Honor Spy wurde für P-Server entwickelt. Hierzu verwendet Honor Spy die Berechnungsmethode, die auf den größeren P-Servern implementiert war. Nämlich, dass bei zu wenig Spielern die Brackets komplett verschlosssen bleiben.
Die Frage ist nun, ob
- Diese Berechnungsmethode bei <300 Spielern wirklich korrekt war
- Ob Blizzard diese - selbst wenn sie korrekt wäre -wieder so implementiert hat oder man das verhalten bei <300 Spielern vielleicht sogar als Bug angesehen hat.
Momentan ist einfach das Problem, dass wir hier keine Quelle finden können, die irgendetwas wirklich belegt. Es gibt halt momentan weltweit kaum Server, bei denen das Problem aufreten würde. Und ganz im Ernst: Wenn ich Platz 1 wäre und feststellen würde, dass ich 13k Rangpunkte bekommen würde, dann würde ich das sicherlich nicht in der Welt rumposaunen bevor ich RAng 14 wäre^^
Edit: Ich hab nun nochmal recheriert und folgende Quellen gefunden:
https://vanilla-wow.fandom.com/wiki/Honor_System
https://wow.gamepedia.com/Talk:Honor_system_(pre-2.0_formulas)
Hier wird festgehalten:
- If NR < 250, the Rank 14 bracket will contain NR * 0.002 < 0.5, rounded to 0 players. In that case, the top scoring player for the week will earn 12000 RP (top of bracket 13) rather than the usual 13000 RP.
- This was observed over multiple weeks, including the week ending 23-May-2006, on Muladin/H. NR for that week was estimated to be 207, and the WS=1 player earned 12000 RP.
- Theoretically, if a server has NR < 71, then the Rank 13 bracket will also contain no players. In that case, I expect the top WS=1 player will earn 11000 RP (top of bracket 12).
Es scheint also belegt zu sein, dass es den Effekt damals gab. Blizzard hat jedoch die Grenzwerte im Verlauf von Classic mehrfach geändert. Die 250 Spieler im Realmpool kommen daher daher zustande, dass hier für das 14er Bracket die oberen 0,2% berechnet und hierbei gerundet wurde. Das unterscheidet sich trotzdem schonmal von den Aussagen, die man öfters lesen konnte, dass 0,3% die Grenze wäre und immer abgerundet wird.
Sprich: Es deutet viel darauf hin, dass das 14er Bracket wirklich verschlossen bleiben kann. Ich halte es aber gerade noch für fraglich, ob der Grenzwert heutzutage bei ca. 150 (0,3% gerundet), ca. 250 (0,2% gerundet) oder 300 ca. (0,3% abgerundet) liegt.