Extreme Unfairness im Damage?

Guten Tag,

der Titel gibt schon den Hinweis darauf, das es in Richtung Beschwerde geht…

Wir sind eine Gruppe, mit einem Paladin Tank und einem Mage.

Warum ich nicht erwähne welcher Spec der Mage hat? Ganz einfach:
Es macht keinen Unterschied!

(Eigentlich erst Feuer, dann auf Eis weil wir hofften es läuft dann besser. Dann jedoch auf Arkan, weil es je nach dem wo man schaut, angeblich momentan der beste spec sei…)

Wir haben uns alle Specs angeschaut, verschiedene Skillungen probiert. Guides durchforstet und beinnahe alles probiert!

Trotzdem ist es irgendwie bei uns üblich, dass der Tank im Schaden viel weiter höher ist!
Mit manchen (anderen) schwankt er so hin und her. Doch beim Mage ist es völlig automatisch, dass dieser unter dem Tank liegt!

Man könnte jetzt sagen: Ok, das Ilvl vielleicht…
Doch sind wir erst am Anfang von M+, und der Mage hat Ilvl 390. Der Tank lediglich 386…
Der unterschied ist weder groß, und wenn dann auch nicht zu Gunsten des Tanks.

Wie kann es sein, dass solch eine Ungerechtigkeit herrscht?!

De Mage hat einen Job: Schaden!
Man muss ihm doch die Möglichkeit geben, diesen ausführen zu können. Oder?

Der Paladin kann immerhin umskillen und jede Rolle einnehmen. Geschweige noch die Tatsache, das sie außerdem immernoch diese Vorteile haben (zbsp Heilfähigkeiten) wenn sie anders geskillt sind (zbsp eben Tank).
Außerdem Tragen diese selbst als DD immernoch Plattenrüstung, und sind somit nicht mit einem Hit weg!

Das momentan grauenhaftes Balancing herrscht, ist sicher jedem irgendwie aufgefallen…
Doch was soll man weiter machen, als den Rechner aus lassen und auf einen Hotfix hoffen (welcher so auch natürlich nicht kommen wird)?

Kann mir doch bitte wenigstens jemand sagen, ob man da wenigstens ein wenig gegenwirken kann? Evtl. Haben wir ja was wichtiges übersehen oder bis jetzt nicht geblickt?

Tipps und Meinungen von Leuten die uns verstehen oder helfen können, würden mich sehr erfreuen. Ausgeschlossen sind Kommentare wie:
„Das kann nicht sein“,
„Skada geupdatet?“,
„Spiel einfach eine andere Klasse“,
„Spiel doch einfach was anderes“
oder auch sehr beliebt:
„Du kannst einfach deine Klasse nicht spielen!“
Nun, wenn dies der Fall ist, wusste ich gerne:
Erstens: wieso es davor immer gut lief?
Zweitens: Der Tank sehr oft am meisten Schaden macht?
Drittens: Ich würde ja auch nicht schreiben, wenn ich nicht bereits an mir selbst zweifeln würde!

MfG,

Wu

Damit sowas überhaupt passieren kann, solltest du:
Die Char-Links zu allen beteiligten angeben (damit man zumindest mal sich die Profile der betroffenen Chars anschauen kann)
Im Idealfall auch mal Logs mit reinreichen damit man noch viel genauer hinschauen kann wo was wie wann Problemchen macht.

Denn den meisten wird sowas

glaub ich nicht allzuoft vorkommen.

Also ich spiele Frostmage und habe absolut garkeine Probleme im Dmg.
Ich habe auch erst 392 und nen Tank ist so gut wie nie vor mir oder meistens bin ich auch Platz 1.
Wichtig als Frostmage ist der 4er Boni,gecraftete Halskette und die crafted Schultern.

Hat er dieses?
Bevor ich das weiter vertiefe erstmal diese Frage bitte beantworten.
Und er soll definitiv das spielen woran er am meisten Spass hat.
Ein gern gespielter Frostmage macht mehr DMG als ein schlecht gespielter Arkanmage.
Könntest du den Mage mal posten? Das man ihn sich mal angucken kann?

Mages sind mittlerweile fine. Dein Kollege ist schlecht, braucht mehr Übung. Warum kann das nicht ein legitimer Grund sein? ( Das ist jetzt kein rant oder ähnliches, manchmal sind auch die Spieler an schlechter Performance schuld)

1 Like

Tut es halt nicht. Wenn der Schaden so weit unten ist, spielst du einfach falsch oder den falschen Specc. Gerade in kleinen Keys würde ich eher zu Frost tendieren, Mobs leben für die anderen einfach nicht lang genug. Dann kann es natürlich schnell passieren dass der Schaden nicht gut aussieht.

Wenn der Tank am meisten Damage macht hat er wesentlich mehr Gear und Skill oder die DDs sind einfach schlecht. Ganz simpel. Ja es ist nicht unüblich 30-40k Dps zu fahren als Tank, aber das habe ich als Mage in der ersten ID mit 375 auch schon gefahren ohne Plan. Also definitiv Skill Issue.

LG
Flauschkugel

Es kommt natürlich auf die Verteilung des dmg an, so kann ein Warritank beim 1. Biss Akademie sehr hoch stehen in DMG, wenn er auf die adds dmg machen kann, und dann wäre er natürlich über einem Mage, der viel mehr ST durchzieht und den Boss deleted.

Dafür müsste man halt mal die Details kennen.

Overall sollte der Tank dennoch nicht auf dem ersten Platz sein.

LG
Flauschkugel

Prinzipiell ja, aber kann in gewissen konstellationen etc. Durchaus vorkommen :rofl: aber gem. TE sind es ja nicht Einzelfälle, also happerts da an was anderem.

Dein Kumpel sollte auf keine Fall arcane spielen. So wie sich das anhört, seid ihr eher auf der casual/anfängerseite zuhause und arcane ist einer der schwersten Specs im Spiel. Ohne korrekt gespielte cooldowns macht der arcane gar keinen Schaden. Frost hingegen ist sehr simpel gehalten, nach den ganzen buffs sogar vor arcane.

1 Like

Warum tun immer alle so als ob es in WoW keinen Skill gebe? Der Unterschied zwischen schlechten, mittleren, Guten und WF Spielern ist gigantisch.

Dein Kollege spielt einfach schlecht, wenn er regelmäßig unter einem vergleichbar ausgerüsteten Tank liegt.

Ist ja nicht schlimm. Entweder ihr lebt damit, oder er muss sich mehr anstrengen, oder er muss mal eine andere Klasse probieren, weil er mit den Magier nicht klarkommt….aber ein Balance Problem ist euer Fall nicht.

Ständig den Specc zu wechseln macht es nicht besser. Der wichtigste Schritt auf dem Weg zu einem besseren Spieler ist sich einzugestehen, das man selbst schlecht ist, und nicht versucht den Fehler immer woanders zu suchen.

Edit: In Guild Wars (hier gab es Max. lvl PvP Templates) gab es den Spruch: „Du glaubst, Magier hat gegen Krieger keine Chance? Erstell dir einen Krieger und sie zu, wie andere Magier dich komplett auseinandernehmen.“ (Klassen natürlich austauschbar).

In WoW ist es genauso. Ihr glaubt, Mage ist per se schlecht? Schmeißt YouTube an, sucht nach irgendeinem Dragonflight Mage M+ Video und seht zu, wie ein Mage auf irgendeinem High Key das Details dominiert. Witzigerweise klappt das mit jeder Klasse.

1 Like

was soll man beim mage schon groß falsch machen? ich hab nen firemage mit ca 390ilvl und der schwank teilweise von 45k-20k im singletarget, ohne proccs kein dmg…ist einfach schmutz zz. mein gammelshamy mit 370 fährt konstant 35k mit procluck sogar mehr, kein plan was die da veranstalten mitm mage.

1 Like

du glaubst nicht was die leute alles falsch machen :smiley:
So ziemlich alles.

Bei arcane besteht eine burst Phase aus ungefähr 30-40 spells, wovon du die ersten 15 oder so in exakter Reihenfolge drücken musst, sonst wars das mit dem dmg. Und solang du lowlvl hast ist dein dmg den du machst eh irrelevant den du hier postest, kann niemand einordnen.

Hi, Danke für die Kommentare, selbst die etwas direkten.

Ich muss um Verzeihung bitten, da ich die beiden Charactere nicht Posten werde.
Trotzdem habe ich ein paar wichtige Dinge mitnehmen können. Hilfreiche Tipps waren unter anderem:

1. Arcane ist einer der schwersten Specs. Haben wir inzwischen gemerkt. (Doktortitel nötig ^^)
  2. Frost lohnt sich mehr bei den niedrigen Keys, dem werden wir wohl nachgehen.
  3. Feuer tickt halt, und da dauert es eben.
    Danke dafür!

Dinge die immernoch „schlecht“ sind:

1. Ich werde der Person nicht einfach sagen können: „Du bist schuld/schlecht“
  2. Die Person spielt seit Classic Feuer-Magier (mit Pausen) und selbst bei Shadowlands war der schaden nie so schlecht! (Ist ja nicht gerade lange her) (evtl. Kann mir ja jemand sagen, welche wichtige Änderung wir verpasst haben.)
  3. Trotzdem wird der Paladin (lediglich) als Tank hochgepusht! Als Tank ist es üblich, dass man DPS einbüßen muss, da man eben mehr aushält. Es kann nicht sein, dass er alleine wegen dem richtigen Schmuck oft mehr Damage als alle anderen macht? Oft Duelliert er sich mit unserem Schamanen, welcher bei uns der beste DD ist.
    Persönlich findet die Gruppe, gerade ich als Heiler, er habe auch etwas zu viel in Richtung Damage geskillt. Jedoch ist es ein No-Go bei uns, in die Skillungen der anderen reinzupfuschen. Außer jemand bittet drum!

Nun zum Mage:
Hat Ilvl 390 (höchste bei uns) (7684 Int)
Die Stats prio ist wie folgt ausgeführt:
Krit: 27 (auf Feuer sogar 47 oder so.)
Meisterschaft: 26
Tempo: 13
Vielseitigkeit: 3

Außerdem als Boni:
Azurarkan Verstärker (Krit)
Sande der temporalen Perfektion (Tempo)
Richtige Setboni keine…

Als Feuer wird meist versucht so oft wie möglich Kritisch zu treffen, da kommen Phoenix… und der spontane Feuerschlag (Namen vergessen) dauerhaft zum Einsatz, um Pyroschlag rauszuhauen. Das klappt alles auch gut, jedoch kommt da einfach nicht der Schaden zusammen, wie früher…
(Darum auch die 47% Krit. Ja, von dem Cap wissen wir, nun geht es wohl ein wenig mehr auf Tempo, jedoch können wir nicht einfach spontan die gesamte Rüstung umcraften, und da dies ja nur bei Feuer der Fall ist, stellt sich die Frage, ob das den sein muss?)

Bezüglich der Frost Spielweise bin ich mir nicht ganz bewusst, wie diese abläuft. Das ziel bleibt, so wenig wie möglich zu casten. (Da gelten die oben genannten werte) Das richtige arbeiten mit buffs und so sind mir nicht geläufig. Da lief es aber schon besser.

Arkan: … Krise… Ich blicke den Char garnicht.

Was ist nun wichtig, neu, und auf was sollten wir achten bzw. ändern?

Allgemein gesagt, ist das eine sehr traurige Einstellung das man dem anderen anscheinend nicht sagen darf was er schlecht macht bzw wo er sich verbessern kann.
Gerade wenn man eine feste Gruppe hat und man sich verbessern will sollte man mit Kritik schon umgehen können.

Grundsätzlich in M+ ist ein Tank beim Trash immer oben dabei, gerade der Paladin macht enormen AOE Schaden.
Das liegt nicht nur an den Trinkets

1 Like

Ok, danke. Das es üblich ist, das der Tank guten Damage macht, bei Trash, hat uns keiner gesagt. Mythisch + ist ein wenig neu.
Aber wo du es sagst: Bei Bossmobs, ist meist der Schamane dominanter.

Und das mit der Gemeinschaft…
Nun, im Grunde genommen traut sich eher keiner, dem Pala was zu sagen.
Das er viel auf DPS achtet, macht schon Sinn, da er zum Leveln nicht umskillen will.

Und beim Magier:
Ich könnte auch nichts genaueres sagen, als das irgendwas falsch läuft. Es besser machen könnte ich es selber nicht…
Ich glaube aber inzwischen, das da eine gewisse Zurückhaltung mit den großen Cooldowns herrscht. Habe ich auch oft bei mir selbst beobachtet.

Ist oft ein Problem, dass man CDs viel zu lange hält weil man sie ja auf jeden Fall für Situation X up haben will. Dass man dadurch aber mehrere Nutzungen pro Key verliert übersieht man gerne.

LG
Flauschkugel

Ich hab mir euren Mage jetzt mal angeguckt
Ja ich weiß du hast ihn net verlinkt und willst ihn net verlinken - mach ich auch nicht aber mal pauschal(da ihr ja offenbar relativ neu im Endgamecontent dieser Art seid):
Schaut dass ihr euer Gear verbessert
Dieses Addon bietet mega viele Möglichkeiten seinen Char zu verbessern
zb Elemental Lariat (Hals) ist für quasi jede Klasse BiS und kann zum jetzigen Spielstand binnen weniger Stunden gesammelt werden
Organisiert euch Items die ihr zu T-Set an der Schmiede umbauen könnt - fast bei jeder Specc(ich kenn nicht alle daher so geschrieben) ist T-Set > all
Zum Stand jetzt kann man sich 3 Setteile so besorgen - am Mittwoch dann das 4. Teil

Auf dem M+ Stand auf dem ihr spielt kann ich mir schon vorstellen dass ein Protpala der genau weiß was er tut alles an Trash löscht bevor ihr anderen überhaupt den Finger gehoben habt. Das ist nicht repräsentativ für höhere Keys

Abgesehen davon:

Sorry aber das ist quatsch. Wenn ein DD unter dem Tank ist ist das spielerische Niveau zwischen den beiden Spielern zum Nachteil des DD`s ausgeprägt. Na klar kann ein Tank MAL vor dem DD sein - selbst vor nem guten DD - das ist dann ein Pull mit Cooldowns wo der DD keine hat oder kurz Milch holen gegangen ist

Wie gesagt Magetipps kann ich keine geben. Egal wie lange er schon spielt sollte er sich nochmal ein paar Guides anschauen und daran orientieren

Ich habe meinen Paladin auch mit einer M+ Skillung von WoWhead geskillt und habe null Probleme beim leveln. Als Tank darfst halt nicht jeden Mob einzeln machen. Soll sich 5-6 Mobs holen und killen, bist eh fast unsterblich OpenWorld.