. Andere Spiele wie Satisfactory, Palworld, Hogwarts Legacy und Disney Dreamdings laufen ruckelfrei mit 60+ FPS. Auch Multiplayerspiele mit diversen Effekten wie World of Tanks und Warthunder laufen Ruckelfrei.
Ihre Hardware schaut wie folgt aus:

  • 240Hz G-Sync Monitor 1920x1080
  • Windows 10
  • Intel i7 3770k
  • GTX 1070 STRIX OC
  • 32GB DDR3 RAM
  • SATA SSD

Während der Phasen, in denen die FPS so extrem einbrechen sehen die PC-Werte wie folgt aus:

  • CPU: 45-50% Auslastung bei ~40°C
  • GPU: 20-30% Auslastung bei ~31°C
  • RAM: ca 30-40% Auslastung
  • SSD Auslastung: wenige MB/s

Auch wenn viele jetzt sagen werden „die CPU ist mit 12 Jahren zu alt und außerhalb der Systemanforderungen von WoW“ muss ich sagen „Ja, stimmt. Aber:“ Warum funktioniert das dann mit anderen Spielen, die Teils noch höhere Minimum-Anforderungen haben, als WoW? Wäre die CPU bei 100% Auslastung würde ich sagen, da ist das Bottleneck, die CPU schaffts das einfach nicht mehr. Dem ist aber nicht so, die CPU hat noch 50% Kapazitäten. Selbst die 1-Sekunden Peaks überschreiten die 70% nicht.

Was wir bisher probiert haben:

  • Windows Updaten
  • Energieoptionen auf „maximale Leistung“ gesetzt
  • GPU Treiber mit DDU entfernen und neu installieren
  • Settings in WoW aufs minimalste reduzieren
  • DX11 / DX12 gewechselt
  • Sämtliche Addons entfernen
  • WoW Reparieren
  • WoW und bNet komplett neu installieren (auch %appdata% Ordner gelöscht vor Neuinstallation)
  • WoW Renderskalierung minimieren, maximieren und wieder auf 100% setzen
  • GPU Powerlimit auf 122% erhöhen
  • Alle Lüfter aufdrehen um Hitzeproblem auszuschließen
  • diverse „Tweaks“ im Spiel (zB /Console gxReset) und im Nvidia Controlpanel (G-Sync on, V-Sync off, Framerate „Max Performance“) wie in älteren Beiträgen im WoW-US Forum manchen Spielern geholfen haben
  • SSD Schreib/Leserate geprüft, auch da ist alles im optimalen Bereich

Wir wären froh über weitere Ideen, wie wir die FPS auf ein stabiles, spielbares Erlebnis bringen können, ohne die Hardware tauschen zu müssen. Eine neuere CPU zieht ja leider auch ein neues Mainboard und RAM mit sich. Muss dann auch die GPU erneuert werden, wird auch ein neues Gehäuse und Netzteil benötigt und dafür ist einfach kein Geld da.

Da gibts leider nix schön zu reden, aber die CPU ist zu lahm fürs raiden.
Bleibt nur noch übrig die Plattform zu wechseln, je nach budget würde ich da direkt auf
AM5 gehen mit nem 7800X3D (Optimum), oder wenns günstiger sein soll dann ein 7600X und bei Bedarf ein paar Jahre später ne neue CPU drauf.

Dazu natürlich neuer DDR5 Speicher (6000Mhz).

Das Thema haben wir gefühlt alle paar Wochen.
Also noch mal;
WoW nutzt nur 1,5 CPU Kerne (threads) und davon ist der halbe nur fürs Audio.
Sprich es ist im Grunde ein singlethread Spiel wie vor hundert Jahren :slight_smile:
Neuere Spiele nutzen je nach engine in der Regel 2, 4, 6 oder sogar 8+ CPU threads.
Dementsprechend kann ein alter 8 Kerner auch noch einigermaßen was reißen wenn man die settings runterdreht.
In Spielen wie WoW wo es auf die Leistung pro einzelnem Kern ankommt (IPC, Takt und RAM) sieht man dann aber kein Land mehr.

Selbst mein alter Ryzen 3900X, welcher um einiges neuer und auch schneller als der alte I7 war, hat nur so 30 FPS im 30er HC raid und 20er mythic gepackt wenn alle geballert haben mit KR :wink:
Bin dann zu DF prepatch auf den 5800X3D umgestiegen und meine FPS haben sich verdoppelt, aufgrund höherer IPC und vor allem dem extra CPU cache (X3D).
Valdrakken habe ich im schlimmsten Fall so 60 FPS auf nem vollen Server.

Du bist bei 12,5-25% im bottleneck, da wie gesagt nur 1-2 CPU threads von WoW genutzt werden.

Grafik runterstellen bzw. ne bessere GPU bringt nichts wenn man im CPU-Limit ist.
Du kannst das ja ganz einfach mal testen, stell dich in Valdrakken auf die Treppe und guck über den Brunnen zum AH.
Blende die FPS ein (STRG-R in WoW oder ein extra Tool verwenden).
Nun stell die Auflösung runter, die FPS sollte gleich bleiben wenn du im CPU-Limit bist (was du zu 100% bist, selbst mein 5800X3D und der schnellste 7800X3D limitiert dort).

0% Chance, sry. Ihr werdet aufrüsten müssen.

Ja siehe oben.

Nein die GPU reicht für 1080P noch gut bei mittleren settings.

Hier noch mal ein CPU Benchmark zum besseren Verständnis wie sich die FPS relativ zu den CPUs verhalten:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Diese FPS sind im 5er dungeon Ruby Life Pools gemessen, also nicht mal hohe CPU Last.
Dort ist euer I7 schon ganz unten, nun rechne die Hälfte für einen raid oder schlimmer mit vielen addons.
Wie du siehst sind aktuelle CPUs mehr als doppelt so schnell.

Wenn euch die aktuelle Plattform mit AM5 zu teuer ist, dann würde ich auf AM4 gehen mit einem 5600er Ryzen als absolutes Minimum für eine Neuinvestition.
Ansonsten den brandneuen 5700X3D nehmen, quasi ein 5800X3D mit etwas niedrigerem Takt.

Meine Empfehlung wäre direkt auf die zukunftssichere AM5 Plattform mit DDR5 zu gehen wenn ihr dann nicht verhungern müsst :smiley:

3 Likes

@TE
@Aimjinx hat das schon korrekt aufgedröselt. Ohne Hardware-Upgrade kommt man da nicht weiter. Und wenn man kein Upgrade macht bleibt nur das altgewohnte Spielen wenn man eine gewisse Performance haben möchte.

Wäre das beste. Alleine schon weil man dann passende Upgradepfade für die Zukunft hat, da es derzeit wieder so aussieht das AMD mehrere CPU-Generationen auf dem gleichen Sockel bleibt. 7600X oder 7800X3D kaufen mit entsprechenden Komponenten die man braucht (RAM, Mainboard, maybe noch GPU) und aufrüsten.

3 Likes

Tja, dann wirds das wohl so werden. Wir haben nochmal ein bisschen was ausprobiert und konnten die FPS auf stabile 26-29 bringen, aber auf Dauer, vorallem hinsichtlich the war within wird es darauf hinauslaufen, dass meine Frau ein paar neue Teile bekommt.
Die Preise werd ich demnächst noch was beobachten und dann zuschlagen, wenns mitte des Jahres irgendwann mit dem Urlaubsgeld passt und der Rechner auf WoW wieder ein paar Jahre (bestenfalls wieder 10-12 Jahre) flüssig laufen lässt:

  • günstiges B650 AM5 Mainboard
  • AMD 7 7800X3D mit Peerless Assassin Kühler (soll gut sein und kostet nur um die 30€)
  • 32GB günstiger 6000MHz RAM
  • 750W Netzteil
  • eine neue PCIe3/4/5 SSD
  • meine dann „alte“ 2080 TI

Ich würde hier eher zu einem bequiet Dark Rock 4 oder Darck Rock 4 Pro greifen. Beide kühlen hier die CPU zuverlässig und am Ende entscheidet es nur der Preis aber für das was der Kühler kostet hat man auch die Sicherheit.

Klingt gut, aber achte beim Netzteil auf die Qualität.
Keinen billigen Chinaböller kaufen besonders wenn du ne 2080 TI einbauen willst :slight_smile:

BeQuiet, Corsair usw. bieten sich an.

@Merith
Die beiden Lüfter sind zu hoch. Der peerless würde mit 152mm noch passen, die beiden DarkRocks sind mit 160mm anscheinend zu hoch. Das Gehäuse unterstützt laut Hersteller nur bis 155mm CPU Kühler

@Aimjinx
Nee, Chinaböller kommen mir nicht mehr in die Wohnung. Ein PC ist mir vor Jahren mal mit einem… Chieftek? LC-Power? irgendwie sowas… in Flammen aufgegangen. Der Lüfter vom Netzteil ist durchs Gehäuse geflogen und hat da alles kaputt gemacht.
Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit BeQuiet und Seasonic, darum dachte ich an das Pure Power 12 M oder ein Seasonic G12 GC

Ja die hatte ich auch in meinen ersten selbstgebauten PCs drin für um die 30-40€ damals.
Dachte Netzteil ist Netzteil und wollte sparen… naja… war nicht nur eins das nach ner Weile kaputt ging :smiley:

Okay das dann blöd.

Definitiv gute Wahl und bei der auch bleiben.