Feedback Shadowlands Moonkin

Moin,

hier mein kurzes Feedback zur Eule:

Allgemein

  • Skalierung

Wrath Haste-Cap liegt lediglich bei 70% Haste, die mit nur 18,9% Haste während Bloodlust + Celestial Alignment / Incarnation oder 9,1% mit Starlord erreicht werden, was dazu führt, dass sich viel Haste sehr schlecht anfühlt. Früher hatten wir die Möglichkeit, durch stacken von Haste, auch Singletarget Lunarstrike aka Starfire zu usen. Durch das neue Eclipse-system und das Starfire Empowerment wird uns dies verwehrt und es fühlt sich schlecht an Wrath weit unter dem GCD zu casten.

Unser Schaden ist derzeit sehr fokussiert auf unser Celestial Alignement / Incarnation Window da wir in diesen kurzen Zeiträumen doppelt von unserer Meisterschaft profitieren. Meisterschaft ist derzeit mit Abstand beste Wert den wir stacken können. Durch das weitere stacken von Meisterschaft im Hinblick auf steigendes Gear, werden wir immer weiter dazu gezwungen gezielt auf unser Cooldownwindow zu spielen und außerhalb unserer Cooldowns fühlt sich die Eule sehr schlecht und nicht competetive gegenüber anderen Klassen an.

Durch das neue Legendary Balance of all things ( Hose ) wird Crit nutzlos bzw. verliert an Bedeutung. Jede Erhöhung der Critvalue bedeutet, dass dieser Teil unseres Schadens jetzt keine Skalierung mehr aufweist, wodurch die Skalierung schlechter ist als bei jedem anderen Sekundärwert.

Da unsere Meisterschaft bereits zum zweiten mal genurfed wurde, haben wir keine verbleibenden Sekundärwerte die in irgendeiner Art und Weise gut mit unserer Klasse skalieren. Selbst wenn wir am Anfang eines Contents oder in Low-Mythic+ gut gescaled sind, werden wir mit steigendem Gear gegenüber anderen Klassen nicht mithalten können. Siehe Windwalker in BFA.

AoE und Starfall

Ein Großteil unseres AoE-Schadens kommt von Starfall, wovon wir derzeit nur 1 Buff aktiv haben können. Das bedeuted im Umkehrschluss, dass wir während unser Starfall aktiv ist, Starsurge benutzen müssen was sich nicht nur schon in BFA schlecht angefühlt hat, sondern auch DPS Verlust bedeutet wenn man die Kosten der Astralpower auf die Menge der Gegner umrechnet. (Eclipseboni auf Starfire miteinberechnet). Derzeit gibt es keine andere Möglichkeit unsere Astralpower sinnvoll zu nutzen. Eine Lösung könnte ein stapelbarer Starfallbuff, Starfall mit Haste skalieren lassen oder durch erneutes usen von Starfall den Damage zu buffen.

Ich befürchte das wir den gleichen Weg wie in BFA gehen werden, wo man Starfall nur ab 7 Targets+ nutzen wird und die verbleibende Astralpower in Starsurge steckt und in der Zeit wo Starfall up ist Starfire casten muss ( jetzt sogar unempowered weil der AE von Wrath wegfällt ). Es wird sich immer schlecht anfühlen Starsurge in AoE Situationen zu benutzen.

Tuning

Derzeit macht Boomy sehr wenig Schaden, vorallem Singletarget. Unsere Dots machen nur einen sehr geringen Teil unseres Schadens aus was dazu führt, dass es sich nicht einmal lohnt Moonfire in Multitarget Situationen zu usen. Durch das ständige Nachdotten haben wir nicht die Möglichkeit Starfall aufrecht zu halten weil unsere Dots beim setzen lediglich „2“ Astralpower geben. Wir sind gezwungen durchgehend zu Hardcasten um überhaupt 50 Astralpower zu generieren während das erste Starfall läuft. Shooting Stars Baseline zu machen war eine gute Entscheidung und auch notwendig, macht allerdings kaum einen Unterschied auf unseren Schadensoutput da die Fähigkeit einen deminishing return ( bringt keinen Mehrwert Multitarget) hat und der Schaden wahrscheinlich an dem neuen 50er Talent angepasst ist welches man allerdings nicht spielt.

Zum Punkt Astralpowererzeugung kann man sagen das unser Playstyle als Eule sehr sehr einseitig ist. Wir sind gezwungen, in unseren Eclipsen, unseren Fillerspell 5-6 mal in Folge zu casten und in AoE Situationen sogar 6-7 mal. Das nachdotten verlangsamt unseren Playstyle und bringt kaum einen Impact. Shooting Stars bringt in einem Single und Multi Target Boss Fight gerade einmal 3-4% overall Astralpower und der Schaden liegt auch nur bei 2-3% Overall.

Selbstverständlich befinden wir uns noch in der Betaphase des Spiels und es wird sich noch einiges tun, allerdings dachte ich mir es wäre doch wichtig einige Probleme der Klasse aus persönlicher Sicht zu schildern.

Trotzdem wünsche ich euch einen guten Start in den Mittwoch und ich bin gespannt auf den heutigen Beta Build der kommt.

MfG

4 Likes

Hast du die Pakte durchgetestet? Irgendwelche Favouriten?

Danke für deine Mühen.

Derzeit ist theoretisch Kyrian mit dem Legendary Balance of all Things beste kombination, dann Venthyr Night Fae Necrolords. Kyrian aber auch nur, wenn du einen fähigen Partner hast, weil auf den bist du angewiesen.

Eher ne 1:1 Übersetzung des Dreamgrove-Artikels :stuck_out_tongue:

Jetzt, da Shadowlands delayed wurde, hoffe ich dass noch was kommt zur Eule. Gestern kamen immerhin ein paar Numbertweaks, ändert aber nix/wenig an den Grundproblemen.
Und ich hoffe wirklich nicht Kyrian gehen zu müssen, ich mag weder die Abhängigkeit von anderen noch das generelle Theme des Covenants

1 Like

Der 12,2% Buff und die Änderungen an Shooting Stars Starlord und Soul of the Forest ändern im Grunde genommen aber nichts an den allgemeinen Problemen der Eule derzeit.

Jep, das meinte ich ja, es ist nett, aber löst keine mechanicprobleme. Ich hoffe sie reagieren auf das Feedback wie sie es diesmal ja tatsächlich bei sehr vielen Klassen getan haben

Der Build und die Rota der Eule passen halt noch gar nicht , unrunde und hölzerne Rota , miese Astral Energie Erzeugung. Alles kompliziert unrund und Hölzern. Dazu jede menge toter Skills/Talente.

2 Likes

Seit dem letzten großen Nerf hat sich am Druiden (alle Speccs) eigentlich fast nichts getan. Entweder brüten die da was Größeres aus bis hin zum völligen Umstoßen dieses Eclipse-Systems, dass das so lange dauert, oder da kommt nichts mehr.

Das ist tatsächlich so eine kleine Hoffnung die ich auch noch habe, weil es schon sehr auffällig ist, dass gar nichts kommt während andere Klassen ihre Updates bekommen haben, alle. Erinnert mich etwas an Shadow zu Anfang der beta oder Fury Warrior Ende der BfA beta, da hatte man schon alle Hoffnung verloren und dann kamen jeweils echt tiefgehende und nice changes

Das ist auch meine Hoffnung das da noch was kommt , aber ehrlich gesagt glaub ich das Blizz denkt der Druide ist in einem guten spot und wird nicht mehr angepackt.

Hab tatsächlich gerade kaum Lust auf mittwoch und mit dieser Rota M+ zu machen.

Naja, nachdem letzte Woche ein Aurabuff kam, wird wohl nichts mehr an den Klassenmechaniken geändert. Weder an dem ach so tollen Eclipse-System, noch am nicht stackbaren Starfall. Würde ja sonst alles wieder durcheinander bringen.

:-1: Blizz

Nope, beim shadow kamen auch 3 Aurabuffs vorm Rework. Das ist ja das „Tolle“ an den Aurabuffs, sie können da problemlos ständig rumschrauben.
Ist also kein Indikator für ja/nein zu nem rework.
Bräuchte auch nicht unbedingt ein komplettes Rework sondern einfach ein angehen bestimmter Probleme, zu denen es genug Feedback gab

1 Like

Das shadowrework kam aber auch lange vor dem verschieben von SL. Ich glaube, dass ihre Prioritäten momentan ganz wo anders liegen. Änderungen am gameplay der Eule sind zwar nicht auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich.

1 Like

Ich denke der Satz trifft die Realität ganz gut. Es ist nicht unmöglich, aber die Chancen sind nicht grade unwahrscheinlich hoch.
Hoffen wir das beste
Wie gesagt, fury kam auch last minute in der BfA beta
Wenn der damage passt, kann ich denke sogar damit leben. Spiele eh primär im Raid Eule, sehe ansonsten meinen Druiden eher als ganzes, werde in Thorgast denke primär feral spielen und in M+ sowieso Resto.

Spiele Eule überall und mit der jetzigen „neuen“ Mechanik wird es in M+ kein spass und denke auch im Raid wird die Rota unfunny sein selbst wenn die Eule überall mit abstand bester Dps verursacher wäre , die Rota und Astrale Energie erzeugung bleibt halt unausgewogen und mies

1 Like

Tatsächlich sehe ich das anders.

Ja auf der beta spielt sich Eule grauenhaft, allerdings die aktuellen changes auf dem PTR und siehe Pre Patch morgen sind relativ gut. im M+ spielt es sich sehr angenehm mit der Astral Power von Soul of the Forest etc. auch single target mit Starlord spielt sich angenehmer als vorher.

Man braucht kein Cancelaura Macro mehr da Starlord nur noch 15 Sekunden hält und deine Eclipse ebenfalls 15 Sekunden. Sprich du kommst in die Eclipse benutzt 3 mal Starsurge und dann fillerst du bis zu nächsten eclipse bzw bevor die AP overcappst nochmal ein Starsurge.

Finde es auch interessant mit Worldvein zu spielen was derzeit singletarget top ist da du nur noch 2 mal Streaking stars 1 Pulsar und 3 Heart of Darkness spielst.

PTR hat mich sehr überrascht und man gewöhnt sich drann.

Allerdings darf man nciht vergessen, dass es sich hierbei um PTR mit BiS Gear überall Sockel und sehr sehr guten werten handelst. Sobald das alles gone ist, spielt sich die Eule wieder clunky as shiat. Nichtsdestotrotz sind die Shooting Stars, Soul of the Forest und Starlord changes sehr gut gelungen.

Ich vermute, dass diese changes mit dem kommenden Build auf der Beta implementiert werden und hoffentlich noch einige weitere changes.

2 Likes

Natürlich werde ich es testen aber wie du schon sagtest im Grunde stimmst du mir zu das die rota chuncky ist.
Man kann ja nicht nur von BIS gear ausgehen.

Momentan (BFA) geht es halt ohne Probleme Multi zu doten , mehrere Sternregen aufrecht zu erhalten und immer die Phase zu haben die man will. Lunarschlag z.b. nur wenn instant da der DPS Verlust sonst einfach zu groß ist. Das sind alles dinge die mit der neuen Rota und Änderungen der Talente entfallen.

Ja, gut, das hat man ja jedes Addon. Du startest mit Werten jenseits von gut und böse und verschlechterst dich mit jedem Level up, bis du dann so bei 14% Crit, Mastery und Tempo und so 3% Vielseitigkeit runtergekommen bist. Herzlichen Glückwunsch, Sie fangen noch mal ganz von unten an.
Das macht für mich durchaus den Reiz von WoW aus, dass man alle 2 Jahre von imba zu Nobody rutscht und zusehen muss, sich über alle möglichen Quellen wieder zu verbessern. Mit völlig neuen Systemen, mit denen man sich ja auch erst mal beschäftigen muss.

Bei SL finde ich es aber ein bißchen mehr tricky als in BFA, sich beim Pakt zu entscheiden. Legendary ist ja eins gesetzt, alle anderen sind so… naja, netter Versuch. Beim Pakt hingegen muss man ja nicht nur schauen, wie es jetzt ausschaut, sondern, auch, wie das ganze mit Verbesserungen skaliert. Das wird, ja leider nicht so wirklich gesimt… bei den Kyrianern kann man ja zum Beispiel die Paktfähigkeit von 1 Minute auf irgendwas mit alle 20 Sekunden runterdrücken… wobei ich da eh noch nicht verstanden hab, was es mir bringt. Wenn ich nach dem Tooltip gehen, gebe ich ausschließlich dem Partner etwas, bekomme selbst aber gar nichts.

Das geht in beide Richtungen, wenn dein Partner eine DPS-Spezialisierung ist profitierst du gleichermaßen.

Ich finde diese Fähigkeit aber sehr anstrengend zu spielen und hoffe, dass sie nicht mit den anderen Pakten in Konkurrenz stehen wird.

Das geht leider aus dem Tooltip der Fähigkeit absolut gar nicht hervor. Da steht nur, man gibt seinem Partner, aber nicht, der Partner gibt einem auch.

Wenn das so ist, dann werfe ich mal in den Raum Seele der Macht. Priester gibt das einem Moonkin, das zündet alle CDs inklusive Kyrianer Paktfähigkeit, und der Partner wiederum zündet auch alles. Wow, das könnte einerseits abgehen, andererseits bedarf das einiges an Abstimmung, was es so in BFA niemals gegeben hat. Oder irgendwann davor.