Fehler BLZ51901016

Hallo

Ich habe seit Freitag das Problem, wenn ich mich versuche am Laptop einzuloggen, bekomme ich direkt beim Login den Fehler „BLZ51901016“. Egal aus welchen Netzwerk aus (Zu hause oder Arbeit oder Mobiles Internet)

Mein Laptop ist ein Surface Book 2 mit i7 + 16GB RAM + Nvidia 1050 GFX. Und spiele auf dem Nebenbei seit Wow Classic release…

Ich kann aus dem selben Netzwerk mittels normalen PC auf den selben Account einloggen. Ich habe auch schon versucht mittels WINMTR + Netmon zu Troubleshooten. Es sieht mich danach aus als würde der Fehler kommen bevor überhaupt die Netzwerkverbindung hergestellt wird.

Auszug aus Connection.log:
3/4 10:48:04.268 Connection Initialize
3/4 10:48:11.129 Glue Start Login
3/4 10:48:11.129 BattleNet Attempt Logon
3/4 10:48:11.575 BattleNet Front Disconnected
3/4 10:48:11.575 Glue Fatal Error: 1016
3/4 10:48:11.575 BattleNet Defer Disconnect
3/4 10:48:11.625 BattleNet Front Disconnected
3/4 10:48:11.625 Glue Fatal Error: 1016
3/4 10:48:11.625 BattleNet Defer Disconnect
3/4 10:48:33.921 Connection Destroy

Ich bin derzeit echt Ratlos woran es liegen kann bzw. wie ich weiter Troubleshooten könnte. Gibt es eventuell die möglichkeit genauere Logfiles zu generieren?

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

versuch es doch bitte erstmal mit diesen Schritten, inklusive der Erweiterten Fehlerbehebung.

Hilft das nichts, erstelle uns doch bitte deine Systemdateien. Die kannst du bei Pastebin oder einer ähnlichen Seite hochladen und dann hier den Link posten (über </> "Vorformatierter Text").

Die ersten schritte habe ich alle bereits probiert. Inkl. Neuinstallation von WOW.

MSINFO: pastebin[.]com[/]DpRQ4aCC
DXDIAG: pastebin[.]com[/]ETRFcp1R

links posten verboten… lol

Hallo Lucilla,

danke für die Dateien.

Ich seh da drei Programme, die bei dir laufen, die dieses Problem verursachen können. Die bitte deinstallieren und schauen, ob das hilft:

• VMWare
  • Greenshot
  • Teamviewer

Hallo Horagat

Bevor ich irgendwas deinstalliere möchte ich gerne wissen, was das Problem ist. Weil die genannten Programme schon immer auf dem Laptop drauf sind. Und das Problem erst letzten Freitag angefangen hat. Keines der genannten Programme hatte ein Update vor kurzen.

Hallo Lucilla,

du hattest ja geschrieben, dass die Probleme nur mit diesem Laptop, nicht aber mit deinem anderen Computer auftreten.
Dementsprechend liegt es nahe, dass die Ursache ein Konflikt mit irgendeinem Programm auf dem Laptop ist.
Wir hatten Fälle, wo die oben aufgelisteten Programme solche Verbindungsprobleme verursacht haben, deshalb macht es Sinn, es einmal ohne die zu versuchen.
Zusätzlich bitte auch einmal deine Sicherheitsprogramme deaktivieren, nicht das die etwas blockieren.

Halle alle 3 programme komplett beendet und es hat leider nicht geholfen… Ich habe mittlerweile auch die Checkpoint Endpoint protection in verdacht, aber alle logfiles zeigen keine blocks oder ähnliches. Netzwerkprotection ist deaktiviert…

Ich habe mal mit dem Prozess Monitor mich auf den wowclassic.exe prozess draufgehängt und geschaut was da so passiert.

Es sieht danach aus als könnte er noch aus der registry den usernamen des accounts auslesen und danach passiert nix mehr nur noch die ausgabe der Fehlermeldung… Wie vermutet scheint er aber keine Netzwerkverbindung aufzubauen sondern stirbt vorher…

Ich werde mit dem Kollegen mal reden wegen deinstallation der Checkpoint suite… Mal schauen ob es etwas bringt…

Hallo Alex, hatte das selbe Problem gerade bei einem auf FB 3 Stunden haben wir gebraucht… Feste DNS gesetzt usw.

Die 3 oben genannten Programme wenn sie nicht laufen kann ich mir auch nicht vorstellen das diese zum Problem führen.

Bei dem dem ich geholfen habe war es ein schlecht eingestellter Router wo der 2,4GHZ und der 5,0GHZ Kanal den selben Namen hatten.

Als er den 5,0GHZ Kanal deaktivierte konnte er sich ganz normal wieder einloggen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Und verstehe nicht warum Blizzard nach jedem Patch mehr Probleme einbaut anstatt Sie zu beheben…

Was hat denn der WoW-Patch mit Komplikationen bei der Verbindung zwischen Router und Endgerät zu tun?

Davon abgesehen ist dein Tipp zwar durchaus interessant, allerdings wurde im Eingangsbeitrag bereits erwähnt, dass das Problem unabhängig vom verwendeten Netzwerk besteht:

Ein Problem mit dem Router ist daher wohl eher unwahrscheinlich.

Ich würde eher Vermuten, dass der Ansatz von Lucilla hinsichtlich der „Checkpoint Endpoint Protection Suite“ schon nicht ganz verkehrt ist.
Ich habe einen Beitrag aus dem Support Forum des Anbieters gefunden, wo ein ganz ähnliches Problem beschrieben wird.

@Lucilla: Ist es dir möglich einzelne Parts dieser Checkpoint Endpoint Protection" abzuschalten? In dem besgten Thread wird vermutet, dass diese „Blades“ verantwortlich sein könnten:

• Firewall
  • Threat emulation
  • Sandblast
  • Anti-Malware

Vielleicht kannst du die nacheinander durchprobieren, ob eines davon, oder mehrere in Kombination, das Problem verursachen?

Hier der gesamte Beitrag, falls jemand Langeweile hat. :stuck_out_tongue:

Hallo

Update:
Ich kann mir nicht erklären warum, aber seit letzter Woche funktioniert es einfach wieder ohne das Änderungen durchgeführt wurden… (Um klarzustellen, es wurden weder Programme deinstalliert noch irgendwelche Regeln / Security Änderungen durchgeführt…)

Ich und meine Kollegen sind echt Ratlos was das Problem war…

Der Thread kann geschlossen werden.