Für die Horde!

Naja, es ist ja gerade die Frage, ob die Berechnung von Honor Spy korrekt ist oder nicht. Da helfen keine Zahlen von Honor Spy, sondern man muss da schon das Lineal auspacken und den Rangfortschritt messen^^

derzeit stimmt zumindest die ranganzeige mit dem titel überm kopf überein. sollte ich mal auf rang 11 sein, kann ich dir gern sagen, obs stimmt :wink:

1 Like

Ich glaube immer noch nicht an die 0,3 % Theorie. :smiley:
Kein Programmierer, der halbwegs bei Sinnen ist, würde das so implementieren.

Die ganzen Theorieseiten schreiben diese These imho alle voneinander ab. Weil die mal irgendein Mensch so unbewiesen aufgestellt hat. So nach dem Motto „huch, 299 mal 0,3 % ergibt ja weniger als 1 … dann MUSS es ja so sein, dass es unter 300 keinen Rang 1 gibt“. Das der Entwickler für den Fall möglicherweise einfach genau einen Spieler nimmt, konnte sich der Mensch wohl nicht vorstellen. Er ist wohl auch nicht auf die Idee gekommen, dass bei den ganzen Prozentwerten für die Ränge fast nie gerade Zahlen rauskommen. Komischerweise werden trotzdem keine halben Spieler einen Rang weiter befördert. Könnte man mal drüber nachdenken, was das bedeutet. Möglicherweise wird einfach aufgerundet. :open_mouth: :smiley:

Und seitdem wird diese krude Theorie immer wieder als Tatsache übernommen. Das gilt auch für Honorspy. Denn das basiert ja schließlich auf diesen Infos.

Offiziell gibt es da imho gar keine Infos zu. Und ich glaube kaum, dass die 0,3 % Theorie schon mal jemand in der Praxis belegt hat. :slight_smile: Jedenfalls kann ich auch nach langer Suche rein gar nichts dazu finden.

Das Honorspy in allen anderen Situationen außer dem 0,3 % Szenario korrekt ist, bezweifle ich nicht. Da verwendet es ja Daten und Berechnungen, die belegt sind. :slight_smile:

Die aktuellen RP belegen, dass es die obersten brackets zzt gar nicht gibt. Dh es ist nicht möglich die obersten Ränge zu schaffen, da dort wöchentlich mehr RP abgezogen werden als man in bracket 11 bekommt.

Und mit PServern hat das Ganze mal so genau gar nichts am Hut.

Welche Ränge sind die oberen Ränge? Ab 11 oder über 11, wenn ich dich richtig verstehe? Und woher kommt die Info mit den Rangpunkten? Von Honor Spy oder hat da jemand/du selbst gemessen?

Honor Spy wurde für P-Server entwickelt. Hierzu verwendet Honor Spy die Berechnungsmethode, die auf den größeren P-Servern implementiert war. Nämlich, dass bei zu wenig Spielern die Brackets komplett verschlosssen bleiben.

Die Frage ist nun, ob

  1. Diese Berechnungsmethode bei <300 Spielern wirklich korrekt war
  2. Ob Blizzard diese - selbst wenn sie korrekt wäre -wieder so implementiert hat oder man das verhalten bei <300 Spielern vielleicht sogar als Bug angesehen hat.

Momentan ist einfach das Problem, dass wir hier keine Quelle finden können, die irgendetwas wirklich belegt. Es gibt halt momentan weltweit kaum Server, bei denen das Problem aufreten würde. Und ganz im Ernst: Wenn ich Platz 1 wäre und feststellen würde, dass ich 13k Rangpunkte bekommen würde, dann würde ich das sicherlich nicht in der Welt rumposaunen bevor ich RAng 14 wäre^^

Edit: Ich hab nun nochmal recheriert und folgende Quellen gefunden:

https://vanilla-wow.fandom.com/wiki/Honor_System

https://wow.gamepedia.com/Talk:Honor_system_(pre-2.0_formulas)

Hier wird festgehalten:

  • If NR < 250, the Rank 14 bracket will contain NR * 0.002 < 0.5, rounded to 0 players. In that case, the top scoring player for the week will earn 12000 RP (top of bracket 13) rather than the usual 13000 RP.
  • This was observed over multiple weeks, including the week ending 23-May-2006, on Muladin/H. NR for that week was estimated to be 207, and the WS=1 player earned 12000 RP.
  • Theoretically, if a server has NR < 71, then the Rank 13 bracket will also contain no players. In that case, I expect the top WS=1 player will earn 11000 RP (top of bracket 12).

Es scheint also belegt zu sein, dass es den Effekt damals gab. Blizzard hat jedoch die Grenzwerte im Verlauf von Classic mehrfach geändert. Die 250 Spieler im Realmpool kommen daher daher zustande, dass hier für das 14er Bracket die oberen 0,2% berechnet und hierbei gerundet wurde. Das unterscheidet sich trotzdem schonmal von den Aussagen, die man öfters lesen konnte, dass 0,3% die Grenze wäre und immer abgerundet wird.

Sprich: Es deutet viel darauf hin, dass das 14er Bracket wirklich verschlossen bleiben kann. Ich halte es aber gerade noch für fraglich, ob der Grenzwert heutzutage bei ca. 150 (0,3% gerundet), ca. 250 (0,2% gerundet) oder 300 ca. (0,3% abgerundet) liegt.

3 Likes

Hey, danke für die Recherche und die Analyse. Ich zweifel auch daran, dass dieser „Bug“ (ich denke, so kann man es sehen, oder?) nach 14 Jahren noch so existiert. Andererseits … wir sprechen hier von Blizzard. ;D

Bei meiner Axt, wie kann man sich fast 300 Kommentare lang über sowas unterhalten? Lang lebt die Horde, habt Spaß am spiel und macht tolle RP/PVP Events wie damals. Schwelgt in Brachlandschlacht erinnerung

vor allem sprechen wir von „authentischem“ classic, das bewusst so gestaltet ist, dass es möglichst viele spieler zu retail „überreden“ soll, weil retailspieler einfach mehr geld geben als classicspieler :wink:

darum halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der „bug“ erhalten bleibt. warum sollten sie ihn auch rauspatchen - er betrifft die massenserver sowieso nicht und wegen der handvoll hordler auf cele rührt bei blizz niemand auch nur einen finger.

1 Like

Meine erste Vermutung ist, dass sie ihn schon 2006 gefixt haben. Und Classic ist ja die Codebasis von Retail. Aber sind natürlich so oder so alles nur Vermutungen. Warten wird, bis hier jemand weint oder R14 ist. ;D

Toll, dass gestern Abend so viel los war in Camp Taurajo. Ich war leider nicht so richtig fit und deswegen nur bis kurz nach neun dabei.

6 Tauren
5 Trolle
3 Orcs
2 Untote

Vielen Dank! :slight_smile:

2 Likes

Das betrifft ja nicht nur die Hordler uf Cele. Auch bei der Allianz auf Cele ist der PVP-Pool nicht riesig. Vor allem gibt es inzwischen ja auch PVP-Server wie Luci und international wohl noch ein paar weitere, die zwar insgesamt viel mehr Spieler haben, aber bei einer Fraktion extrem wenige (Tendenz sinkend). Die sind dann ebenso betroffen. Wir werden ja sehen, wie es so läuft. Für mich persönlich ist Rang 14 irrelevant (und das meiste darunter auch), es ist eher reine Neugier - und die wird in ein paar Wochen spätestens sicherlich befriedigt.

Da ich in der Woche nur 2-3 Mal online bin, wird alles über PvP Rang 5 oder 6 für mich eh nicht erreichbar, geschweige denn haltbar sein. Für mich steht der Spass an erste Stelle und der Ruf kommt von alleine. :slight_smile:

Wir machen nicht nur PvP (Endlich bin ich den Späher Titel los geworden!) sondern Trampeln auch als größter und lauteste Spähtrupp seit der Landung auf Kalimdor durch Sümpfe. :wink:
#EinHerzfürSchildkröten

1 Like

also derzeit höchster rang auf cele hordeseite - wenn ich das vorgestern richtig gesehn hab - ist rang 8.

meinereiner hats zumindest schon mal auf 5 geschafft und sollte mir der zeitgott hold sein und ich genug zeit für spielen alias pvp finden, hoffe ich, dass man mich nächste woche in die offiziersmesse lässt :wink: dann kann ich zumindest schon mal gucken, was der züchter für den hübschen schwarzen raptor haben will, den ich da gestern durch eine spalte in der wand im hinterhof rumspringen sah.

guckt verliebt nochmal durch den spalt und bewundert das schwarze raptorjunge

1 Like

oha sehr ambitioniert. Ich hätte ja gern Rang 7 aber anscheinend braucht man bei der Allianz mehrere hunderttausend Ehre um in die entsprechend sinnvollen Brackets zu kommen :pleading_face: und dann kommt der böse wöchentliche Rangpunkteverlust von 20% :cry:

kann durchaus sein, dass ich es lebenslang bewundern werd - und nie reiten :wink: mir macht pvp spass, drum spiel ich es. wenn ich keine zeit hab, bin ich nicht im spiel und bekomm auch keine ehre - und je nachdem, wie es mit meiner freizeit aussieht, schaff ich das vielleicht - oder auch nicht. werd ich sehn wenns soweit ist - ich hab jedenfalls nicht vor, mir den spielspass durch stumpfes bg grinden zu versaun. wenns nicht klappt, dann ists halt so.

edit: typo

1 Like

Hier auf Hordenseite wird es nicht langweilig, aber etwas fehlt doch:
Mehr Orcs!

1 Like

Ich mach mir jetzt ein Orc.

2 Likes

Für die Orcs! Für die Ehre! Für die Horde!

2 Likes