Feedback RP-Event Hinrichtung

Ja, bisher kam noch kein Feedback von dem gestrigen RP Event, welches ich als Zuschauer miterlebt habe. Irgendwie war das ganze doch sehr hölzern und langweilig. Hatte mir mehr Spannungsfaktor oder detaillierte Beschreibungen erhofft.

Paar Leute haben sich daneben benommen (kann man den Worgen nicht dem Platz verweisen?) Auf das Publikum ist kaum eingegangen worden. Selbst als jemand ständig verfaultes Obst und Frikadellen (mal im ernst, wer wirft hier mit gutem Essen umher?) herumwarf hätte ich mir eine Interaktion seitens der Wachen erhofft. Es hat ja gar keiner mit dem Publikum interagiert. Selbst als ständig einer mit Beleidigungen oder genörgele es dauert zu lange (was es leider auch hatte) IC ankam, wurde nicht eingegriffen.

Frage: Wieso kommt man bewaffnet zu einer Hinrichtung? Finde ich deplatziert. An der Wachen ihrer Stelle hätte ich doch Angst bekommen, dass da ein Fluchtversuch geplant wird. Aber die sichtbare Bewaffnung der Zuschauer wurde komplett ignoriert.

Ich persönlich finde man hätte deutlich mehr daraus machen können. Spannungsfaktor war bei mir persönlich eher gen Nullpunkt. Eigentlich dachte ich RP, ist wie ein spannendes Buch, dass einen fesselt, aber irgendwie kam das bei mir nicht auf.

Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Meinungen dazu.

1 Like

Die Situation als solche versprach, wenn man rein vom Aushang an den Brettern ausging, doch ziemlich interessant zu werden.

Eine Doppelhinrichtung und da als krönende Kirsche noch die Anführerin dieser Hetzerei der vielen letzten Tage, die mehr Aufruhr und Aufsehen erbracht hat, als alles andere zusammen? Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Dass alles insgesamt darin mündete, dass sich viele Leute mal eben trafen, um etwas anzusehen, ein paar Emotes zu werfen wie es denn den Charakteren passte oder aber nicht passte, bevor sich alles in Wohlgefallen und neuen Eindrücken aufgelöst hatte, war etwas merkwürdig.

Wie denn auch? Es gab, was, fünf von Einheit X, zwei Amtsträger, den Henker und die eine von zwei Verurteilten? So ziemlich jeder wäre wohl arg überfordert gewesen. Selbst Listener hätte mit den Schultern gezuckt und ratlos geschaut.

Ein löblicher Versuch dem Wachpersonal auch etwas RP anzubieten, wenn es keine Interaktion aufgrund fehlender Überschaubarkeit gibt und auch ich frage mich, woher der lecker Bratling kam - und weshalb das Teil in einer Hosentasche wohnte.

Das ist eine schrecklich gute Frage, da es immerhin noch am Gerichtsgebäude stattgefunden hat. Meiner Meinung nach sind solche Einrichtungen wohl ziemlich nah am Schloss aufzufinden, womit sich einiges „von selbst“ hätte erledigen dürfen. Andererseits wurde es im Post selbst - Anschlagtafel und der OOC-Teil - auch nicht in vollster Detailblüte erklärt/beschrieben. Ein bisschen fahler Beigeschmack, was ich verstehen kann, aber am Ende wohl ein schlichter Fall von fehlender Absprache.

  • Keine Information, keine Anpassung.

Allerdings, wie oben schon erwähnt, kam es mir mehr vor wie ein „Mal eben schnell hin, zusehen, zusammen lachen, später einen heben“-Abend. Ein bisschen sehr abrupt nach einem doch längeren Event woran viele teilhaben, sich festbeißen und manch Person bestimmt auch daran verzweifeln konnte.

So, ich geh meine 2 Cent suchen, die ich hier irgendwo verloren habe.

6 Likes

Ich fand es gut.
Ein paar Zuschauer die dagegen waren, wütende Rufe und ein paar Leute warfen etwas (RIP Frikadelle :frowning: . )
Man konnte das, was die Richter verkündeten, Was die Verurteilte und was der Henker schrieben, sehr gut lesen.
Es waren einige Wachen da, die sich um einen „Wütenden Bürger“ kümmerten und ansonsten mit der Anwesenheit für Sicherheit sorgten.

Die Stimmung/das Ambiente fand ich super. Man konnte von überall genug sehen.
Das Gefühl auf den Galgen zu sehen, wenn der Charakter selbst Dreck am Stecken hat, ist unheimlich.

Schade das der 2. Veruteilte nicht online kam, ich hätte die Hinrichtung IC auch gerne gesehen.

An sich ein unterhaltsamer kurzer Abend, den mein Charakter nicht vergessen wird.

2 Likes

Sehet, ihr das gute und brave Volk des Forums.

Die Ansprache war grausig und lachhaft.

hat fertig kritisiert.

1 Like

So als „Hingerichtete“ kann ich ja auch ein paar Cents mal dazu werfen.
Ich baue mir mal Fragen aus den beiden langen Posts und versuche sie aus meiner Sicht zu beantworten.

Warum ist auf das Publikum kaum eingegangen worden?

Also aus meiner Sicht habe ich wirklich nur Dinge mitbekommen die mir geflüstert wurden. Die Zuschauer standen größtenteils zu weit weg ODER/UND es war massiv viel Text da ich neben dem RP noch den SZ mit der Wache auf hatte und dazu einige Whisper.
Ich habe z.B. nur die Tomate und die Frikadelle mitbekommen auf die ich auch reagiert habe. Das mein Char jetzt nicht auf das geblöcke mancher einging sondern stramm und stolz da stand hatte seinen Sinn.
Das die Wache nicht auf jede Traudel und Hans einging fand ich ebenso gut. Immerhin war das eine Hinrichtung und keine Talk Show. Da wird nicht auf jede Beleidigung etc. eingegangen. Das hätte auch die Hinrichtung unsagbar in die Länge gezogen wäre man jetzt auf jedes böse Wort eingegangen.
Aber ich gehe davon aus das einige der Wachen auch nicht Alles mitbekamen aufgrund der Textflut. Da hätte ich mir gerne gewünscht das einige „Unnötige“ Kommentare gespart wurden und vielleicht mehr Produktives. Das irgendwem der Zahnstocher runterfällt oder das man einer Frikadelle nun ewig nachjammern muss muss nicht mehrere Postings erwähnt werden.
Dann wäre denke ich auch die Textflut weniger gewesen und die Wachen hätten vllt. mehr Möglichkeit gehabt Dinge mitzubekommen.
Und wenn man sich nicht „Mitbekommen“ gefühlt hat, gibt es immer die Möglichkeit des Whispers. Ich denke einige der Wachen haben auch das Addon „Wim“.
Ich wurde auch zur Frikadelle angewhispert weil ich es nicht mitbekam.

Warum kommen soviele mit Waffen rein?

Das wunderte mich ehrlich gesagt auch. Es war ganz klar kommuniziert das es in einem Gerichtsgebäude bzw. innerhalb Sturmwinds stattfindet. Normal hätte JEDER die Waffen abgeben müssen. Nicht nur wegen eines möglichen Fluchtversuches, sondern auch falls einer der Zuschauer jemanden Rächen will oder dergleichen.
Ich gehe davon aus das man hier auf die „Logik“ der Zuschauer gehofft hatte, aber wir wissen ja wie weit es da mit Logik, Konsequenz etc. hat.
Es gab aber Zuschauer die kamen ohne Waffen und das fand ich sehr toll.
Auch merkwürdig war die Quel’dorei auf dem Dach die da mit einem gespannten Bogen saß. Es war vielleicht nett gemeint von dem entsprechenden Orden. Aber da man sich in einer offiziellen Gerichtsbarkeit befand, bezweifel ich das man die Hilfe von Außenstehenden brauchte und genug eigene Männer, wenn auch NPC´s, vorhanden waren.

Warum ging alles so abprubt?

Nun ich muss dazu sagen das ich selbst mit dem Ablauf nichts zu tun hatte, außer der letzten Rede meines Chars.
Was hier fehlte waren natürlich welche die vielleicht emotional reagieren würden oder auch „verteidiger“ von Michelle.
Wie Vespizz schon erwähnte waren die meisten da um vielleicht mal einen hämischen Kommentar da zu lassen und zuzuschauen wie bei einem Abend bei Lanz.

Ich muss dazu aber sagen das es auch Leute gab die Emotional reagiert haben, sogar solche die noch versuchten mit meinem Char irgendwie Augenkontakt zu bekommen.

Ich denke das meiste hätte noch sehr viel mehr „Emotionen“ bekommen wären noch mehr von der Sorte „Wütender Bürger“ und „Geron“ da gewesen.

Abschluß

Für mich hatte das Event im Grunde nur den Sinn, mit dem Offenen Projekt der „Wahren Allianz“ abzuschließen und in das *Geschlossene zu wechseln.
Gründe dafür kommen im neuen Thread zum neuen Projekt.
Heute Abend findet aber noch ein kleiner Disskussionabend statt zur Hinrichtung und zur Thematik den ich mit einem Charakter leiten werde. Es sind alle Eingeladen da IC dran teilzunehmen und das ganze nochmal aufzuarbeiten und hitzig zu besprechen.

Sonst bedanke ich mich aber bei der Wache und allen Anwesenden.

10 Likes

Nur eine kleine Anmerkung.
Dazu passt natürlich hätte hätte FahrradKette :wink:

Mit dem Waffen hätte im Vorfeld ja erwähnt werden können. Ich gebe da gut zum Beispiel das Reva’nash wo es ic und ooc angemerkt wurde und es auch eine EinlassKontrolle gab wo jeder seine Waffe ablegen sollte. Was auch geschah.

Hätte hier vielleicht auch gut getan :slight_smile:

Lg

Mal ehrlich was hätten sie draus machen sollen?
„1,2 oder 3, welche Hebel ist der richtige?!“
Es ist eine Hinrichtung. Da wird jetzt auch nicht mehr diskutiert ob und wie und überhaupt.
Das ist an dieser Stelle schon alles durch.

Waffen? ja, gut. Sollte nicht sein aber die meisten laufen in Sturmwind auch so rum als wären wir an der Front und es gebe keine Wachen die für den Schutz sorgen würden. Ritter etc mal ausgenommen.

Was mich persönlich gestört hat, ist die tötung an sich. Ich wills nicht beschwören, aber für mich Las es sich so dass das Seil beabsichtig so gestrickt und gekürzt wurde das sie erstickt. DAS ist etwas, was in meinen Augen gar nicht geht. Grade von der Obrigkeit der Richter. Das wirft ein extrem schlechtes Licht auf die Sache in meinen Augen. Ob nun als „abschliessende Strafe“ oder einfache „Lust und Laune“. Sie hat ein Todesurteil erhalten, das reicht. Gefühlt und zu lesen war das wie die zweite Hinrichtung von Green Mile wo einfach mal das Wasser vergessen wurde. Eine grausamkeit die in meinen Augen nicht sein musste.

Bis dahin war ich mit dem ablauf eigentlich wirklich zufrieden.

Für mich müssen nicht alle Bürger immer dafür sein. Ich fand es stimmig.
Schade das es zu ende hin so hinkte in meinen Augen.

4 Likes

Man hätte ja durchaus als Wache die Waffen von den Zuschauern abnehmen können. So hätte man den wachen ebenso Spiel angeboten und zusätzlich hätte man vieleicht direkt leute aussortieren können.

Ansonsten Textflut war massig aber ansonsten wars ok :slight_smile:

Das mit den „jeder bringt Waffen mit“ ist ja n altbekanntes Problem schliesslich muss ja jeder sein excalibur zeigen und „ja alle aber nicht ich müssten die Waffen abgeben, weil i bims 1 besonderes vong Konzept her“…

Das Problem hat jede Taverne und jeder Wache-Spieler schon gehabt, da wird dann einfach gepowert.

Ich persönlich müsste in so einer Situation schlicht ignorieren das jemand ne Waffe trägt und würde er diese benutzen wollen erst recht.
Unschön aber was will man machen.

PS: gut geschmuggelte / versteckte Waffen wären was anderes.

Nur meine 2 pfennigs.

2 Likes

An sich war es stimmig, ich habe aber durchaus Verständnis dafür das die wache nicht darauf eingeht, wen die da mit 5 oder 6 Mann da stehen und dann die Text Flut, außerdem würde auf alles reagiert worden hätte sich das ja auch wieder in die länge gezogen was wiederum ein stimmungskiller ist wen sich das ganze wie Kaugummi zieht, einige waren ja bereits schon ungeduldig und wollten die gute hängen sehn.

das würde allerdings zu lange dauern und hätte das ganze weit nach hinten geschoben wen man jedem einzelnen eine Waffe abnimmt, dann wären wie nicht vor Mitternacht fertig geworden.
man kann nur an die Leute appellieren das sie ohne kommen, allein der Logik willen weil der wache kann nicht alles gleichzeitig machen, die ganze Hinrichtung überschauen, Waffen abnehmen und Leute aussortieren

da frag ich mich übrigens, wie konntest du dem ausweichen, warst du nicht gefesselt gewesen?

Kommt darauf an wie, gefesselt wurde. Das habe ich nicht mitbekommen. Aber wenn die Hände nur auf dem Rücken gefesselt wurden, kann man immer noch ausweichen, man kann sogar wegrennen, wenn nicht aufgepasst wird, wenn man will. Die Koordination leidet etwas mit gefesselten Händen wegzurennen, aber sonst ist fast alles möglich. Kopfstöße, Tritte. Nur weil Hände am Rücken gefesselt wind, heißt das nicht das man wehrlos ist.

Kommt auf die Organisation an.
Wie auch auf alle Teilnehmer.

Bei geschlossenen Events wo nicht Hans und Kuns hingeht. Fungiert sowas gut plant man ca 60minuten ein zur Kontrolle und wer nicht abgibt bleibt draußen. Wäre zumindest die rp Konsequenz.

Bei uns dauerte es z.b. 40 Minuten bis alle entwaffnet wahren.
Aber wie weiter oben Gesagt sowas brauch vor Ankündigung und so weiter :slight_smile:

Orcs entwaffnen?
Das ist wie den Tag zur Nacht machen. ^^

Hatte bei uns was mit Heiligen Boden zu tun vor allen da Horde und Allianz dort war um sich nicht dort zu bekämpfen :wink:

1 Like

Dann war der Ort schon durch die Anwesenheit der Allianz entehrt.

Da könnte man auch zusätzliche Kräfte anfordern. Beispielsweise war der weiße Hammer in vielzahl da.

Natürlich müsste man dann einen Einlasstermin machen damit man die Waffen abnehmen kann. Ich geh völlig konform damit das es die logik gebietet da ohne Waffen auf zu tauchen. Aber andererseits machen wir Rp und personal ist da um auch das aus zu spielen. :slight_smile:

1 Like

Da Kesper sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat, sage ich es mal. Iwo im Sturmwind Discord hat er geschrieben, dass ihm erst zu spät eingefallen ist, den Leuten die Waffen abnehmen zu lassen (oder sowas in der Art). D.h. es wurde OOC einfach zu spät dran gedacht. Nur, dass das mal gesagt ist und sich nicht alle dran aufhängen.
brummt
PS: Wenn das nicht deine Aussage gewesen ist, Kesper, dann bitte sagen. ^^

6 Likes

ich habe da ne Vermutung, da es sonst heiß, warum wurde Paladin Orden a angefordert aber nicht wir von Paladin Orden B oder C
das sich halt niemand da benachteiligt fühlt.

Außerdem haben einiges was das Paladine als hilfpolizei agieren, da wir e shcon die wache haben und die paladine oft eh schon wieder eine macht Position einnehmen
ist aber wie gesagt reine vermutung…

Als jemand, der da gestern auf der Seite der Wachen stand, auch ein kleines Statement von mir:

  1. Es war eine Hinrichtung und kein RTL Bildungsfernsehen. Eine Hinrichtung muss nicht unterhaltsam sein. Sie ist eine Urteilsvollstreckung, für manch einen grausig, für manch einen unterhaltsam genug, weil da jemand baumelt, der es ja verdient hätte, usw.

  2. Es mag an der gestrigen Textflut gelegen haben, aber auch wir sind auf eure Emotes eingegangen. Ich für meinen Teil habe geschrieben, dass man Ausschau nach den Werfern hielte. Dass diese in einer doch recht unüberschaubaren Menge nicht (leicht) ausfindig zu machen sind ist nichts weiter als - richtig- logisch. Hinzu kommt der Punkt, der ein oder andere hat da sicherlich einen Hollywoodstreifen nach Wahl im Kopf, wo bei Leuten im Pranger oder bei Verurteilten generell gern mit verdorbenen Lebensmitteln geworfen wird. Wieso sollte das eine Wache verhindern, solange sich das gegen einen verurteilten Verbrecher richtet, der sowieso gleich stirbt und lt. dem Königreich Sturmwind jedes Recht verwirkt hat? Solang keine Frikadelle den Richter ziert ist alles fein für uns.

  3. Die Textflut generell- ich persönlich hatte Schwierigkeiten damit, mitzukommen und alles zu filtern, da ich nicht der schnellste Leser bin und nunmal etliche Emotes der Leute im Umgang miteinander waren, die für mich als Wachenspieler nunmal 0 relevant sind. Da bitte ich um Nachsicht, wenn doch mal etwas untergeht. Man möge es kaum glauben, aber auch wir sind nur Menschen.

  4. Zu den Waffen: Das war vermutlich ein interner Kommunikationsfehler, ich dachte auch nicht daran, jetzt jedes Charfenster zu öffnen und zu checken, ob auch alle ihre Waffen abgelegt haben. (Zumal aus meiner Perspektive nicht einmal mehr einzelne Chars zu sehen waren, sondern nur noch eine bunte Masse - außer die, die recht abseits gestanden sind) Das ist jedoch nicht ein Fehler, der auf uns Wachen oder der SL-Riege alleine liegt. Warum? Von unserer Seite wurde sogar OOC nochmals darauf hingewiesen, dass das immernoch Sturmwind ist. Was heißt das Konkret, zusammen mit der Lage des Galgens? Es sind nicht nur wir 3 Wachenspieler da, sondern eigentlich auch ein Aufgebot an Wachen, die nicht von Spielern gespielt werden (NPCs). Ich weiß, die werden gerne weg ignoriert, aber mit ein bisschen Verständnis und keinem

…hätten die braven Bürger auch selbst daran denken und uns entgegenkommen können.

  1. Gehen wir nun davon aus, dass Emmerich, Friedrich, Dieter und Gerhard die freundlichen NPC-Wachen aus der Nachbarschaft auch da waren, um das Wachaufgebot zu unterstützen, dann sollte sich auch die Frage klären, warum eventuell kein Paladin-Orden dazu angehalten wurde, unter die Arme zu greifen.

Ich kann und will hiermit gar nicht für alle von „unserer“ Seite sprechen, aber ich denke, das beleuchtet die Sache schonmal ganz gut.

Danke jedenfalls für die Kritik, ich bin sicher, diese wird bestimmt gelesen und für’s nächste Mal (sollte es noch jemand wagen) im Hinterkopf behalten.

So long…
<Zuckerwatte verteil und anschließend in einer Glitzerwolke verpufft>

11 Likes

Ihr habt das gut gemacht, manchmal vergessen Spieler einfach gerne, dass auch die Wachen Spieler sind, und auch die Geschichte mit erzählter Zeit und Erzählzeit ist noch nicht bei allen angekommen.

15 Likes