Feature request: Hero party and temporal character swap

War für das englischsprachige Forum gedacht, aber scheinbar kann ich dort nicht posten? :confused: … daher hier…

Dear Blizzard

In early WoW most players I knew had one single main character and identified with that char. Alts were not very common and if you had one it started in a whole different region of the world and large parts of leveling and questing were indeed different.

That was fine and I liked it, but things change and that’s not a bad thing. Evolution is normal and hopefully makes the game better.

But feels bad is if the playstyle of the player base changes, but game mechanics don’t adapt to that.

Today almost everyone has several alternative characters and identifies at least partially with more than one of them.

And while I really liked the Shadowlands main story line and the quests etc… doing it twelve times?! … Seriously? Meh… ok… let’s do that. I have to level anyways. But wait! I have to do the whole pact stuff not only once for every pact but like six times for Kyrians, four times for Night Fea and once for the two others? … Why Blizzard… why?!

But at least after that I’m good to go and can catch up with my alts… right?.. Of course not! Korthia grind! (I didn’t even grind till level 6 with my main character because it was so boring. And now I shall do that with twelve characters? That feels so utterly frustrating and meaningless…

So thanks Blizzard, but no thanks… I’m not going to play my alts :confused:

And that’s what I don’t get. Why don’t you want us to play your game? WoWs strength is the endgame content, not the leveling part. So let us enjoy the endgame without the annoying repetitions.

Please implement something like a “Hero Party” and a “Temporal Character Swap” feature.

Hero Party:
All your characters from one fraction on a specific realm form a party and the reputation and resources and quests and achievements and all that stuff is shared by all of them.

If there are choices like the pact feature you only have to play each pact once. Joining a pact with a second character → you have access to the same features as the first one as they are basically in the same instance of that pact.

Also, the professions should be available to every member of your group of heroes. Therefore, if you open the professions window you can access all professions which at least one of your characters has. Two characters with the same profession work together. Therefore, picking up herbs and flowers will increase your global herbalism skill for all.

When you’re in a raid or dungeon you can already decide for which specialization you want loot for. Extend that feature so that you can choose the character and specialization you want loot for. But only for those characters which fulfill the requirements to enter that raid or dungeon (Level 60 for example). And for raid bosses of course: you can only loot a boss once for every character per ID. If that character the loot was for could trade the item (had an item of at least the same ilvl equipped already) then you can also trade the item or send it via right click “sent to character xyz” to another one of your alts (if they were able to enter the raid / dungeon). If the character, the loot was for, would not have been able to trade it, then the item will go straight to the bag of this char (or mailbox if the bags are full).

Alone with that feature I would have so much more to do in the endgame and would enjoy playing the game a lot more. Equipping all alts and maxing all professions would still need a lot of time so I don’t think you would have to worry that players would play less. They would only have more fun because the annoying repetitive grinding parts would have been replaced by actual fun content.

For all time gating features like “you can only get 1000 of these things during the first week” change that to “you can only spend 1000 of these things with each character during the first week”. The time gating for every character would still work the same, but you could do something meaningful and play more and catch up with your alts.

As for the quests which are shared by the group: What if you want to play them again with your alt to level or because you just liked them? No worries! Make it like the quests for lower levels. Always the first quest of a questline is still offered by the NPC but they are shown in gray and you can toggle if you want to see them on your map or not. The quests will still grant you money and experience, so you can level, but they will not grant you any more reputation, as the reputation is already counted for that character as well.

Temporal Character Swap:
Everywhere where you can swap your specialization (so not Mythic+ but pretty much everywhere else) you should be able to temporarily swap your character with one of your alts. Also, that should only be possible with those alts which could in principle enter the area you are in right now. (Level requirement or pact etc.)

Swapping your character will teleport your alt to your local position and replaces you with your alt in all groups you’re currently in. After the loading screen you’re there with all addons and UI stuff from the other character.

That is only a temporal swap though. Therefore, after logging off and on with that said alt from before that alt will still be where it was before the swap. But your main character will be at the position where you logged of with the swapped alt.

Why would that be useful?

Imagine you are waiting in the Looking for Raid tool and have nothing to do? Worry not! Travel to the next leveling area and swap to your low lvl alt and level up a little bit while waiting. The invite comes, you hit accept, the loading screen comes and boom you’re in the raid with your original character you queued with.

During the raid one of the tanks leaves because… well he didn’t say anything but it’s late and waiting for a new tank will take some time. Unfortunately, you’re playing a mage and none of the other DDs which actually have a tank specialization want to tank. Again, don’t worry! Swap to your Demon Hunter and finish that raid.

And while we’re already talking about raids and dungeon finder: Allow to queue with several chars and roles simultaniously. For example: “LFR wing 1: Tank with my DH or Heal with my priest or DD with the mage.” – “LFR wing 2: Only Heal with my priest or DD with the mage. But no tank as I don’t know the boss mechanics well enough yet”.

That would shorten the required time to enter a raid or dungeon tremendously.

Also with an certain item level and an achievement allow LFR for normal and later heroic difficulty as well. Therefore, if you could beat Sylvanas already on normal mode and your alt is well equipped because you could change the loot table during your previous runs (luckily Blizzard introduced that amazing hero party feature, which let you do that), you can use the raid finder tool to get into the normal version instead of the LFR version.

And needles to say: remove the fraction borders between Horde and Alliance for guilds and raiding.

And last but not least (actually it is the least important): Your ingame feedback / suggestion form is way to small (500 characters?). Increase that to something like 10.000 or so…

And if there are people who don’t want all that and enjoy having distinct characters which are not connected to each other at all? Well in Stormwind and Orgrimmar is Chromie waiting for us. “Please Chromie, can you send me to my own timeline” – And wusshhh… that character is not part of the hero group. No character swapping, no loot table changing, no profession sharing, no reputations, no quests… you’re a single hero on your own… Everybody is happy :slight_smile:

Okay… I think that’s it for now and I really hope those features will come someday. Preferably sooner than later. And despite of all the missing features above, thanks for constantly working on the game even if the players are always complaining. As far as I’m concerned, I really liked Shadowlands and the whole setting and stuff. Have a great weekend and best wishes,

Avalas

1 Like

Ich habe es nicht gelesen, da es aber wohl ein Vorschlag an Blizzard ist, solltest du ihn InGame einreichen.

6 Likes

Im EU englischen Forum solltest du ohne Probleme was schreiben können. :point_down:

Für das US Forum kann es gut sein, dass man noch immer einen Charakter auf Stufe X braucht.

Aber so als Info.
Die Mitarbeiter in Blau sehen es gerne, wenn man im DE Forum auch Deutsch schreibt. Ansonsten kommt schnell ein Schloss an deinen Beitrag.
Alternativ etwas kürzer fassen und das ganze noch in deutsch schreiben.

8 Likes

Und das ist Grund genug die Forenregeln bewusst zu missachten?
Als Trotzreaktion werde ich diesen Beitrag nicht lesen und daher auch keinen weiteren Kommentar abgeben.

1 Like

Minci: Die InGame Funktion lässt leider nur 500 Zeichen zu, was für einen Vorschlag leider viel zu wenig ist :confused:

Nayden: Ah cool! Vielen dank. Ja das hat funktioniert :slight_smile:
Ich hatte nur das US Forum gefunden und bei eu wurde ich automatisch auf das deutsche weitergeleitet. Aber dein Link ging :+1:

Ja dann kann das hier geschlossen werden :smiley:

Ich verstehe das Problem, dennoch gehört es da hin.

1 Like

Der Gedanke ist halt, dass man sich kurz und prägnant fassen soll :wink: (Aber ja, 500 ist wenig^^)

1 Like

Oh… ich habe endlich rausgefunden wie ihr das mit dem Zitieren macht^^

Klingt fast so als wolltest du andeuten, dass das bei mir nicht der Fall war :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe es mal versucht auf 500 zu kürzen. Aber selbst wenn ich alle Begründungen und Einleitung und zum Teil die Leerzeichen nach Satzzeichen oder so weglasse komme ich da nicht hin :see_no_evil:

Das wäre auch kein kurz und prägnant fassen in dem Sinne.

1 Like

Den Beitrag kannste in 1 Satz packen: Blizzard ich möchte nur noch 1 Char spielen, damit aber auf alle Specc, Berufe, Rufstufen etc. Zugriff haben.

Kannst gerne so einreichen.

1 Like

Hört sich an als würde da jemand World of Genshin Impact haben wollen

Hm weiß nicht… nicht unbedingt. Ich hätte schon gerne das jeder Char anders aussehen kann und ein anderes Transmog haben kann oder so. Die könnten auch in anderen Gilden sein. Man identifiziert sich ja inzwischen mit quasi allen seinen Chars. Also ich zumindest. Und ein Paladin passt irgendwie viel besser zu einem Lichtgeschmiedeten Drenai als zu einem Untoten.

Aber ja, alles mit einem Char spielen können wäre ebenfalls besser als das jetzt. Aber auf alle unterschiedlichen Chars leicht zugreifen zu können wäre eben noch ein bisschen besser.

Also World of Genishin Impact^^ Vielleicht. Nur dass ich jetzt nicht daran gedacht hätte, dass man im Kampf sofort wechseln kann sondern eher wie beim umspeccen.

Ansonsten kann ich den DeepL Übersetzer empfehlen. Um einiges besser als das seltsame Kauderwelsch das Google ausspuckt. :+1:t2:

Das ist so nicht richtig. Vorschläge können direkt im Spiel ODER hier im Forum gepostet werden. Das Forum hat den Vorteil, dass wir direkt Reaktionen anderer Spieler sehen und was die Community zu dem Vorschlag und der Idee denkt.

So oder so erfassen wir Vorschläge, Stimmungen, Meinungen usw. hier im Forum und leiten die an die Entwickler weiter.

Wo sie alledings nicht hingehören ist in den Kundensupportbereich, das ist richtig.

7 Likes

Bist so lieb und übersetzt eben flott den Text des TE ins Deutsche? :heart_eyes:

Mehr World of Eorzea.

[ÜBERSETZUNG]

Liebes Blizzard

in den Anfängen von WoW hatten die meisten Spieler, die ich kannte, einen einzigen Hauptcharakter und identifizierten sich mit diesem. Alts waren nicht sehr verbreitet und wenn man einen hatte, begann er in einer ganz anderen Region der Welt und große Teile des Levelns und Questens waren tatsächlich anders.

Das war in Ordnung und ich mochte es, aber die Dinge ändern sich und das ist keine schlechte Sache. Evolution ist normal und macht das Spiel hoffentlich besser.

Schlecht ist es aber, wenn sich der Spielstil der Spielerbasis ändert, die Spielmechanik sich dem aber nicht anpasst.

Heute hat fast jeder mehrere alternative Charaktere und identifiziert sich zumindest teilweise mit mehr als einem von ihnen.

Und obwohl ich die Haupthandlung von Shadowlands und die Quests usw. wirklich mochte, muss man sie zwölf Mal spielen?! … Ernsthaft? Meh … ok … machen wir das. Ich muss ja sowieso leveln. Aber warte! Ich muss den ganzen Paktkram nicht nur einmal für jeden Pakt machen, sondern etwa sechsmal für Kyrianer, viermal für Night Fea und einmal für die beiden anderen? … Warum Blizzard… warum?!

Aber wenigstens bin ich danach wieder startklar und kann mit meinen Alts weitermachen… oder?.. Nein, natürlich nicht! Korthia grinden! (Ich habe mit meinem Hauptcharakter nicht einmal bis Stufe 6 gegrindet, weil es so langweilig war. Und jetzt soll ich das mit zwölf Charakteren machen? Das ist doch total frustrierend und sinnlos…

Also danke Blizzard, aber nein danke… ich werde meine Alts nicht mehr spielen :confused:

Und das ist es, was ich nicht kapiere. Warum wollt ihr nicht, dass wir euer Spiel spielen? WoWs Stärke ist der Endgame-Inhalt, nicht der Leveling-Teil. Also lasst uns das Endgame ohne die lästigen Wiederholungen genießen.

Bitte führen Sie so etwas wie eine „Heldenparty“ und ein „Temporal Character Swap“-Feature ein.

Helden-Party:
Alle Charaktere einer Fraktion auf einem bestimmten Realm bilden eine Gruppe und der Ruf, die Ressourcen, die Quests und die Erfolge und all das wird von allen geteilt.

Wenn es Wahlmöglichkeiten wie das Pakt-Feature gibt, musst du jeden Pakt nur einmal spielen. Wenn man einem Pakt mit einem zweiten Charakter beitritt, hat man Zugang zu denselben Funktionen wie der erste Charakter, da sie sich im Grunde in derselben Instanz des Pakts befinden.

Außerdem sollten die Berufe für jedes Mitglied deiner Heldengruppe verfügbar sein. Wenn du also das Berufsfenster öffnest, kannst du auf alle Berufe zugreifen, die mindestens einer deiner Charaktere hat. Zwei Charaktere mit demselben Beruf arbeiten zusammen. Das Sammeln von Kräutern und Blumen erhöht also die globale Kräuterkunde-Fertigkeit für alle.

Wenn du in einem Schlachtzug oder Dungeon bist, kannst du bereits entscheiden, für welche Spezialisierung du Beute haben möchtest. Erweitert diese Funktion so, dass ihr den Charakter und die Spezialisierung wählen könnt, für die ihr Beute haben wollt. Aber nur für die Charaktere, die die Voraussetzungen erfüllen, um diesen Schlachtzug oder Dungeon zu betreten (z.B. Stufe 60). Und natürlich für Schlachtzugsbosse: Du kannst einen Boss nur einmal pro Charakter und ID plündern. Wenn der Charakter, für den die Beute bestimmt war, den Gegenstand tauschen konnte (er hatte bereits einen Gegenstand mit mindestens der gleichen Stufe ausgerüstet), dann kannst du den Gegenstand auch tauschen oder ihn per Rechtsklick „An Charakter xyz senden“ an einen anderen deiner Alts schicken (wenn diese den Schlachtzug / Dungeon betreten konnten). Wenn der Charakter, für den die Beute bestimmt war, nicht in der Lage gewesen wäre, sie zu tauschen, dann landet der Gegenstand direkt in der Tasche dieses Chars (oder im Briefkasten, wenn die Taschen voll sind).

Alleine mit diesem Feature hätte ich im Endgame so viel mehr zu tun und würde das Spiel viel mehr genießen. Das Ausrüsten aller Alts und das Maximieren aller Berufe würde immer noch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, also glaube ich nicht, dass man sich Sorgen machen müsste, dass die Spieler weniger spielen würden. Sie würden nur mehr Spaß haben, weil die lästigen, sich wiederholenden Grinding-Passagen durch wirklich unterhaltsame Inhalte ersetzt würden.

Bei allen Zeitbeschränkungen wie „man kann in der ersten Woche nur 1000 von diesen Dingen bekommen“ sollte man das ändern in „man kann in der ersten Woche nur 1000 von diesen Dingen mit jedem Charakter ausgeben“. Die Zeitbeschränkung für jeden Charakter würde immer noch gleich funktionieren, aber man könnte etwas Sinnvolles tun und mehr spielen und mit seinen Alts aufholen.

Was die Quests angeht, die von der Gruppe geteilt werden: Was ist, wenn ihr sie mit eurem Alt-Charakter noch einmal spielen wollt, um zu leveln oder weil sie euch einfach gefallen haben? Kein Problem! Macht es wie bei den Quests für niedrigere Stufen. Die erste Quest einer Questlinie wird immer noch vom NPC angeboten, aber sie wird in grau angezeigt und du kannst umschalten, ob du sie auf deiner Karte sehen willst oder nicht. Die Quests geben dir immer noch Geld und Erfahrung, so dass du leveln kannst, aber sie geben dir keinen Ruf mehr, da der Ruf bereits für diesen Charakter gezählt wird.

Zeitlicher Charaktertausch:
Überall dort, wo man seine Spezialisierung tauschen kann (also nicht Mythic+, aber so ziemlich überall sonst), sollte man seinen Charakter vorübergehend mit einem seiner Alts tauschen können. Das sollte auch nur mit solchen Alts möglich sein, die prinzipiell das Gebiet betreten können, in dem man sich gerade befindet. (Levelvoraussetzung oder Pakt etc.)

Zeitweiliger Charaktertausch:
Überall dort, wo man seine Spezialisierung tauschen kann (also nicht Mythic+, aber so ziemlich überall sonst), sollte man seinen Charakter vorübergehend mit einem seiner Alts tauschen können. Das sollte auch nur mit den Alts möglich sein, die prinzipiell das Gebiet betreten können, in dem man sich gerade befindet. (Levelvoraussetzung oder Pakt etc.)

Wenn du deinen Charakter tauschst, teleportiert sich dein Alts an deine lokale Position und ersetzt dich mit deinem Alts in allen Gruppen, in denen du gerade bist. Nach dem Ladebildschirm bist du dort mit allen Addons und UI-Kram des anderen Charakters.

Das ist allerdings nur ein temporärer Tausch. Wenn du dich also mit dem besagten Alt-Charakter aus- und wieder einloggst, ist dieser immer noch da, wo er vor dem Tausch war. Der Hauptcharakter befindet sich jedoch an der Position, an der er sich mit dem getauschten Alt angemeldet hat.

Warum sollte das nützlich sein?

Stell dir vor, du wartest im „Looking for Raid“-Tool und hast nichts zu tun? Keine Sorge! Reist zum nächsten Leveling-Gebiet und wechselt zu eurem niedrigstufigen Alt und levelt ein bisschen, während ihr wartet. Die Einladung kommt, du nimmst sie an, der Ladebildschirm erscheint und schon bist du im Schlachtzug mit deinem ursprünglichen Charakter, mit dem du dich in die Warteschlange gestellt hast.

Während des Schlachtzugs verlässt einer der Tanks den Schlachtzug, weil… nun, er hat nichts gesagt, aber es ist spät und das Warten auf einen neuen Tank wird einige Zeit dauern. Leider spielst du einen Magier und keiner der anderen DDs, die eigentlich eine Tankspezialisierung haben, will tanken. Auch hier gilt: Keine Sorge! Wechseln Sie zu Ihrem Dämonenjäger und beenden Sie den Schlachtzug.

Und wenn wir schon über Schlachtzüge und Dungeon Finder sprechen: Erlaubt es, sich mit mehreren Chars und Rollen gleichzeitig in die Schlange einzureihen. Zum Beispiel: „LFR Flügel 1: Tank mit meinem DH oder Heal mit meinem Priester oder DD mit dem Magier.“ - LFR-Flügel 2: Nur Heilen mit meinem Priester oder DD mit dem Magier. Aber kein Tank, da ich die Bossmechanik noch nicht gut genug kenne".

Das würde die benötigte Zeit, um einen Raid oder Dungeon zu betreten, enorm verkürzen.

Mit einem bestimmten Item-Level und einer Errungenschaft kann man auch LFR für den normalen und später auch für den heroischen Schwierigkeitsgrad machen. Wenn ihr also Sylvanas bereits im normalen Modus besiegt habt und euer Alt gut ausgerüstet ist, weil ihr die Beutetabelle während eurer vorherigen Runs ändern konntet (zum Glück hat Blizzard das tolle Heldengruppen-Feature eingeführt, mit dem man das tun kann), könnt ihr das Schlachtzugs-Finder-Tool benutzen, um in die normale Version statt in die LFR-Version zu gelangen.

Und was ich noch sagen wollte: die Fraktionsgrenzen zwischen Horde und Allianz für Gilden und Schlachtzüge sollten aufgehoben werden.

Und last but not least (eigentlich ist es das Unwichtigste): Euer Feedback-/Vorschlagsformular im Spiel ist viel zu klein (500 Zeichen?). Erhöht es auf etwa 10.000 oder so…

Und wenn es Leute gibt, die das alles nicht wollen und es genießen, verschiedene Charaktere zu haben, die überhaupt nicht miteinander verbunden sind? Nun, in Sturmwind und Orgrimmar wartet Chromie auf uns. „Bitte Chromie, kannst du mich zu meiner eigenen Zeitlinie schicken“ - Und wusshhh… dieser Charakter ist nicht Teil der Heldengruppe. Kein Charaktertausch, kein Wechsel der Beutetabelle, keine gemeinsame Nutzung von Berufen, kein Ruf, keine Quests… man ist ein einzelner Held auf sich allein gestellt… alle sind glücklich :slight_smile:

Okay… ich denke, das war’s für den Moment und ich hoffe wirklich, dass diese Features eines Tages kommen werden. Vorzugsweise eher früher als später. Und trotz all der fehlenden Features oben, danke für die ständige Arbeit am Spiel, auch wenn die Spieler sich ständig beschweren. Was mich betrifft, so mochte ich Shadowlands und das ganze Setting und so weiter sehr. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und beste Wünsche,

Avalas

Übersetzt mit www.DeepL,com/Translator (kostenlose Version)

Finde ich gut. Habe ich mehr Zeit NW zu spielen.

Vielen Dank für den Translator-Link. Ist soeben in meinen Lesezeichen gelandet. Der Link ist das einzig sinnvolle an diesem Wall of Text.

Und das gehört mit zum dümmsten:

Gehört in die Kategorie "Wenn Du gegen das Fliegen bist - kein Problem - niemand zwingt dich zu fliegen. Ich habe schon so oft gegen solchen Unsinn angeschrieben. Ich bins Leid.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.