[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Facebook und vertraulich? :joy:

1 Like

Nicht darüber nachdenken, verursacht nur Kopfschmerzen.

1 Like
https://imgur.com/VutWtCs

nope hab ich nicht^^
OK hab auch noch nicht die üblichen verdächtigen gelöscht ist mir bei dem Button aber auch egal^^

Entweder mal aus und einloggen im Forum oder es hängt mit an dem Trust Level.

Sieht mir so aus das es am Trust level liegt
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/groups/trust_level_2
da bin ich nicht mit drin :wink: Verstehe das wer wolle^^
EDIT: vermutlich fehlt mir genau 1 Tag an Aktivität im neuen Forum xD
Mal sehen wie sich das morgen so darstellt ob dann plötzlich neue Buttons da sind.

15 Tage musst du haben :smiley:

Wohoo, ich kann wieder mit meinen alten Charakter hier schreiben. :star_struck:

Mit dem Mausead kannst du die Seitegröße variiren.

Da wäre ich vermutlich jetzt drin, wenn ich mit meinem anderen Char hätte weiterposten können. -.-

Und daran hat es gelegen^^ Nun ist der komische “Einladen” Button auch da^^

Kann mir mal einer erklären warum Blizzard der Meinung ist aufeinmal ein Forum dass Jahrelang perfekt war von der Übersicht und von dem System einfach so aufzulösen alle Beitrage einzufrieren (speichern) und ein neues zu erstellen was nach ihrer Meinung nach übersichtlicher ist ? Was ist mit “never change a running system” geworden. Die Entwickler versuchen krampfhaft irgendwelche Verbesserung zu machen , merken aber nicht dass sie es nicht besser sondern schlechter machen. Und der neuste Trend ist sowieso dass sobald Blizzard kritisiert wird man den Thread einfach dicht macht. Geile Leistung !
Ich finde das neue ist eine absolut gekürzte und chaotische Variante, was sagt ihr dazu … ich würde gerne eure Meinung wissen ? und eventuell warum sie es geändert haben ?

Mit freundlichen Grüßen

1 Like

Das neue Forum bietet bessere Funktionen und Möglichkeiten. Es ist sehr viel einfacher geworden Themen zu verfolgen, auch in Forenteilen, die weniger gut besucht sind. Ich finde das neue Forum mittlerweile ziemlich gut.

Einzig und allein an der Übersicht in sehr langen Threads störe ich mich noch immer, da es sehr schwer ist, dort bestimmte Beiträge wiederzufinden.

Der Grundsatz gilt nur noch wenn man Systeme hat für die es keine Software-Updates gibt. Ansonsten kann man das mittlerweile getrost ignorieren in der aktuellen IT-Landschaft. Dazu kommt das generell billiger ist ein System komplett neu zu machen als stundenlang nach dem Fehler zu suchen, wobei das eher nach dem entsprechenden System entschieden wird.

Ansonsten haben sie mit dem neuem Forum vieles richtig gemacht was vorher nicht so wirklich funktioniert hat. Threads lassen sich angenehmer lesen, man kann einzelne Beiträge oder ganze Threads als Lesezeichen im Forum haben, Benachrichtugungen bei neuen Postings, bessere Aktivitätsübersicht und noch einiges mehr.
Einzig was derzeit eher schlecht als recht gelöst ist, wäre die Auswahl der Charaktere das hier immer noch ein Bug vorhanden ist der an sich mittlerweile gelöst sein sollte, so dass jeder mit dem Char posten kann wo er das auch will (auch wenn ich immer noch dem Standpunkt stehen will das der Main dazu vollkommen ausreicht).

Naja, wirklich “perfekt” war das alte nun auch nicht.

Es war ja kein “running system”. Letztes Jahr um diese Zeit z.B. war über Monate die Beitragsverfolgung kaputt. Und das ist nur einer der Fehler, die das Forum immer mal wieder hatte.

Zumindest in Bezug auf das Forum kann ich diese Aussage jetzt nicht nachempfinden. Ja, anfangs dachte ich auch erst mal “oh, was ist das und das verwirrt mich”. Aber wenn man sich damit einfach mal beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass das alles gar nicht mal so dumm ist. So ging es mir zumindest.

Das einzige, was hier gekürzt ist, ist die Gesamtzahl der Threads, weil nicht der ganze alte Kram mit übernommen wurde. Das finde ich aber auch gar nicht mal so schlecht. So werden wenigstens nicht wieder uralte Threads aus 2015 ausgegraben.

Chaotisch wirkt das alles nur am Anfang. Wie gesagt, wenn man sich damit beschäftigt merkt man eigentlich recht schnell, dass dieses vermeintliche Chaos tatsächlich System hat und durchaus prima funktioniert.

Ich mag das neue Forum inzwischen. Warum Blizzard das geändert hat, weiß ich allerdings nicht. Solange es funktioniert (was es für mich tut) und ich mit dem Ergebnis gut leben kann, ist mir das aber ehrlich gesagt auch völlig egal.

Edit:

Darauf bin ich nicht eingegangen, weil ich das nicht nachvollziehen konnte. Habe gerade gesehen, worauf du dich wahrscheinlich beziehst. Hierzu möchte ich sagen, dass die Schließung deines Threads insofern berechtigt war, als dass es diesen Thread hier gibt, in dem man prima sein Feedback einwerfen kann, ohne einen neuen Thread zu erstellen, in dem letzten Endes das Gleiche diskutiert wird.

1 Like

Eher weniger. Wenn man ein wenig selbst darüber nachdenkt kommt man eh auf die naheliegenderen Grund. Wieso einen weiteren Thread zum Thema “Neues Forum” wenn es bereits einen gibt der fast 1000 Postings enthält, wo das meiste bereits genannten wurde und in der Threadzusammenfassung steht. Daher warum soll man in zwei Threads mit dem gleichen Thema diskutieren wenn man es in einem machen kann der dazu auch noch alle wichtigen Infos bereits enthält.
Dazu kommt das dein Thread im falschen Forumsteil angesiedelt war. Klar hätte man den auch nur verschieben brauchen aber siehe oben.

Das Forum wurde schon einmal neugestaltet.
Und das, was wir vor diesem jetzigen neuen Forum hatten, war in einigen Punkten fehlerhaft und es wurde dazu viel kritisiert - imo zurecht.

Sehe ich nicht so - es ist Einiges neu - aber nicht unbedingt schlechter.
Vieles. was vorher nicht ging, läuft nun wieder wunderbar.
Das heißt nicht, daß ich jetzt alles am neuen Forum mag - doch es läuft imo einfach besser.

Der neueste Trend ist nur, einfach rumzumotzen, der Stimmungsmache wegen - anstelle konstruktive Kritik zu äußern. Daher wird auch so mancher Thread eben einfach zu gemacht - übrigens nicht nur aus Blizzards Entscheidung heraus, sondern sehr wahrscheinlich aufgrund von Usermeldungen, die sich an dem puren Frustgemeckere ebenso gestört fühlten. :wink:

1 Like

naja ich will ja nu net allzu sehr lästern, aber mit dem running System wars beim alten Forum ja nicht wirklich weit her…
ich denke da an die fehlende beitragsübersicht und den fehlenden zähler, der über Monate hinweg nicht gelaufen ist
verschluckte beiträge und Themen zuhauf…

das ist kein running System das ist ein flüchtendes System ^^

Keine Ahnung, ob der Punkt bereits genannt worden ist, aber 980 Beiträge sind mir bisschen zu viel um das nachzulesen. Dass es manche stört, dass man nur mit einem Char posten kann, wenn man im Trustlevel steigen bzw verbleiben möchte, hab ich schon gelesen. Mich stört da etwas ähnliches und zwar ganz gewaltig.

Ich weiß nämlich jetzt schon, dass wenn ich das nächste Mal meinen Charakter transferiere, dass ich hier wieder bei 0 Anfange. Sowohl die Beiträge als auch das Trustlevel sind dann weg.
Das nervt. Gerade als Guideschreiber habe ich mich sehr über bessere Formatierungsmöglichkeiten gefreut. Vor allem, nachdem es in den letzten paar Jahren immer weiter Reduzierungen stattgefunden haben (z. B. keine Itemverlinkungen mehr möglich).
Und dann zahl ich nun demnächst vermutlich wieder 55 Euro aus Gründen und werde hier im Forum dafür bestraft, indem mein Trustlevel bei 0 beginnt.
Wenn man das ganze nicht Accountbezogen machen möchte, dann sollte wenigstens ein teuer bezahlter Serverwechsel dem Ganzen nicht im Weg stehen. Immerhin ist das dann trotzdem derselbe Charakter.
Besonders die 50 von 100 Tagen einloggen sollten übertragbar sein. Der Rest ist m. E. nicht eine all zu große Hürde als so ziemlich täglich aktiver Forenteilnehmer. Aber erst nach etwas mehr als 3 Monaten wieder auf das Level zu kommen finde ich irgendwie unfair.

2 Likes

Und wie kommst Du jetzt auf über 3 Monate bzw. 50 von 100 Tagen eingeloggt sein müssen?
Du kannst doch ab Trustlevel 0 schon posten - ab 2 vertrauenswürdige Links einfügen (es wurde sogar mal ab 1 geschrieben).
Das reicht doch schon, um Guides zu schreiben. :wink:

Und Trustlevel 3 - bis dahin ist es eh ein weiter Weg.
Für manche User ist das level eh nicht erreichbar - für mich jedenfalls nicht.

Es reicht aus. Aber ändert nix an der Problematik, dass man sich bestraft fühlt, nachdem man erstmal tief in die Tasche gegriffen hat.

Guides mit Bildern und gescheiter Verlinkung sind bedeutend ansehnlicher als Guides, die nur aus reinem Text bestehen.
Und ja, vertrauenswürdige Seiten… dazu gehört dann nur das, was Blizzard für vertrauenswürdig hält. Guides weisen auch auf andere Guides hin oder auf andere Quellen als bloß die Lieblingsseiten von Blizzard. Und jaha, der Code-Trick ist mir nicht unbekannt, ist aber nicht die beste Lösung.

Das Forum musst du mir btw nicht erklären. Mir ist klar wann und was ich posten darf.
Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden.