Hallo zusammen!
Witzige Geschichte: Meine Frau und ich leben und arbeiten seit einiger Zeit in Shanghai.
Vor zwei Tagen ist unser Container aus Deutschland endlich angekommen. Die darin enthaltenen Rechner haben wir natürlich sofort aufgebaut, inkl. eines VPN-Routers.
Der Router ist noch nicht konfiguriert. Wir haben die Rechner aufgestellt, diese mit dem chinesischen WLAN-Router verbunden - meine Frau kann problemlos WOW spielen, ohne VPN.
Nun kommts: ich sitze sprichwörtlich einen Meter neben ihr, wir greifen auf das gleiche WLAN-Netz zu, meine Konfiguration ist sehr ähnlich… und ich erhalte den Fehler „BLZ51901016“. Seit inzwischen 1,5 Tagen…
Eine VPN-App habe ich installiert, damit kann ich problemlos auf europäischen Seiten surfen. Nur WOW startet einfach nicht. In die Battle-Net-App gelange ich schon, das Spiel (Abo aktiv und Dragonflight bereits gekauft) startet auch, aber sobald es an das Einloggen in den Server geht „bam“ → Fehler 51901016.
Ich habe WOW sogar neu installiert. Das Game läuft über eine SSD-Platte, den Router habe ich ebenfalls neu gestartet. Wie gesagt, meine Frau sitzt neben mir und grinst. Achso ja, sie spielt auf den normalen EU-Servern.
Habt ihr eine Idee?
Mein ewiger Dank sei euch gewiss.
Tarsin
Hier wäre ganz ehrlich ein Konfigurationsproblem im Router die glaubhafteste Erklärung. Speziell in Asien ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass WLAN-Router per Standard-Konfiguration ein „bevorzugtes“ Endgerät haben (hier wohl den Rechner der besseren Hälfte), und andere Geräte im selben Netz geringere Priorität erhalten - die Symptome davon würden exakt so aussehen wie hier beschrieben.
Mein Rat wäre die Verbindung zum Modem direkt via ethernet-Kabel aufzubauen, und wenn ein VPN nötig sein sollte dies rein am PC laufen zu lassen (sprich, nicht via eines zweiten Routers im Netz). Damit könnte es hier besser laufen. 
Hi Veadsarias,
danke für deinen Input. Leider lag es nicht daran aber an etwas anderem echt simplen:
„asproxy.dll“ = Die Astrill VPN Desktop App. Deinstalliert, neugestartet, läuft.
Mein Steam hatte sich beschwert, dass die Datei „asproxy.dll“ einen Netzwerkkonflikt auslösen würde. Meine Frau hat Astrill nicht auf ihrem Rechner installiert.
Also an alle da draußen, mit der Fehlermeldung BLZ51901016, es wird wohl an einem installierten VPN-Programm liegen. Einfach löschen und neu starten.
Ich bin happy aber auch verwundert, warum solch eine Kleinigkeit für so großen Ärger sorgen kann.
Hi,
Hier mal der Supporttext für den Fehlercode:
Artikel: BLZ51901016
Auszug:
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt oder ein Verbindungsproblem vorliegt.
Falls jemand besagte APP gar nicht hat …
trollische Grüße,
Cerka