Familienfreundliche "Casual-Server" ! Gute Idee oder überflüssig?

Hallo Zusammen,

mir fällt nicht zuletzt seit classic Release immer mehr und verstärkt die Lücke bzw. Spannung zwischen verschiedenen Spielertypen auf, die ich einfach mal in die Kategorien „Casuals“ und „24-7er“ unterteilen würde.

Der typische „Casual“ ist höheren Alters, vielleicht berufs- und/oder familientätig oder anderweitig eingenommen sodass ihm nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, seinem Hobby „World of Warcraft“ nachzugehen.

Der typische „24-7er“, zumeist Student, Schüler oder anderweitig Zeitzurverfügunghaber kann täglich mehrere Stunden online sein, so wie es seine Lust und Laune grade her gibt.

Nun ist es jedoch so dass beide Kategorien, sowohl der „Casual“ als auch der „24-7er“ das gleiche Spiel spielen, den gleichen Content meistern wollen und die selben Ziele haben.
Wofür der 24-7er vielleicht maximal eine Woche braucht (siehe Levelphase 60-70) plant der „Casual“ entspannt 1-2 Monate ein bzw. muss er diese einplanen.

Das Resulat ist, dass während der „24-7er“, welcher den Content lange clear hat und gelangweilt den 3. Twink hoch spielend auf die nächste Phase wartet, der „Casual“ voller Vorfreude und Spannung das erste lila Item craftet sich zum ersten mal den Heruasforderungen der heroischen Instanzen stellt oder die ersten Matches in der Arena bestreitet.

Diese Prozedur wiederholt sich von Phase zu Phase. Die Lücke zwischen „Casual“ und „24-7er“ klafft immer weiter auseinander, und so richtig Gut fühlt es sich für keine der beiden Spielergruppen an.

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Frage die sich für mich daraus ergibt ist die, könnte es nicht Sinn machen Server mit unterschiedlicher Progress-Geschwindigkeit einzuführen ?
Und wäre dies überhaupt im Sinne der Mehrheit der Community ?

Einfachste Möglichkeit wäre es z.B. Server/Realms zu implementieren, auf denen die Phasen doppelt, 3-fach, 4-fach, X-fach länger dauern als auf den jetzigen Live-Servern oder entsprechend verkürzt werden.
Man könnte z.B. auch bestehenden Phasen noch weiter splitten und so den Progress in die Länge ziehen.

So könnte man Sich, seiner persönlich zur Verfügung stehenden Spielzeit entsprechend, den passenden bzw. passenderen Server raussuchen.

Mich würden einfach mal Meinungen dazu Interessieren.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige der so einen Ansatz toll finden würde ^^

Grüße
Gnosh

2 Likes

Ne denke nicht dass das sinn machen würde. Das spiel wird nicht besser oder spannender nur weil es länger dauert bis neuer content kommt. Selbst wenn das ganze langsamer wäre, würde es wieder unzufriedene geben.

Deshalb halt die devise:

Macht mir das spielen spass? Ja - weiterzocken. Macht mir das spielen keinen spass oder kann ich zu wenig zocken? Ja - lieber normale ziele setzen oder aufhören :wink:

1 Like

gute idee aber für blizzard ein mehraufwand ohne zusätzlichen gewinn warum sollten die das machen :smile:

Hab das auf privat servern gesehen ist gut angekommen aber ist für die entwickler doppelte arbeit deren grund war es die Haupt server zu entlassten da alle server voll waren und so mit mehr spieler spielen konnten und ergo mehr kohle für sie^^

Wäre ich direkt dabei :sweat_smile:
Bin fast 68 und merke so langsam das im LFG kaum noch wer HC‘s läuft. Werde mir wohl nen Tank mieten müssen um auf 70 dann einigermaßen voran zu kommen.
Der größte Dorn im Auge ist mir aber das kein einziger Raid und 20:30 startet und ich somit keinen Anschluss finden werde.

Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden und habe Familie. Selbst wenn ich nur jeden 2 Tag, 2 Stunden gespielt hätte wäre ich jetzt nicht Level 66. Das sind seit Release 50 Stunden, was haste da gemacht in Darnassus Blumen gepflückt?

Das was du forderst sind Geisterserver.

Man nehme WoW und deren exemplarische 1.000.000 Spieler, zerlege diese durch in deinem Beispiel 4 verschiedene Phasings.

50.000 Gefällt das Besser.
150.000 Gefällt das andere besser.
200.000 gefällt das nochmal andere besser.
600.000 gefällt das ursprüngliche.

Du splittest unnötig die Community… und bringst nur tote Server in den Umlauf.

Hab ne bessere Lösung;
Spiel dein Spiel, guck nicht nach links und nach rechts und hab Spaß.

2 Likes

Ich bin auch immer überrascht das andere es nicht verstehen könne das Leute recht langsam sind. Deshalb fordere ich auch keine neuen Server - was soll das den, gerade für langsamen, bringen.
Hab jetzt auch mit sehr gemütlicher Art von 33-50 geschaft, seid dem TBC erschiene ist.

1 Like

Einfach später angefangen :wink:

Wenn du bei allem so ineffizient bist, wundert mich nix. Ich habe Kind, Frau und Job und dennoch in Woche 2 alles clear. Zudem: wie viele Leute erwartest du auf so einem Realm? Ich sags dir: du wirst nichtmal einen Gruul-Pug vollbekommen.

1 Like

Nur weil du später angefangen hast sollen Leute die hyped darauf gewesen sind langsamer machen? :joy:

ich sage in keinem Satz dass irgendjemand langsamer machen soll ^^

Stelle lediglich die Frage in den Raum ob für unterschiedliche Spielertypen nicht unterschiedliche Realmtypen Sinn machen könnten. :wink:

Auch wenn es schon länger her ist, gab es eine Zeit wo ich selber hyped war und mir von niemandem hätte sagen lassen wollen das ich langsamer machen soll.

Naja die Frage kommt indirekt.
Wenn es dir zu schnell geht, sind andere logischerweise zu schnell.

Zeiten ändern sich nun mal.
Wenn ich jetzt bei Fortnite reinschaue muss ich mich auch auf eine Packung gefasst machen.

Was natürlich immer auch die Frage aufwirft, was ist neuer Content? Was ist Content in einem MMORPG? Sicher war damit nie irgendeine neue Arena für Item- und Zahlenjagd auch nur ansatzweise damit gemeint…

Natürlich kann ein anderer Stil MMORPG funktionieren und wird sogar sehr beliebt sein und gewünscht wird das auch, denn Classic-Wunsch war eigentlich genau der Wunsch nach Old School…
Das Game selbst ist eben nicht richtig aufgebaut durch zu viel Quests und Abspulen und dann der Endgame-Fokus.

Natürlich wäre es sogar wünschenswert eine andere Richtung auch einschlagen zu können, als von Anfang an eh nur am Sportspiel interessiert zu sein und druchzurasen.

Dafür müsste das Spiel aber auch inhaltlich angepasst sein und werden und genau da hakt es ja enorm.

Das Leben ist nicht da, um effizient zu sein und ein Spiel erst recht nicht. RL geht für mich immer vor. Heißt auch: Für ein Spiel effizient Urlaub nehmen, Kinder zum anderen Elternteil abschieben und sich irgendwo zum optimierten Leveln, Gearen und Clearen verbuddeln soll tun, wer will und wessen RL es halt hergibt. Nur sollte man das nicht von anderen erwarten und für mich käme es auch nicht in Frage.

@Topic: Server mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten halte ich nicht unbedingt für eine hilfreiche Lösung. Mir ist es recht egal, wer schneller levelt, farmt oder raidet als ich.

7 Likes

Das kann keiner mehr oder nur sehr wenige. Ich spiel 5 Chars, kein 70er bei, was mir grad Spaß macht. Ziele hatte ick vor 15 Jahren heute will ick nur unterhalten werden :hugs:

3 Likes

wenn du schon so fragst:
Ich fange morgens um 4 Uhr an zu arbeiten, bis ~13:30/14 Uhr. 20:30 etwa schlafen die Kinder, wenn jetzt kein Raidtermin oder so ist, schlafe ich selbst um 21:30-22 Uhr. Da ich auch noch etwas später angefangen habe, kommt fad schon sehr gut hin. :wink: Vorallem nehm ich jede einzelne Quest mit, damit ich einmal alles durch hab und nix liegen geblieben ist.
Und da ich ne 6 Tage Woche habe, bleibt mir nur der Samstag Abend wo ich richtig lange spielen kann. Wenn an dem Tag allerdings Markt ist und abends noch Partyservice, habe ich nicht selten von 4-19 Uhr gearbeitet, du kannst dir ja vorstellen was man nach Feierabend dann noch so macht :sweat_smile:

Ich jammere ja nicht; ich passe mich den Gegebenheiten an und wenn’s mit PvE nix wird, werden halt Bg‘s gefarmt.

1 Like

Genau das. Ich selbst gehöre zur „gemütlichen“ Fraktion, und lasse mich in keiner Weise stressen oder sonst was. Wenn ich nur ne Stunde gemütlich daddel, dann mach ich das, wenn ich Lust auf nen Dungeon hab, dann meld ich mich im LFM, usw. und sofort.

Das was Du da Dir wünscht, ist eine Totgeburt bzw. wird dann auch wieder das was Du nicht möchtest. Es gibt bestimmt dann wieder eine 5-10er Gruppe, welche 15min die Woche mehr Zeit haben als Du. Und Peng, schon überholen Dich die Leute.

Achja, und da Du von überholen und so sprichst, was stört Dich daran? Mir ist es egal, ob da jemand LvL60, 70, in grün, blau, episch oder sonst was ist. Ich will Spaß haben, und das kann man jederzeit, unabhängig was andere bereits erledigt haben und was nicht.

Da Du von Progress sprichst, ist es vermutlich Deine Intention, aber Du wirst ohne Einsatz einfach keinen Server-First und Progress bei Release haben. Da kannst Du die Release Geschwindigkeit noch so sehr verzögern. Vor allem, kannst Du ja auch niemanden verbieten, dann auf dem Server zu spielen. Guck damals im normalen WoW zu WotLK als weiter Server hinzugefügt wurden, wie viele Gilden da nur für Scarab hingetranst sind, und dann wieder retour auf Ihren Ursprungsserver. Wie möchtest Du so etwas aufhalten bzw. steuern.

Entschleunige einfach Deine Gedanken und suche Dir Gleichgesinnte und habe Spaß! Der „Progress“ passiert nur in Deinem Kopf. Wenn es Dich stört, dass andere mehr haben als Du, dann ändere Dich oder entspanne Dich und schalte es ab.

3 Likes

Komisch ich bin Berufstätig und hab alle paar Tage vielleicht mal Zeit um 2 bis 3 Stunden WoW zu spielen und will genau deshalb keine Trantüten die meine Zeit verplempern in der Gruppe…

Schon ab dieser Argumentation bei dir hab ich aufgehört zu lesen weil der Rest bestimmt den selben „Wert“ hat…

Welche Argumentation ?

Mich kannste nicht meinen :wink:

Da ich selber nur ca. 10 h/woche Zeit hab, spiel ich zügig und versuche so effizient wie möglich zu sein. :wink:
Trantüten kommen mir nicht in die Gruppe oder werden zügig ersetzt.

Das Problem sind doch oft die Casuals selbst:

Ich hab keine Zeit, die anderen sind zu schnell und ich komm nicht mit.

aber auch

Ich will mit nach Kara, wie das dauert eventuell 3 Stunden? Hmm auf Server x sind die doch bestimmt eingespielt und schneller da kann ich mich reinmogeln also TRANSFER!

Ich glaub kaum das sich seit damals ansatzweise geändert haben wird, aber mir sind die Leutz damals schon auf den Wecker gegangen. Dieses „ich hab keine/nicht genug Zeit fürs Hobby“ ist nicht das Problem von Blizzard oder der anderen Spieler. Es ist vor allem kein Problem das von der Seite zu lösen wäre.

So oder so würden Casuals auf allen Servern aufschlagen wie jetzt auch. Sei es weil man sich verschätzt und nicht zu selbigen zählen mag oder auf den „da wird mich schon wer ziehen“ Zug aufgesprungen wird.

1 Like