Feral vs Rogue?

Ich stecke derzeit in einer kleinen Identitätskrise mit zwei Klassen und kann mich nicht entscheiden zwischen den Feral oder den Schurken :c Mit mein Druiden habe ich den Magiertower abgeschlossen was ich mit den Schurken damals nicht habe :confused:

Wie Spielt sich der Feral derzeit? Ist er “besser” oder schlechter als der Schurke auf gleicher, survivability etc GS? Spiele PvE und PvP :slight_smile: hoffe mir kann jemand helfen :>

Schurke . !!!

Spiel das was dir am meisten Spaß macht. Der Schurke ist allgemein ein wenig besser. Dennoch sagt dir die Katze mehr zu, spiel die Katze! Sag dir der Schurke mehr zu, spiel den Schurken!
Spielst du in den Top 1% spiel den Schurken, spielst du wie die anderen 99% aus Spaß dann spiel die Katze.
In einem der nächsten Patches sieht es wieder anders aus, so wie immer. Heute eine Top Klasse und morgen das Schlusslicht im DPS Meter.

Der Feral hat mir zu Legion sehr gefallen, doch nun fühlt sich das Gameplay meiner Meinung nach total schlecht an. Ich hab den Feral 2x ne Chance gegeben, doch war am Ende so verzweifelt, dass ich auf Balance gererollt bin. Der Meuchelschurke fühlt sich viel flüssiger an.

1 Like

Der Schurke hat seine Vor- und nachteile, genau so wie die Katze.

Dennoch, würde ich eher zur Katze tendieren, weil ihr Toolkit einfach Überlebensfähiger ist und ich schlicht weg ein Schurkennoob bin. :smile:

Die dps unterscheiden sich, persönlich betrachtet, nicht auffallend und abgesehen vom Shroud, hat der Schurke nichts was die Katze nicht auch könnte.
Wohingegen die Katze einen Rezz mitbringt, mit Selfheal glänzen und in einigen fällen dem Tank, oder anderen Kameraden unter die Arme greifen kann, indem du als Bär kurz abspottest.
Oder was ich persönlich am besten finde, ist der Healer support. Alle 5 CPs hast du einen spontan Heal dem du einen Verbündeten geben kannst.

Was PvP angeht, kann ich leider nur open World PvP Erfahrungen teilen, und hier kann es schon ganz lustig sein eine Hybrid Klasse zu Spielen.
Wird es langsam heiß, Wurzelst du den Gegner kurz fest und Heilst dich voll (Sofern es kein Ranged ist natürlich ^^).
Kommt plötzlich zu viel Schaden rein, kannst du schnell mit dem Bären kontern und was ich am liebsten hab ist, wenn es knapp wird, schnell ins Wasser und restealth.
Außerdem kann dir als Druide kein Frostmage mehr den Tag versauen. :grin:
(Wie es in BGs und Arenen läuft, kann ich nicht sagen. Hier bekomm ich regelmäßig die Krallen gestutzt, weil mir einfach die Erfahrung fehlt.)

Dennoch will ich hier nichts schön reden. Am Ende des Tages bleibt die Entscheidung trotzdem bei dir liegen und du solltest das Spielen was dir Spaß macht. ^^

Ich wäre prinzipiell auch für den Druiden, einfach weil ich die Flexibilität einfach nur genial finde.

Fangen wir mal mit den Vorteilen des Rogues an (instanced PvP), immer gemessen gegen Feral:

  • höhere Survivability
  • gefühlt leicht bessere CC Möglichkeiten
  • Def CDs, die dem Feral schmerzlich fehlen
  • höherer Burst
  • Keine Nachteile im Bezug auf “Heilung”, da der Feral Selfheal leider seit den Nerfs ein ziemlicher Witz ist.

Vorteile Feral gegenüber Rogue (instanced PvP)

  • Besserer Support für den Teammate
  • Immun gegen Poly
  • “Immun” gegen Roots und Snares (-> Shapeshift)

Trotzdem macht mir auf Grund der Class Fantasy der Druide hier deutlich mehr Spaß.

Open PvP: Hier dürften beide Klassen Ihren Spaß haben und “viable” sein … mache ich dafür aber zu selten :smiley:

Was PvE angeht:
Dem Feral läuft leider sein sehr mieser Ruf voraus, was es zumindest deutlich schwieriger macht, Gruppen zu finden (z.B. M+).
Der Schaden ist aber durchaus absolut ordentlich und brauchbar.

Prinzipiell bleibt: Spiel das, was dir am meisten Spaß macht ;-D

Muss ich dir leider kurz widersprechen.

Deff CD’s hat der Feral eigentlich genügend:

  • Du bist ne Kite-Maschine, das ist mMn ein sehr starker Deff
  • Bärengestalt ist ebenfalls effektiv
  • Dazu noch nen 40% DMR CD mit 2 Aufladungen

Rogue hat halt lediglich einfachere Deff’s (Entrinnen bspw.) und muss nicht extra kiten um Schaden zu umgehen.

Und der Heal eines Ferals ist doch voll gut? :face_with_raised_eyebrow:

Ich hab mir letztens als Feral in nem BG ein 80k (:partying_face:) Swiftmend reingezogen, war natürlich n Crit, aber dennoch.

Dann noch Verjüngung, und Nachwachsen nach Finishern.

Sonst kann ich dem so zustimmen :stuck_out_tongue:

Also, in Bezug auf die Arena kann ich da leider nicht so ganz zustimmen.

Da momentan jeder (Melee)-Harry fast genauso mobil ist, bringt einem das leider nur begrenzt was, um sich zumindest aus dem Kampfgeschehen zu bewegen.
(im BG ist das durchaus möglich, Arena eher nö)

Stimmt - in Bärengestalt bin ich leider nur absolut unbrauchbar und ich kann es lediglich aussitzen, bis ich dann 5 Sekunden später als in Cat Form sterbe :smiley:

Bringt leider auch null, wenn mehr als 1 DD auf einem rum hackt und man mal im Stun sitzt . Schön fürs BG, unbrauchbar für die Arena (“Dual DD”)

Also, aktuell kann ich mich als Feral mit Resto Affinity mit 20% Hp nichtmal komplett voll heilen, wenn 1 DoT auf mir ist und ich sämtliches Mana verballer.
Swiftmend ist natürlich absolut brauchbar, das ist aber auch das einzige, was wirklich merklich heilt.

1 Like

Auch wenn ich es ungern sage… aber der Schurke spielt sich mittlerweile eigentlich angenehmer als der Katzendruide, was mir in der Seele weh tut.

Rein von den Zahlen weis ich es nicht, aber das Spielgefühl sackt bei der Katze von Add On zu Add On stetig ab. Die Katze hatte für mich in BC ihre beste Zeit und selbst zu Classic habe ich sie gerne gespielt so als 2. Char, denn raiden war ich glaub nur ZG damit, anderswo wollt mich keiner haben.

Der Schurke wurde durch die ganzen Änderungen irgendwie interessanter, wobei der Sub mir ein wenig verloren vorkommt. Sollte man evtl. mehr in eine Trickser-Klasse umwandeln, die 50/50 Schattenmagie/Nahkampf drauf hat, damit dieser Specc einfach mehr einzigartig wird.

Die Katze hat einfach nicht mehr den Biss den sie mal versprüht hat.
In Lichking ging mir das Wilde Brüllen total auf den Sack, da es das Spielgefühl zur S.au machte und eklig zäh, später diese passgenaue Mist mit den 2 extra Starken Attacken nach instant Nachwachsen, damit die Dots besonders hoch ticken usw., auch einfach verkompliziert und irgendwie nicht wirklich spannend, interessant und lustig schon gar nicht.

Es war einfach nicht wirklich schön, vor allem weil der Speed zunahm über die Jahre im Spiel. Früher noch von Hinten, alles weggefallen, was bei dem Tempo eh ein kranker Wahnsinn wäre usw.

Also ich bin eigentlich als Fury und als Katze in Classic, als Main und 2. Spec und über BC gekommen. BC noch Ele Schami dazu und teils wie immer meine HM…
Aber irgendwie hat man die Katze weiter und weiter in Sand gesetzt.

Wo ich in Classic Schurke gar nicht gemocht habe, ist er heute eigentlich sogar ganz nett, war er auch schon in Legion.

Wie gesagt wenns rein nach Zahlen geht, dann nimm das was bessere liefert und werde glücklich…

Was willst du spielen solange du nur ab und an wow zockst und keine hohen Ziele im Spiel verfolgst ist es völlig egal was du spielst …
Falls du jedoch hohe M+ laufen willst nehme den Schurken der macht im richtigem Spec einfach weit aus leichter mehr ae dmg … und was noch wichtiger ist er wird immer vor dem feral in M+ mitgenommen.
Es ist einfach so nervig sich bei 20 +13-15 M+ Gruppen anzumelden und immer sofort abgelehnt zu werden obwohl man sehr guten Schaden fährt… das ist bei Schurken nicht so allein aufgrund der massen Unsichtbarkeit…

Also, die Komponente Savage Roar war tatsächlich ziemlich lästig (siehe auch: Inquisition beim Pally). Insofern bin ich froh, das man damit nicht mehr zwingend spielen muss. Die Mechanik mit Bloodtalons finde ich nach wie vor aber noch immer sehr interessant - ich würde mir nur wünschen, das man nicht zwingend einen Heal casten muss, um diesen Effekt zu erhalten. Man könnte ja z.B. auch ein Moonfire in Katzengestalt castbar machen (mit aktivem Pred. Swiftness Buff), dann hat man aktiv sogar was davon.

Du hast übrigens die Phase vergessen, in denen man als Katze “gezwungen” war, Claws of Shirvallah zu skillen und man damit ugly as hell war … :face_with_raised_eyebrow:

Also, auch wenn ich generell immer dieser Meinung bin, kann ich das diesmal so nicht teilen. Es ist einfach unglaublich, wie unterschiedlich spaßig selbst wenig herausfordernder Content sein kann, wenn die Klasse/Spec “viable” ist.
Wenn ich auf meinen deutlich schlechter equippten Retri Pala umlogge, hab ich im BG das Gefühl ich bin eine Dampfwalze, als Feral lachen die meisten dich einfach aus (Achtung, ich rede nicht von 1on1 ohne Fremdeinflüsse).
Was M+ angeht: Als Feral wirst du nicht mal in höhere Gruppen als ~M5/M6 mitgenommen, da die halbe Welt nur das will, mit dem man bequem durch die Instanzen kommt, Wari Tanks, Resto Druiden, Rogue, +2x (keinen Feral)

also das entspricht nicht mal ansatzweise der realität. ich z.B. find als feral wenn ich alleine nach einer gruppe suche, eigentlich immer eine (so +12/13), und sogar recht schnell.
ich muss allerdings zugeben mit dem schurken geht das gruppen finden meistens fast instant.

Würde ich auch so bestätigen. Feral ist jetzt in M+ nicht wirklich schlecht.

Ich spiel jetzt nicht die ultra hohen Keys (nur so zw. 10-13) aber da geht es als Feral. Wenn ich mal mit Randoms gehe ist das eigentlich weniger problematisch.

Habe da auch bisher noch nie was negatives von den anderen Gruppenmitgliedern gehört, dass die jetzt einen Boomkin erwarten habe.

Mein zweiter Char ist ein Rogue und beide Speccs sind dem Feral in der M+ haushoch überlegen. Feral ist nicht schlecht, aber warum einen Melee Slot verschwenden, wenn man auch einen Schurken, DH oder Monk mitnehmen kann?

1 Like

Weil es keinen wirklichen unterschied macht, wenn du nicht gerade Keys 18+ pushst.

Für 10-15 brauchst du keine Metagruppen. Da ist jeder Spec gleich Viable. Natürlich ist der Shroud mächtig, aber es geht auch problemlos ohne mit Invis Pots.

Das Problem ist halt einfach, dass viele sogar in Ihren +8, +9, +10 Keys versuchen irgendwelche MDI Meta-Setups aufzubauen, weil sie sonst glauben, der Key wäre nicht machbar.

Exakt dies ist aktuell das Problem, wenn man mit “Randgruppen-Specs” die M+ machen will.
Auch wenn die ganzen Stasi-Tools sicherlich durchaus Ihre Berechtigung haben und auch mal sinnvoll sind, kann man doch manchmal die Kirche im Dorf lassen.

1 Like

Natürlich ist jeder Spec auf low Keys viable, aber auch diese lassen sich mit dem richtigen Setup angenehmer spielen - und das ist ja die Mentalität der heutigen Community. Nur noch schnell, schnell, schnell und so bequem wie möglich. Die Profis machen es vor, das MDI tut sein Übriges und schwupps sind alle nicht-Meta Specs nur noch Müll.
Und Blizzard? Die lassen sich mit dem Balancing schön Zeit bis 8.2

1 Like

Dann overtunen Sie den Feral wieder im PvP und alle heulen rum … 2 Wochen später wird er wieder generft und damit auch im PvE unbrauchbar.
(True Story). ^^

2 Likes

PvE und PvP sind doch jetzt schon in bei einigen Talenten getrennt warum können sie nicht einfach im PvP zu stark skalierende Talente etwas schwächer machen ohne gleich das PvE zu zerstören … Ich denke es ist ihnen einfach egal …

Weil das vermutlich in der Praxis eben doch nicht so einfach klappt, wie alle vermuten … auch wenn ich stark darauf hoffe, dass Blizz das irgendwann schafft, bevor die sich wieder ein neues System überlegen, um PvP von PvE zu differenzieren …