Feral M+/Raid - Obere Liga?

Hallo liebe mit Druiden,

gleich mal vorweg, ich bin mit dem Druiden noch keine High Keys gelaufen und auch sonst fehlt mir noch einiges an Content ect. das ist mir bewusst und wird auch noch folgen. Mir gehts hier aber um die langfristige Planung.

Ich liebe den Feral und seine Komplexität, ebenso wie das reinfuchsen in eine Klasse und rausholen/optimieren was geht.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen was denn mit dem Feral möglich ist.
Wie sieht das ab M+15/+20 aufwärts aus? Bis wohin ist es mit dem Feral machbar und ab wann kommt man um den Boomkin nicht mehr herum?

Ich denke mal im Raid kann man mit dem Feral alles machen NHC/HC/Mythisch oder? Daher gilt die ganze Fragestellung ehr in Richtung M+ High Keys.

Derzeit spiele ich hauptsächlich Bärchen Tank, möchte aber gerne als Main Spec auf dmg wechseln. Möchte aber jetzt rausfinden ob es sich lohnt Blut und Schweiß in den Feral zu stecken oder ob ich das lieber in den Boomkin sollte.

Sollte der Feral mithalten können, das aber lediglich mehr Arbeit oder Schweiß beim spielen bedeuten, würde ich den Feral noch immer bevorzugen.

Hat da jemand Erfahrungen? Meinungen? Laut RIO gibt es ja grade mal einen minimalen Anteil an Ferals (was vermutlich auf den Boomkin zurück zu führen ist)

Vergleichen wir doch einfach mal:
Feral: https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-sl-1/world/druid/feral
Eule: https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-sl-1/world/druid/balance

Also wenns gaaaaaannz nach Oben soll wirds wohl die Eule. Gibt halt auch genug F*ckdich-Affixe für Nahkämpfer.
Was die Katze halt nicht hat sind Bäume und AE-Range-Kick, wofür die Eule ja berühmt ist.

Es gibt halt im Leaderbord 330k Eulen vs 52k Katzen.

Ansonsten kann die Katze aber auch sehr wohl gut hohe M+ machen. Das Kit gibt das auf jeden Fall her. Auch was den Gruppensupport angeht.

Im Raid ist die Katze auch voll viable.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26

Kommt halt drauf an was dein Anspruch ist. Für World-First biste aber zu spät dran. :wink:

Kommt also auch drauf an wo du bei deiner Gruppe (falls Stammgruppe) oder deinem Können die Decke siehst.

Bin ich anderer Meinung. Melees braucht es Quasi im Raid nicht, solange sie dem Raid keinen Vorteil verschaffen. Feral tut das nicht. Sieht man in deinem Link gut: 80k boomkinparses, 5k ferals. Da on die meisten warscheinlich Boomies die im rekills sich den 100er log holen wollen

Im aktuellen Raid stimmt das sogar, weil es keinen wirklichen Kick-Rota-Boss gibt . (mit Ausnahme vom Blutrat aber da kommen die Zauber zu selten, das könnten auch Ranges+Tank machen.)

Wenn es nur danach ginge könnte ein Großteil der Klassen einpacken. Dann würden Pi*Daumen 6 Klassen reichen für das Spiel.

Der TE hatte ja nach Spaß und Möglichkeiten der DD-Speccs für den Druiden gefragt. Und da sind im Raid beide voll viable und können gut performen.

Ich zb. mag einfach das Caster-Gameplay nicht. Daher hab ich Eule tatsächlich nur gespielt um mir in Legion den CM-Skin für die Waffe zu holen. :wink:

Und die M+ Rankings waren verlinkt um zu sehen, was die besten Spieler zustande bekommen haben. WAS dem TE jetzt mehr Spaß macht bzw wo sein Ziel ist, vom Steine-Level her weiß er nur selbst.
Letztenendes soll das Spiel Spaß machen. Und DAS ist sehr subjektiv.

P.S. Farmlogs sind für den Gulli.

1 Like

Meinung ≠ Fakt

Verbreite doch bitte nicht so Top 20 Denken bei jemandem, der auf einem Level steht, auf dem der Spaß im Vordergrund steht.

@TE auf dem Level auf dem hier 99% spielen ist Feral vollkommen fine.
Du bist nicht das Schlusslicht und kannst in allen PvE Contents respektabel mithalten.
Guck ob der Feral dir Spaß macht und Leg einfach Mal Los.
Generell kannst du dich an Maruka und ihren Guide/ihre Tips hier halten und bist startklar

1 Like

Danke für eure Meinungen/Anregungen und Antworten.
Fand ich jetzt tatsächlich mal sehr interessant.

Marukas Guide lese ich immer mal wieder. Irgendwas kann man ja immer mal noch lernen :wink:

Ob ich jemals wirklich zu den M+20 Key kommen werde wird sich zeigen.
Habs immer mal wieder mit der Eule versucht, auch heute wieder…
die Eule kommt mit ihrem, für mich komischem Gameplay, einfach nicht an den Spaßfaktor ran den ich mit dem Feral habe.

Also werde ich Feral spielen und nehme lieber in kauf kleinere Keys laufen zu müssen, dafür aber mehr Spaß zu haben :smiley: wer weiß vielleicht werde ich ja zumindest gut genug um den Ruf des Ferals etwas zu verbessern ^^

2 Likes

ich finde grade in M+ den Feral richtig spaßig, da man dank Raubtier und diversen Proccs auch quasi keinen Leerlauf hat.

Wenn man das nette Mouseover-Dispel-Makro hat und schnell damit ist kann man der Gruppe auch super helfen.
In BfA hatte mein Tank sich zb. mal gewundert was das 3. Affix war… Weil ich so fix mit besänftigen war ist ihm nicht aufgefallen, dass die Mobs enraged sind. :wink:
Letzte ID mit den Geistern konnte ich des öfteren anderen Gruppenmitgliedern die Geister vom Leib halten, dank instant Wurzeln. Sowas macht dann den Run deutlich einfacher für alle wenn man diverse Mechaniken/Debuffs einfach kontern kann.

Wenn man die Katze voll ausfahren kann wundern sich die andren gerne warum die Inze auf einmal so einfach ist.^^
Bei mir in der Gilde bin ich nicht die einzige Katze. Aber eine Truppe in der Gilde hatte mit identischen Setup mit mir anstatt der anderen Katze auf einmal es in einer M+ deutlich einfacher… und wussten nicht warum. :smiley_cat:

So! Genug selbst geweihräuchert. :wink:
TL;DR: Katze macht super Laune in M+. Wenn du mehr Tips brauchst gerne hier fragen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.