Mal meine 4 Groschen zu dem Thema.
Ich habe meine main chars auf dem EU RP realm. Dort gab es Anfangs viel RP, besonders im LFG und Trade. Als dieses dann verloren ging, weil zu viele reine PVE Spieler mit Raid Absicht kamen, versuchte ich es auf Celebar erneut.
Mir war ein rein dt. RP realm immer etwas suspekt, weil ich immer dachte das es zu wenig Spieler für mehr als eine Gilde geben würde und das ich relativ schwer Anschluss finden würde, weil ich ja nicht 100% Deutsch bin und auch im Raid RP betreibe.
Dann habe ich aber trotzdem meine Troll Dame hier erstellt und fand es ganz nett, die Chats waren nicht immer RP, aber immerhin öfters. Leider zeigte sich auch hier nach und nach, die Fratze des “roxxors”, der eben nur schnell elitär wohin will, ohne eigentlich andere Spielweisen zu akzeptieren oder mehr als ein LFG xy zu schreiben.
Besonders hier im Forum kam immer mehr das Thema “RP konforme Namen” “Flag Addons” “kein RP in Gruppen gewünscht” etc. Das wirkte auf mich sehr ungemütlich, weil ich allgemein eher sozial spiele und mit dem ganzen professionellen Part von WOW, nicht mehr viel am Hut habe. Meine Schamanin wollte irgendwas mit den Elementen machen, aber scheinbar ist das nicht gut genug für die elitären, weil sie gefälligst heilen soll und nur das.
Das sie etwas tollpatschig ist, war dann gleich der Grund für nen kick, sie hält ja nur auf.
Insgesamt wirkt der Server für mich sehr elitär, was die Akzeptanz von RP angeht. Ich denke das Wurstbrot als Name blöd ist, aber wenn man zufällig einen Namen aus nem Film oder was auch immer hat (Vorname oder Nachname), dann kann man da denke ich drüber wegsehen, gleiches bei Städten oder so.
Irgendwo war stets die Gefahr, auf 60 zu spielen, nur um dann den Char zu verlieren, weil der Name irgendeiner Person nicht gefällt. In 15 Jahren RP habe ich mich nie so gefühlt, aber scheinbar ist es auf dt. Realms eben so extrem?
Aber auch dieser massive Drang auf Raiderfolge, hat bei mir die Stimmung genommen. Ich lese auch hier im Thread das es da wohl eine Horde Gilde gibt die PVE extrem betreibt. Nix gegen die Leute, aber das zeigt mir schon, das es wohl eher nicht die soziale Komponente hier gibt und andere Gilden scheint es ja nicht zu geben?
Ich würde in diese Gilde nicht passen, perfekte builds, immer online sein, viele Raidtage etc. Das erwarte ich auf nem PVE ream, aber auf RP dachte ich läuft es anders.
Ich denke das viele hier sehr lieb und gut sind, aber das Bild was der Server nach außen wirft, ist schwierig.
Solltet ihr eine LVL Gilde machen, würde ich evtl. einen Char dort einfügen einfach um zu schauen.