Ferals: Ist Raiden in Bwl, Mc oder Zul Gurub sinnvoll?

Ich bin bisschen ein Spätzünder und hab erst jetzt zu Raiden angefangen. Gestern hab ich mir den möglichen Loot angesehen und bin schwer enttäuscht. Bis auf einzelne Teile droppt ja mal gar nichts für Ferals.
Vom Spielspaß her raide ich gerne aber ein bisschen lohnen soll es sich auch.
Druiden werden aber bis AQ20 bzw. 40 von Blizzard rein als Heiler gesehen.
Will man eine Allaroundklasse spielen bleibt einem wohl nur T O,5-Questreihe und T 2,5 aus AQ40.

Als Feral musst du dir die Kirschen raus picken. Es gibt pro Raid tatsächlich nur einige wenige Upgrades. Viel von deinem BiS Gear kommt von Quests, 5mans oder Berufen. Gilden respektieren sowas und du bekommst dann deine nötigen Teile vielleicht schon als erster.

Was nicht bedeutet das der Feral dadurch schlechter ist. Sieh es mal so, für einen großen Teil deiner Ausrüstung bist du selbst verantwortlich und kannst es aktiv bestimmen statt auf wöchentliche Drops zu warten.

2 Likes

Ich persönlich hab das bisher auch nicht wirklich als großen Nachteil angesehen. Solang man mit den richtigen Leuten im Raid ist, es vom Equip Stand her funktioniert und man Spaß an dem Content an sich hat, ist es mir persönlich eh relativ egal ob ich Items bekomme. Also ob sich ein Raid lohnt, definiert sich für mich nicht unbedingt daraus, welche Items es dort gibt.

Aber dennoch: es gibt sehr gute Items für Ferals auch in MC und BWL. Band von Accuria, Drachischer Schlägel, Malfurions Bollwerk oder Ring des Rasanten Schlags z.B. … da gibt es auch noch ein paar mehr, vor allem Wenn man Katze UND Bär spielt. Ein Vorteil des „wenig Items brauchen“ ist es noch, dass man in der Regel genug DKP hat um die paar Perlen, die man wirklich braucht, auch direkt zu bekommen wenn sie droppen. T1, T2 und sonstigen Krempel habe ich immer nur für eine Hand voll DKP aus den Raids mitgenommen, wenn es sonst niemand mehr brauchte.

Allerdings macht mich dein letzter Satz stutzig. Wenn du wirklich eine Allroundklasse spielen willst, bleibt dir so oder so nichts anderes übrig als zu raiden. Da hat man nicht ein Equip für alles sondern für jede Rolle ein anderes. Also wenn du die volle Flexibilität des Druiden ausspielen willst, lohnt sich das Raiden um so mehr von den Items her.

Ich persönlich habe gerade 8 Equipments im Itemrack gespeichert. Die setzen sich aus etwa 50 Items zusammen, die ich zusätzlich zu dem gerade equippten Zeug immer mit mir schleppe. Darunter sind verschiedene Tank Outfits, eins fürs Healen, eins für Spelldamage, eins für Katzendamage und eins für PVP. Auf der Bank hab ich etwa nochmal so viel Equip rumfliegen wobei ich einiges davon mal aussortieren müsste wenn ich nicht zu faul wäre.

Ferals teilen sich doch einige Teile mit Warri DDs oder? Also schon enorme upgrades zu dem gear außerhalb des raid contents. Du brauchst halt eine Gilde, die dein spec supported und du die Teile auch bekommst

Also als Feral-Tank bist du oft gern gesehen. Zum Einen kann man damit besser AoE Tanken als jeder Warri und ist ziemlich nützlich für den Trash in BWL, ZG, AQ und Naxx. Zum Anderen kann man einige Boss-Mechaniken wie Verwandlung und Festwurzeln als Feral umgehen.
Die meisten Raids haben einen Feral Tank dabei, aber da ist auch das Problem… wenn, dann EINEN… die Plätze sind also rar und lange belegt.

Als Feral DD hast du es deutlich schwieriger einen Platz zu finden und musst wenn erst einmal versuchen durch Leistung zu überzeugen ohne einen festen Raid zu haben, was schwierig ist. Wenn du aber die Motivation hast dir für jeden Raid eine Handvoll Meuteverprügler aus Gnomeregan zu besorgen stehst du selbst mit eben dem top blauen Equip aus Dungeons und ZG im oberen Dritten vom Raid Dmg.

Äh Ferals sind miserable AoE Tanks.
Palas sind AoE technisch die besten, danach der Krieger.
Swipe trifft maximal nur 3 Ziele und hat ein schlechten Aggromodifier.
Gebrüll spammen wie beim Krieger hilft auch nicht.

Es gibt Bosse wo ein Feral eine gute Alternative zum Krieger wäre, aber da fallen mir nur ein paar aus ZG ein oder als OT in Naxx.

Problem ist das er keine Pots als Bär verwenden kann und Baumrinde ebenfalls nicht.

Da er auch nicht blocken kann, kassiert er gerade bei zuvielen Mobs ordentliche Kellen.
Und bei Bossen kannst du Pech haben und 2 Krits in Folge kassieren. Wenn die Heiler nicht schnell genug reagieren bist halt tot.

Nebenbei bräuchte man für das BiS Gear Rang 13 und man muss permanent den Kolben aus Gnome Farmen wenn man effektiv spielen will.

Ich selber spiele zur Zeit ein Feral Tank, aber so wirklich Spaß macht der nicht in Dungeons wenn es um AoE Aggro geht.

Mit Cancelform Makros kann man als Bär sehr wohl pots/sapper charges/health stones nehmen. Bei großen Gruppen in Dungeons würde ich dir nen pull mit barkskin hurricane empfehlen, hilft ein wenig mit der aoe Aggro, wenn dein Heiler nicht afk ist.

1 Like

Ich spiele ebenfalls Bär und ich bin der Meinung, dass das mit AOE Tanken in Dungeons sehr gut funktioniert, sofern man etwas Zeit zum antanken bekommt. Soweit ich weiß, hat Swipe genau den gleichen Threat Multiplier wie Maul (1,75) und mit Omen der Klarsicht, Urfuror und entsprechend vielen Mobs haut man Swipe auf GCD raus. Ich Tabbe nach jedem Swipe dann auch einmal. Das funktioniert wunderbar. Möglicherweise können das andere besser, miserabel würde ich das aber nicht nennen. Aktuell habe ich kein Omen der Klarsicht mehr und trotzdem funktioniert es noch immer ausreichend gut. Allerdings stimmt es, dass man als Bär mehr Schaden nimmt, als ein Krieger und gerade beim Tanken von vielen Mobs merkt man das ordentlich.

Als Offtank funktioniert der Bär aber auch eigentlich überall wunderbar. Und man kann sehr wohl einen Pot schlucken. Das muss man in ein Powershift Makro verwursteln, so dass man während dem Powershift einen Pot einnimmt. Andere Sachen kann man ebenfalls per Makro lösen, allerdings bei allem, was einen GCD triggert, wäre man zwangsläufig 1,5 Sekunden aus der Bärform raus. Das kann natürlich fatal sein beim Tanken. Pots sind aber kein Problem.

Irgendwelches Rang13 Klimbim braucht man (zumindest aktuell) absolut nicht zum tanken als Bär, BIS Liste hin oder her. Wenn man natürlich seine BIS Liste komplett haben will und keine optionalen Items akzeptiert, dann kann es natürlich nervig sein, dafür Rang13 erspielen zu müssen. Glücklicherweise ist das aber nicht meine Mentalität.

Auch den MCP benutze ich aktuell eigentlich bei nur 2 Encountern: Vaelastraz und Ony dritte Phase. Bei Vaelastraz habe ich im kompletten Feuerresi Gear nur 1% Hit und gleiche mit dem MCP hier quasi nur den Hit Malus aus. Ich bin in der Regel aber trotzdem weit vor dem nächsten Tank. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm da jede Woche mal 1-2 dieser Kolben zu verbrauchen. Der Farmaufwand dafür hält sich wirklich in grenzen. Allerdings stimmt es natürlich schon, dass der auch in einigen anderen Situationen ein nice to have wäre, was aber den Farmaufwand dann wirklich nervig machen würde, weshalb ich das halt einfach nicht einsehe. Ich mach auch ohne MCP in normalem Tank Gear mehr Threat als jeder Krieger Tank, dem ich bisher begegnet bin.

1 Like

Das ist bei Palas und Priestern auch nicht anders.
Allein die Ausrichtung der Sets macht deutlich, wo Blizz da die prioritäten sieht.

Als Retri kloppst du dich mit den Kriegern um Items, als Shadow mit Mages und Hexern.

Ich frage mich schon seit einer weile, warum Blizz überhaupt Specs eingeführt hat.

1 Like

Der Ubrs Feuerresi buff ist gleich ums Eck und selbst mit dem ist FR cap bei vael absolut Overkill, vor allem wenn man dadurch 8% Hit aufgibt, ein gesundes Mittelmaß sollte man da schon finden. (Allein das Devilsaur Set mit 20 Fr auf den Hosen ist gut für Hit und FR).
Wenn deine DDs wenig bis garkeinen schaden machen und du zusätzlich alli bist, kann man auch komplett auf mcp verzichten, sollten die mal Gas geben kommt man nicht drum rum sich das bisschen gefarme anzutun. Vor den Kriegern, von denen du sprichst habe ich Angst. :‘D

Stimmt, den haben wir aber nie eingesammelt. Ich persönlich halte es auch für übertrieben dort Feuerresi Cap zu haben. Aber das war bei uns nunmal so gewollt. Spielt für mich aber auch keine Rolle weil wie gesagt: selbst mit nur 1% Hit war ich mit MCP weit vor dem nächsten Tank und bei Vael haben wir immer mindestens 2 Tanks gebraucht. Angst muss man vor diesen Kriegern deshalb aber nicht haben (falls es die sind, die du meinst). Das sind sehr nette Leute :smiley:

Ich hätte zwar gerne mal ausprobiert, ob wir das auch mit nur einem Tank schaffen wenn alle DD’s Vollgas geben, haben wir aber leider nie getestet.

Keine Ahnung, was andere am Bärchen immer schlecht reden wollen: Ich persönlich bin ein großer Freund davon, gleich aus mehreren Gründen.

• Mit MCP kann niemand besser Threat aufbauen als ein Feral Bär! Bestenfalls ein komplett offensiv equippter Pommesgabel-Krieger, der dann allerdings auch noch deutlich mehr squishy ist als der Bär es wäre.

• Ein Feral Tank kassiert öfter große Kellen, ja. Aber er hat auch ausreichend Hitpoints um damit klar zu kommen. Die Heiler haben demnach weniger overheal und heilen schlicht effektiver. Für unsere Heiler jedenfalls war das bisher nie ein Problem. Bei Magieschaden hingegen hat der Bär durch dieses Riesige Polster einen Riesenvorteil, denn eine Shadowflame kann man nicht blocken. :wink:

• Wer als Raid zwei-vier Tanks equippen muss ist heilfroh, wenn dort ein Feral Tank dabei ist. Denn man kann zweigleisig equippen und muss nicht jedes einzelne Teil gleich mehrfach haben. Es geht schlicht doppelt so schnell.

Klar, der Krieger hat als Tank am Ende vielleicht die letzten mm Vorsprung in Sachen Mitigation. Allerdings ist dies nur in wenigen Encountern wirklich nötig und imho gibt es keinen Grund, nem’ Feral das tanken zu verwehren. Im übrigen wird gern vergessen: Alleine die 3% Crit Aura, die der Bär (oder die Katze) mit sich bringt, ist soviel Support, dass die Rolle sich schon lohnt.

7 Likes

Bären haben mir schon zu oft die Haut gerettet als dass ich schlecht über Feraltanks reden würde :smiley:

4 Likes

Fun Fact: Pots und G-Steine sind für Bären stärker als für alle anderen Tanks. Einer der kleinen, aber feinen, Unterschiede zwischen Original und Classic. Das braucht nur ein simples Makro.
Dazu kommt noch, dass Krieger heute meist nicht mehr krit- und crushing-immun sind, weil Aggro viel höher gewertet wird.

Genau diese Dinge - keine Pots, Krits und Crushing waren damals die „Argumente“ gegen Bären.

Grob gesagt, kann man den Bären zwischen Krieger mit Schild und DW-Fury-Tank platzieren, sowohl was Aggro als auch Schadensvermeidung angeht. Für viele Raids ist das ein sehr guter Kompromiss.

PS: Baumrinde geht aber tatsächlich nicht ohne Weiteres.

1 Like

Ich hab ein <3 für Bärchen!

Bin seit Beginn von Classic reiner Bär und raide Woche für Woche durch den Content. Rang 13 Zeug braucht keiner und es gibt in den aktuellen Raids genug Items die einen weiter bringen.
Wir haben im Raid mittlerweile einen zweiten Bären und jeder hat seine Rolle und seine Aufgaben und es geht alles problemlos.

Du musst dir zwar deine Teile überall zusammen suchen, aber um BWL und MC etc. kommst du dennoch nicht herum :slight_smile:

1 Like

Bei uns tankt ein Bär ab und zu ZG alleine, dazu Teile von MC und BWL, wo es geht und wo Krieger nicht bossbedingt besser sind. Inis sind für den Bären überhaupt kein Problem.
Wenn andere Spieler was anderes erzählen, dann sind sie entweder engstirnig, ignorant oder haben einfach keine Ahnung.

Kann ich so unterschreiben. Hab als Heiler Dudu-Tanks irgendwie am liebsten. Kann man auch mal entspannt ne große Heilung drauf ballern ohne massiv im Overheal zu landen und schneller als Krieger kippen Bärchen auch nicht um. Weder im Raid noch in normalen 5er Dungeons.

2 Likes

@Evabaum kannst du mal dein Feuerresi gear posten?
Mein Bär hat aktuell folgendes

h ttps://classic.wowhead.com/gear-planner/druid/tauren/AjwRAUAFAB8FUFATAwIhUfBQAvABQlcCR-QDSsMFMdUGSs0HQgUIQlZJLfQBCwpM5gtC1gxJfQ0uIw5KsA9JexADZBEunw

Wobei ich die Handschuhe noch nicht hab, kann ich mir aber bauen lassen. Damit bin ich aber noch nicht am cap. Man könnte noch die T1 Brust holen und grüne Ringe mit nur Feuerresi. Speziell bei Firemaw sollte man doch schon am Cap sein damit die Stacks auslaufen oder ?

Ich hab in etwa ner Stunde Feierabend, dann liste ich dir mal mein Feuerresi Gear auf und wo ich es wie benutze.

Generell würde ich sagen: wenn du Firemaw Maintankst, solltest du schon am Cap sein. Wenn du nur den Flügelschlag abfängst, ist das weniger wichtig, sofern du nach jedem Flügelschlag wieder aus der Line of Sight des Bosses heraus läufst.

Mehr Details gibts dann später :slight_smile:

Edit: bei Firemaw solltest du aber auch als Flügelschlag Tank den Ony Umhang benutzen. Ich hab die Schattenflamme oft trotzdem fressen müssen, weil das Timing blöd war.

1 Like