Heyho,
Ich kriege seit heute die Anzeige: “You are using CPU Profiling. This causes decreased performance. Do you want to disable it or continue?”
Was ist denn bitte CPU Profiling, bzw. weiß einer was dieses Fehler verursacht?
mfg
Heyho,
Ich kriege seit heute die Anzeige: “You are using CPU Profiling. This causes decreased performance. Do you want to disable it or continue?”
Was ist denn bitte CPU Profiling, bzw. weiß einer was dieses Fehler verursacht?
mfg
Grob gesagt, überwacht CPU Profiling die Ausnutzung der CPU Ressourcen durch Software. Da die Überwachung zusätzliche Last für den CPU darstellen kann, kann es dadurch natürlich auch zu Einbußen bei der Performance kommen.
Dabei ist jetzt aber nicht ein Monitoring wie bspw. bei HWMonitor gemeint, sondern eine etwas umfassendere Herangehensweise. Vorallem bei der Entwicklung von (neuer) Software werden solche Tools eingesetzt.
Programmierst du und hast vielleicht Development Kits installiert? Teilweise beinhalten diese schon solche Profiling Tools.
Ansonsten habe ich hier bei Wikipedia noch eine Liste weiterer Tools gefunden. Vielleicht hast du ja eines davon installiert?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_performance_analysis_tools
Es sollte reichen die Ausführung des entsprechenden Tools zu beenden, wenn du WoW startest, um die Fehlermeldung zu umgehen.
Schlachtelfes Ausführungen sind etwas umfangreicher zu diesem Thema, aber nicht unbedingt spezifisch auf WoW bezogen. Kommt halt darauf an, wo diese Meldung auftaucht.
Es gibt auch das eine oder andere WoW-Addon, das derartige Vorgehensweisen implementiert, um die Performance von Addons kontrollieren zu können. Wenn diese Meldung im Chatfenster in WoW erscheint, dann ist eigentlich garantiert, dass dies von einem Addon stammt.
Dann müsstest du diese Funktion innerhalb des entsprechenden Addons deaktivieren.
Kam sofort als ich mich einlogte als kleines Fenster. Ich hab jetzt mal deaktivieren geklickt und wieder von DX12 auf DX11 umgestellt.
Die Fehlermeldung stammt vom WoW-Addon ElvUI.
Wie kommt’s denn dazu? Was treibt ElvUI denn da für Schandtaten?
Keine Ahnung, ich nutze ElvUI nicht - aber der exakte Wortlaut dieser Fehlermeldung befindet sich seit 2 Tagen 1:1 im ElvUI-Quelltext.
Siehe Datei ElvUI \ Core \ StaticPopups.lua Zeile 559.
Warum müssen das unbedingt “Schandtaten” sein? Soweit ich das anhand des Codes sehe, ist das sogar eher das Gegenteil.
WoW beinhaltet ein grundsätzliches CPU-Profiling für LUA-Skripte, das man mit einer Konsolenvariable aktivieren kann und die Ergebnisse dann durch Addons auslesen kann. Soweit ich das sehe, beinhaltet ElvUI (genauso wie einige andere Addons, bspw. WeakAuras) schon seit einiger Zeit eine entsprechende Funktion, um ineffiziente Addons finden zu können - diese muss man aber immer manuell aktivieren.
Seit kurzem gibt es dann wohl in ElvUI diese Warnung, wenn das Profiling beim Einloggen aktiviert ist, um darauf hinzuweisen, dass sich dieses negativ auf die Performance auswirken wird.
Wenn diese Meldung häufiger auftritt, wäre es eventuell sogar sinnvoll, das im Forum bei Hilfestellungen zur Performance mit einzubeziehen. Vielleicht könnte das in mancher bislang schwieriger oder unlösbarer Situation helfen, falls es ein Addon gibt, über das man dieses Profiling unbeabsichtigt aktivieren kann…
Vielen Dank für die Erklärung!
Halte ich auch für eine gute Idee. Ich wusste das zum Beispiel auch noch nicht.
Das problem könnte aber sein, dass dadurch der Eindruck entstehen könnte, dass Blizzard Support für Addons übernimmt…
Hmm, ja - wobei die grundlegende Funktion ja von Blizzard implementiert wurde und nicht unbedingt etwas mit Addons zu tun hat.
Mein Gedanke dahinter war eher, bei eigentlich „unlogischen“ Problemen dann nicht nur die Infos zur Hardware etc. zu erfragen, sondern auch dann nachzufragen, ob das Profiling derzeit aktiviert ist.
Das geht halt leider nur durch einen Blick in die config.wtf oder per LUA-Befehl, weil es im Spiel nirgendwo angezeigt wird.
Ein möglicher Befehl, um sich den Wert der Variable (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert) im Chat anzeigen zu lassen wäre bspw.:
/run print("CPU-Profiling: "..GetCVar("scriptProfile"))
Ich setze mir hier mal unauffällig ein Lesezeichen…
Also ich kann bestätigen, dass es von ElvUI kommt. Ich hab nun auf das Standard-UI + Z-Perl gewechselt und ich hab keine Probleme mehr. Bzw hatte ich auch kurzfristig den Verdacht es könnte an WeakAura2 liegen aber BugGrabber zeigt mir nix an und alles läuft endlich wieder richtig gut.