Grüße,
es ist nur ein simpler Vorschlag aus meiner Sicht, was das allgemeine BG Erlebnis verbessern würde. Etwas das schon lange in Dungeons, LFR, oder jetzt im Soloshuffle funktioniert, könnte auch auf BG’s angewandt werden.
Simple Rechnung: Pro 5 Spieler = 1 Heiler.
35er Ashran = 7 Heiler
15er Arathi = 3 Heiler
usw.
Es ist sehr frustrierend wenn man in Schlachtfeldern landet und gnadenlos verliert, nur weil der Gegner mehr Heiler im Team hat. Früher war es vielleicht leichter mit eigenen Deff-Cds fehlende Heiler auszugleichen, aber heute ist der Schaden mehr als überwältigend, sodass man ohne entsprechende Heileranzahl automatisch verliert
Das wird aber nicht funktionieren ohne das die wartezeiten in die höhe schießen.
Ich wäre schon glücklich wenn man die möglichkeit hätte bei Heiler unterzahl umzuskillen um kurzfristig die Rolle einzunehmen.
Passiert oft genug das ich mit meinem Mönch oder Paladin als DD in ein BG komme und wir garkeine Heiler haben, und dann leider auch nichtmehr umskillen kann um selbst diese Rolle zu übernehmen.
In random BGs und Brawls werden den Teams die gleiche Anzahl an Heilern zugeteilt. Wenn dein Team zwei Heiler hat, hat das Gegnerteam exakt zwei Heiler.
Wenn einer dieser Heiler den Invite verpennt, wird der Slot irgendwann mit einem neuen Spieler aufgefüllt, der nachjoint, jedoch nicht notwendigerweise mit einem Heiler.
Die Rolle zu wechseln, nachdem man beigetreten ist, ist nicht zulässig, weil auf diese Weise wieder ein Ungleichgewicht entstehen könnte. Angenommen beide Teams starten ohne Heiler und eine Hybridklasse spect um, hätte das Gegnerteam einen Heiler weniger.
In Epic BGs wird wiederum gar nicht auf eine gleiche Heilerverteilung geachtet. Da kommen die ersten 35-40 Leute pro Team rein, ungeachtet der Rolle. 2 Heiler gegen 5 Heiler kommt also durchaus vor. Gerade auf Ashran wird das Match dadurch unausgeglichen, sofern die Seite mit weniger Heilern die fehlende Quantität nicht durch Qualität kompensiert.
So viel zu der Funktionsweise. Ändern würde ich in dem Fall nur, dass wenn man in dem Team ist, das weniger Heiler hat, man in der Vorbereitungszeit die Erlaubnis erhält, von DD auf Heiler zu wechseln, um das auszugleichen. Sobald die gleiche Anzahl an Heilern erreicht ist, wäre es nicht mehr möglich. Dann könnten Spieler wie Arkail ihrem Team helfen, aber das Gegnerteam hätte nicht weniger Heiler, weil die DDs spontan wechseln.
Ich finde es zwar gut Heiler fest zusetzten wieviel doch, würde ich nicht wollen das man die rollen festsetzt, da man ja doch erst in einem random bg erst in der gruppe bemerkt ob tank da ist oder nicht, nur irgendwas sollte man auf die begrenzung tun im sinne protpalas als heiler anshen, war gerade in eienm bg mit 2 heiler und 2 protpalas im gegner team wir hatten 1 heal, chancen naja …
Wobei ich letztes Wochenende tatsächlich in nem Auge des Sturm war, wo auf Gegnerischer Seite 7 Heiler waren, wo wir 2hatten.
Gewonnen haben wir zwar trotzdem weil die 2 Heiler so gut waren das die übrigen DDs nichts Platt bekommen haben.
Aber das System scheint doch etwas komischer zu laufen.