Fehlermeldung nicht genug Arbeitsspeicher

Hab jetzt zweimal eine Fehlermeldung bezüglich des Arbeitsspeicher bekommen das angeblich zu wenig vorhanden ist, wie kann das sein 16GB sollten mehr als ausreichend sein für WOW+Addons?
Laut Task-Manager/Ressourcenmonitor liegt meine Auslastung wenn WOW läuft bei schwankend 75-80% und das seit der ersten Fehlermeldung vor zwei Tagen, vorher lag die Auslastung maximal bei 50-60%, was ist da passiert???

4 Likes

Das Problem haben viele seit dem letzten Patch, wohl auch davor schon. Mich hat’s selbst auch erst seit 2 Tagen erwischt.

Kannst im Moment nix machen außer hoffen das es schnell gefixed wird.

Mal der Link zum US Forum:

Aja sämtliche Tipps bezüglich deaktivieren von Optionen oder BNet-App schließen hab ich schon probiert, das half zumindest bei mir rein gar nichts.

3 Likes

Warum bin ich nicht überrascht…
Danke für den Link.
Bin schon lange dabei und noch nie gabs so ein schlechten Addon Start der so viele und vorallem derbe Probleme verursacht…

3 Likes

Habt ihr die Windows Auslagerungsdatei auf manuell?
Stellt die mal auf auto.

Hab nen Mac :wink:

Ja ich muss zugeben obwohl ich wirklich immer seeehr viel Geduld hab, so langsam aber sicher bin ich auch etwas genervt^^

3 Likes

Natürlich steht die Auslagerungsdatei auf Auto!
Aber wie im US Forum zu lesen, dank des Links von Serady, ist es eher ein Blizz Problem.

2 Likes

Hab das selbe Problem seit gestern, aber bis jetzt glaube ich nur bei den Events. :thinking:

Bei mir gibt es das gleiche Problem. Allerdings erst seit gestern, dem 14.8. Egal ob man sich ins Getümmel stürzt oder Afk die Wand anstarrt, spätestens nach 30 Minuten kommt diese Meldung. Auch die Deaktivierung bestimmter Grafikoptionen, wie in US-Thread empfohlen, brachte nix.
Ich hoffe bis TWW ist das gefixt.

2 Likes

Langsam nervt es. Jetzt bekomm ich auch die Fehlermeldung. Egal was ich tu. Das nervt echt. Hoffe das wird bald gefixt.

Bei mir passierte es bisher immer wenn ich Himmelweiten anhab und etwas Gas gib, kann natürlich auch purer Zufall sein. Beim AFK rumstehen hatte ich gestern auch gut ne Stunde ohne Crash.

Ich hoff auch das es schnell gefixed wird, so ist Gruppencontent gar nicht spielbar.

1 Like

Natürlich ist das nicht, viele haben die manuell festgelegt, hatte ich früher auch mal :slight_smile:

Aber mal was anderes, es scheint ja kein generelles Problem zu sein, sondern eher hardwarespezifisch, sonst wäre das ganze Forum ja voll damit.

Ich selber und die Leute mit denen ich zocke haben keine Probleme.

Diesen Fehler gibt es übrigens schon immer.

Vielleicht kann man ja herausfinden ob es eine Gemeinsamkeit zwischen den Spielern wo er auftritt gibt.

1 Like

wie gesagt hatte es noch nie, erst seit Mittwoch.

Ach bei mir war es übrigens als ich auf der Map war und die neuen Gebiete angeschaut habe.

EDIT:
das vielleicht noch ne interessante Beobachtung

Hab ich noch gar nicht gesehn, gerade mal getestet, aber passiert nix bei mir.
RAM Verbrauch liegt bei 5,5GB wenn ich in Valdrakken am Brunnen stehe.

Naja der letzte Memory Leak war glaub ich November letzten Jahres oder so. Das hat mich auch nicht betroffen aber doch einige, also würd ich das schon als ein generelles Problem bezeichnen dass einen halt trifft oder halt nicht, da kam dann auch ein Fix von Blizz. Ich glaub nicht das die Spieler selbst was ändern müssen, der Leak entstand definitiv mit dem Patch vor 2 Tagen.

Und das noch nicht soviel Beiträge da sind kann sich noch ändern gibt viele die erst am WE zocken :wink:

Was außerdem seltsam ist heute bin ich auch schon seit ca. 9 Uhr online und hatte es z.B noch gar nicht, gestern alle 10 mins ca.

Ja, hatte bisher noch nie dieses Problem.
Nur in Diablo 4 war es extrem, da lags aber am VRAM bzw. Texturemanagement der engine.

Sehr merkwürdig, würde ja auf ein Addon tippen, aber die sollten eigentlich sowas nicht verursachen können (aber wer weiß…).

Benutzt ihr Win11?

Ne hab nen Mac und hatte es gestern auch komplett ohne Addons.

Da ich froh bin, wenn ich weiß wo ich den PC anschalten muss.
Wo genau muss ich da nachschauen?

Also ich habs gestern nochmal überwacht, der RAM bleibt jetzt stabil, auch heute morgen beim rumstehen in OG und am draufhauen auf die Puppen passiert soweit nichts.
Gestern gings noch hoch bis auf 80% RAM Auslastung und heute Morgen und gestern Abend nichts mehr, maximal 60-65% RAM Auslastung!

Ja wie gesagt heute hat ichs auch noch nicht, wobei sich im US-Forum wie auch im EU-EN Forum die Beiträge der Betroffenen häufen. Also ganz vom Tisch dürfte es noch nicht sein…

Ja das wird nicht vom Tisch sein, beobachten und hoffen das sie das hinbekommen bis TWW!