Fertig PC für Shadowlands

moin,

wollte mir einen fertig PC bestellen, Budget beträgt 800 Euro. Ich möchte damit auf hohen Einstellungen Raiden bei 60 FPS. Könnt ihr mir was vorschlagen? Habe von der Thematik nicht viel Ahnung.

Uff, ist dann nicht gerade viel. Du zahlst schon ca 150 allein dafür das die den zusammenbauen.

Ist unter dem oben genannten gesichtspunkt fast unmöglich.

Bau selber. Der zusammenbau ist heutzutage sehr einfach. Da gibt es auch hunderte tutorials, und du kannst jeden cent deines budgets in leistung stecken.

Ich kann dir auch nur empfehlen, es selbst zusammen zu bauen.
Hab ich letztes Jahr auch erstmals gemacht und hat mich ganze 500€ gekostet (Black Friday sei dank)

Ich habe dir hier mal einen Rechner zusammengestellt. Im LFR sollte es gut laufen. In mythischen Raids mit 25 Leuten und allen notwendigen Addons, wird es schon ab und zu bis auf 35-40 FPS runtergehen. Einen Rechner der selbst in den „schlimmsten“ Phasen eines Raids immer bei 60 FPS oder mehr bleibt, den gibt es noch nicht.

Eventuell ja nächsten Monat, wenn die neuen Ryzen der 5000er Reihe zu haben sind. Dann wird es allerdings auch teurer als mein Vorschlag hier.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a924e52210f8dcf82a2269559d7ce06c83288440099d540b99e

Das sind 866.-€ incl. Zusammenbau, ohne Windows und mit dem vorhandenen CPU-Kühler von AMD. Ich setze vorraus, dass Du Monitor, Mouse und Tastatur schon hast. Dieser Vorschlag ist für normales FullHD 1920x1080p Auflösung gedacht.

Sollte es in dem Raum in welchem der Rechner dann stehen wird, im Sommer sehr warm werden, wäre zu überlegen der CPU doch einen größeren Kühler zu spendieren. Vielleicht auch einen 2. Frontlüfter für das Gehäuse.

Gruß Jimmy

Mythisch ist 20er Raid ähem :smiley:
Abgesehn davon packt der 3600 das locker mit 60 FPS bei den „meisten“ Bossen.
Wenn viele adds gebombed werden oder trash droppt es aber oft unter 60, teils sogar mal 30er.
Das hab ich mit meinem 3900x allerdings auch.
Selbst nen aktueller Intel packt da auch keine 60.
Optimal wären natürlich die neuen Zen3 5600 oder besser, da sie ja angeblich Intel überholen sollen im singlethreading.

Ok ok, dann 20. :slight_smile:

Ich finde den Eintrag in der Liste

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

durchaus beeindruckend.

Hab gerade mal geschaut, bei Dubaro bekommst du den selben Rechner (abgesehen vom Gehäuse und anderer SSD) für 755€

Edit: ok MB müsste man Wechsel, dann kommen wir auf 770€ ^^

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418#tab_NVIDIA3

(bei Konfiguration rechts unten die Nummer: 848737 eingeben)

Sieht bis auf das Gehäuse gleich aus.

Und das Mainboard unbedingt wechseln. Das A-pro hat nur einen einzigen Anschluss für Gehäuselüfter. Ist zu wenig finde ich.
Die RAM-Module werden wohl dieselben sein. Der Preis für die Module bei Mindfactory hat sich eben verteuert. o_O

Jo, wenn dem TE das Ding bei Dubaro zusagt, wird dieses auch seinen Dienst tun.

Die 150.-€ Montagekosten bei Mindfactory wirken doch ganz schön.

1 Like

aus neugier, was hastn bekommen?

und nur weils den dann gibt muss er den dann also auch nehmen?
Er kann auch gefajrlos weiterhin den 3600 zb nehmen.

Und bei deinem Rechner Bsp Buildd. nimmste Montage raus biste schon bei fast 800 Euro, den ram, da kann er auch etwas günstigeren nehmen spart er auch nochmal 10 Euro, wenn er die SSD einfach As Sata nehmen würde würde er auch nochmal 10-15 Euro Sparen, und würde dann sogar unter seinen 800 Euro liegen (selbst inkl. Versandkosten)

Was ich damit eigentlich sagen will ist, ja ist n guter Build. kann man soweit zustimmen :smiley:

Öhm warte mal, ich find das grade dann doch etwas unglaubwürdig.
Ich mein ein 5600x soll dann ja angeblich alles hinter sich lassen. während der 5800x irgendwo weiter unter kommt?

Ich zweifle da aktuell noch dran, bin aber auf die ersten Tests gespannt.

haltet ihr das noch für Sinnvoll auf ein B450 Board zu setzen? ist nur eine Frage.

Nein, die 550er sind unwesentlich teurer und zukunftssicherer.

Wisst ihr was ich spannend finde das die Schmierlappenseite Userbenchmark, noch keinen Benchmark vom 5700 oder 5800 gelistet hat. Wie überraschend :smiley:

Nope, die größeren Modelle bieten dank höheren Takts sogar noch mehr Single Core Performance. Mittlerweile ist auch noch ein 5950X aufgetaucht bei den Passmark Single Core Benchmarks, der einfach noch mal 200 Punkte draufpackt.
Intel ist nun in allen Disziplinen geschlagen. AMD = King.

den gibts nicht.

und den ohne x gibts auch nicht.
aber ja, hast grundsätzlich recht.

wäre mal wünschenswert, aber dennoch warte ich die ersten volltests ab ehe ich einen Kniefall mache.

Edit:
Was ich auch witzig finde,
Wemm ich mir dann mal den PassMark - CPU Mark
Desktop CPU Performance anschaue,
Dann schlägt der Ryzen 7 3800 x (23.348 Punkte) den Ryzen 5 5600x ( 22834)

Der 3600X kommt zb auf 18.xxx Punkte

Außerdem besagt ja Passmark nur, das irgendwer irgendwie die CPU gebanchet hat. Zu den Bedingungen weiß man leider nichts.

Außerdem fällt mir auch auf das es absolut unübersichtlich dargestellt ist, weil man sich das ganze auch nicht sortieren kann.

Erbsenzähler ehrlich :smiley:

Mhh der eine ist doch nen 6 Kerner und der andere ist nen 8 Kerner, ist doch klar das der 8 Kerner den 6 Kerner schlägt auch wenn die IPC steigt, denn die müsste ja faktisch so hoch steigen das sie die 2 Kerne ausgleicht was bei den beiden Prozzis ja 25% sein müssten. Die IPc steigt um ca 20 also müss der 5600 ca 5% hinten liegen.

22834 * 100 / 23348 = sind 2,2 % liegt doch im Rahmen!

Du musst schon genau lesen: wir haben über den Single Core Benchmark geschrieben.
Was du dir da angeschaut hast ist der Multi Core Benchmark.
Der 3800X ist eine CPU mit 8 Kernen, der 5600X hat nur 6 Kerne.
Klar har der 8-Kerner im Multi-Core dann einen Vorteil ^^

Der Single-Core-Wert ist deshalb interessant für uns WoW’ler, weil das der limitierende Faktor in WoW ist. Multi Core bringt in WoW dagegen fast nichts. Ob nun 6, 8 oder noch mehr Kerne ist fast vollkommen wayne.

Ntürlich ist auch jeder Benchmark mit Vorsicht zu geniessen. Wurde vielleicht übertaktet? Was für Speicher wurde verwendet? Usw.
Aber wenn selbst ein 10900K, der auf bis zu 5,3 GHz gehen kann, so deutlich geschlagen wird, dann ist das schon eine Ansage.

1 Like

Aber nein, natürlich nicht. Ich habe geschrieben.

Das ist eine erklärende Info als Beispiel, falls er oder jemand unbedingt, selbst bei höchster Hardwarebelastung, auf 60 Mindest-FPS kommen will.

Und gerade das würde ich bei einem WoW-PC nicht machen. Wenn der selbe RAM für nur 10.-€ mehr, als CL 14 zu kaufen wäre, würde ich sogar extra den nehmen. RAM-Effizienz bringt in WoW FPS-Verbesserung.

Ich meine den Leistungsunterschied zwischen dem 5600x und den restlichen aufgeführten CPUs. Ein 5800er steht doch noch gar nicht in der Liste. Den kann ich doch gar nicht meinen. Und wenn er denn noch in der Liste auftaucht, meine ich Ihn auch als beeindruckend. Eben die Ryzen der 5000er Reihe.

edit: Soeben aufgetaucht bei PassMark, der Ryzen 9 5950x. :slight_smile:

Eigentlich wollte ich das MSI B550 a-pro vorschlagen. Aber bei den user Beurteilungen gibt es so kritische Sätze wie
/Zitat
In 20 Jahren und ca. 40 verschiedenen Boards das fürchterlichste BIOS das ich je gesehen habe

oder

SATA-Ports liegen direkt in einer Linie mit dem Grafikkarten-Slot. Bei einer großen Karte muss diese erst ausgebaut werden um an die SATA Ports zu kommen
/Zitat Ende

Wenn sich der TE nun doch entscheidet selber zu bauen, aber als Empfehlung gibt es ein Board mit dem erfahrene user sich schon abmühen, dann wäre das nicht so gut.

Man könnte auch µ-atx nehmen, doch da gibt es bei den günstigen Boards bisher kaum Beurteilungen.

Eigentlich würde ich am ehesten Das hier vorschlagen.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Das sind dann aber wieder ca. 25.-€ mehr.

Oh Mein Gott! Schnürt den Gürtel fest, die Grafikkarte muss „ausgebaut“ werden… Holt den Inschenör.

1 Like

Wenn der TE zum ersten Mal einen Rechner zusammen baut, könnte ihn das schon stören. Deswegen versuche ich beim Empfehlen von Hardware für den TE mitzudenken.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.