ich hatte jetzt einige Wochen lang des öfteren das Vergnügen mit diesem Kandidaten und da die Ursachen dafür nahezu alles sein können bin ich auch noch nicht 100%ig zu einer Lösung gelangt.
Seit ich auf einem Verdacht hin die FPS aber mal auf maximal 75 gedrosselt habe blieb ich von dem Mistkerl verschont.
Der Verdacht ist, dass mein PC/die Grafikkarte bei hohen FPS Zahlen (aus Gründen ) gelegentlich zu heiß wird, nicht schnell genug runtergekühlt wird und deshalb einen „Notaus“ befiehlt.
Spinne ich mir da was zusammen oder liegt das im Bereich des Möglichen?
Warte ich reinige gerade meine Glaskugel… sie sagt deine Treiber sind zu alt, alte Addons oder deine HW ist schrott, aber ohnr weitere Angeben zu deinem System, welche HW ist verbaut, welche Addons, welcher Treiber.
Anhand der Komponenten würde ich wirklich auf ein Temperaturproblem tippen.
Die Grafikkarte und CPU in einem so kleinen Gehäuse ist eher suboptimal.
Wie viele Gehäuselüfter in welcher Reihenfolge (Größe/Anzahl Push/Pull) sind verbaut?
Lade dir mal HWInfo herunter (zeigt dir alle möglichen Spannungen, Temperaturen und Taktungen an), starte das, lass ein Superposition Benchmark auf 4k laufen und dann schau, auf wie viel Grad dein Motherboard, deine GPU und CPU gekommen sind.
Danach kannst du HWInfo noch einmal neustarten, in WoW die FPS Grenze rausnehmen und schauen, ob du einen massiven Temperatur-Spike (und/oder hohe Durchschnittswerte) auf CPU oder GPU hattest, wenn der 132 Fehler auftritt.
Ja ich weiß, Superposition ist nicht das beste, aber es ist kostenlos verfügbar und reicht, um herauszufinden, ob GPU und/oder CPU überhitzen.
Kurzfristig ist das eine Übergangslösung, mittel- und langfristig solltest du über ein größeres Gehäuse mit ausreichend Gehäuselüftern nachdenken.
Spätestens im Sommer wird dich dein PC hassen.
Generell kann man sagen, dass ein offenes Gehäuse besser ist, als wenn sich die Wärme staut, ein guter Airflow jedoch immer besser als ein offenes Gehäuse ist.
Hmm einerseits hoffe ich ja, dass die kösubgsi einfach ist, andererseits, warum bekommt man so einen PC zusammen gebaut ohne, dass auf so eine Problematik hingewiesen wird…
Die Leute wollen Geld machen. Klingt hart, ist aber so. Die interessiert es nicht, ob das System durch einen Hitzestau kaputt geht, in dem Fall würden sie ja sogar noch mehr Geld machen.
Über den perfekten Airflow streiten sich die Geister, mit der Diskussion Über- oder Unterdrucksystem kannst du ganze Foren füllen.
Einig sind sich die Leute nur dahingehend, dass gerade bei dedizierten Grafikkarten immer extra Lüfter verbaut werden sollten.
Ich persönlich nutze eine System mit minimal Unterdruck, 3 120mm Lüfter vorne (Push), 1 120mm Lüfter hinten (Pull), 2 140mm Lüfter oben (Pull).
Alle relativ langsam eingestellt, CPU auf 90 Watt Limitiert und das System kommt auch im Sommer nicht über 70 Grad CPU/75 Grad GPU.
Der größte Feind des PCs ist und bleibt aber noch immer: Staub.
Deshalb: Regelmäßig Staubfilter reinigen und, wenn möglich, mit einem Kompressor (Feuchtigkeitsfilter benutzen!!! / Lüfter während des reinigens mit Schnur, Kabelbinder oder der Hand fixieren / die Kondensatoren nicht zu stark anpusten) auspusten.
Versuch doch mal deinen PC richtig zu reinigen Kannst entweder ChatGPT fragen, wie man das macht, oder sonst in einer anderen Suchmaschine gucken. Zuerst solltest du aber alles updaten
Der ist erst von November 2022, ich bin zwar kein Experte aber mach der kurzen Zeit wird es daran mit Sicherheit nicht liegen.
Trotzdem danke für die Tipps, ich weiß das klingt undankbar. Ich bin nur leicht frustriert.
Frag doch sonst einfach in der richtigen Forum Kategorie. Wenn du aber seit November nicht geputzt/geupdated hast, kann es schon sehr wohl daran liegen, vor allem wenn dein PC überhitzt, oder dein Büro wenig Platz/viel Staub hat, was schlecht für die Kühlung ist…
Falsches Forum und dass solltest du auch wissen. Verschiebe es doch in den technischen Bereich.
Überhitzung kann ein Problem sein muss es aber nicht.
Bei mir war es damals ein Hintergrundprogramm von Logitech. Nachdem ich dies entfernt hatte, waren meine Probleme weg.
Ich würde einfach die fps begrenzen dann muss die Grafikkarte sich nicht unnötig totrechnen. Wäre halt auch wichtig zu wissen, wie heiß welche Komponente wird. Nen Notaus ist jedenfalls komplett anders und nicht nur ein Fehler…