Extremes „Flackern“ seit Hotfix

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, um eine Lösung für mein Problem zu finden - leider alle darin enthaltenen Tipps ohne Erfolg.

Ich habe seit Dezember einen guten Gaming-PC, mit dem ich WoW auf Grafik-Stufe 7/10 spielen kann und alles bislang ohne Probleme, Ruckeln, Freezes, etc.

Am Donnerstag habe ich wie immer ohne Probleme gespielt, am Samstag hat mein Launcher dann noch schnell ein kleineres Update runtergeladen und ich hab mich eingeloggt.

In Boralus habe ich dann festgestellt, dass das Bild irgendwie „flackert“, am ehesten vergleichbar mit bunten Blitzen, die in den Farben der jeweiligen Blickrichtung der Kamera durchs Bild blitzen - komischerweise am meisten in den BfA-Inhalten, in Sturmwind z.B. ist fast nichts spürbar, genauso, wenn man die Kamera Richtung Himmel schwenkt, wo wenig passiert.

Ich habe dann erstmal die Addons aktualisiert, neu gestartet und dann nochmal probiert - alles identisch, es blitzt sogar schon im Charakterauswahl-Bildschirm.
Habe dann Overwatch ausprobiert, dort: das gleiche Problem, ABER: bei allen anderen Spielen (und normalem Desktop-Betrieb) habe ich überhaupt keine Probleme - es bezieht sich ausschließlich auf Blizzard-Games, seit ich am Samstag den Hotfix runter geladen habe.

Danach alles mögliche ausprobiert:

  • Cache/WTF-Ordner gelöscht
  • Interface zurückgesetzt / ohne Addons gestartet
  • DirectX 12 auf DX 11 und DX11 Legacy geändert
  • WoW über den Launcher gescannt und reparieren wollen (nicht nötig gewesen)
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Grafik ingame herunter geschraubt und sämtliche verschiedenen Optionen geändert, um Unterschiede zu sehen

Dabei ist mir aufgefallen, dass es irgendwas mit dem Antialiasing zu tun hat, in manchen Einstellungen flackert es wie Hölle, in manchen relativ wenig - ganz weg geht es leider nie, zeigt aber, dass es damit etwas zu tun haben muss.

Nun die Frage an euch:
Was könnte ich noch probieren? Kann da wirklich ein Update für derartige Probleme sorgen?

Sorry für die Wall of Text, aber je mehr ich beschreibe, umso eher könnt ihr vielleicht helfen.

Falls ihr genaue Systemspezifikationen braucht, reiche ich die morgen nach, bin derzeit nicht an meinem Rechner.

Danke schonmal im Voraus!

Möge das Licht mit euch sein (in hoffentlich blitzfreier Grafik ;-))
Fêro

  • Windows aktuell?
  • Mal bei den Monitor Einstellungen geschaut, andere Einstellungen probiert
  • Hast du WoW von der Website geladen oder von der CD?
  • vielleicht hilft es den Grafikkartentreiber mal zu de und neu zu installieren
  • Vielleicht hilft es wenn du WoW neu installierst

Habe das selbe Problem… Bisher keine Lösung gefunden. Bin aber auch mehr zufällig darauf gestoßen dass es wohl mit Antialiasing zu tun hat. Immerhin bin ich nich der einzige der betroffen ist. :confused:

Hallo, Du.

Dieser Thread ist schon etwas älter daher machen wir den mal zu.

Sollte das Problem weiterhin bestehen kannst Du Dich gerne mit den Systeminformationen bei uns melden.

Es wäre aber nett, wenn Du zuvor die hier gegebenen Hilfestellungen anwenden würdest.

  1. Wähle in der Desktop-App Optionen> im Explorer anzeigen
  2. Öffne den Ordner und suche den Wow-64
  3. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Eigenschaften
  4. Wähle die Registerkarte Kompatibilität
  5. Wähle Vollbildoptimierung deaktivieren

Sollte es sich um eine NVidia Karte handeln kann das Verwenden eines älteren Treibers das Problem beheben wie es hier von meinem Kollegen beschrieben wurde.

Bitte grabt keine alten Beiträge aus.