Fähigkeiten legen sich automatisch auf mehrere Leisten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei manchen Klassen (Druide, Schurke), Fähigkeiten automatisch auf zwei Leisten gelegt werden. Wenn ich sie entfernen will, entfernt es automatisch beide.
Das führt dazu, dass meine Leisten mit meinem Druiden vollgemüllt sind mit doppelten Fähigkeiten. Und ich habe keine Ahnung wieso das passiert.
Es handelt sich um Leiste 1 und Leiste 10. Ich nutze ElvUi und nutze überall das selbe Profil. Auf meinem Pala, Krieger, Magier, Jäger, Todesritter habe ich solche Probleme nicht.

Kennt das Problem wer und hat 'ne Lösung parat?

Edit: wieso druide und Schurke? Ich vermute dass es was mit Gestaltwandel/stealth zu tun hat.

Kenn ich. Habe ich ebenso bei meinen Druiden, dass es ist bei meinem einem Allianzdruiden im Bärenspecc und bei meinem Hordedruiden bei Katze aber ich hab bei beiden unterschiedliche Profile angelegt und liegt nicht nur an ElvUi, denn ich nutze Bartender 4 als Add On.

Ich bin allerdings auch noch etwas am Herumprobieren.

Schurke und Druide benutzen die Leiste Nr. 10 als Stealth Leiste, da heißt wenn du in Stealth gehst, wechselt die Hauptleiste automatisch auf die 10.
Und dadurch kannst du diese dann nicht auch noch als „normale“ Actionbar verwenden.

Alles was du in die Stealth Bar steckst, ist dann logischerweise auch in der Leiste 10 falls du diese irgendwo manuell platziert hast.

6 Likes

Wenn das mal wo stehen würde!! Danke!! Ich probier das heute direkt aus. Und das hat mich nun seit Jahren davon abgehalten Schurken/Druiden zu spielen?? Boooah xD

An sich ist Leiste 10 normal nicht verfügbar, da die von der StandardUI erst eingeblendet wird wenn man in den entsprechenden Modus wechselt. AddOns wie Bartender, ElvUI usw umgehen das, da sie sinnloser Weise alle verfügbaren Actionbars anzeigen, sprich auch diejenigen die für Specials wie Stealth und Co benötigt werden und damit suggerieren das man sie frei belegen kann (was so nicht vorgesehen ist).

3 Likes

Bei mir ist das aber nicht bei Leiste 10 sondern Leiste 2, weil die 10 hab ich als Reittierleiste und da sind keine Fähigkeiten drin.

Also liegt es eventuell nicht nur an den Leisten.
Wenn ich bei meiner einen Druidin auf Bär specce, dann ist es die Leiste 9 in der die Fähigkeiten doppelt zu Leiste 1 sind und wenn ich die aus Leiste 9 ziehe, dann ziehe ich sie auch aus der 1 raus.

Ich finde das auch dermaßen nervig. Kann man das Umschalten der Leisten irgendwo ganz ausmachen?

Ich nutze Bsrtender4 und spiele Healdruide, habe in Leiste 1 Fähigkeiten an Tasten gebunden, wenn ich mal fix in Katzengestalt wechsle um zb. Schnell aus ner Void zu laufen und dann schnell nen Heal raus werfen will aktiviere ich aus versehen irgendwas zb Spurt statt Schnelligkeit der Natur weil ich plötzlich andere Leisten habe.

Natürlich könnte man da genau das selbe rein sortieren aber wofür? Ich möchte gar nicht erst dass sich meine Leiste ändert in anderer Gestalt

Die Leisten sind im Client fest vorgegeben. Generell folgt es dem Schema:

Action Bar Used for
1 (Primary) Action Bar 1
2 (Primary) Action Bar 2
3 Right Bar
4 Right Bar 2
5 Bottom Right Bar
6 Bottom Left Bar
7 Druid Cat Form/Rogue Stealth
8
9 Druid Bear Form
10 Druid Moonkin Form
Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Action_Bar

Was man jetzt per AddOn maximal noch machen kann ist das im geringen Umfang das Paging modifziert. Geht aber auch nur mit den Actionbars 7 - 10. Die Actionbars 1-6 werden vom Client fest vorgegeben und können maximal ausgeblendet werden oder man reduziert die sichtbaren Buttons.

Generell ist das vom Client so vorgegeben das die Leisten wechseln. Da du allerdings Bartender einsetzt, kannst du auch das Paging deaktivieren. Musst mal in der Konfiguration der einzelnen Bars schauen, Option sollte sich Actionbarpaging oder ähnlich heissen.

3 Likes

ok danke, das schaue ich mir an!

Wenn du das selbe UI Profil für alle Chars verwenden möchtes, kannst du auch das Grundgerüst erstmal mit den Leisten 1-6 bauen. Die kannst du ja für alle Klassen verwenden.

Eigentlich kommt man ja mit 6 Leisten ganz gut aus wenn man sich nicht alle möglichen Spielereien in die Leisten packt.
Und dafür könntest du OPie verwenden.
https://www.curseforge.com/wow/addons/opie

Ich verwende dieses Addon zB für Pets, Mounts, Port-Items, Toys, Buffood, Ingi Zeugs, usw.

10 Aktionsleisten würden mir sowieso den Bildschirm viel zu sehr zumüllen. Ich persönlich habe aber sowieso am liebsten so ziemlich alle Leisten ausgeblendet

Das Problem hatte ich auch mal mit ElvUI.
Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich das behoben hatte.

Und ich finde, da wird rein gar nichts suggeriert, da diese Sonderleisten, als Solche auch bezeichnet sind und eigentlich ganz klar ist, daß es keine normalen Aktionsleisten sind.

Das letzte Mal wo ich mit ElvUI gearbeitet habe, vor etwa 2 Monaten, war das so nur an der Option für die Actionbarstates zu sehen wo man beeinflussen kann für welche Stance / Shapeshiftform die Bar gilt. Vielleicht haben sie das mittlerweile ja geändert seitdem, wer weiß.

Ansonsten hat Blizzard aber schon einen Grund wieso sie die 4 zusätzlichen Leisten nicht sichtbar als Option anbieten. Macht halt keinen Sinn die anzubieten wenn sie normal nicht gebraucht werden oder nur in bestimmten Formen verfügbar sind.

naja ich hab ja nicht in allen 10 Leisten jedes Feld befüllt. In mancher Leiste sind nur 3 Felder aktiviert. Es geht eher darum sich sein Interface schön übersichtlich zu gestalten.

Deshalb hab ich lieber kleine Felder mit 2-4 Fähigkeiten als 4 -6 so komplett vollgerammelte Leisten. Ich mag es sortiert.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.