Das kommt natürlich auf den Kontext an, aber generell scheinen Menschen kürzer angebunden zu sein. Da hast du schon recht.
In der Psychologie gibt es dafür auch einen Begriff (Komme ich jetzt nicht drauf). Also nicht die Verrohung an sich, sondern die Tatsache, dass man Menschen anders behandelt, wenn man keinen Bezug zu ihnen hat.
Es ist aber auch irgendwie verständlich. Man hat nur eine begrenzte Kapazität an Energie und muss sich daher gut einteilen worin diese Energie draufgeht.
Natürlich sollte man in erster Linie auch auf sich selbst schauen und keiner kann die ganze Welt retten.
Aber in seinem Umfeld kann man ein wenig aufeinander achten.
Und 5 Minuten freundlicher Smalltalk in einer Dungeon-Gruppe macht einen meiner Meinung jetzt auch nicht fertig und raubt mir nicht meine letzten Energiereserven.
Oder an der Supermarktkasse oder Schreibwarengeschäft einfach mal zwei oder drei freundliche Sätze, wenn mal nicht viel los ist und man selbst keine Eile hat.
Davon abgesehen hat man ein schlechtes Zeitmanagement bzw. kann sich zu wenig abgrenzen, wenn man nur noch in Eile ist. Und das tut einem auf Dauer auch nicht gut.
Schließt sich natürlich nicht aus, aber die Tendenzen entspringen schon aus den unterschiedlichen Ansprüchen an das Spiel und daher das grundsätzliche Problem.
Die jüngeren haben Verständnisprobleme damit wie man das Spiel nicht so ernst spielen kann wie sie und eine Sch.eißegal-Haltung an den Tag legen.
Die älteren haben Verständnisprobleme damit wie man das Spiel überhaupt so ernst nehmen kann. Es ist doch nur ein S.cheißspiel, um sich vom Alltag zu entspannen.
Das sind grundsätzliche Unterschiede von Ansprüchen. Klar ist das nicht so schwarz-weiß wie ich das gerade simplifiziert dargestellt habe, aber in der groben Tendenz entspricht das schon meiner Erfahrung.
Kannst du gerne für dich als „Pseudo Argument“ sehen, macht aber deine Aussage bzw. Meinung trotzdem deshalb nicht wertiger als meine.
Welche Zeiten meinst du damit? Vanilla bis Wotlk/Dungeonbrower-Einführung? Da waren in der Tat andere Zeiten, aber auf großen Servern war diese „Ruf-Thematik“ in meinen Augen auch nur bedingt zutreffend.
Das Experiment kein Dungeonbrowser haben wir ja in Classic bis Wotlk reloaded erlebt bzw. erleben es teil. Ich habe mir zwar nur Classic und die ersten Monate von BC reloaded angeschaut, aber ich habe da wenig Unterschiede gesehen. Zumindest wenn ich teils an Leute in meiner Classicgilde denke, war das fern von Blumenfeld-Community und ich hatte deutlich mehr seltsame Leute um mich als jemals in meiner Retailbubble.
Wenn man dann an diverse Forenthreads in den ersten Wochen von Wotlk-Classic zurückdenkt, sprich „full T6 für normal Inis“ scheint wenig von „früher“ übrig geblieben zu sein.
Wie definierst du schlechtes Benehmen und was für Konsequenzen willst du denn genau fordern? Werde da doch mal bitte konkret. Beleidigendes Verhalten im Chat → Melden, das auch imho der richtige Weg. Leute, mit welchen du nicht zusammenspielen willst → ignore. Normalerweise solltest du dann zukünftig mit denen auch in keinen Toolgruppen nach meinem Wissen sein?
Also was genau möchtest du für Konsequenzen und für was für ein Verhalten genau? Sowas muss an gut definierte Bedingungen geknüpft sein, nicht schwammig formuliert und möglichst vor Missbrauch geschützt sein. Man denke an diese „m+ Leaver bestrafen Threads“…bei denen teils drakonische Strafen gefordert werden und halt auch eine große Gefahr von Missbrauch besteht.
Im Übrigen…wenn du schon mit Sätzen wie…
…ist das dann nicht auch genau das angeprangerte Geflame? Also würdest du mit so einer Ausdrucksweise im Dungeon/Raid im Chat schreiben, müsstes du dich nicht wundern, wenn du gemeldet wirst und als Konsequenz eben Chatbann/Pause oder auch immer bei sowas zuerst passiert bekommst.
In DF zock ich bisher einen warri tank und einen holy Priester.
Zu Release war es in den inis zwar immer eine gogo stimmung was verständlich ist aber da ich mit beiden char recht „overgeared“ war so zwischen 275 und 300 item level. Gingen die recht einfach von der hand. Hatte in der Levelphase recht wenig probleme mit andern Spielern.
( mein Priester ist noch nicht 70 erst 65 daher mal sehen was sich noch so ergibt.)
Aber mit meinem Warri treffe ich oft auf DD vollidoten in HC und myhtic inis.
Meist sind es Spieler die dem tank ncht folgen können und sich dann beschweren das sie solo an einem Elite Mob verreckt sind weil der tank nicht da ist…nunja denke mir sind deren ihre Rep kosten und sich darüber aufregen bringt nix… Wurde bsiher noch nie als tank aus ner Ini geworfen. Hab aber schon mehrmal Spieler mittels „ausschluswahl“ aus ner ini geworfen aber nicht wegen deren ihr verhalten im chat sondern wenn diese seit 2 -5 min afk sind und nix in den chat schreiben wiso.
Oder wenn sich diese richtig dämlich anstellen und es nicht hinbekommen den chat zu lesen und dann noch nachdem sie es endlich verstanden haben was sie tun müssen noch 2 -5 mob gruppen zum boss tragen weil sie dem spieler der sie abgeholt hat nicht folgen können…
Ich hab nix gegen neues spieler aber wenn man den chat nicht lesen kann oder sich nur über andere aufregt platzt mir auch hin und wider der kragen.
ich hab damals glaub so 50 - 100 spieler gemieden und wenn einer in der gruppe war der im block war wurde darüber gesprochen und meisten dieser war dann schnell wider aus der gruppe raus.
Die „Mega-Server“ wie Blackhand, Eredar, Aegwynn und Destromath hatten die gleichen Spieler wie heute. Da sind diejenigen die sich daneben benommen haben genauso untergangen wie es seit dem einführen des LFD/LFR der Fall ist.
Wenn dann hatte man diese Struktur das man sich kannte auf kleineren Servern die nicht so eine hohe Spielerzahl aufwiesen.
Sorry, du redest scheinbar Unsinn, mein Account hat schon eine Menge Jahre hinter sich und auch die „alten Zeiten“ nachweislich erlebt. Nur weil du das so siehst, meine Erinnerungen aber etwas anders als deine wohl sind und nicht in dieser „alten Zeit“ Nostalgie hängen bleiben, macht das deine Meinung nicht richtiger. Natürlich hat man seine Bekanntschaften, aber auf den größeren Servern kannte man nicht alles und jeden und dieses „früher war die Welt noch in Ordnung“-Denken kann ich retrospektiv nur sehr limitiert teilen.
Also Vanille war ich auf Blackmoore (Gesandten des Todes, Hands of Doom). Danach haben wir fast geschlossen als Gilde auf Taerar gewechselt. Ich sage nicht das damals die Welt perfekt war. Aber vom Gefühl her viel viel angenehmer als heute.
Ein Argument was im Endeffekt kein Argument ist. Niemand sagt das es damals nur heilige auf den Servern gab. Außerdem kann man Forum null mit Server Community vergleichen.
Das will ich auch nicht bestreiten.
So wie sich das Spiel gewandelt hat, haben das auch die Spieler gemacht und letztere sind halt anders drauf als sie es noch vor 12-18 Jahren waren. Liegt halt in der Natur des Menschen das er sich immer wieder seiner Umgebung anpasst und dabei versucht die Umgebung an seine Bedürfnisse anzupassen.
Ist aber auch der Grund wieso das Classic-Projekt von Blizzard auch nichts werden kann. Diejenigen die sich das Spielgefühl von damals wieder wünschen, bekommen es eh nicht. Vieles davon kam auch durch die Spieler und deren Mindset von damals das heutzutage einfach nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr existiert.
Ganz so schlimm war’s damals nicht, weil du da schnell keinen Anschluss mehr gefunden hast, wenn du mal als A*loch bekannt warst. War ja alles noch serverintern. Aber auch da gabs natürlich schon spezielle Menschen. Ich hatte bisher übrigens noch keine so negative Erfahrung bzw mehr positive. Wie oft ich jetzt schon „my bad“ oder „sorry, gildenkollege ist neu in wow“ gelesen habe, hat mich erstaunt.
Vielleicht spielt hier auch ein wenig die selektive Wahrnehmung mit?