Feedback gewünscht für Rechner Konfiguration

Guten Abend,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen, nicht weil ich mit meinem derzeitigen unzufrieden wäre, den dieser wandert an den Schreibtisch innerhalb der Familie.

Nun haben wir einen Firmen Partner der mir ein Angebot gemacht hat, und da Warcraft ja dezidierte Anforderung hat wollte ich hier mal nachfragen ob das mir angebotene System das richtige ist.

Ich spiele Warcraft Classic / Era mit dem bisschen Freizeit

Die Konfiguration umfasst,

Be Quiet! SilentWings 3 PWM, 140 mm
Netzteil ATX 2.4 SEASONIC Focus PX, 850 Watt, 80 Plus Platinum
Mainboard ASUS Strix Z690-E Gaming WIFI, LGA 1700, DDR5, ATX
Prozessor INTEL Core i5-12600K, LGA1700, 10 Kerne
Kühler Noctuna NH-U12S chromax.back
Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance LPX 32 GB Kit (2x 16 GB) , DDR4 3200MHz
Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance 64 GB Kit (2x 32 GB) , DDR5 5600MHz
Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 TI OC, 12GB GDDR6X
SAMSUNG 990 Pro Solid-State-Module, 1 TB, intern, M.2. Formfaktor, NVM Express, PCle 4.0

Muss dazu sagen das ich mich nicht sonderlich auskenne mit den Komponenten, was anderes als Windows und WoW wird nicht auf dem Rechner installiert, hab dafür ein zweiten Platz wo Mail, Winows Suite etc drüber rennt. Falls Internet Anbindung relevant ist Fiber 1GB symmetrisch, hab vor mich über 5GHZ Kanal im Wlan zu bewegen.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder Dinge die besonders wichtig sind für Warcraft bin ich froh um Ergänzungen ich hab im Forum nur gelesen das WoW mit zwei Kernen rechnet

Bedank mich im voraus für Input,
LG

Grundsätzlich ist das System schon starker overkill für Classic WoW, selbst für retail ist die GPU zu stark außer du spielst in 4K 120hz+ :smiley:

Nun stellt sich halt die Frage wie gut dieses Angebot ist.

PS: wieso steht da DDR4 und DDR5 RAM drin?

Auch wenn der 12600K für das was du vorhast vollkommen ausreicht, würde ich ihn gegen den aktuellen 13600K tauschen. Sind nur 50€ mehr und bringen nochmal einen großen Sprung in der Single Core Leistung (und 4 E-Cores mehr).
Das Mainboard kann auch die 13. Gen.

1 Like

Verbrennst du gerne sinnlos Geld? Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

Kurzes Feedback zur Konfig,

Der 13600K hat sich leider nicht bewährt, BIOS booten nicht mehr sauber - es wurden 3 durchgetestet um ein Komponenten Defekt auszuschliessen. Die Konstellation scheints nicht wirklich zu machen, haben dann auf den 12600K gewechselt da ging alles ohne Probleme.

Das mit dem DDR5 RAM war eh gut, nur für den Fall das Jemand die Konstellation nachbauen möchte, den 126000K nehmen.

LG

Vielen Dank für Eure In-Puts,

Wenn ich das richtig interpretiere sollte ich im Angebot 2 Position ausbessern lassen,
Den Prozessor INTEL Core i5-12600K, LGA1700, 10 Kerne gegen einen 13600K
und DDR4 rausnehmen.

Ja ich verbrenne Geld, ich bin leider Gottes Raucher, aber in der Hinsicht kaufe ich physikalische Hardware die bei mir im Haus rumsteht und die ich auch nutze sofern sich Zeit bietet. Das ganze läuft über einen bestehenden Service Vertrag, ich wollte mir im Forum hier Hilfe anhand Eurem fundamentalem Wissen holen, da ich dieses nicht besitze und mir bei allen Entscheidungen eine zweit Meinung einhole.

Das aller wichtigste für mich - Ich will performancetechnisch gegen alle Eventualitäten gewappnet sein was mir ein zufriedenstellendes Spielerlebnis beschert.

LG

Eine wichtige Frage stellt sich mir noch, auf welchem Display willst du dieses System betreiben?
Du solltest da mindestens ein 1440P Display mit 144hz nehmen damit du wenigstens was von der Hardware hast.
Auch in WoW ist der Unterschied zwischen 60 und 120+ FPS deutlich spürbar, besonders beim rumfliegen :slight_smile:

1 Like

Guter Einwurf, den der Monitor (AOC 2790WG5, Gemäss der Anzeige Einstellung) wandert mit meinem derzeitigen Rechner ins Kinderzimmer entsprechend wird ein neuer Monitor benötigt. Gibt es da etwas kompatibles zur oben aufgeführten Konfiguration?

Für Monitore bekomme ich keine Rabatte die müsste ich also im Handel erwerben.

Schau dir das mal an, da sind diverse Preisklassen dabei:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/3/

1 Like

Kurzes Feedback zur Konfig,

Der 13600K hat sich leider nicht bewährt, BIOS booten nicht mehr sauber - es wurden 3 durchgetestet um ein Komponenten Defekt auszuschliessen. Die Konstellation scheints nicht wirklich zu machen, haben dann auf den 12600K gewechselt da ging alles ohne Probleme.

Das mit dem DDR5 RAM war eh gut, nur für den Fall das Jemand die Konstellation nachbauen möchte, den 126000K nehmen.

LG

Danke für die schnelle Rückmeldung, da ich keinen Bildschirm im Angebot aufnehmen kann und ich nicht mehr als 300 Euro dafür ausgeben werde bekommt der HP X27i den Zuschlag. Damit wäre ich wohl nun eingedeckt, Danke für Eure Hilfestellungen - insbesondere Aim.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.