erstmal einmal die Frage warum es kein ofiizieles Forum für die Beta als Feedbacksammlung gibt?
Allgemein mag ich die Idee und Teile des Konzeps von WoW Forever sehr gerne. Ich glaube nur an der Umsetzung wird grade einiges schlimmer gemacht, als es müsste.
Hauptproblem seh ich an der Servergestaltung. Der eine Megaserver ist schon in der Beta vollkommen überlastet. Questgebiete sind vollkommen überrannt. Es gibt jetzt schon kaum die Möglichkeit irgendeine Quest sauber abzuschließen. Das „Sharding“ macht das nicht besser, hast du mal einen leeren Shard gefunden, wirst du recht schnell in einen überfüllten Shard gephased. Der /1 Chat ist komplett von Japanischen und Kyrilischen Zeichen überwuchert. Von der unmöglichkeit Begleitquests zu machen, will ich garnicht erst anfangen (die könnt ihr eig komplett rausschmeißen). Wir werden so wieder enorme Probleme haben mit allem was man in der Open World erledigen muss (farmen etc). Da sollte Classic Anniversary schon ein gutes Beispiel gewesen sein. Hier war der Unterschied zu Classic 2019 enorm spürbar. Nicht nur das der Server in den Abend/Morgenstunden mal zur Ruhe kam und man da irgendwas farmen konnte, die Servercommunity war am leben, man kannte sich, Gilden und Gruppen entstanden organisch. Das Starb mit dem Megaserver in SoD und auch in Classic Anniversary.
Mir ergibt sich der Sinn von dem „1 Server“ System überhaupt nicht. Wenn ich gezwungen bin auf meinem ausgewählten „Ruleset“ zu bleiben, sind das nichts anderes als einzelne Server. Hier verstehe ich auch nicht warum wir immer noch zwischen PvP/PvE unterscheiden anstatt einfach „Warmode“ einzuführen, jetzt ist die Technologie ja da.
Mein Vorschlag wäre hier ein Sprachen basiertes System wie es früher einmal war.
1 Server mit Warmode für Deutschland, Österreich, Schweiz
1 Server mit Warmode für Englisch sprechende Regionen
etc…
Die Communities haben lange Bewiesen das die einen Server komplett auslasten können und das würde dem „Communityfocus“ der so groß angesprochen wurde enorm gut tun
„Wir“ machen sowas ingame über die entsprechenden Funktionen.
Dein Serveranliegen wird aber sowieso eher weniger Beachtung finden. Die große Umstellung wird wohl kaum einfach wieder umgeworfen und nein, nur weils die Technologie nun gibt, brauchts keinen Warmode in Forever.
Wann hört dieses kalkulierte Server-Chaos endlich auf? / Die Activision-Mentalität lässt grüßen
Es ist einfach nur noch lächerlich. Die Ausrede, man habe „mit diesem Ansturm nicht gerechnet“, ist im Jahr 2026 ist eine absolute Farce. Ihr wisst über die Vorbestellungen und den Battle.net-Launcher auf den einzelnen Spieler genau, wie viele Lizenzen im Umlauf sind.Hier wird doch bewusst an Serverkapazitäten gespart, um die Marge zu optimieren. Hauptsache der Rubel rollt und die Vorbesteller-Zahlen stimmen. Dass die zahlende Kundschaft dann stundenlang in der Warteschlange hängt, nur um nach 10 Minuten mit einem Disconnect wieder ganz hinten zu landen, ist euch scheinbar völlig egal.Blizzard übernimmt immer mehr die reinsten Starallüren und die eiskalte Konzern-Mentalität von Activision: Erst groß abkassieren und den Hype mitnehmen, aber beim Service am Kunden wird der Rotstift angesetzt. Wir sind Spieler und keine Melkkühe für eure Quartalsberichte. Bringt verdammt noch mal eure Server zum Laufen!
Ich denke Blitz haben die letzten Jahre gelernt, wie gut sich viele Spieler melken lassen und trotzdem weiter spielen. 60€ Forever Beta, 90€ für „early Access“, 80€ AH mount,…
Mittlerweile ist schon die erste Rasse hinter einer Paywall. Da wird sicher noch mehr kommen.
Ist wohl eher so, dass ihnen das sehr wohl bewusst ist. Aber die Lösung wäre sinnlos teuer für eine Sache, die sich nach paar Tagen sowieso von selbst reguliert. Wenn alle am ersten Tag ohne Unterlass versuchen einzuloggen, wirds nie gut gehen. Aber warum soll man das nicht einfach aussitzen, anstatt komplette Organisation und Abläufe komplett über den Haufen zu werfen?
Ich würds genauso machen und genau das gleiche sagen.
Es ist DER Blizzard Beta-Server. Den sie IMMER verwenden, wenn eine Beta ist. Der steht erstens immer in Amerika und zweitens hat der mit der eigentlichen Serverstruktur NICHTS zu tun.
Für eine Beta? Wenn du nur ein kleines bisschen Ahnung hast ja, dann würdest du es genauso machen.
Wenn du keine Ahnung hast und verblendet bist, dann kommt so eine Antwort bei raus.
Oder glaubst du wirklich dass heutzutage alles für jeden einzelnen Kunden gemacht und in Bewegung gesetzt wird?
Das ist ja so auch nur teils richtig. Klar ein Launch ist immer wild aber Classic Anniversary hats ja gezeigt das sich das bei nur 1 Server und Layering/ Sharding einfach ins Endgame tunnelt. Mit kleineren Populationen bzw Regionalen Servern fühlt sich das nicht so wuchtig an weil der Realm auf nem „Zeitplan“ ist. Ab 3 Uhr morgens ist weniger Los weil ein großteil Arbeiten ist. Stoßzeit ist dann von 15 bis 19 Uhr, da lässts dann nach weil einige Raiden. So wirst du einfach um 3 mit Amis etc zusammengepackt und der Server fühlt sich konstant überfüllt an
Naja DER Server klingt GENAUSO wie Blizzard ihr Rulesystem vorgestellt hat. Da wirds auch nicht zuviele Unterschiede geben weil beides nur EINEN Server benutzt. Ausserdem ist das eins der Meta-Änderungen … wird wohl auch damit getestet werden. Es zeigt aber ganz gut das deren Sharding-system wie es aktuell funktioniert, nicht gut funktioniert.
um im EUROPÄISCHEN WoW Forever Beta-Forum zu schreiben, braucht man einen AMERIKANISCHEN WoW-Account mit Spielzeit?
Warum sollten AMERIKANISCHE Spieler, die auf US-Realms gewöhnlich spielen, dann ausgerechnet ihren Post im EUROPÄISCHEN EN-Beta-Forum abgeben wollen?
Macht nicht so wirklich Sinn, oder?
Gut möglich, daß man den Beta-Zugang braucht, um Schreibrechte im Beta-Forum zu haben, da bin ich überfragt. Gefühlt hab ich mal sowas gelesen.
Wovon ich sprach ist das EU-Forum, Sprachen: Englisch.
Wie man da hinkommt, hab ich beschrieben.
Ach ja: für die EU-EN-Seite mußte ich mich natürlich erneut einloggen, das nimmt er bei mir nicht aus dem DE-Forum mit rüber.
Nach dem Einloggen bekam ich wie erwartet das Textfeld angeboten beim Klick auf REPLY. Einen Testpost hab ich mir gespart.
Um das mal wieder in Vernünftige Bahnen zu lenken. Das der Beta-Server „gedownsized“ ist, sollte klar sein. Das der Launch so wie immer extrem chaotisch wird auch. Da der Beta-Server aber dem Konzept des Servers folgt, wie er Live gehen wird, ist mehr als beunruhigend.
Der Beta-Server ist zwar kleiner dafür hast du aber deutlich weniger Spieler. Sharding funktioniert jetzt schon 0 um das Spiel ansatzweise Spielbar zu machen. Das jetzige Konzeot hat das potenzial die Server noch deutlich schlimmer zu machen als es in Anniversary war (Bots, Spam, Server-Ökonomie etc)