Fehlt Shadowlands eine neue Klasse?

Bei Tank ok, da macht das Argument Sinn. Aber nur weil es 1 healspecc gibt?

Grundsätzlich wollte ich damit einfach nur sagen, dass wir keine Klasse dazu bekommen haben die rein DD wäre.
Und das mit dem „Heiler Argument“ habe ich letzlich nur damit rein gebracht, weil ich mir Aktuell für WoW keinen weiteren Heiler vorstellen kann, der irgendwie anders wäre als das, was wir bereits haben.

Eine neue Klasse wäre ja ganz nett , aber in SL muss man erst mal hoffen überhaupt noch ein 9.3 zu sehen .

3 Likes

Och, da würde mir schon was einfallen. Zum Beispiel ein Heiler, der Heilungen auf Charakteren quasi parkt und diese gezielt freigeben kann. Finde ich ein ganz spannendes Konzept.

Wie gesagt, für Tanks seh ich das wie du. Da wird auch eine neue Klasse nix helfen und davon gibts schon ne Menge.

1 Like

Also ich wäre definitiv eher für mehr Liebe, Zeit und Entwicklung in die bestehenden Klassen zu stecken. Mit Ausnahme von relativ kleinen Anpassungen in all den Jahren nutzen wir immer noch im großen und ganzen die Ursprungsfähigkeiten.

Ich würde mir also wünschen, dass die Klassen wieder deutlicher herausgearbeitet werden im Spiel. Die Versteifung auf dieses AddOn „Bonusmaterial“ á la Legies, Halskette, Paktfähigkeiten und Co. finde ich einfach uncool, weil Du am Ende jeden AddOns deine ganze Arbeit verlierst und auf deine Basisfähigkeiten reduziert wirst.
Ich meine - ganz großes Kino - ich schnetzel seit mehr als 10 Jahren alle möglichen Gegner und gewinne dabei offensichtlich keine Erfahrung, geschweige denn, dass ich mir neue Fähigkeiten aneigne. Die bekomme ich in jedem AddOn nur „geliehen“.

Klasse jetzt denke ich schon wieder an meinen geliebten Dämohexer, der dem DH zum Opfer gefallen ist - simply *Rage

1 Like

BfA hätte mit Mechagon und Mechagnomen Potential für eine neue Klasse geboten aber SL? Da haben wir den DK für. :laughing:

Ja gut wäre schon was anderes, denke ich jedenfalls xD

Aber ja. Das mit den Tanks kann man vergessen. Solange die mehrheit der Spieler nicht umdenkt und den Neu Tanks entgegen kommt. Wird das ungerne jemand machen wollen.

Ich sehs ja bei meinen Tank Twinks. Wenn ich das gerade mal etwas verpeile oder so, ist das geschrei oft groß. Mich wundert es nur wenig, dass sich das keiner antun will.
Wenn ich Tank als Main gespielt habe, nur ausschließlich in Gildentruppen. Ein Fehler, wurde kurz erläutert und gut ist.

1 Like

Das kann ich zum Beispiel gar nicht bestätigen. Spiele jetzt die dritte tankklasse und hab nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.

1 Like

Gut da muss ich wohl ein wenig umschwenken, da ich Tank in Shadowlands nur in Nhc/Hc Dungeons gespielt habe. Und nicht in Myth oder Myth+.
Vielleicht isses bisschen anders als noch zu BFA oder davor.

Gemeinerweise glaube ich da wenig an änderungen und geh davon aus das noch alles beim Alten ist.

Aber da ich in Shadowlands allgemein nur mit bekannten/Gilde meine Keys absolviere. Und per Tool nur höhstens mal einer dazu geladen wird, fällt das nicht so auf ob sich da was geändert hat oder nicht.

Ich muss tatsächlich auch sagen, dass ich gegenüber Randomgruppen als Tank immer sehr negativ voreingenommen bin/war.

Ich bin aber in SL auch gerade bei meinem dritten Tank und kann bisher auch absolut nichts negatives berichten.

Mein Druide levelt gerade noch in SL (58) und das nur über Instanzen und selbst da gab es bisher kein Gemotze oder Ähnliches. Andererseits können die aber möglicherweise alle auch gar nicht sprechen, neben nicht vorhandenem Gemotze, gibt es auch sonst keinerlei Regung im Chat :joy:

1 Like

Ich Level die auch alle immer über Fäden und Instanzen und auch in nhc/hc gabs da nie irgendwas schlechtes. In m+ bisher auch nicht, man muss nur miteinander reden.

1 Like

Ohne vorzuspoilern es gibt ne Rasse aus den Schattenlanden die in die Welt der lebenden gekommen is^^

Geistheiler - ein Heiler der mit Geistern und Seelen in Verbindung steht, die einen unterstützen und heilen. So wie diese Geister der nightfae die der Priester nutzen kann. Der Dps spec wäre dann Nekromant. Oder Historiker: ein Gelehrter Heiler der mit alten Schriftrollen, Büchern und Worten heilt. Der Tank spec würde hier vielleicht ein Eremit sein der sich durch Mantren schützen kann…ach einfallen würde mir da so einiges😀

2 Likes

Bin auch der Meinung das es nicht noch eine Klasse benötigt.
Blizz kriegt die 12 Klassem im kernsystem schon nicht auf die Kette.
Und viele sind schon mit nehm Main überfordert.
Da beauch es nicht noch so ne lieblose oder faceroll klasse

Ausbauen und jeder Klasse einen 4. Specc schenken wäre auch spannend. Finde wenn der Druide einen hat warum sollten die anderen Klassen dann alle keinen haben ? Da könnte man beim Priester dann ja einen Barden Specc einbauen Heilung mit Musik :musical_note: Schami Tank Magier Zeit Hexer Voodoospecc mit Giften zb. Da gäbe es so manche Möglichkeiten das Ganze nochmal zu überarbeiten. Und jeder könnte sich dann aussuchen was er spielen möchte. Aber denke das wäre schwieriger umzusetzen als zb. eine neue Klasse. Es würde WoW auf alle Fälle wieder sehr beleben und es kämen auch viele Ex Spieler so wieder zurück zum Spiel .

1 Like

Was noch fehlen würde wäre eine physische Fernkampfklasse.

Alle Klassen teilen sich mehr oder weniger die Waffen. Magier/Priester/Hexer Stäbe zb.
Krieger/Pala/DK alle Schwerter, Äxte blablub.

Einzig aus dem Raster fällt der Huntet der als einziger Bögen, Armbrüste tragen kann.

Ob man eine weitere Klasse braucht bisher?
Eher nicht.
Wenn eine neue Klasse kommt, dann bitte kein weiteren Melee mit Tankspecc.

Ich würde mich über einen Voodoo Hexendoktor wie bei Diablo freuen. Eine trillionen Vodoo-Pets und viel böses Juju :smiling_imp:

Natürlich würd ich mir einen machen names „Moodoo“

1 Like

Aber Heiler und Tank fehlen ja nicht, weil die Klassen fehlen; sie fehlen weil die Rollen nicht gerne gespielt werden und ob jetzt neue Klassen diesen Anreiz bieten, da habe ich meine Zweifel.
Wenn, dann zumindest nicht dauerhaft.

Wohl war, aber möglich wäre es. Dafür dürfte die neue Klasse halt nur tank/heal sein.

Aber man müsste auch (bin eigentlich kein Fan davon) random tanken oder healen schmackhaft machen.

Oder mal einen season affix einführen, den dann die dds steuern müssen.

Bevor wieder wer kommt, natürlich müssen alle die affixe kennen. Aber in der pugwelt u15 ist es nun mal so, das der Großteil stumpf dem Tank nachläuft.

Geht was schief, wird der oder der heiler meistens massiv geflamed.

Wäre jetzt mal ein season affix für dds (zb alle 25 Prozent werden die gephased und müssen einen elite killen, der ordentlich zulangt je länger er lebt. )
Würden einige zumindest für die season auf tank/heal rerollen

Und da haben wir ja wie bereits mehrfach angedeutet den Kern des Problems.
Würden Heiler und Tanks bei Fehlern nicht Standardmäßig geflamet werden. Hätten wir das Problem in dieser großen form gar nicht. Behaupte ich jetzt zumindest.