seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der Darstellung von Flächeneffekten. Zum Beispiel Feuer im Raid wird viereckig dargestellt und nicht als Feuer. Was ziemlich irritiert. Ebenfalls flimmert WoW an den verschiedensten Stellen. Dies fängt schon in der Charakterauswahl an. Bei meinem Untoten flimmert der Hintergrund immer wieder auf. Bei anderen Chars mal die Waffe oder Rüstungen sind komplett in einem anderem Kontrast.
Habe das Problem mit Kollegen im Discord besprochen, welche ebenfalls diese Probleme haben und bereits schon die Standards durchgeführt haben. Dies brachte aber keine Besserung.
Die Kollegen, welche auch unter diesen Grafikproblemen leiden, haben komplett andere PC-Setups und dazu auch sehr unterschiedliche AddOns (Standards, wie Details, BigWigs, usw. gleich).
Die Grafikprobleme treten auch nur in WoW auf. OW, D3, HotS und andere Games laufen ohne Grafikprobleme.
das problem konnte ich jetzt auch seit 1-2 wochen beobachten, selbst der neue treiber 451.48 konnte das problem nicht beseitigen.
ich habe jetzt SSAO ausgeschaltet und nun scheint es flimmerfrei zu funktionieren.
Hi zusammen.
Habe auch seit einigen wochen mit diesem Flimmern zu tun. Anfangs hauptsächlich im Interface (spellbuttons etc.) und seit einiger Zeit auch verstärkt bei Bäumen und anderen Umgebungstexturen. Ganz selten traten auch schon pixelweise Fehler bei Bodeneffekten wie der Weihe oder dem Heilkreis vom Druiden auf.
Habe auch ein wenig rumprobiert und SSAO auf niedrig gestellt was scheinbar die Fehler erstmal behoben hat.
Trotzdem würde mich interessieren woran das nun wirklich liegt weil ich gerne alles wieder hoch stellen würde um wenigstens ein wenig „Grafikpracht“ in WoW haben möchte.
Vor einem halben Jahr konnte ich alles noch auf Ultra Settings problemlos spielen.
Naja mal mein Senf dazu. Vielleicht findet sich ja bald das Problem und wird behoben.
MfG
Berndte
Nun melde ich mich hier auch mal… Das flimmern / flackern der Texturen habe isch auch seit mittlerweile fast 2 Monaten. Ich habe eine GTX 1080 (von MSI) und eine I7 8700K CPU, der Rechner ist jetzt knapp ein Jahr alt und wird nicht übertaktet. Das flackern ist teilweise extrem, vor allem im Charakter Auswahl Fenster, aber auch inm Spiel selber. (Wasser & Gebäude Texturen)
Im Charakterauswahl Fenster sind die Chars of komplett „schwarz“ also ohne
Textur… Das Flackern tritt auch ingame in dem Minibildschirm auf (Charakter Voransicht z.b. beim Transmoggen). Ich habe schon alles ausprobiert, alte Treiber, Einstellungen runter setzen, etc.
Nichts hilft wirklich. Es geht ein paar Minuten gut und dann kommt das flackern wieder. Eine Überhitzung der Graka ist es auch nicht. (Überwache ich mit dem MSI Afterburner seit Wochen). Was mir in den letzten Tagen aber aufgefallen ist:
Beim starten des Spiels ist alles ok, es dauert ca. 30 Minuten bis das erste Flimmern / Flackern auftritt. Beende ich dann das Spiel, ist wieder für eine halbe Stunde alles ok, dann geht es wieder los. Was noch auffällig ist: Wenn ich mit der Maus in meinen zweiten Monitor klicke ist das geflacker / flimmern weg, allerdings werden dann Gebäudetexturen dunkler dargestellt. Zudem - wenn ich mit einem Flugtier unterwegs bin (von Flugpunkt zu Flugpunkt) sieht es so aus als ob das Bild „hakeln“ würde (schnelle Ruckler). Klicke ich dann mit der Maus wieder in den Spielmonitor läuft das Bild flüssig, auch das Texturflackern ist weg, kommt aber meistens nach ca. 15-20 Sekunden wieder. Ich dachte erst auch das es an meinen Monitoren liegt… Kurz bevor das Flackern das erste Mal anfing hatte ich meinen neuen 144Hz Monitor angschlossen, der zweite war ein alter DeLL 19 Zöller mit 75Hz. Aber daran lag es auch nicht, habe mir noch einen neuen 144Hz Zweitmonitor gekauft - mit dem genau das gleiche Problem wie vorher. Bin jetzt etwas ratlos… Hatte auch schon Nvidia kontaktiert - laut deren Aussage liegt das Problem im Spiel - also bei Blizzard.
In den letzten Jahren habe ich stets die Einstellungen von Gforce Experience übernommen - die Grafik war perfekt - nie hatte ich Probleme.
Gibt es zu dem Problem und einer eventuellen Lösung was Neues?
Oder haben noch andere Spieler aktuell das Problem?