Farmen Alt oder Neu

Hallo Zusammen ,

Da ich immer chronisch pleite bin. Wollte ich mal nachfragen, was sinnvoller ist. Sollte ich eher die Neuen also auf TWW Erze/Kräuter/Kürschner Sachen farmen ?? Oder eher die Alten Sachen , wie Legion , Draenor , Dracheninseln usw farmen ?? Was macht da mehr sinn ?

Lg Darkblue

Nur so als Ratschlag. Solch ein Thema solltest du eher im Allgemein Forum schreiben, dort sehen es mehr, nicht in einem Realm-Unterforum.

Und logischerweise die aktuellen Mats aus TWW, die werden ja mit am häufigsten gebraucht.

Allerdings frage ich mich trotzdem, wie es heutzutage, im Jahr 2025, noch möglich ist, in WoW chronisch pleite zu sein. Ich spiele seit BC und war niemals pleite (außer halt beim WoW Start).
Ich habe bei jedem Addon-Start mehr Gold gehabt als bei dem Start des vorherigen Addons.

Machst du gar nichts oder gibst du dein Gold immer für irgendwelchen Kram aus ?
Auch Sammelberuf + passender Herstellungsberuf gibt immer Gold wenn man mal Aufträge an Land zieht. Auch Kleinvieh macht Mist.
Also pleite gehen ist eigentlich unmöglich.

Sorry, soll kein Angriff sein, aber ich verstehe sowas einfach nicht.

Ok alles klar. Ist mein erster Thread hier.

Ich gebe eigentlich immer das Gold für Krams aus . Bin schon dabei das zu ändern. Ich habe sozusagen den Bogen noch nicht raus , wie man am besten Gold macht.

Und ich sehe es nicht als Angriff , sondern bin für jeden Tipp/Rat dankbar

Auch ich spiele seit Vanilla und bin Chronisch Pleite. Muss in Regelmäßigen abständen Marken kaufen um Gold zu bekommen. Das warum/wie ist ganz einfach. Ich Ignoriere alle Berufe und spiele nur M+/Raid. Verzauberungen und Consumables beziehe ich alleine aus dem Auktionshaus. Dazu kommt das ich nicht nur einen Char spiele sondern Quasi alle xD. Das geht ganz schön ins Geld :smiley:

So ist es bei mir auch ähnlich. Ich habe mehrere Char’s . Und mache bei den Berufe selten was. Also eher lieber mal eben Kräuter , Erze oder Kürschner sammeln mache ich zwar , aber eben nicht mal eben Schmiedekunst , Alchemie oder Lederverarbeitung oder so . Also eigentlich immer nur mal eben kurz was einsammeln.

Ihr braucht an sich auch keine Berufe machen
Einfach alle 3 Tage die WQ checken wo es Gold gibt und fix abholen…und die weeklys in Dornogal/Lorenhall annehmen
idr kriegt man so locker 10-15k Gold die Woche mit extrem wenig aufwand zusammen was meist auch Repkosten/Consumables decken könnte

Wenn ihr etwas mehr braucht wären Berufe sinnvoll
Damit man aber mit Farmberufen in TWW(oder zweifel DF) wirklich nen guten Gold/h Wert bekommt muss man erstmal Skillpunkte organisieren - das kann unter Umständen erstmal in ein gewisses Zeitinvestment führen was sich für den „ich spiel eigentlich nur Endgame und alles andere ist mir egal“ Spieler vermutlich nicht der way to go ist

Auch in alten Erweiterungen Erze farmen kann sich lohnen weil du wenig Konkurrenz hast - Sturmsilbererz in BFA zb (generell vlt vorher im AH die Preise für Erze/Kräuter einfach checken und dahin gehen wo es am meisten bringt - durch den EU weiten Markt ist der Absatz immer zügig und quasi immer garantiert)

Aber wie gesagt: Einfach mal WQ und Weeklys machen - das geht oft nebenher und deckt für den normalen Spieler im Normallfall die Kosten. Ausser ihr kauft euch gerne Epics aus der aktuellen Season für 6 stellige Beträge…dann wirds wohl nicht reichen

1 Like

Tja, und ich hab noch nie ne Marke gekauft. Außer mit Gold für Spielzeit.
Ja, ok, wenn du natürlich alles ignorierst ausser M+ und Raid, dann kein Wunder.

Aber ok, kann man machen, aber dann nicht wundern wenn man chronisch pleite ist.

Mit ein bisschen Mehraufwand , damit meine ich keine unzähligen Stunden, kann man schon etwas Gold zusammen bekommen.

Ändert trotzdem nichts daran das man in 2025 in WoW nicht chronisch pleite sein muss. Pleite sein „kann“ ? Ok, dann zu 100 % eigene Schuld.

Allein gestern konnte man durch, ich war auf einem Twink, ich spiele auch mehrere Chars, 6 WQs mit je +800 Gold machen + die WeltbossQuest gab auch noch mal 1000 Gold.
also wären da schon gut 6000 Gold zusammen gekommen.

Tut mir leid, aber wenn man für Gold zu faul ist für minimalen Aufwand… ja, dann soll man halt 20 € ausgeben. Blizzard wird es freuen…
Ach ja, und Danke von mir auch, das ihr WoW mit eurem „Mehr“-Geld als ich, am Leben erhaltet ^^

1 Like

Stimme dir voll und Ganz zu :smiley: Jedoch bei begrenzter Spielzeit liegt meine Prio einfach wo anders. Daher 2-3x im Jahr 20 Euro für ne Marke in die Hand nehmen, passt für mich. Allerdings lasse ich auch die Finger von AH-Mounts für 80 Euro :smiley: bzw. generell dem Shop für Cosmetics/Mounts

Vor dem Start des nächsten Addons wäre es eventuell Sinnvoll alte Materialien zu sammeln, da ab dann ja viele neue herstellbare Gegenstände fürs Housing gibt. Und dieses zum Teil bestimmt auch mit alten/niedrigstufigen Materialien hergestellt werden.

Bin jetzt seit Montag dran zu Farmen , aber irgendwie wird das so langsam echt öde . Und es kommt irgendwie gefühlt nicht’s dabei raus. Soll ich nur mit einem Char Farmen oder soll ich eher mit 2-3 Char’s farmen ?? Bin gerade nur mit meinem Jäger Kürschner Farmen. Und wo lässt sich gut Kürschner farmen ?? Derzeit bin ich viel im Gebiet Insel von Dorn unterwegs

Farmen ist ein starre und repetitive Aufgabe…wenn du nicht der Typ Spieler dafür bist wirst du das nicht lange durchziehen weil es eben Öde ist bzw wird

Generell zum Thema wo und was gibts nen sehr aktiven deutschen Creator namens Goldgoblin der auf seiner Internetseite sehr viele Infos zusammengetragen hat (also Farmspots und Routen)

Was meinst du mit 2-3 Chars? Zeitgleich? Klar ist das effektiver - entweder mit 1x4 oder 2x4 Setups - aber hast du 2-3 Lizenzen mit hochgelevelten Chars mit denen du das umsetzen kannst/willst?

Ich weiß nicht wie profitabel Leder ist - wenn ich farmen gehe nehm ich Erze und manchmal nebenher Kräuter aber fokus sind schon eher Erze
Da muss man nicht viel aktiv tun und kann nebenher andere Dinge machen. Beim Kürschnern muss man noch Mobs suchen und auf respawn warten oder sich irgendwelchen Hyperspawngruppen anschließen

Was bzw wieviel Gold pro Stunde erwartest du denn damit es sich lohnt?

Also zeitgleich mit 2-3 bekommt man ja nicht hin. Ich meine damit , das ich hin und wieder mal mit dem einem Char farmen und dann halt wieder mit dem anderem.

Mit dem Jäger finde es langsam einfach öde , da ich immer auf Mobs warten muss bis die wieder da sind . Da ich mit dem Jäger so gut wie durch bin. Und halt eben mit dem Jäger nichts mehr zu tun habe. Ist aber halt mein Main , wo ich halt ständig online bin. Und zwecks den anderen , da muss ich halt noch welche hoch ziehen. Habe allerdings 3 auf lvl 80 , muss daher nur 2 davon noch weiter hoch ziehen, damit ich mit denen auch durch bin.