Falsche Sebsteinschätzung durch Rnd-Grps? Welche Analysetools?

Halli Hallo,

für mich, der sich in die m+ ini-Welt begeben hat, geht die Sonne auf. Hätte nicht gedacht, dass das so eine Perle ist. Vorallem ein Tummelplatz, bei dem man so tolle Menschen kennenlernen kann.

Was das spielerische angeht, muss ich grad mein alter Ego auslachen, der vor monaten hier vorschlug, m+ doch als LFG umzusetzen. Gott, war de gut :smiley:
Wenn man mal keine Ahnung hat^^

Denn schon durch random groups, glaub ich zumindest, kann ein trügerisches Selbstbild entstehen, dass den individuellen Progress verhindert. Mir fällt das A bei mir selber auf, aber B durch die folgenden häufigen Ansagen, wenn beispielsweise ein 9er nicht intime klappt, dann liest man:„Hmmm…war hier unlängst +13 mit random. War kein Problem…“.

Ich hab das fallweise überprüft, und bei den erfolgreichen runs waren die anderen Mates komplett overgeared.

Sprich, man wird „gezogen“, weiss es aber nicht, und schiebt den nächsten erfolglosen run auf die anderen.

Wo ich an meine Grenze stoße ist, dass das screenen und nachher anschauen und analysieren hordentlich aufwändig wird.

Habt ihr Addon-Empfehlungen, wo man ingame - also gleich nach dem run - sich einen Statistikreport erstellen lassen kann? Wie

• Anzahl der Kicks/Anzahl der möglichen Kicks
  • Verweildauer in vermeidbaren Voids
  • Anzahl an Hits, Anzahl der vermeidbaren hits
  • etc.

In Stammgruppen und TS völlig sinnlos, weil man sich ja abspricht, aber ich werde schon auch vorallem mit den Twinks m+ laufen und da würden mir solche Statisiken helfen und ich kann sie dann auch weiterempfehlen.

Danke Euch und LG
Shoobo

2 Likes

Ich denke dafür müsstest du dir die Logs angucken und auswerten, aber das wäre dann natürlich nicht ingame.
und natürlich ist das auch mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden.

Einiges wie die Anzahl der Kicks (aber nicht die möglichen) kann sich auch im Details angucken. Dort gibt es ja unter anderem extra so eine Zusammenfassung am Ende des Dungeons. Aber Alle deine angesprochenen Punkte wirst du dabei nicht sehen können.

ich sehe ja auch, dass du gerade nur maximal 10er Instanzen gehst.
Meiner Meinung nach sind solche tiefgründigen Analysen dort noch nicht notwendig.
Man sieht doch meistens direkt ob man falsch stande oder etwas andersweitig falsch gemacht hat.

Das Addon Details! zeigt dir eigentlich alles wichtige an. Zeigt dir End of Dungeon overall dps automatisch an, kannst du auch auf interrupts, dmg taken, healing done, deaths usw umschalten.

1 Like

Genau, das ist so eine magische Mauer gerade. Aber genau aus den Gründen, die ich im Eingangspost erwähnte:

Diese kleinen Fehler - und ich mach die auch noch zur genüge - summieren sich eben auf, oder werden in einer starken Randomgruppe ausgeglichen, die zum Trugschluss führt, an einem selbst kann es nicht liegen und denkt sich, dass eh alles passt…das bisschen void rumstehen^^

Und ich muss sagen, dass die „pösen“ leaver schon die sind, die diese Fehler sofort bemerken und dann schon wissen, dass das nix wird und bei den anderen vermeintliche Fragezeichen hinterlassen.

Ich will besser werden, ohne jeden run nachher anschauen zu müssen:)

Da hab ich kein Gefühl noch, ob so ein Durchschnittswert was aussagt.
Denn was „normal“ ?

LG

1 Like

Damage Taken von Spells sagt mir ob die Person weiß was sie tut, wenn jemand zum Beispiel sehr viel Schaden von bestimmten Flächen frisst oder in Frontals steht.

Schau dir High Key Streams an, les dir Guides zu Inis durch, und lerne alle Mechaniken von Bossen und Trash, lerne Routen zu verstehen, lerne Skips in den jeweiligen Wochen zu verstehen etc.

Blind nachmachen tun die Leute ohne Plan, verstehen und auf die eigene Gruppe umsetzen würde dich wertvoll machen für Keys

Ansonsten Details ist das AddOn das du willst

2 Likes

Details zeigt dir HPS und DPS an. Tode. Unterbrechungen, usw.

Also ein gutes Damagemeter ist schonmal wichtig. Um zu sehen was man selbst drückt und was die Gruppe so als Ganzes schafft.

Elitism Helper

Zeigt dir vermeidbaren Schaden an und petzt im Instanzchannel jeden vermeidbaren Fail.
Eigentlich eher nervig, ich fands aber gut um überhaupt mal zu lernen was man dodgen kann, was vermeidbar ist, usw.
Teilweise wirkt es auch bei randoms (englische version). Wenn das dreimal dich verpetzt wie du im Vulkan gestanden bist, fangen doch die meisten an vulkanisch endlich mal etwas zu dodgen.

GTFO

Also ich mag nicht mehr ohne spielen. Nervig, Ja. Hilfreich, Ja. Es piepst bei jedem Fehler. Führt dazu das man beinahe schon routiniert aus allem rausläuft - dumm ist es halt bei Voids die man mitnehmen will (weil eben nicht so schlimm, etc.)

Method Dungeons Tool in kombination mit diversen Guides

Das finde ich halt auch Gold wert. Überhaupt mal zu sehen und zu lernen was welche Monster können und machen. Da erlebt man Pulls mit Gruppe 1 die fluppen und mit Gruppe 2 selbst auf einem kleinerem Key im totalem Disaster enden. Dabei ist nicht mal wirklich die Truppe dann schuld, da wurd oft nur 1 oder 2 Sachen nicht richtig gemacht, nicht beachtet.

Dann natürlich die webseite BestKeyStoneDotCom.

16 Key intime gerannt. Nächste Woche selber Key nur 15 und knallhart depleted, geht ja gar nichts mehr. WTF?!
Ja Affixe eben.

Also auf der Webseite lohnt sich imme rmal ein Blick pro Woche, welche Keys eben gerade besonders gut gehen und was sich als hartnäckig erweist.

4 Likes

Ein großartiges Addon!
Natürlich sollte man (gerade in rnd-Gruppen) schauen, wie man die Automatische Post-Funktion einstellt, aber auch für einen selbst als /w ist es hilfreich um sich wachzurütteln, wenn man zuviel in der Suppe steht.

Und wenn man regelmäßig Nachrichten bekommt, dass man 200k DMG durch Lava gefressen hat, ist jede Kritik am Heiler unzulässig.

Ansonsten bietet Details unzählige Infos in der „Schaden erhalten“ Rubrik. Anders als Logs sehr schnell und einfach auszuwerten.

WIchtig ist dabei, sich nicht nur die höchsten Zahlen anzugucken. Als Tank ist natürlich 80% des gefressenen Schadens Nahkampf. Daran stirbt man aber nicht. Tödlich sind die zwei Spells dazwischen, die zwar nur 1000k overall verursacht haben und deshalb nur als kleiner Strich in der Auswertung auftauchen. Wenn man 1000k auf 2 nicht gekickte Spells aufteilt, sind sie um einiges bedrohlicher als der 10fache Nahkampfschaden verteilt über den ganzen Kampf.

Für DDs und Heiler funktioniert das ähnlich; Schaden, der dauerhaft anfällt gehört idr. dem Heiler. Einzelne, hohe Spikes sollte man sich genauer anschauen und in Zukunft Def-CDs dafür bereit halten

Ich kann hier auch als allererstes Details empfehlen, es bietet einfach richtig viele Statistiken.
Du kannst nachher sogar schauen, wie hoch der höchste Krit einer Fähigkeit usw war.
Echt ein super Addon.
Mit den meisten anderen Addons hier kenn ich mich nicht so aus.
Ebenso wäre ich in Randomgruppen auch eher vorsichtig mit Addons, welche direkt jeden noch so kleinen Fehler im Chat präsentieren, da gibt es Leute, die mögen sowas gar nicht, selbst wenn sie den größten Mist bauen ^^

1 Like

Bitte lass elitism helper weg, bzw schalte die chat Benachrichtigungen wenigstens aus. Gibt nichts nervigeres als solchen Spam während eines dungeons

7 Likes

Naja wenn keiner was falsch macht und ordentlich moved, ist es still wie eine Leiche^^

Sich darüber beschweren und es als Spam zu bezeichnen, finde ich bezeichnend aber nichts für Ungut. xD

1 Like

Es spammt sogar wenn du durch die Pfützen vom Blobherold läufst.

Find das immer gut wenn Leute das AddOn benutzen, weiß ich immer welchen Key ich leaven kann

2 Likes

Details für direkte Ingame Analysen.
Warcraftlogs für ausführliches analysieren danach.
Hierfür musst du lediglich deinen Kampflog per /combatlog mitloggen. Am Ende reicht der Befehl erneut, um ihn wieder zu stióppen. Diese Textdatei kannst du dann auf Warcraftlogs hochladen. Man kann auch Echtzeitloggen. aber das ist denke eher was für Streamer oder so. Details reicht eigtl für ingame Dinge ^^

1 Like

Das ist jetzt einfach nur herablassend von dir.

Mir ist klar, das für Leute die 18-20er Keys laufen (damit meine ich dich) alle Fähigkeiten hinreichend bekannt sein MÜSSEN und man auch ein gutes Movement bzw. eine starke Performance haben MUSS.
Dann ist Elitism Helper tatsächlich nur noch öder Spam und bei „Falschmeldungen“ (siehe Beispiel von Pixx - > Pfützen vom Blobherold) sogar dumm. Und ja wenn in dem Bereich einer mit dem Addon ankommt, würde ich mir auch Sorgen machen …

Mir geht es um das Anliegen des Threaderstellers und da halte ich das Addon zum kennenlernen von Mechaniken weiterhin für ganz gut. Zumal der TE kam hier mit Beispielen von 9er und 13er Keys.
Der Durchschnittsspieler der solche Keys läuft, kennt in den seltestens Fällen sämtliche Mechaniken des Dungeons.

Natürlich (back-to-topic) es geht nichts über die Daten eines detaillierten Kampflogs.

Nur ich lese jetzt auch nicht nach jedem 20 Minuten Dungeon ne Stunde in irgendwelchen mausgrauen, staubigen Logs rum. Ich spiel lieber einfach den nächsten Key. Schaue höchstens mal mir eine bestimmte Situation an, die ich eben nicht verstanden habe.

Daher machen Addons die quasi beim spielen direkt mitlaufen und einsehbar sind schon Sinn, naja soweit sie eben Sinn machen.

1 Like

kurz mal offtopic.
was sagt ihr ab wann gehen eigentlich die sogenannten „big dick keys“ los? für mich sind das keys, die für den durchschnittsspieler eben zu schwer sind. alles was größer als 15 ist oder was sagt ihr? schon vorher?

Wer sagt das?
Nee, echt wer sagt das?

Was für ein Quatsch soll das sein, ein „big dick key“? Wo haste das her? Von einem Heiopei aus dem Browser? ^^

Ab 10 haste alle Affixe
Ab 15 das höchste Loot
Ich glaube 18er Keys spielen die Turnierspieler beim MDI
Ich glaube 23er Keys müssen die zuvor schaffen um sich zu qualifizieren

Also würd ich sagen 23 - das ist „big dick“. Dann darfste aufs Turnier und mit den großen Jungs spielen.

2 Likes

10-15 ist also Durchschnitt und Spieler darunter sind „small dick“.

Immer wieder interessant, wie Menschen es schaffen, die mögliche Größe des Genetals des Menschen in verschiedenen Situationen anzuwenden.

Genetal richtig geschrieben darf man nicht schreiben. Big dick darf man schreiben. :neutral_face:

klar, über den ausdruck kann man streiten dahingehend ober er etwas anzüglich ist, aber ich denke er verdeutlicht halt ganz gut was gemeint ist, halt keys bei denen sich die Spreu vom Weizen trennt. ich denke, ja, diesen ausdruck liest man im tool/ browser relativ oft. denke auch den meisten höheren m+ spielern ist dieser ausdruck ein begriff.
okay, also Exergie sagt, sogar erst ab 23.
an tirastra, das ist ja meine frage, ich gehe also davon aus 10-15 ist für dich der durchschnitt, alles darunter ist small und größer 15 dann big.

Ich find 15 schon verdammt hoch.
Ich würd sagen 10 ist Durchschnitt und ab 11 oder 12 zeigt sich dann schon, wer die Instanzen wirklich kennt und sich damit auseinandersetzt, etc.