Ich möchte gerne eine neue Klasse zum Release von Shadowlands beginnen und frage mich, ob ich lieber einen Priest oder Hexe spielen soll.
Ich queste gerne, möchte aber auch größere Mobs alleine legen können, möchte mich aber auch gut heilen können (die Hexe hat ja nur Blutsauger).
Mir geht es nicht um Raids oder so, ich will eher hauptsächlich questen und mal eine Ini oder M+ laufen.
Vielen Dank für eure Tipps!
1 Like
Ist noch ewig Zeit hin und des leveln geht sehr schnell, ich würde an deiner Stelle eben beide ausprobieren.
2 Likes
Ich spiele leider keinen Hexer aktiv, bei diesem hat man aber offenkundig den Vorteil, dass man auch mal den Dämon tanken lassen kann, was im Solospiel sicher sehr hilfreich ist.
Shadowpriest hatte das Problem, bei recht wenig Selfheal ziemlich auf die Mütze zu bekommen, jedoch schafft die Verschlingende Seuche, die nun wieder da ist, da etwas Abhilfe und sorgt dafür, dass man etwas mehr Sustain hat.
Ich würde auch sagen, dass du beides vielleicht mal ein bisschen in der Open World ausprobierst, wenn es dir möglich ist, um für dich selbst zu entscheiden, welcher Spielstil dir mehr zusagt. 
Für deinen Content ist es relativ egal, was du spielst. Ein Warlock hat ein Pet, das für ihn tanken kann und das du auch heilen kannst.
Du hast 3 verschiedene DD Speccs zur Abwechslung und Auswahl. Einer davon wird eigentlich immer viable sein.
Gesundheitsstein heilt dich auch .
25% von deinem gesamtleben .
3 aufladungen(mit cooldown)
Warum heilen wenn man keinen Schaden bekommt?
Mülltüte aka Leerenwandler regelt.
Musst überlegen ob du in den Inis auch heilen willst, dann wäre Priester flexibler. Sonst eher den Hexer. Ist entspannter. Shadow sollte man wissen was man macht. Und zum leveln bin ich mir auch nicht sicher ob Shadow eine spaßige Klasse ist.
Wenn man diese Frage stellen muss, ja dann kannst du nur den Priester nehmen.
Warlock spielt man aus Leidenschaft, da man anderen Leiden schaft.
Warlock schaffen meist locker diverse Gegner, bei dem andere Klassen eine Gruppe benötigen.
1 Like
Moin.
ich habe beide Klassen in der Beta getestet:
Priest als Shadow und Holy.
(Ja, man wird auch als Holy gut leveln / questen könenn.)
Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Die Hexe hat nicht nur Blutsauger um sich zu heilen.
Sie kann auch Gesundheitssteine für sich selber nutzen. (und wenn man will das Talent „Weltliche Ängste“)
Ausserdem bringt der Hexer einen eigenen Tank mit.
Daher wird er vorzüglich auch mit „größeren“ Gegnern problemlos fertig.
Der Priester (ich belasse es mal beim Shadow)
entwickelt sich gut, um seine DoTs noch besser zu verteilen.
Auch er wird mit größeren Mobs sehr gut fertig, auch wenn er keinen tank mitbringt. dafür aber Machtwort Schild (zum Beispiel)
Also, um es kurz zu halten, für deine Ziele sind beide Klassen sehr gut geeignet.
Für M+ würde ich eher den Shadow vorziehen, da er unterbrechen kann, ohne auf ein bestimmtes Pet angewiesen zu sein.
( das nervt mich beim Hexer ein wenig.)
Dafür hat der Hexer mehr AoE und bringt halt auch nützliches für die Gruppe mit:
Hexerport, Dämonenportal, Gesundheitssteine, etc. 
Aber sonst schenken sie sich nicht viel.
LG und viel Spaß dann…
Itako
Ich habe in der Beta den Priester komplett als Holy gelevelt und bin recht gut vorangekommen. Leider hat sich später Blizzard entschieden dem Holy den Gedankenschlag wieder wegzunehmen. Ich denke aber es geht auch gut ohne diesen Spell.
Nachteil: etwas langsameres Leveln
Vorteil: keinen Tod und selbst Gruppenquests sind alleine möglich.
1 Like
Ich hab alle Klassen und lustigerweise war das mit arkan mage alles am einfachsten.
Der dmg ist kernbehindert hoch.
1 Like
Ach deswegen war ich auf dem Live Server so verwirrt:
Gedankenschlag und Gedankenkontrolle sehen sich ja vom Symbol her ziemlich ähnlich.
Und der Pre-Patch geht los und ich so „Ah, beim Priester weiss ich schon, was wohin kommt!“ Und Zack, schnell die Leisten neu gebaut und dann wollt ich an den Bosspuppen ausprobieren. Und hab mich gewundert, was mit dem Gedankenschlag nicht stimmt. 
Natürlich ist mir dann schon aufgefallen, dass der Zauber gar nicht im Buch ist. Aber ich habe begonnen, an mir selbst zu zweifeln, und dachte, hmm, hab ich vielleicht falsch in erinnerung, dass der Spell beim holy drin war.
Aha, aha, aha. 
Ja, ist leider raus - Gedankenexplosion war zu Beginn auch noch drinn beim Holy und ist auch rausgefallen.
Da in Torghast einige „Talente“ den Gedankenschlag verbesserten ist mir das Fehlen dieser Fähigkeit schon in der Beta aufgefallen - ich hoffe das haben sie noch bereinigt (sollte wohl wieder mal nach Torghast).
Ich bin Main Hexe und sag dir : Spiel Hexe. Ich hab auch eine Priesterin die bekommt auch in schattengestalt nichts hin wie meine Hexe… die Platzt dir einfach weg. Meine Hexe hingegen ist sehr stark und jeder specc ist gut. Priester war über ganz 8.3 hinweg für die Tonne
Shadow spielt sich nun aber anders. Es ist wie einen Blick Wert.
Beides ist die beste Lösung
Ja der war auf dem PTR aber schon länger draußen.
Was sie halt dafür geändert haben ist das Holyfire.
Das hat zwar nun eine Castzeit aber dafür wurde der Inistalschaden massive gebuffed.
Ich gehe davon aus das Holyfire das Äquivalent zum Gedankenschlag beim Holy sein soll.
Damit sparen wir uns ein Slot in der Leite die ohnehin überfüllt ist. 
der Priester hat den für mich entscheidenden Vorteil auch mal ne Ini heilen zu können
Shadow ist zur Zeit sehr stark!
1 Like
Ich fand den Gedankenschlag halt noch gut, weil wir so eine ordentliche Alternative hatten, wenn Heiligschaden mal gesperrt war.