Ferals: Ist Raiden in Bwl, Mc oder Zul Gurub sinnvoll?

So, hier jetzt im Detail:

Ich habe 2 Feuerresi Sets im itemrack gespeichert:

"Halbes" Feuerresi Set (244 Resi mit Pala Aura)

Kopf: Schmelzhelm mit +20 Feuerresi Enchant
Hals: Zahn Onyxias
Schultern: Brandwachenschultern mit +5 Feuerresi Enchant
Umhang: Onyxiaschuppenumhang mit +7 Feuerresi Enchant
Brust: Malfurions gesegnetes Bollwerk mit +3 Alle Werte Enchant
Armschienen: Handgelenkschutz der Stabilität mit +7 Stärke Enchant
Handschuhe: Teufelssaurierstulpen mit +7 Beweglichkeit Enchant
Gürtel: Lavagürtel
Hose: Teufelssauriergamaschen
Schuhe: Kernhundstiefel mit +7 Ausdauer Enchant
Ring: Meeresbrise
Ring: Band von Accuria
Trinket: Mal der Tyrannei
Trinket: Königliches Siegel von Eldre’Thalas
Waffe: Unerschütterlicher Schlägel mit +15 Beweglichkeit Enchant

Volles Feuerresi Set (312 Resi mit Pala Aura)

Kopf: Schmelzhelm mit +20 Feuerresi Enchant
Hals: Zahn Onyxias
Schultern: Brandwachenschultern mit +5 Feuerresi Enchant
Umhang: Onyxiaschuppenumhang mit +7 Feuerresi Enchant
Brust: Gewand des Cenarius mit +3 Alle Werte Enchant
Armschienen: Handgelenkschutz der Stabilität mit +7 Stärke Enchant
Handschuhe: Alte Kernlederhandschuhe
Gürtel: Lavagürtel
Hose: Vulkanische Gamaschen mit +20 Feuerresi Enchant
Schuhe: Kernhundstiefel mit +7 Ausdauer Enchant
Ring: Meeresbrise
Ring: Ring der Bindung
Trinket: Mal der Tyrannei
Trinket: Königliches Siegel von Eldre’Thalas
Waffe: Unerschütterlicher Schlägel mit +15 Beweglichkeit Enchant

Getankt habe ich damit folgendes:

Ragnaros als erster oder zweiter Tank
Da ist es nicht nötig Feuerresi Cap zu haben und gefühlt macht es auch keinen Unterschied, ob man hier am Cap ist oder nicht. Ich hab das erste mal mit nur 160 Resi an Ragnaros gestanden und danach auch mal mit Resi Cap (ich weiß, 312 ist nicht Cap aber meh…). Da würde ich das „halbe“ Set empfehlen. In beiden Fällen hab ich hier aber auch immer den MCP Euipped und zünde bei jedem mal, wo ich ran muss am Anfang dann eine Aufladung.

Vaelastraz als first Tank
Hier habe ich bisher immer mit dem vollen Set gestanden, weil das in meiner alten Gilde so gewollt war. Ich würde aber behaupten, dass es hier auch nicht nötig ist am Cap zu sein. Mit MCP habe ich aber, wie gesagt, auch mit vollem Feuerresi Set, mit dem ich nur 1% Hit habe, genug Threat aufgebaut (da zünde ich auch immer nur eine Aufladung am Anfang). Es spielt also eigentlich gar keine so große Rolle ob man hier im vollen oder halben Set steht. Allerdings werde ich morgen das erste mal mit meiner neuen Gilde BWL machen und falls ich als Tank bei Vael eingesetzt werde und es gestattet ist, werde ich hier mal das „halbe“ Set ausprobieren, weil ich damit nochmal deutlich mehr Threat aufbaue. Vielleicht bauen die anderen Tanks in dieser Gilde ja mehr Threat auf als in meiner alten, da könnte es dann vielleicht schon eng werden mit vollem Set… muss man halt ausprobieren :smiley:

Firemaw als Flügelschlag Tank
Ich hab hier auch immer mit vollem Set gestanden, weil ich so im Notfall auch mal den Boss eine Weile tanken könnte. Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach aber eigentlich nicht nötig wirklich am Cap zu sein, weil man normalerweise nach dem Flügelschlag wieder aus der Line of Sight des Bosses raus läuft und da dann der Debuff eh austickt.

Firemaw als Maintank
Das ist das einzige, wo ich wirklich das Feuerresi Cap empfehlen würde. Da empfiehlt es sich zu dem „vollen“ Set auch ein Juju zunehmen, damit man wirklich über dem Cap ist. Hier stehe ich dann auch ohne MCP, weil ich auf die Rüstung des Unerschütterlichen Schlägels nicht verzichten will. Durch die Bossmechanik müssen hier die DD’s ja aber eh auch immer mal Pause machen um den Debuff austicken zu lassen, weshalb hier Threat dann im vollen Set auch ohne MCP kein Problem war. Was mir hier allerdings bisher zwei mal passiert ist: der Lump hat seine Melee Attacke geprocct, wo er dann zweimal gleichzeitig trifft. Beide male crushing und das direkt nach einer Schattenflamme… da ist das Schicht im Schacht gewesen. Wenn man dieses Pech nicht hat, funktioniert das aber eigentlich ganz gut als Maintank.

Generell hatten wir bei Firemaw aber immer auch einen dritten Tank bereit stehen, der übernehmen konnte wenn der Debuff doch mal zu hoch gestackt ist.

Ich habe ansonsten noch ein Set gespeichert, was genau gleich ist wie das „halbe“ Set, nur statt des Ony Umhangs benutze ich da den Elementiumdurchwirkten Umhang mit +3 Beweglichkeit Enchant für mehr Rüstung, Ausdauer und Ausweichen und statt dem Feuerresi Trinket die Hand der Gerechtigkeit für mehr Threat. Dann habe ich noch ein Tank Set was Feuerresi komplett ignoriert, das entspricht weitestgehend dem, was man so in BIS Listen findet wobei ich hier in Dungeosn oder in Raids beim Trash den Wolfskopfhelm benutze, damit ich im Fall der Fälle einfach durch einen Powershift mehr Wut generieren kann. Bei Raidbossen dann aber den Knochenringhelm. Generell bin ich aber oft mein Equip immer mal am tweaken um es der Situation oder der Raidgruppe ein bisschen anzupassen. Ich trage dafür (und für die ganzen anderen Rollen, die ein Druide übernehmen kann) halt ständig haufenweise Equip mit mir herum.

Ich hab aber eh demnächst mal vor alle meine Sets nochmal von Grund auf mal neu zusammen zu stellen weil ich in der Zwischenzeit auch wieder Equip dazu bekommen habe und da sicherlich bei allen Sets nochmal optimieren kann. Bisher war ich allerdings ein bisschen zu faul dafür, es funktioniert aktuell ja auch alles wunderbar :smiley:

Kleiner Disclaimer: das ganze ist nicht 100% aus irgend einem Guide entnommen und sicherlich ausbaufähig, funktionierte aber für mich bisher sehr gut. Ich hab mich aber teilweise auch an Guides und Listen orientiert.

Edit: hab mir dein Feuerresi Set jetzt auch mal etwas genauer angeschaut und finde das gar nicht so verkehrt. Wenn du Kopf, Schultern, Rücken und Hose mit Feuerresi Enchantest, dann ein Juju mampfst und ein Resi Totem bzw. die Pala Aura drauf hast, solltest du (wenn ich richtig gerechnet habe) auf 314 kommen. Das ist meiner Meinung nach close enough. Der Nachteil ist allerdings: du brauchst das Juju dafür und kannst nicht auf einen MCP wechseln, weil du dadurch wieder 15 Resi verlierst.

Für dich zum vergleich: ich habe im vollen Feuerresi Set komplett unbuffed als Bär folgende Werte:

252 Feuer Resi
5253 HP
9394 Rüstung
10,1% Ausweichen
480 Angriffskraft
17,6% Crit
1% Hit

Wie gesagt, komplett unbuffed. Meine Skillung ist folgende:
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/0140033-5050501303222151-05
Die ist ebenfalls nicht aus einem Guide sondern selbst gemacht und ist Hybrid aus Katze und Bär mit etwas mehr Schwerpunkt auf Bär.

2 Likes

Naja mein Bär ist nur ein Twink der hat noch nicht BWL von innen gesehn. Aber ich stand halt letzte Woche etwas unvermittelt mit an Raggi dran und hatte nur knapp 200 Feuerresi und ging auch.
Für Firemaw wäre halt es nur gut wenn ich auf 315 komme damit man nicht LoS rennen muss sondern dran bleiben kann. Würde mir aber trotzdem noch die Handschuh holen damit ich auch mit Feuerresi gear auf 4% hit komme. Band of Accuria werd ich sicher nicht so bald bekommen das geht erstmal an die Mains.
Was mich noch interessieren würde ob eure Krieger bei Vael die 30min CDs ziehn und du trotzdem die Aggro halten kannst. Oder liegts daran das ihr Pala buffs habt und kein WF. Kann mir das nämlich nicht vorstellen das da nur MCP reicht um gegen die Warris gegen zu halten wenn die alles ziehen.

Das ist eigentlich nicht nötig aber möglich bestimmt. Allerdings weiß ich nicht, ob da dann irgendwas spezielles bei der Heilerpositionierung beachtet werden muss. Der Maintank steht da ja immer so, dass seine Heiler zwar ihn, aber nicht Firemaw in Line of Sight haben. Afaik gilt das nicht für den Spot, an dem man als Offtank den Flügelschlag frisst (die andere Ecke des Gitters dort).

Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit mal einen neuen Krieger dabei, der das erste mal dabei war und bei Vaelastraz Tollkünheit angeworfen hat. Während meiner Tank Phase hat er damit keine Aggro gezogen, war aber dummerweise vor dem nächsten Tank in der Liste, weshalb das dann zum Wipe geführt hat, als ich dann das zeitliche gesegnet hab. Ich kann nicht sagen wie gut sein Equip war oder wie gut er insgesamt gespielt hat, das hab ich nicht nachgeschaut und auch nicht im Kopf. Alle anderen Krieger haben ihre Cooldowns afaik nie dort gezogen. Sicher bin ich mir da aber auch nicht, ich habe keine Ahnung davon. Das Problem war bei uns nie, dass ich als erster Tank zu wenig Threat erzeugt habe sondern, dass die anderen Tanks (Krieger) eben auch oben in der Liste stehen müssen und da mussten sich die DD’s immer etwas zurück halten. Ich würde gerne wissen, ob ich das halten könnte wenn ich mit nur halbem Set da stehen würde und MCP.

Bei Shazzrah hab ich in der Regel mein normales Tank Gear an und ebenfalls eine MCP Aufladung eingeworfen und bin damit meistens fast doppelt so weit im Threat gewesen wie der nächste Spieler. Aber auch da: ich weiß nicht wie gut die DD’s da ihren Job gemacht haben… da achte ich in der Regel nicht drauf.

Generell ist der Threataufbau mit MCP aber sowieso wirklich enorm. Ich hab bisher noch keinen Krieger Tank gesehen, der da ähnlich viel aufbaut.

2-3 Ferals kann man sich schon gönnen wegen der Aura und er Möglichkeit auch Offtank zu sein.
Viele nehmen die wegen der 3% Aura mit.
Schadenstechnisch sollte man nicht viel erwarten aber kann man machen.
Immerhin sind die raidtauglich, im Gegensatz zur Eule.

Bärchen ist sogar ab Naxx bei Patchwerk sehr gut um die Schläge für den Offtank abzufangen da Bären gemeinhin den größten HP Pool haben.

Nachteil ist das sie keine Heiltränke, GS oder Baumrinde in Bärenform nutzen können.
Klar kann man kurz rausshiften, aber auf Dauer oder in komplizierten Momenten nicht machbar.

Das geht mit per Makro auch quasi instant. Baumrinder allerdings in der tat nicht.

Makro instant. Musst nur aufpassen wegen GCD ansonsten gehts

@Evabaum, in MC ist noch ein grüner Ring mit 21 Feuerresi gedroppt und hab nun auch alles verzaubert. Mit Juju bin ich jetzt am Cap :slight_smile:
Also bei uns ziehen alle Krieger Tollkühnheit bei Vael und sind auch meist bis unter die Kinnlade voll gebufft und gepottet. Ich kann mir halt beim besten willen nicht vorstellen dass das nur mit MCP reicht um gegenzusteuern. Wir lassen ja auch WF weg und stellen Totem der beruhigenden Winde und es ist trotzdem knapp sobald der erste Tank umfällt.
Vielleicht kanns du ja mal in deine Logs reinschauen ob die Krieger bei Shazzrah oder Vael auch alles ziehn oder ohne CDs spielen falls ihr welche habt.

Top :+1:

Wir haben damals leider keine Log hochgeladen, sorry :confused:
In der neuen Gilde wurde ich weder bei Shazzrah, noch bei Vaelastraz als Tank eingesetzt. Irgendwas greifbares hab ich da also leider nicht, sorry. Bei uns haben die Leute halt alle dann Segen der Rettung. Ich weiß nicht ob das vergleichbar mit eurem Totem ist aber grundsätzlich würde ich sagen: wenn du noch ein bisschen Hit dabei hast (muss nicht Cap sein), dann müsste es dennoch reichen. Gemessen daran, dass euer Kriegertank (?) die Aggro da scheinbar auch halten kann.

Ein Bär baut in aller Regel mehr Bedrohung auf als ein Krieger. Das ist quasi der einzige große Vorteil eines Bären gegenüber Krieger Tanks. Soweit ich weiß kommt ein Krieger da nur mit 2 Einhändern ran und Damage Gear, hält damit dann aber weniger aus als ein Bär. Das ist allerdings nur was ich so aufgeschnappt habe. Ich selber habe das letzte mal in Vanilla einen Krieger gespielt. Da ist nicht viel von hängen geblieben.

Was ich anhand von Logs zeigen kann: bei Hakkar z.B. hier hab ich ohne MCP mehr Bedrohung aufgebaut als ein Kriegertank mit Thunderfury:
https://classic.warcraftlogs.com/reports/gz9npGB8XbhAxPy1#fight=74&type=threat

Da hab ich z.B. auch auf die Rüstung vom Unerschütterlichen Schlägel verzichtet um mit dem Drachischen Schlägel mehr Bedrohung aufzubauen.

Wie gesagt: der MCP ist nochmal eine wirklich enorme Steigerung des Bedrohungsaufbaus. Am besten probierst du es mal einfach bei irgend einem Boss aus (Shazzrah ist da eigentlich ganz gut geeignet imo), sofern dich deine Gilde lässt… sag ihnen sie sollen dich bitte so zwei drei Hits antanken lassen und dann beobachte das Threatmeter :wink:

Der Bär hat schon mehr Vorteile als nur der bessere Aggroaufbau.
Gegen Bosse die Magieschaden machen ist Bär zb effektiver da er ein größeren HP Wert hat.
Für Patchwerk hatten wir immer ein Feral um die Schläge für den zweiten Spieler abzufangen.
Mit der hybridskillung kann er schnell auch als DD Schaden machen.

Aber ja Bärchen ist deutlich heilungsintensiver als ein Krieger.
Als MT eher nicht, aber Ferals kann man immer 2-3 mitnehmen.

Ja, stimmt schon, war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Der Bär hat durchaus auch den ein oder anderen situationsbedingten Vorteil gegenüber Kriegern… beispielsweise auch, dass er nicht verhext werden kann, was bei Jin’do ganz nett ist.

Aber ich denke schon, dass der Threataufbau der einzige große Vorteil des Bären ist. Obwohl, was er so an Support mit sich rumschleppt ist vielleicht auch kein zu vernachlässigender Punkt (BR, Anregen, Critaura).

Wie kommst du denn drauf, dass du in deinem geposteten Log mehr Threat gemacht hättest? Das ist dein Hakkarlog: https:// imgur. com/a/7xFV6DF
Natürlich kann ein Bär gut Threat aufbauen, aber „in aller Regel“ würd ich da so nicht stehen lassen.

Weil ich eigentlich permanent Aggro hatte, sofern ich nicht übernommen war. Das lässt sich auch aus dem log ablesen und auch im Replay schön sehen und da Hakkar spotimmun ist, lässt das für mich keinen anderen Schluss zu.

Am Anfang hatte auch der andere Tank 2 mal die Threatspitze und dementsprechend Wahnsinn abbekommen aber ab etwa dem zweiten Drittel des Kampfel lief das eigentlich nur noch so, dass ich Aggro hatte, bekam den Wahnsinn und als ich da wieder raus war, hab ich entweder sofort Aggro wieder bekommen oder sie nach einem Schlag wieder gehabt.

Deinen Threatgraphen finde ich zwar interessant (und würde gerne wissen wie du den genau erzeugt hast?), aber er spiegelt halt nicht wirklich wieder, was da Aggrotechnisch tatsächlich abgelaufen ist.

Man sollte sich immer darüber im klaren sein, dass Classic weder im externen Combat Log, noch im internen, noch über die Interface API irgendwelche echten Threatwerte ausgibt. Das bedeutet alles was Threat in Classic misst, tut das rein mit „nachbilden“ der Threatmechanik des Spiels. Das heißt: wenn im log steht, dass ich mit einem Maul einen 1000er Crit gemacht habe, und man weiß, dass der standard Multiplier 1.75 für Maul ist, dann kann man ausrechnen, dass dieser Schlag 1750 Threat erzeugt hat. Allerdings kann man aus den Logs nicht ablesen, welche Skillung genau verwendet wird. So gibt es beim Druiden beispielsweise Instinkt der Wildnis, was nochmal 15% Bonus für Threaterzeugung gibt. Da entsteht dann schon mal die erste Ungenauigkeit. Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass der Druide, der Bärform annimmt ein Tank ist und das alle Druiden Tanks da immer 5/5 Punkte darin haben, aber dann kommt halt einmal ein Druide her wo vielleicht nur 3 Punkte in dem Talent sind und schon funktioniert die Rechnung wieder nicht. Ein Ingame Addon hat da eventuell noch den Vorteil, dass es die Skillung auslesen und solche Dinge entsprechend mitberücksichtigen kann aber das Log (welches bei Warcraftlogs hochgeladen wird) hat solche Infos nicht. Andersrum natürlich auch, wenn nicht-Tanks irgendwelche Aggroreduzierungen anwerfen oder geskillt haben.

Hier gibt es auch ein Statement vom Entwickler von Warcraftlogs dazu:
https://forums.combatlogforums.com/t/threat-per-second/8462/2

Mehr Ungenauigkeiten kommen zustande, wenn der Boss noch irgendwelche Aggroresets beinhaltet wie beispielsweise der Feuerball von Onyxia in der zweiten Phase. Solche Dinge muss ein messendes Tool idealerweise auch selber abbilden was Details z.B. zumindest Anfangs nicht getan hatte (bin mir gerade nicht sicher, ob der Feuerball von Onyxia mittlerweile davon korrekt „computed“ wird. Ich hab da länger nicht mehr drauf geachtet.)

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel und es mag auch sein, dass in dem Fall der RNG nicht auf der Seite von dem Thunderfury Tank war aber „in aller Regel“ würde ich schon trotzdem so stehen lassen :stuck_out_tongue:

Hab diese Seite vor paar Tagen „entdeckt“

h ttps://www.classicthreat.com/

Damit kann man die Logs auswerten und die TPS ermitteln. Gleichzeitig kann man auch schauen wieviel DPS nötig wäre bis man aggro gezogen hätte.
Hab nun paar Logs aus den Rankings durchgeschaut um paar Bärchen zu finden die Vael tanken. Die kommen im Schnitt auf 14xx+ TPS. Was ich schon ziemlich krass finde.
Was etwas mehr ist als unser Furyprot derzeit schafft. Ich hätte gedacht das geht stärker Richtung Warri da er die ganzen CDs ziehen kann aber dem ist wohl nicht so.
Allerdings ziehen die Warris mit TF dann doch deutlich davon aber wir haben leider keins im Raid^^
Auch interessat man kann schauen ab wann die Leute als Horde mit oder ohne Totem Aggro gezogen hätten und ab wann dieselben Leute als Ally Aggro gezogen hätten. Sind schon deutliche Unterschiede dank Pala^^

Unter „normalen“ Worldbuffs & Consumables ohne Recklessness (Krieger) aber mit MCP (Drood) sind unsere Bestwerte bisweilen:

• Bär = 1800 TPS
  • DeepProt = 1200 TPS (ohne TF :cry:)
  • FuryProt = 1700 TPS

Das einzig entscheidende beim Bär ist imho das Hitcap. Threat war noch nie ein Thema und wird es auf absehbare Zeit auch wohl eher nicht werden - solange die Bereitschaft da ist, für Burst-Encounter nen Schrank voll MCP zu farmen.

Doof ist, wenn das Bärchen die ersten 5s in Parry Dodge Miss verschenkt - bad luck streak ebend. Der Verlust ist erheblich größer als bei Kriegern (warum auch immer), vermutlich weil der Bärenanteil (höhö) an Threat durch queued Maul’s kommt, viel mehr noch als beim Krieger durch Heroic Strike. Somit leiden Bären leider immer unter chronischem %Hit Mangel (und weil sie 9% brauchen).

Aber derjenige, der daherkommt und dem Bären das tanken absprechen will, der gehört imho direkt mal gepaddelt. Klar, MT bei Chromaggus vielleicht jetzt nicht - sofern man nicht drölfzehn Heiler dabei hat. Aber bei der aktuellen Fightdauer der allermeisten Encounter ist doch sowieso eher Threat nen Problem als Mitigation. Und wenn ich sehe, wie - sorry dafür - schlecht manche Krieger Tanks im Threataufbau sind, bist du bei nem ordentlich equippten Bären immer auf der sicheren Seite.

Glücklicherweise sind die meisten Mitigation Encounter (aktuell Nef & Chromaggus) jene, in der Threat kein Thema ist. Da kann man dann bedenkenlos die Stärken der jeweiligen Klasse ausspielen. :slight_smile:

2 Likes

Warum immer Bär als MT bei Chromaggus=schlecht? Wo kommt der Hass her? :smiley: sonst stimme ich dir bei allem zu.

Das hat nix mit Hass zu tun. Durch die fehlende Mitigation wird der Bär vor Chromaggus zum Managrab. Die Heiler sind aber neben MT am Leben halten durchaus noch mit Dispel/Decurse beschäftigt.

Davon ab will kein Heiler, dass Chromaggus unter 20% einen Tank auch noch critted, bei der Frequenz an Kellen. Großer HP Pool hin oder her, in dem Fight geht es darum, möglichst viel Schaden zu verhindern/senken, damit die Abteilung Pflaster nicht vergewaltigt wird.

Und da Threat hier in der Regel keine Rolle spielt, ist’s im Vergleich schlicht unsinnig, nen Bär statt nem Warri da vor zu stellen. Nicht, dass es nicht grundsätzlich ginge.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.