Feedback zur Behausung – Deko, Fraktionen und Co

Feedback zur Behausung – Deko, Fraktionen und Co.

Ich habe jetzt einige Stunden im Housing hinter mir. Von Farming bis Dekoration, bis hin zu kleinen Enttäuschungen. Doch ich möchte versuchen, mein Feedback für die Entwickler so konstruktiv wie möglich zu halten und meine Meinung entsprechend zu sagen.

Ich weiß, dass dies auch eine frühe Phase des Housings ist. Dennoch finde ich, dass das Feedback wichtig für die Entwickler ist.

Thema Fraktionen:

Das Thema hat mich am meisten enttäuscht. Als das Housing angekündigt wurde, wurde groß gesagt: „KEINE Grenzen, spiel als Allianzer bei der Horde und umgekehrt.“ Hab dein Haus, wo du willst. Realität? Ich MUSS einen Char der jeweiligen Fraktion haben, um dort mein Haus zu erwerben. Auf einen Char einer anderen Fraktion kann ich das Haus nicht überschreiben. Auch kann ich dann meine Nachbarn nicht verstehen. Ja, man kann sich ein bisschen mit Emotes verständigen, das verstehe ich aber nicht unter „Nachbarschaft“. Natürlich beziehe ich mich hier nicht auf das Thema Gilden etc., sondern als Spieler ohne Gilde.

Meine Vorschläge / Bitten:

• Lasst auch Hordespieler bei der Allianz ein Haus kaufen und umgekehrt.
  • Entfernt die Sprachbarriere von unterschiedlichen Fraktionen (zumindest innerhalb der Nachbarschaft!).
  • Lasst zu, dass man Häuser auf JEDEN Char überschreiben kann (egal ob es ein Hordler oder Alli ist).

Thema Hausanpassungen (außen):

An sich bin ich zufrieden mit den Anpassungsmöglichkeiten. Dennoch sind diese stark begrenzt, was das Haus von sich aus anbietet. Ja, man kann durch viele Dinge außen was bauen, doch die starke Begrenzung der Plätze ist extrem, wenn man diese mit innen vergleicht.

• Weitere Optionen für Anbauten vom Haus selber: Gartenlaube? „Garage“? Terrasse o. Ä.
  • Erhöhung der anfänglichen Dekoplätze für draußen. Derzeit bin ich Stufe 3 und habe 200. Das ist im Vergleich zu innen extrem wenig. Ich finde, die anfängliche Zahl müsste erhöht werden (unabhängig davon, was vom Level noch dazukommt).

Thema Hausanpassungen (innen):

Tatsächlich bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem, was man innen so alles machen kann. Es macht Spaß und es gibt viele Möglichkeiten. Was mich aber wahnsinnig macht, sind die unzähligen Händler und eine bessere Übersicht. Als Beispiel gibt es ein Item, was sich bei einem NPC in Amidrasil kaufen lässt. Doch welches von denen? Unübersichtlich ohne Ende. Meine persönliche Meinung. Auch stört es mich sehr, dass es Berufe gibt, die ihre „Waren“ nicht ins AH stellen lassen können bzw. man sich dieses herstellen lassen kann (Koch).

Thema Freiheit der Anpassungen:

Damit beziehe ich mich auf die Möglichkeit, die Sachen zu drehen, zu verschieben usw. Ich bin sehr begeistert davon, welche Freiheiten Blizzard hier einem lässt. Möglicherweise selbstverständlich, doch ich finde es klasse. Es gibt einem sehr viele Möglichkeiten, ganz tolle Dinge zu designen.

• Alle Berufe, die für das Housing etwas herstellen können, sollten es im AH anbieten bzw. über Handwerksaufträge aufgeben können (z. B. Koch). Für mich wirkt das wie eine Art „Ausgrenzung“ des Ganzen. Zudem sind so gewisse Items für manche nicht möglich zu bekommen.
  • Bessere Übersicht von NPCs bzw. wo welche Items zu finden sind.
  • Ein paar mehr Dekoartikel wie Vasen mit Pflanzen würde ich mir wünschen.
  • Ein paar mehr Dekoartikel zum Thema Nahrung, Getränke, Essen wären wünschenswert.
  • Möglicherweise die Möglichkeit eines Briefkastens? (Durch Erfolg oder Ähnliches.)

Nachtrag: Ich habe gesehen das man die Essensdeko wohl im AH erwerben kann aber kein einziges als Handwerksauftrag möglich ist. Das ist schade und sollte angepasst werden.

Thema Holz farmen:

Am Anfang dachte ich noch so: „Och nö!“ Aber dann fand ich es doch ganz interessant. Ich war dadurch in ein paar Gebieten, wo ich noch nie war. Ich finde es absolut spitze (und auch nervig! :D), dass man versucht, alle Add-Ons mit einzubinden. Wirklich toll!

Ich weiß, wie gesagt, dass es sich noch in einer sehr frühen Phase befindet. Ich denke, auch in einigen Jahren wird man das Housing von heute gar nicht mehr erkennen. Doch finde ich es wichtig, Sichtweisen und Feedback zu geben, und hoffe einfach, dass die Entwickler diese Informationen bekommen.

Ich schließe mich deinem Feedback an!!!

Das Berufslevel für die Rezepte hätte ich mir niedrieger gewünscht. Animiert nicht gerade zum nachholen. Wäre ja mal ne Anregung :wink:

3 Likes

Einen (leider) großen Unterschied gibt es zwischen den Behausungen der Horde und denen der Allianz. Während bei Horde fast jedes Haus so steht dass man eine gewisse Privacy hat (und nicht den Nachbarn sehen muß der 30 Brunnen im Garten aufstellt) ist das bei Allianz nicht der Fall. Es gibt nur ganz wenige Häuser die nicht Nachbarn direkt vor der Tür haben und dementsprechend sind diese heiß umkämpft.

Generell scheint mir die Karte der Horde größer zu sein als die der Allianz, das könnte aber ein subjektiver Eindruck sein.

Auch ist bei der Auswahl der Behausung für viele Spieler die Aussicht wichtig, hier steht die Hordekarte ebenfalls besser da; durch viele Höhenunterschiede gibt es viele Parzellen mit Aussicht, bei Allianz ist das weit weniger der Fall.

Auf der anderen Seite hat die Allianzkarte allerdings auch einen Vorteil; es gibt sehr viele verschiedene Zonen, den Strand, den Herbstwald, die Nebelsenke, den grünen classic Wald, ein kleines Gebiet im Gebirge und sogar eine kleine Pandariazone mit Anbaugebieten.Bei Horde hat man praktisch nur eine Strand/Dschungel Mischung und eine Art classic Orc Waldgebiet mit ein ganz klein bißchen Steppe.

Da hätte ich mir mehr Ähnlichkeiten zwischen den Fraktionen gewünscht.

Es wäre schön wenn man ganze Häuser und nicht nur Bauelemente der gegnerischen Fraktion verwenden könnte und v.a. sollte man problemlos bei der gegnerischen Fraktion wohnen können.

Auch würde ich mir eine Art Ignorefunktion für aufdringliche Nachbarn wünschen. Leider respektiert nicht jeder die Zone in der er baut und stellt Palmen mitten im Wald auf oder Apfelbäume am Strand, ganz zu schweigen von dem was manche in ihren Gärten für Gebilde aufbauen.

Ebenso wünsche ich mehr Vegetationsmöglichkeiten, Nadelbäume scheint es z.B. überhaupt keine zu geben (oder habe ich diese nur noch nicht entdeckt?).

Und schließlich ist eine Behausung pro Faktion einfach zu wenig, drei z.B. wären hier sinnvoller. Man möchte sicher auch mal über einen längeren Zeitraum eine andere Gegend ausprobieren oder im Sommer/Winter umziehen. Sich über einen langen Zeitraum an einen einzigen Ort zu binden dürfte irgendwann langweilig werden. Im Moment kann man noch ralativ einfach umziehen da viele Karten aufgehen, aber wie sieht das nach einigen Monaten aus?

Ideal wäre es die Behausungen ein paar Tage ausprobieren zu können ohne gleich umziehen zu müßen.

1 Like

die ist sehr gering, da im DACH-Bereich seltenst gelesen wird, da hilft die ingame-Funktion „Vorschlag einreichen“ wesentlich mehr

Man sollte aber auch immer dazu sagen, dass es sich hier um ein neues feature handelt, welches noch in der Windel steckt.
Da wird noch viel passieren =)

Ich persönlich bin dagegen das man items einfach im AH anbieten sollte, aber das kommt daher das ich unglaublich viele Twinks habe mit allersamt berufen, daher etwas Bias.

Nun, es auf mehrere Wege zu versuchen schadet ja nicht. So mehr, umso besser. Hoffe ich. :slight_smile:

dann haste das hoffentlich auch eingereicht, sonst sind´s ja nicht mehrere Wege :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Habe ich gerade erledigt. Hoffen wir mal das Beste. :smiley:

2 Likes

Bisher gefällt mir Housing sehr gut. Die vielfältigen Möglichkeiten bei der Gestaltung sind wirklich toll.

Es wäre schön, wenn bei der Veröffentlichung von Midnight auch die Möglichkeit zur Außengestaltung vergrößert wird. Meine 200 Gegenstände bei der Gartengestaltung sind schon vergeben und dabei habe ich gerade erst angefangen. Dabei gehts hauptsächlich um Pflanzen… wer braucht schon Rasen. :slight_smile:

Feedback, hm. :thinking:

Es gibt etwas, das ich wirklich schlimm am Housing finde. Also, so richtig schlimm.

Was? Dass es so viele tolle Ideen gibt, die man selbst hat aber noch nicht weiß, wie man sie genau umsetzen will oder die man von anderen sieht, wodurch einem dann selbst auch wieder was Neues einfällt und schon wenn ich drüber schreibe und nachdenke, fällt mir auch gleich wieder ne neue Idee ein, die ich im anderen Thread posten und ingame als Vorschlag einreichen muss. :sweat_smile:

Ich sag ja, es ist schlimm… :joy:

1 Like