Feral Nerfs 10.0.5

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob mir jemand was dazu sagen, woher die Idee zum Feral nerf herkommt? Ich habe keine genauen Berechnungen gemacht, jedoch sieht das Feral-Rework zu 10.0.5 doch sehr nach einem Nerf aus und auch online recherchiert, bzw. nach überschlagenden Unterhaltungen mit hochrangigen Feral-Spielern, scheinen sich alle einig zu sein, dass es sich dabei um einen Nerf handelt.
Sämtliche Daten zeigen, dass Feral nicht mal ansatzweise zu den stärksten Specs gehört. Teilweise sogar underperformed.
Im Rework scheint man Blutungen und Bite ausgleichen zu wollen, aber ehrlich gesagt, glaube ich persönlich sogar, selbst wenn man die Blutungs-Nerfs auslassen und nur die Bite-Buffs durchsetzen würde, selbst dann wäre Feral nicht mal Dmg-technisch an der Spitze der DPS-Specs.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was glaubt ihr, womit die Nerfs begründet sind?

Damit Katze genauso schlecht ist wie Eule.

5 Likes

Wie wirkt sich das Druiden Rework denn auf Eule aus? Also laut Warcraft Logs ist Eule momentan sogar in besserer Verfassung als Katze. Nur in HC/Mythic Raid scheint Katze leicht die Oberhand zu haben. (Wobei sich trotzdem beide im unteren Bereich aufhalten)

Im großen und ganzen wird uns etwas AOE schaden genommen und dafür ST gegeben. Aoe wird nicht gänzlich durch denn bite cleave aufgefangen.
Allerdings ist es PTR stand vllt ändert sich noch etwas zahlenmässig.
M+ kann ich denn Nerf verstehen.
Feral ist nicht wirklich gecappt wodurch wir profitieren je größer die pulls im laufe der Zeit werden.
Im Raid fehlt uns im ST etwas die puste was aber durch Bite und LI buff vmtl besser wird.

1 Like

Ja, verstehe ich, aber, was ich nicht verstehe, ist, warum überhaupt was generft wird. Zu Shadowlands als AOE nicht wirklich uncapped war, war Feral schon nahezu useless für höhere M+ Keys und ist jetzt nicht so als würde es keine Klasse mit uncapped AOE geben. Dmg-Technisch ist Feral für M+ laut Aufzeichnungen seit DF im letzten Drittel. Daher meinte ich, selbst wenn man da Nerfs auslassen und nur die Buffs durchsetzen würde, selbst dann wäre der Dmg vllt erst im oberen Drittel (rein von den Statistiken bei Warcraft Logs her).
Schau mal bei Warcraft Logs den Heroisch Raid Stats der letzten 2 Wochen. Rogue ist mit allen 3 Specs Top3 und bleibt (bis jetzt) in 10.0.5 unberührt, während Druid Dps beide unten rumlungern. Ergibt einfach keinen Sinn für mich

2 Likes

Der Feral macht vielen Spaß und das obwohl er nicht mal mega dps macht. Das geht natürlich nicht, daher die Änderung.

Eule ist in Higkeys wohl sehr brauchbar. Lowkeys hat die Eule das Problem was der Feral in BfA hatte.

Ich hab aber eher Angst um den Bären. Aktuell macht der Laune und Schaden ist auch gut.
Soll aber auch mächtig auf die Mütze bekommen.

Beta hat wohl nicht gereicht für den Druiden.

4 Likes

Um mal aus dem Feral Discord zu zitieren:

Likely…

  • a slight ST buff
  • a slight AoE nerf
  • overall better tree pathing
2 Likes

Kann ich nur zustimmen…der Ramp up damage der Eule dauert einfach zu lange. Ehe man mit dotten voll ist und nen „Energie“ pool hat liegt der meiste Trash in Dungeons bereits wieder. Was recht frustrierend ist. Wurde jetz aufgrund massiver Meleeüberzahl in unsererm Raid auf Eule geswitched. Bei längeren Kämpfen wahrscheinlich kein Problem,Bossschaden geht auch ganz gut, aber wie gesagt…kurze Kämpfe mit Trash…da kann ich mir eigentlich den Dmg sparen^^ Ich spiel sicher nicht optimal aber es gibt schon nen Riesenunterschied zwischen Eule und Feral.

Orcandent

9 posts

WoW Developer00

4d

Here is a list of additional Feral changes coming in a future 10.0.5 PTR build:

  • Moved Tear Open Wounds directly below Primal Wrath, with a connector to Pouncing Strikes.
  • Moved Lunar Inspiration below and to the left of Sudden Ambush.
  • Tear Open Wounds now deals 70% of the Rip damage it consumes (up from 60%).
  • Taste for Blood changed to a single point node that increases Ferocious Bite damage by 5% per bleed on the target. (was a 2 point node).
  • Sudden Ambush changed to a single point node that grants 6% chance per combo point spent to cause your next Shred or Rake to deal damage as though stealthed. (was a 2 point node)
  • Lunar Inspiration Moonfire damage increased to 125% of 10.0.2 value.
  • Relentless Predator reduces the energy cost of Ferocious Bite by 40% (up from 20%).
  • Rip and Tear: Tear damage increased to 15% of Rip damage (up from 12%).
  • Infected Wound bonus reverted to 10.0.2 values (increases Rake damage by 30%).
  • Veinripper bonus reverted to 10.0.2 values (extends periodic bleed effect durations by 25%).

We are happy that players are enjoying the “full bleed” AOE build that almost entirely spends combo points on Primal Wrath. We want to keep that build strong for players that enjoy it, while providing other viable alternatives. As we continue to iterate on balance, we believe the last round of changes reduced its power too much, so we are undoing some changes and adding some boosts to damage dealt by Tear Open Wounds and Rip and Tear.

Lunar Inspiration is no longer a choice node with Feral Frenzy and has been moved to the middle section of the tree. We adjusted its damage to be appropriate for its new location. Taste for Blood and Sudden Ambush are now single point nodes, with the intention of making them more appealing alternatives for moving down the tree.

1 Like

Eule/Feral Drui sollen gefälligst Heiler und Tank spielen. Das ist der Grund.

Klingt jetzt irgendwie nicht so nach Nerf oder verstehe ich das falsch?
Die meisten Fähigkeiten werden doch offensichtlich prozentual gebufft.

Nene. Das siehste schon richtig^^

Ausm Dreamgrove:

Fore :smiley_cat::bear:

16.12.2022 10:15

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 10.0.5 ======================= Blue post: https://www.wowhead.com/news/upcoming-feral-druid-updates-coming-in-future-10-0-5-ptr-build-330875
Likely…

  • a ST buff
  • a AoE buff
  • overall better tree pathing **

TLDR:

  • Rip & Rake nerfed slightly Rake nerf reverted
  • Rampant ferocity 25% → 35%
  • Talent repositioning this is a subtle „stop skipping Survival Instincts you degenerates“
  • Li rebuffed but now a choice node with FF reverted
  • Circle nerf, Veinripper buff reverted
  • some fixes to pathing to make more sense
  • Taste for Blood now 1pt and is 5% bite damage per bleed
  • Sudden ambush 1pt node 6% chance per cp
  • LI +66% buff → +25% buff and new spot on tree
  • Tear Open Wounds 60% → 70%
  • Relentless Predator 20% → 40%
  • Rip and Tear 12% → 15%
  • Feral Aura 0% → +3% (Bearbeitet)

allso wir katze nicht wiklich stäcker oder wie nun

Um mal mein Zitat aus meinem Beitrag direkt über dir zu zitieren…

Ja, vor allem als Bärchen macht ja momentan auch unglaublich Laune. Die zauberschadenlastige Meta in der es nur noch fehlt, dass Blizzard den Trashmobs und Bossen ein /lol Emote verpasst damit sie einen auch ordentlich verhöhnen können nach einem fetten Spellhit.

…,??? Hier… zur freien Verfügung. Streu ruhig noch ein paar Shift-Tastenbetätigungen ein, und ENTER ist auch nix was beißt!

3 Likes

wth. Was ist das? Wenn du möchtest das sich jemand mit deinen Beiträgen konstruktiv auseinander setzt, dann solltest du diese besser … ich meine überhaupt … strukturieren.

3 Likes

Weiß nicht was mich mehr irritiert. Der Beitrag, der ob fehlender Satzzeichen und Zeilenumbrüche ein einziger Satz ist, oder die Tatsache, dass du behauptest der Feral sei anspruchsvoll. Bloß weil man vielleicht alle 30-45 Sekunden mal einen Button mehr drücken muss als andere Melees und ggf. mal schaut ob die Blutung noch frisch ist, macht es das noch lange nicht zum Hexenwerk.

Wobei Fore das mittlerweile erneut bearbeitet hat:

Likely…

  • a ~5% ST buff
  • no real AoE change
  • overall better tree pathing
1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.