[FAQ/Guide] - Rüstung ausblenden & Aussehen ändern in WoW - Das Transmogrifizieren

In World of Warcraft ist es möglich verschiedene Rüstungsteile des eigenen Charakters auszublenden oder Rüstungsteilen ein anderes Aussehen zu verleihen. Dieses Feature nennt sich „Transmogrifizieren“ oder kurz „Transmog“ und funktioniert über NPCs im Spiel, welche als Transmogrifizier-NPCs bezeichnet werden.

Hier soll kurz dargestellt werden, was es ist, wie es funktioniert und was für Möglichkeiten es bietet.

Frage:

Bringt es mir irgendwelche Vorteile das Aussehen meiner Rüstung zu verändern?

Antwort:

Nein. Das Transmog-Feature dreht sich ausschließlich um Ästhetik. Es ist rein kosmetischer Natur und bietet ansonsten keine Vorteile.

Frage:

Wo finde ich einen NPC um meine Ausrüstung zu transmogrifizieren (das Aussehen verändern) ?

Antwort:

Solche NPC gibt es in vielen großen Städten. Eine Wache kann gefragt werden um sich auf der Karte (öffnen mit M) markieren zu lassen, wo ein solcher NPC steht.

Bei einer Wache den Transmogrifizier-Dialog auswählen.

Nach der Auswahl erzählt die Wache euch ein bisschen was.

Beim Öffnen eurer Karte seht ihr nun eine kleine rote Flagge. Da müsst ihr hin!

Beispiel für einen Transmog-NPC. Zum Öffnen der Transmog-Option die Dialogoption auswählen.

Um zu erklären wie das Transmoggen funktioniert, ist es erst wichtig zu verstehen was „Vorlagen“ in World of Warcraft sind, was der Kleiderschrank/das Vorlagen-System ist und wie es funktioniert.

Frage:

Was sind Vorlagen?

Antwort:

Jeder Ausrüstungsgegenstand in World of Warcraft, welcher zumindest grün (grüner Schriftzug oder besser, also blau, lila oder orange) ist, ist sowohl ein Ausrüstungsgegenstand, als auch eine Vorlage.

Wenn ihr mit der Maus über das Item in eurem Inventar fahrt steht dort ein Text „Ihr habt diese Vorlage noch nicht gesammelt“. Ihr erlernt diese einfach dadurch, dass ihr das Item anlegt. Das Spiel speichert somit das Aussehen dieses Ausrüstungsteils und auch wenn ihr es z.B. irgendwann verkauft könnt ihr zukünftig immer auf die Vorlage dieses Gegenstands zurückgreifen um dessen Aussehen auf andere Gegenstände zu übertragen, in diesem Beispiel hier also auf alle Plattenrüstungen die auf dem Händeslot liegen.

Beispiel für eine noch nicht erlernte Vorlage.

Sobald ihr den Gegenstand angelegt habt, findet ihr diesen in eurer Vorlagensammlung/eurem Kleiderschrank.

Frage:

Wie öffne ich den Kleiderschrank (Vorlagensammlung) bzw. wo sehe ich meine gesammelten und nicht gesammelten Vorlagen?

Antwort:

Beispiel für eine Seite im Vorlagen-System/Kleiderschrank

Den Kleiderschrank könnt ihr öffnen, indem ihr in der unteren rechten Menüleiste auf das Feld „Sammlungen“ (visualisiert durch einen Pferdekopf) klickt und im sich dann öffnenten Fenster den Reiter „Vorlagen“ auswählt. Dort könnt ihr sehen welche Vorlagen ihr bereits erlernt/entdeckt habt und welche noch nicht. Außerdem habt ihr verschiedene Reiter & Filteroptionen.

Frage:

Welche Restriktionen gibt es beim Sammeln von Vorlagen?

Antwort:

Es gibt in World of Warcraft vier Rüstungsklassen: Stoff, Leder, Kette & Platte. Wenn ihr z.B. eine Kriegerin spielt, so könnt ihr mit dieser Klasse Vorlagen erlernen, die in die Kategorie „Plattenrüstung“ fallen. Als Kriegerin könnt ihr zwar auch Stoff-Rüstungen anlegen, dabei werdet ihr aber nicht die entsprechende Vorlage des Items erlernen, da eure Klasse Platte trägt.

Kurz: Plattenrüstungen können nur auf Klassen erlernt/entdeckt werden die auch Platte tragen. So ist es für alle Rüstungsarten.

Einen Sonderfall stellen Items dar, die als „Kosmetisch“ gekennzeichnet sind. Diese können auf allen Charakteren erlernt werden.

Funktionsweise des Transmog-Fensters:

Frage:

Wie ist das sich öffnente Fenster beim Transmog-NPC zu verstehen?

Antwort:

Beim Auswählen des Dialogs bei einem Transmog-NPC öffnet sich ein Fenster, welches euren Charakter links anzeigt mit der Ausrüstung, welche ihr zurzeit angelegt habt. Auf der rechten Seite öffnet sich euer sogenannter „Kleiderschrank“ bzw. das Vorlagen-System (Erklärung siehe oben), aus welchem ihr dann Vorlagen auswählen könnt, deren Aussehen von eurer derzeit getragenen Rüstung angenommen werden soll.

Per Linksklick könnt ihr einen Ausrüstungsslot auswählen, z.B. die Kopf-Rüstung und dann rechts aus euren gesammelten Vorlagen auswählen, welches Aussehen eure derzeitig angelegte Kopfrüstung annehmen soll. Hier könnt ihr z.B. auch auswählen, dass diese ausgeblendet wird, was dann durch ein durchgestrichenes Auge visualisiert wird.

Sobald ihr mit eurer Auswahl zufrieden seid könnt ihr oben „Neues Outfit“ auswählen und es unter einem eigen gewählten Namen speichern. Unten rechts könnt ihr das Aussehen dann schließlich übernehmen. Gegen eine kleine Gold-Gebühr ändert sich dann das Aussehen eurer Rüstung.

Beispiel für ein entworfenes und abgespeichertes Set.

Frage:

Was bedeutet der Reiter „Sets“ im Fenster?

Antwort:

Im Reiter Sets könnt ihr Ausrüstungs-Sets auswählen, welche vom Spiel bereits vorgegeben sind, sofern ihr sie gesammelt habt:

In eurer Vorlagen-Sammlung gibt es entsprechend ebenfalls einen Reiter „Sets“, in welchem ihr überprüfen könnt, welche Sets ihr bereits gesammelt habt und welche Teile noch fehlen.

Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit unterwegs mein Aussehen zu verändern?

Antwort:

Es gibt ein Reittier in World of Warcraft, das Große Expeditionsyak. Auf diesem Reittier sitzt ein Verkäufer, als auch ein Transmog-NPC. Damit könnt ihr überall wo ihr ein Reittier beschwören könnt auch euer Transmog (= euer Aussehen) anpassen.

Ihr könnt es in Pandaria im Kun-Lai-Gipfel kaufen für Gold.

Das Expeditionsyak in eurer Reittiersammlung (sofern gesammelt). Per gehaltenem Linksklick könnt ihr es auf eine Aktionsleiste ziehen und dann beschwören.

Der Händler in Kun-Lai, welcher das Yak verkauft.

Kartenposition des Händlers.

Nützliche Addons für das Transmoggen:

Addons sind Zusatzprogramme, welche für WoW heruntergeladen werden können und den Spielerinnen bei bestimmten Dingen helfen, sie angenehmer machen oder helfen sich besser zu organisieren. Ihr könnt sie z.B. auf der Seite Curse oder durch Programme wie „WoWUp“ herunterladen.

Prinzipiell ist es auch immer empfohlen die Seite „wowhead“ zu nutzen. Dies ist eine Datenbank für WoW in welcher ihr Informationen über alles Mögliche abrufen könnt.

Für das Transmoggen sind vor allem folgende Addons zu empfehlen:

• Can i mog it?

Dieses Addon ergänzt einen Gegenstand mit einem großen orangenen X, sofern ihr dessen Vorlage noch nicht kennt. Dies macht es sehr viel einfacher schnell zu sehen, welche Gegenstände ihr noch braucht.

• All the Things

All the Things ist quasi ein interaktiver Notizblock. Es stellt euch eine Liste an Sachen zusammen, welche von euch im Spiel noch gesammelt werden können und wo ihr sie herbekommt, bzw. was ihr dafür tun müsst. Das Spiel selbst ist hier leider nicht immer eindeutig. Dabei könnt ihr komplett individuell filtern, nach was gesucht werden soll. Ihr interessiert euch nur für das Sammeln von Stoff-Rüstungen? Kein Problem: Einfach den Haken nur bei Stoffrüstung im Addon-Interface setzen und bei allem anderen rausnehmen.

Sollten weitere Fragen bestehen, so fragt gerne hier nach oder meldet euch im Spiel selbst im Einsteigerchat. Ich habe diese kleine FAQ erstellt, weil u.a. im genannten Chat immer wieder Fragen zum Thema Transmog aufkommen und ich eine kurze, handliche und bebilderte Anleitung wollte, auf die ich im Zweifel verweisen kann, da die Erklärung im Spielchat sehr mühsam ist.

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.